News EU soll Wettbewerbsverstöße durch Android prüfen

ja, genau wie bei MS macht sowas richtig Sinn :rolleyes:
Ich möchte auch nur noch Geräte auf denen absolut nichts installiert ist und ich muss alles selber zusammensuchen

Das Autobeispiel wurde ja schon genannt: "Was Felgen?!, nein nein die müssen sie extra kaufen von irgendeinem Hersteller sonst würden wir ja einen Wettbewerbsvorteil haben weil wir unsere eignenen Felgen anbieten..."
Ich finde man muss klar unterscheiden, versperrt sich ein Hersteller gegen andere, ich habe als Kunde also gar keine andere Möglichkeit und MUSS vom Hersteller kaufen oder liefert er halt einen Standard mit (der evtl. sogar notwendig ist: Bsp.: Browser, ohne diesen kann ich mir schlecht einen anderen Browser laden) und ich kann dann aber selbst entscheiden was ich mache.
Ein OS egal ob Handy oder PC braucht halt gewisse Funktionen und dass ein Textprogramm usw. mitkommt mein Gott, ja wenn man arbeiten will solllte schon was dabei sein... dann kann ich eben das gesamte OS in Frage stellen und es dürfen nur noch blanke Geräte verkauft werden.

Da sehe ich z.B. Druckerhersteller viel kritischer, die zwingen einem durch Chips etc. regelrecht dazu Original kaufen zu müssen!

Ich hab in den letzten Jahren so einige androiden durch, aber bei keinem hatte ich yt g+ etc aufm homescreen. Das einzige von Google was ich da immer sehe ist der playstore uns häufig nen Google Suche widget. Ansonsten sind die launcher meist mit Herstellermist zugemüllt.

1. Wer steht hinter Android => Die Open Handset Alliance (OHA). Ein Konsortium von 84 Firmen, Hauptmitglied ist Google.

2. Wer kann Android verwenden => Jeder (Apache-Lizenz, Systemkern GPL 2). Es kann angepasst, modifiziert ... werden, es besteht auch kein Zwang die Google Dienste zu integrieren, siehe Amazon oder auch Xiaomi ...

3. Wenn ein Hersteller jedoch die Google Dienste/Apps auf seinem Gerät vorinstalliert ausliefern möchte und dementsprechend damit auch Werbung machen will, dann muss das Gerät den Zertifizierungsprozess von Google durchlaufen und ja diese Zertifizierung kostet Geld und ja diese Zertifizierung gilt nicht unbefristet. Wenn beispielsweise ein Hersteller sein Gerät auf eine höhere Android Version updatet/ausrollt, kontrolliert Google nochmals.

4. Die Google Apps gibt es als gesamtes Paket, sprich entweder voll oder gar nicht. Eine halbe Zertifizierung oder anders ausgedrückt: Gmail ja, Play Store nein, Maps ja, Youtube nein, .... gibt es nicht. Es hindert jedoch den Hersteller nicht daran auf die Google Zertifizierung zu verzichten oder zusätzlich seine eigenen Dienste/Apps auf das Smartphone zu packen.

5. Auch die Mitgliedschaft in der Open Handset Alliance geht mit Verpflichtungen einher. Die Entwiclung von Android voranzutreiben, diese mit anderen Herstellern zu teilen, Android nicht zu schaden...

NoD.sunrise schrieb:
...

Wenn allerdings ein Hersteller der verständlicher Weise den Play Store installieren will gezwungen wird auf dem Homescreen noch Youtube, Gmail und Maps zu platzieren dann geht das für mich zu weit - man müsste halt genau wissen wie diese Vorschriften die Google macht aussehen. ...
Im Falle des Playstore könnte man evtl sogar argumentieren dass er de facto elementarer Bestandteil der Android Plattform ist und daher wirklich einzeln angeboten werden muss.
Bei welchem Hersteller kam es eigentlich konkret vor, dass dieser z.B. youtube, Gmail, Maps... auf den Homescreen packen musste oder an prominenter Stelle platzieren musste. Ich kenne kein Modell oder kann mich zumindest nicht daran erinnern.

NoD.sunrise schrieb:
...
Im Falle des Playstore könnte man evtl sogar argumentieren dass er de facto elementarer Bestandteil der Android Plattform ist und daher wirklich einzeln angeboten werden muss.
Vielleicht sollte Google einen Appstore für Windows Phone eröffnen und MS verklagen weil sie den Wettbewerb bei den alternativen/konkurrierenden stores verhindern. ;)

Sehr lustig, solange man keine Monopolstellung hat kann man Nutzern eigene Software aufbrummen und alles ist OK. Siehe Apple Safari und co. Nun entwickelt man eine gute Software die nach Jahren harter Arbeit es schafft marktführend zu werden. Jetzt auf einmal ist es nicht mehr OK das man eigene Software dazu im Bundle vertreibt, obwohl diese quasi von Anfang an dabei war. Macht irgendwie keinen Sinn.

Marktbeherrschende Stellung bzw. Missbrauch selbiger? Gehts noch?
Sowas kommt dabei raus wenn Leute die von Technik keinerlei Ahnung haben wichtige Entscheidungen treffen dürfen.

1. Android kostet nichts
2. Es gibt keine Alternativen ausser IOS und Win 7, aber jedes OS läuft nur auf seinem Gerät, von ein paar Hacks mal abgesehen.

Es gibt hier nichts zu regulieren. MS hat damals zurecht einen auf den Sack bekommen für den IE 6. Alles weitere danach war auch mehr oder weniger unnötig.
Die Bürger sind mündig genug selbst zu entscheiden was sie installieren, das muss einem keiner vorkauen. Und wer mit dem vorinstallierten zeugs zufrieden ist - warum nicht?

FAT B schrieb:
android is doch eh sozusagen kostenlos und opensource. darf man da überhaupt solche vorschriften machen?

Zu Android? Nein.
Zu den damit gebündelten, abnahme- und kostenpflichtigen Google-Applikationen? Ja sicher!

Zu den damit gebündelten, abnahme- und kostenpflichtigen Google-Applikationen? Ja sicher!
Na, da wär ich mir aber nicht so sicher. Die Firmen müssen nichts davon vorinstallieren. Man kann wenn man will, und dann brauch man halt die Zertifizierung. Ich seh das eher Kritisch das da wirklich was gemacht werden kann. Weil man halt wie gesagt nicht dazu gezwungen ist.

user4base schrieb:
Bei welchem Hersteller kam es eigentlich konkret vor, dass dieser z.B. youtube, Gmail, Maps... auf den Homescreen packen musste oder an prominenter Stelle platzieren musste. Ich kenne kein Modell oder kann mich zumindest nicht daran erinnern.

Das weiß ich nicht, daher sage ich ja man müsste erstmal ganz genau wissen was Google vorschreibt und wie das in der Praxis umgesetzt wird. Alles andere bleibt Spekulation.
Und des weiteren ist ja auch noch offen ob Google denn wirklich eine marktbeherrschende Stellung hat, dank Apple ist das ja nicht so ganz einfach zu beantworten - falls nicht ist das ganze Thema eh hinfällig.

Raptor2063 schrieb:
Das Autobeispiel wurde ja schon genannt: "Was Felgen?!, nein nein die müssen sie extra kaufen von irgendeinem Hersteller sonst würden wir ja einen Wettbewerbsvorteil haben weil wir unsere eignenen Felgen anbieten..."

Unglaublich, es kann doch nicht so schwer sein das kleine Wörtchen "marktbeherrschend" zu beachten oder?
Solange nicht ein einzelner Autohersteller den Weltmarkt komplett dominiert ist der Vergleich einfach nur falsch und sinnfrei.

anonymous_user schrieb:
Na, da wär ich mir aber nicht so sicher. Die Firmen müssen nichts davon vorinstallieren. Man kann wenn man will, und dann brauch man halt die Zertifizierung.
Dann bring mal ein Android Phone ohne PlayStore auf den Markt und sieh zu wie es in den Regalen liegen bleibt.
Die hersteller haben theoretisch die Wahl, aber durch die Marktmacht von Google sind sie de facto gezwungen die gapps zu installieren.

anonymous_user schrieb:
...
@vander: Darum gehts aber garnicht, es geht ja hier nur um einzelne google Apps. Das hat nichts mit Branding oder den Apps die dir HTC, Samsung, Sony oder sonstwer aufzwingen zu tun!

Schon klar, wäre aber trotzdem nicht schlecht wenn eine derart umfangreiche Vorschrift käme, zumindest für den User. Die Firmen könnten immernoch ihren Krams vorinstallieren, aber der User wäre nicht mehr dazu gezwungen den Mist zu behalten. Uninstall und gut.

NoD.sunrise schrieb:
Dann bring mal ein Android Phone ohne PlayStore auf den Markt und sieh zu wie es in den Regalen liegen bleibt.
Die hersteller haben theoretisch die Wahl, aber durch die Marktmacht von Google sind sie de facto gezwungen die gapps zu installieren.
Amazon? ;)
Und wie willst du das Problem lösen? Ab einer Gewissen Anzahl von Usern den Rest der Welt bei google Diensten aussperren? Wenn die das nutzen wollen, aber nicht müssen, und Google nicht vorschreibt die gapps zu Installieren? Ich seh das einfach als sehr Problematisch an, vor allem weil google ja garkein richtiges Monopol hat, wie bspw. Microsoft im Notebook/Desktop Geschäft.

@vander:
Achso, ja eine Uninstall Option sollte wirklich vorgeschrieben werden.

Amazon ersetzt halt die Marktmacht Googles durch die eigene, das kann man aber nicht auf andere Anbieter übertragen.
Die Lösung wäre denkbar einfach indem man Google verbietet die Installation des Play Store an irgendwelche Bedingungen zu knüpfen.

Aber nochmal, ich beziehe hier keine Stellung, wir wissen weder um was es im Detail geht, noch ob die Stellung Googles wirklich schon als marktbeherrschend anzusehen ist.

Zurück
Oben