EU will Rauchverbot in Kneipen

Re: EU will Rauchverbot in Kneipen!

An alle Raucher die sich auf ihren Beitrag zur Staatsfinanzierung berufen - habt ihr schon mal überlegt wieviel Kosten Rauchen erzeugt? Bin mal ein bisschen rumgesurft und musste lesen, dass die volkswirtschaftlichen Gesamtkosten des Rauchens bis zu 50.000.000.000 ? betragen. Dagegen stehen noch nicht einmal 15 Mrd ? Tabaksteuer.

Meinetwegen soll jeder soviel rauchen wie er will, aber halt nicht auf Kosten der Nichtraucher. Wenn ich mich besaufe zwinge ich meinen Tischnachbarn doch auch nicht mitzutrinken. Und da Nichtrauchen meines Erachtens wesentlich vernünftiger als Rauchen ist, bin ich der Meinung, dass sich die Raucher den Nichtrauchern anpassen müssen und nicht umgekehrt.

Greetz

Spekulatius schrieb:
Meinetwegen soll jeder soviel rauchen wie er will, aber halt nicht auf Kosten der Nichtraucher. Wenn ich mich besaufe zwinge ich meinen Tischnachbarn doch auch nicht mitzutrinken. Und da Nichtrauchen meines Erachtens wesentlich vernünftiger als Rauchen ist, bin ich der Meinung, dass sich die Raucher den Nichtrauchern anpassen müssen und nicht umgekehrt.

das nenne in einer Diskussion einen sachlichen Beitrag.
Bin völlig Deiner Meinung, obwohl ich auch Raucher bin.

@Blutschlumpf,

Dein letzter Beitrag war genau das Gegenteil.

Gruß

olly3052

olly3052 schrieb:
das nenne in einer Diskussion einen sachlichen Beitrag.
Bin völlig Deiner Meinung, obwohl ich auch Raucher bin.

@Blutschlumpf,

Dein letzter Beitrag war genau das Gegenteil.
Drum steht ja auch drunter, dass das nur meine persönliche Meinung ist, nicht eines der 10 Gebote.

Aber entschuldige, wenn ich subjektive Gedankengänge ausdrücklich als meine eigene Meinung deklariere und auch noch öffentlich mache.

Hab ich ein Glück, dass in nem Land lebe, wo ich sowas darf ohne hingerichtet zu werden. :p

Auch wenn darunter steht "Meine persönliche Meinung" wird sie dadurch nicht sachlicher.

Ich verstehe ja, daß Du Raucher auf eine Stufe mit Drogenabhängigen stellst. Sind sie ja auch, aber Süchtige als Abschaum darzustellen....

Ich vergaß, daß ist Deine Meinung :rolleyes:

Ich freue mich für Dich, daß Deine Persönlichkeit so gefestigt ist, daß Du mit Drogen jeglicher Art nichts am Hut hast.

Gruß

olly3052

@Cerberus

Ich weiss ja nicht wie du durch die gegend läufst, aber in Berlin siehts richtich arm aus mit den Stengeln aufm Boden.

Übrigens hab ich kein KfZ und trinke kein Bier sondern Wein :p

Kann mich der Meinung aller Nichtraucher anschließen.
Das wäre so schön, endlich nicht mehr der Gestank, während man sein Essen isst.
Was man aber bevor man das macht, machen sollte, wäre ein generelles Werbeverbot für Zigaretten, nur das wird man in Deutschland nicht durch kriegen, da die Bundesregierung sich vor den Steuereinbusen scheut.

Ich schliesse mich da ebenfalls meinem Vorredner an, dieses ewige gequalme nervt einfach nur. Von mir aus sollte man das komplett unter strafe stellen. Aber die arme Industrie.... :/

Die meisten Argumente wurden schon aufgeführt, deswegen wiederhole ich mich hier nicht. Aber nochmal ein Wort zum finanziellen:

Rauchen an sich verursacht in der Tat externe Kosten und ist keine pure Einnahmequelle. Beispiele sind die Krankenkassen die an Rauchern wesentlich weniger verdienen bzw. Geld verlieren. Und gleich noch ein Beispiel aus der Praxis: Durch die Nikotinbelastung müssen in Kneipen Einrichtungsgegenstände öfter ersetzt werden; ein stark nikotin-belastetes Gebrauchtauto ist weniger wert. Das sind jetzt alles kleine Beispiele, aber sie zeigen bereits das man das Rauchen an sich nicht als reine Finanzierungsquelle betrachten kann.

Das Argument mit der Industrie und der Belastung der Arbeitsplätze zieht ebenfalls nur bis zu einem gewissen Grad. Die Tabakkonzerne wissen schon lange das es ihnen an den Kragen geht und haben begonnen sich zweite, unabhängige Standbeine aufzubauen. Wenn ihr das nächste mal in ein Stück Milka-Schokolade beißt dann denkt mal an Phillip Morris Zigaretten. Milka ist nämlich ein Produkt der Kraft Foods Company, die wiederrum ist eine 84%ige Tocher von Altria Group, Inc. Und wem gehört Phillip Morris zu 100%? Richtig, Altria Group, Inc.

Zu guter Letzt: Ich bin mir relativ sicher das eine nicht kleine Anzahl Leute bereit wären höhere Beiträge an anderen Stellen zu zahlen die durch den Wegfall der Tabaksteuer entstehen würden, wenn sie dafür nicht mehr ihre Gesundheit belastet sähen.

Ich trinke nicht, also belästigt mich nicht mit eurem Bier !
Ich esse kein Fleisch, ich fordere also niemand soll Fleisch essen !

Ist in etwa das gleiche wenn Nichtraucher sich beschweren :p

nein,
wenn du dein bier trinkst, geht das nur dich was an.
wenn du dein fleisch isst, geht das nur dich was an.

aber wenn du rauchst, bekommt deine umwelt den qualm auch ab.
deine argumentation würde nur hinhauen, wenn du dein schnitzel nach dem kauen wieder in die runde spucken würdest, das wär dann ungefähr das selbe;)

value schrieb:
Ich trinke nicht, also belästigt mich nicht mit eurem Bier !
Ich esse kein Fleisch, ich fordere also niemand soll Fleisch essen !

Ist in etwa das gleiche wenn Nichtraucher sich beschweren :p
*hüstel*

Wenn ich Fleisch esse oder Bier trinke verpeste ich ja auch die Luft und störe meine Umwelt...

:rolleyes:

edit: Die Hölle war schneller als der Tag ;)

Ich persönlich kann nicht ganz nachvollziehen warum auf Raucher allgemein so rumgehackt wird. Ich meine, zumeist basiert es auf Gegenseitigkeit und Rücksichtnahme gegenüber Nichtrauchern ob man irgendwo raucht oder nicht. Wohl die wenigsten Raucher werden trotzdem rauchen wenn es irgendwo nicht erwünscht ist. Im Regelfall geht man halt raus ins Freie (mal ´n bisschen frische Luft schnappen :D) und raucht dann halt dort seine Zigarette oder sonstwas. Oftmals befinden sich mittlerweile auch schon getrennte Bereiche zwischen Rauchern und Nichtrauchern in Restaurants, da hängen dann immer so schöne Schildchen an der Decke die die Gäste darauf hinweisen. Da habe ich kein Problem damit, dann setze ich mich halt dorthin, auch wenn das möglicherweise nicht gerade die schönsten Plätze des Lokals sind. Na und?

Aber daß grundsätzlich Rauchen in Kneipen verboten werden soll, finde ich falsch. Warum überläßt man es nicht dem Inhaber ob in seinem Lokal geraucht werden darf oder nicht?

Bye,

Irgendwie kenne ich nur Restaurants, wo so eine kleine Nichtraucherniesche in der Ecke pappt, darüber ein Schild, das mir den Weg zeigen soll. Nun gut, ich wusste jetzt nicht, dass der Qualm von dem "Nichtraucher" Schild so beeindruckt wird, dass er wieder den Rauchertisch, von dem er kam, belästigt, bis jetzt habe ich das Ganze eher als Anpassung verstanden. Getreu dem Motto, wir machens halt mal, aber nicht konsequent...

Ich bin auch für ein Rauchverbot in Kneipen, das ist einfach schrecklich, finde ich, und jede Kneipe hat eine Tür, die paar Minuten kann man auch draussen stehen. Oder schmeckt ein Steak mit Teerbeigeschmack so gut?

Bei uns in der Gegend gibt es schon einige Lokale in denen die einzelnen Bereiche Nichtraucher/Raucher klar voneinander getrennt sind. Keineswegs sind das nur irgendwelche Nischen oder Ecken des Lokals. Weiter haben manche Inhaber Abzugventilatoren installiert. Die laufen so leise, daß das Geräusch im allgemeinen untergeht - geschickt an der Decke versteckt fallen die Teile gar nicht weiter auf.

.:SILVER:. schrieb:
Oder schmeckt ein Steak mit Teerbeigeschmack so gut?
Nein, schmeckt es nicht. Aber die Zigarette nach dem Essen schmeckt dafür umso besser. :D

Bye,

HI, ich bin Nichtraucher und hab was gegen Zigaretten und den Gestank, den sie
verbreiten, dennoch würde ich Raucher weder als Asseln noch als Abschaum bezeichnen, oder sie auf eine Stufe mit Junkies stellen.
Das Rauchverbot wäre mir als NR egal dennoch finde ich es überflüssig, den wie
bereits vom FBT erwähnt regelt der Ort wo Angebot und Nachfrage aufeinander
treffen ( der Markt ) die Sache ganz von alleine. Würde eine hohe Nachfrage
nach rauchfreien Kneipen bestehen, würden sie aus dem Boden sprießen.

An die Raucher : Versteht uns NR`s bitte, Ihr mögt den Gestank ja selbst nicht wirklich z.B: - Rauchen bei offenem Fenster - Nicht im Auto rauchen - Nicht während
dem Essen rauchen. So was hört man von Rauchern ständig und dann wird von uns Toleranz erwartet, eigentlich eine Frechheit.
Und macht euch nix vor, Ihr seid süchtig, körperlich und geistig ABHÄNGIG.
Tut euch und eurer Umwelt einen Gefallen und hört auf.

Gruß an alle.

emm schrieb:
An die Raucher : Versteht uns NR`s bitte, Ihr mögt den Gestank ja selbst nicht wirklich z.B: - Rauchen bei offenem Fenster - Nicht im Auto rauchen - Nicht während
dem Essen rauchen. So was hört man von Rauchern ständig und dann wird von uns Toleranz erwartet, eigentlich eine Frechheit.
Und macht euch nix vor, Ihr seid süchtig, körperlich und geistig ABHÄNGIG.
Tut euch und eurer Umwelt einen Gefallen und hört auf.
Gruß an alle.
Da ich hier im Thread weitgehend alleine als Raucher auftrete, möchte ich dazu anmerken nichts Gegenteiliges behauptet zu haben. Ich selbst antworte auf die Frage "Warum rauchst du?" mit der Antwort: Weil ich süchtig bin. Das ist nicht gelogen, ich antworte das wirklich. Mit dem Aufhören ist das aber nicht so leicht. Sicher, es gibt viele die von Heute auf Morgen mit dem Rauchen aufgehört haben. Allen voran ist es in erster Linie aber eine Sache des eigenen Willens. Du mußt das wirklich wollen, du mußt den festen Willen dazu haben das Rauchen aufzuhören - es ist eine Sache die vom Gehirn ausgeht. Wenn dieser Wille bei einem Raucher nicht vorhanden ist, dann helfen alle anderen Maßnahmen nichts.

Tabakwaren werden immer teurer - es wird trotzdem weitergeraucht.
Auf Zigarettenschachteln werden in großer Schrift derbe Warnungen aufgeklebt - es wird trotzdem weitergeraucht.
Rauchverbote werden erlassen - es wird trotzdem weitergeraucht (an anderen Plätzen).
Jeder Raucher kennt die Gefahren für seine eigene Gesundheit und die der passiven Mitraucher - es wird trotzdem weitergeraucht.
Berichte über Raucherbeine, Lunkenkrebs usw. bleiben weitgehend ohne Wirkung - es wird trotzdem weitergeraucht.

Warum? Raucher sind süchtig - das ist meine als Raucher eigene Meinung.

Bye,

In Bars nervt der Rauch doch nicht wirklich, weil man selbst sehr benebelt unterwegs ist.:p :prost

Aber in einem guten Lokal (=Kebap, Schnitzelhaus oder besser :D), wo man auch gut essen kann bringt mich Zigarettengeruch zur Weißglut.

Durch Zigaretten wird das Budget stark aufgebessert. ;)

werkam schrieb:
Ihr solltet Euch dann aber auch auf saftige Steuererhöhungen einstellen, wenn mal alle aufhören zu rauchen. Denn Trinker, Raucher und Autofahrer finanzieren den Staat ganz gut. Lasst doch die Nichtraucher in Nichtraucherkneipen gehen.
In Holland wird es mittlerweile bald so sein, dass der Kneiper entscheiden kann ob in der Kneipe geraucht werden darf oder nicht. Also wer sich die guten Kunden vergraulen will, der macht eine Nichtraucherkneipe auf.

Schreibfaul kann mich dem aber nur anschließen was werkam schreibt.

Bin auch etwas gespalten. Man kann die Raucher ja nicht ausschließen und die Kneipen leben ja praktisch von den Biertrinkern am Stammtisch die auch gerne mal qualmen. Aber in Gaststätten und Restaurants sollten schon extra Plätze für Raucher reserviert werden, da es einen wirklich störrt wenn das tolle Essen kommt und ein Raucher pustet seinen qualm darüber :(

Damit kann ich leben, gegen solche Regelungen hätte ich nicht wirklich etwas einzuwenden denn wie bereits weiter oben schon mal erwähnt, gibt es bei uns einige Lokale in denen dies bereits so gemacht wird.

Ein generelles Rauchverbot in Kneipen/Restaurants/Gastwirtschaften/Bars halte ich dagegen für falsch.

Bye,