News Euclideon: Per Polygonkonverter zur Traumgrafik?

Hab mir den ganzen Thread nicht durchgelesen aber

VOXEL ≠ POINT CLOUD DATA

Klingerdennis: abgesehen das man keine Animationen gesehen hat, ist die Darstellungqualität von PointCloudData für Statische Objekte atemberaubend (in Realtime) im Vergleich zu Poligonbasiertes darstellen.
 
Sieht gut aus, ABER: wird vermutlich noch lange dauern bis das umgesetzt wird... (unlimited detail wurde bisher auch noch nicht in games umgesetzt...)
 
Schaut euch das mal an:

Die »Unlimited Detail«-Technik des australischen Unternehmens Euclideon ist laut dem Minecraft-Schöpfer Markus »Notch« Persson Betrug.

[...]Laut Persson ist das schon rein rechnerisch nicht möglich, da dafür mindestens rund 512.000.000.000.000.000 3D-Atome oder 512 PetaByte an Daten notwendig wären, ohne das darin schon Farben oder Beleuchtung berücksichtigt wären.[...]

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/2324773/minecraft_schoepfer_notch.html?r=8616132497937018&lid=132971
 
Ja Fragger, haben wir jetz schon 3 mal gelesen, danke dafür dass du im Gegenzug den Thread lest -.-

Notch´s Rechnung kann schon stimmten, aber ich schätze mal die stimmt nur, wäre wirklich jeder Point, also jedes Atom ein unikat.
Aber ich denke, die Bäume und der Boden, also dieser Dirt ist größtenteils Copy&Paste.
 
Fr@993r schrieb:
Schaut euch das mal an:

Im Video fällt die Zahl 21.062.352.435.000 , das wären also nicht 512 Petabyte sondern analog der Rechnung 21 TB. Angenommen so ein Point Cloud Punkt brauch genauso viel Speicherplatz wie ein Voxel kämen wir statt auf 21 TB auf 105 TB wenn alles unterschiedlich wäre. Da in der Demonstration vieles einfach nur x-facht verwendet wird, sinkt der tatsächliche Speicherplatz extrem.
 
Interessant, aber eine Frage an CB: könnt ihr auch HD-Videos anzeigen lassen??
 
Ich bin gespannt. Was mir sofort aufgefallen war, ist die Homogenität der Welt. Sprich: Unglaublich viele gleiche, wiederholte Formen. Schrieb ja auch Notch, wenn ich mich recht entsinne. Wenn das irgendwie gelöst werden kann, wäre die Sache wirklich interessant.
 
Unsere Welt besteht aus lauter euklidischen Dreiecken. - Sie hat die beste Real-Engine hervorgebracht, die wir uns vorstellen können.:D - Hach, wie schön...:)

Von mir aus kann Grafik aber gerne noch eine Weile unrealistisch wirken. - Schohnt die Hardware.
 
klomax schrieb:
Unsere Welt besteht aus lauter euklidischen Dreiecken. - Sie hat die beste Real-Engine hervorgebracht, die wir uns vorstellen können.:D - Hach, wie schön...:)

Von mir aus kann Grafik aber gerne noch eine Weile unrealistisch wirken. - Schohnt die Hardware.

Also wenn diese Euclideon das auch schafft, wird es weniger an die hardware gehen als heutige spiele. Diese ganze demo was sie gezeigt haben ist nur auf der CPU gelaufen, also software mode, versuch mal crysis nur auf der CPU zu spielen :D
 
Sollen sie nochmal 1-2 Jahre "verschwinden" und dann endlich ein Video zeigen das Animationen, Lichtberechnungen, Wasser und eine "einzigartige" Welt (also nicht x-mal wiederholt) zeigt.

Solange das nicht kommt (und hier ist 0 Unterschied zum Video vor 1nem Jahr) ist das nichts als Vaporware.

Studien gibts viele, die 2. Niederkunft von Jesus zu prophezeihen in 3-4 Monaten ist etwas das mir aber unsympathisch ist wenn mans dann nicht hinkriegt.
 
Virtramp schrieb:
versuch mal crysis nur auf der CPU zu spielen :D

Wenn man die Models und Texturen alle 2 Meter recyclet und auf eine Hand voll Varianten reduziert, sollte das durchaus funktionieren.
 
Eine Engine, ebenfalls mit den Namen "unlimited" wird grade auch von jemanden entwickelt den ich kenne.
Das basiert jedoch auf Polygonen. Wer sich für dieses Thema generell interessiert kann da ja mal reinschauen - http://unlimitedengine.de/
 
also mal davon abgesehen das hier einige sagen es sei ein fake...

Es erinnert mich irgendwie stark an Voxel Space.
Das sind kleine 3D Pixel (Volumetric Pixel -> Voxel) aus denen sich die 3D Umgebung zusammensetzt. Wurde mehr oder weniger erfolgreich in einigen wenigen Spielen eingesetzt. Das erste game damit ist glaub ich vor ~11-12 Jahren erscienen. Wurde später allerdings eher nur als Landschafts Grafik verwendet.

Nachteil: entweder ein abnormaler rechenaufwand(die Voxel sind sehr klein), oder grobe klötzchen grafik in 3D (nicht so dramatisch wie Minecraft^^).
Man kann sich das wie ein Bitmap in 3D vorstellen.
 
@Tulol

Und wie oft wurde das jetz auf den letzten 9 Seiten schon gesagt ? Bitte erstmal die Posts durchlesen bevor dasselbe Thema immer und immerwieder rausgekramt wird ...
 
Das Video ist nicht dafür da, um Gelder zu bekommen.
Die bekommen bereits Geld von der australischen Regierung.
Es ist wahrscheinlich eher Marketing, um Kundschaft zu werben.
 
Mal sehen was draus wird, evtl. geht ja was mit optimierter hardware.
So nebenbei: seit wann ist dieser 'Notch' eigentlich Referenz für innovative echtzeit-Rendering Technologien?
Erschreckend wie für Einige die Sache klar ist, nur weil der Typ was dazu sagt.
Da würde ich mich eher an die Meinung von Leuten halten die sich mit der Materie auskennen. Die scheinen sich aber im Moment eher zurückzuhalten.
Mal sehen was in ein paar Jahren daraus wird.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben