Euer perfektes Windows Phone 8 Gerät

Perdakles

Lieutenant
Hallo zusammen,

obwohl ich bekennender und sehr zufriedener Windows Phone 7 Benutzer Bin (Omnia 7) und eigentlich auch auf den Windows Phone 8 Zug aufspringen wollte, muss ich gestehen, dass ich von allen bisher vorgestellten Geräten (Ativ S, 8X, 8S, Lumia 820 und Lumia 920) eher enttäuscht bin. Ich verstehe nicht wie man als Hersteller z. B. darauf verzichten kann bei einem High-End Gerät einen simplen microSD-Slot zu integrieren (8X und Lumia 920) oder dem Benutzer zumutet einen 185g schweren Klotz mit sich rumzuschleppen (Lumia 920). Auch das Rennen um immer größere Displays finde ich vollkommen überflüssig.

Daher möchte ich diesen Thread ins Leben rufen. Hier soll jeder die Spezifikationen seines Wunschgerätes äußern können. Vielleicht kann man bei ausreichender Teilnahme auch die Hersteller auf diesen Thread aufmerksam machen um ihnen mal zu zeigen was die Kunden tatsächlich wollen.

Ich fange dann mal an. Das perfekte Gerät sieht für mich wie folgt aus:

Display: 4" HD Display (720p) (ist das wirklich technisch noch nicht möglich?)
Prozessor: Dual-Core 1.5 GHz
RAM: 1 GB
Interner Speicher: mind. 16 GB + microSD-Slot (alternativ auch einfach 32 GB)
Hauptkamera: 8 megapixel mit vernünftiger Qualität (soll keine DSLR ersetzen!)
Frontkamera: mind. 1.3 megapixel um vernünftig skypen zu können
Gewicht: max. 140 g
Konnektivität: HSDPA (nur optional LTE, da es eh praktisch nicht verfügbar ist)
Akku: Sollte bei intensiver Beanspruchung einen ganzen Tag durchhalten
Abmessungen: max. 125 x 65 x 10 mm
Design: schön Farbenfroh mit abgerundetem Gorilla Glas (siehe Lumia 800)
Sonstiges: Kein Plastikbomber ala Ativ S

Unter intensiver Beanspruchung verstehe ich, dass man mal das Navi benutzt (durchschnittlich 30 Minuten am Tag), im Internet surft (ca. 2 Std. täglich), regelmäßig EMails abruft (stündlich) und die ein oder andere App nutzt (Kalender, SkyDrive, WhatsApp, Office) und vielleicht auch noch ein halbes Stündchen Musik hört. Darunter fallen nach meinem Verständnis keine Spiele oder ähnlich Hardware-fordernde Applikationen.

Ich weiß, dass meine Anforderungen evtl. nicht gerade einfach umzusetzen sind. Aber ich bin mir sicher, dass ein Hersteller mit einem solchen Gerät auf Anhieb hohe Absatzzahlen und somit einen hohen Profit erzielen könnte. Dadurch könnten die Entwicklungskosten dann wieder relativiert werden.

Nun seid ihr dran ;)

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:

Die Geräte habe ich mir ausführlich angesehen: das 8X ist schon nah dran. Allerdings finde ich es mit seinem 4.3" Display etwas zu groß (wäre vielleicht nicht tragisch) und der fehlende microSD-Slot ist ein KO-Kriterium. Das 8S hingegen hat kein HD-Display, nur 512 MB RAM und der Prozessor ist mit nur einem GHz getaktet.

Keines der Geräte entspricht somit meinen Vorstellungen :(, obwohl das Design sehr gut gelungen ist wie ich finde.

ich wünsch mir eins mit diesen features

Display: ~3,8" (auflösung relativ egal hauptsache guter kontrast und n scharfes bild)
Speicher: 16GB (µSD muss nicht sein... brauch ich nich ;))
CPU: Dual-Core mindestens 1,4Ghz
RAM: Mindestens 1GB
Camera: 8MP + 1,3MP front Cam
Gewicht: mindestens 160g
Design: wie Lumia 920 oder Lumia 800 (das ich gerade besitze ;) find das design 1a)
Preis: ~300-350€

Meine "Wunschspecs" würden ähnlich den sein, die Jigga aufgestellt hat. So ein Gerät (am liebsten von Nokia wg. den sehr guten Apps wie Nokia Maps, City-Lens u. Navigation) wäre mein ganz klarer Favorit. Da es dieses Gerät im Moment aber nicht gibt, werde ich wohl zum Lumia 920 greifen. Das kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe (Auch wenn ich das Gewicht nicht so toll finde, aber mehr hab ich eigentlich nicht daran auszusetzen) und ist aus meiner Sicht aktuell das attraktivste WP8-Gerät. Das 8X finde ich gut, fällt aber wegen 16 Gb Speicher und der mit Sicherheit nicht so guten Navi-Lösung raus. Von der Ergonomie gefällt es mir aber besser als das 920.

Wieso genau ist ein nicht vorhandener SD-Slot andauernd ein KO-Kriterium? Schleppst du soviel Kram mit dir rum, dass dir die internen 32 GB nicht ausreichen?
Ich habs ja damals nichtmal geschafft die 16GB Karte in meinem HD2 vollzubekommen.

dem Benutzer zumutet einen 185g schweren Klotz mit sich rumzuschleppen
Wenn für dich 185g schon ein unzumutbar schwerer Klotz sind..nunja...
Ich mag mein One X, aber im Vergleich liegt mein altes HD2 wertiger in der Hand und das liegt nur am Gewicht. Im Alltag merkt man den Gewichtsunterschied beim Herumtragen eh nicht wirklich.

Und Displays sind wohl Geschmackssache. Alles unter 4,3" ist zu klein ;)

Wieso genau ist ein nicht vorhandener SD-Slot andauernd ein KO-Kriterium?

Geschmacksache. Deswegen gibt es viele Produkte. Wäre schade, wenn jeder dasselbe brauchen würde. :)

Und Displays sind wohl Geschmackssache. Alles unter 4,3" ist zu klein

Wie du sagst, Geschmacksache.
Nicht von dir auf andere schließen :)

Perfekt wäre es gewesen mit:

Display: 4-4,3" @720p/768p
Speicher: 16GB + microsdhc slot
CPU: snapdragon s4 krait (gibt's ja)
RAM: 1GB (1gb reicht bei Windows phone eig. locker^^)
Kamera: auf Niveau vom lumia800
Akku: wie lumia800 (also im standby 3-4 Tage)
Gewicht: maximal 160g
Design: wie Lumia 820
Preis: ~450€

und wer jetzt denkt "oh, wie abstrus".. einfach das 820 mit der höheren Auflösung angeboten.. da hätte Nokia wohl den Kassenschlager gehabt.

das htc Flaggschiff ist ein "Witz" verglichen mit dem 920er oder dem ativ s. da das Samsung mir net gefällt bleibt ja nur noch Nokia übrig. und da muss man dann für den pureview krempel mitzahlen, den ich eig. nicht brauch^^

und auch wenn die Marketing Fotos einem suggerieren wollen, dass man auf 800x480 genauso viel gleich gut ablesbare tiles unterbringen kann wie auf 720p..ne, spätestens beim surfen nervt dann die 800er Auflösung schon n bisschen. und in Anbetracht des angepeilten preises für das 820er lumia..nja..

@piffpaff:

aus 2-3 gründen ist ein sdhc Slot interessant:

1. verlangen die Hersteller meistens premium(auf-)preise, wenn 32gb anstatt 16gb speicher verlötet werden, was in den Produktionskosten wohl nur einen minimalen unterschied machen dürfte angesichts der aktuellen preise

2. man kann schnell mal den chip einem kumpel geben oder ins Autoradio schieben

3. man blockiert den internen speicher nicht mit musik und filmen, kann alles schön auf die karte und die apps können sich gemütlich auf dem schnelleren fest verbauten speicher ausbreiten (bei Nokia z.B. mit der Navigation fällt ja auch nochmal n halbes Gigabyte weg nur wegen der offline karten..und die 16gb beziehen sich ja nur auf das verbaute..das wirklich nutzbare liegt beim lumia 800 mit deutschlandkarte bei ca. 13 oder 12gb)

Zuletzt bearbeitet:
Display: 4"-4,7" (kommt mehr auf die aussenabmessungen an)
Auflösung: 800x600 völlig ausreichend, mehr auch gern
Prozessor: nahezu egal
RAM: nahezu egal
Interner Speicher: 64gb aufwärts
Hauptkamera: Wieviel MP egal, gut soll sie sein (kompakte ausstechen)
Frontkamera: nicht benötigt
Gewicht: nahezu egal
Konnektivität: wlan n, bluetooth, umts/lte, nfc, usb, dlna,
Akku: 2 Tage
Abmessungen: kp grad
Design: lumia 800 ist nahe am optimum
Sonstiges: Audioausgang muss gut sein, Sprachquali

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für mich wäre folgendes ideal:
Display: 4" mit 1280x768 (!!!)
Speicher: 16GB oder 8GB + SD-Support
CPU: Dual-Core 1,5Ghz
RAM: Mindestens 1GB
Kamera: 8MP + 1,3MP front
Gewicht: ab 150g
Akku: so groß wie möglich (dafür darfs auch ein paar mehr mm in der Tiefe haben)
Vom Design her finde ich die HTCs besser gelungen als die Nokias.

@s4smo:
Sollten nicht alle WP8 Geräte die Nokia-Anwendungen nutzen können. Das war zumindest mein letzter Stand oder hat sich da noch was getan?

mfg
BassT

BassT schrieb:
Hi,

@s4smo:
Sollten nicht alle WP8 Geräte die Nokia-Anwendungen nutzen können. Das war zumindest mein letzter Stand oder hat sich da noch was getan?

Würde mich wundern, wenn Nokia exklusiv Apps wie City Lens für alle zur Verfügung stellt. Ich hab das auch gehört, aber dabei ging es, so glaube ich, um das Kartenmaterial für die neuen WP8-Geräte.
Aktuell gehe ich deswegen noch davon aus, dass Nokia das umfangreichste WP8-Paket bietet. Eine "kleine" Firma wie HTC kann das ja gar nicht leisten (vor allem, da sie ja auch noch auf dem Android-Zug sind).

piffpaff schrieb:
Wieso genau ist ein nicht vorhandener SD-Slot andauernd ein KO-Kriterium? Schleppst du soviel Kram mit dir rum, dass dir die internen 32 GB nicht ausreichen?
Ich habs ja damals nichtmal geschafft die 16GB Karte in meinem HD2 vollzubekommen.

Also mein Omnia 7 hat momentan 16 GB. Ich habe Navigon Europe und USA drauf, viel Musik, viele Videos und Fotos und zu jedem Kontakt ein Foto. Außerdem habe ich natürlich ein paar Games und Apps drauf. Momentan habe ich zwar noch knappe 4 GB frei aber wer sagt mir, dass WP 8 allein nicht schon deutlich mehr Speicher belegt als WP7? Und da das Gerät die nächsten zwei Jahre halten soll und auch die Apps immer komplexer und somit größer werden kann das schon recht knapp werden mit nur 16 GB. Außerdem kostet es die Hersteller wahrscheinlich nur einen lächerlichen Betrag den Speicher zu verdoppeln wenn sie schon keinen Karten Slot einbauen. Da erwarte ich dann schon wenigstens 32 GB bei einem High-End-Gerät, dass 550 € kosten soll (8X) oder eben einen Karten-Slot.

Vor allem wäre es ein leichtes, einfach zwei Speichergrößen anzubieten. Soll das 32GB 8X eben ruhig etwas teurer sein(30-50€).
Bei mir ist es so, dass ich ab Nov. gut 2 1/2 Std. am Tag pendeln werde. Von daher ist eine entsprechende Größe einfach bequemer um mehr Musik, Videos etc. mitzunehmen. Der Nachteil von HTC ist eben, dass Samsung u. Nokia diese Größe anbieten und sie deswegen schlecht dastehen.

Gut die Sache mit dem SD Slot verstehe ich auch nicht. So ein Slot fällt in den Produktionskosten quasi nicht auf würde ich jetzt mal vermuten

Aber vielmehr würde ich mir wünschen, das die WP8 Handys nicht erst im November kommen.

Mit meinem Omnia 7 bin ich sehr zufrieden. Bei den Handys die jetzt Medienwirksam auf den Markt gestreut werden kann man nur hoffen das die verbreitung von WP zunimmt, denn ich bin sehr zufrieden.

Mir wäre noch ein austauschbare Akku wichtig, da ich meine Geräte i.d.R. länger als 2 jahre nutze.
MfG

Moin,

ich finde, wenn das 820'er eine bessere Auflösung hätte, dann wäre es schon nah am Optimum dran wie ich mir ein WP8 vorstellen würde. Da ich aber eh erst in ca. einem Jahr dran bin bin ich erstmal gespannt wie sich WP 7.8 auf meinem 800'er benimmt, wenn es denn mal kommt.

MfG

DR_Horst schrieb:
Mit meinem Omnia 7 bin ich sehr zufrieden.

Die Qualität des Gerätes an sich finde ich auch spitzenmäßig. Allerdings lässt der Support von Samsung sehr zu wünschen übrig. Die Apps sind qualitativ wirklich grauenhaft. Und sinnvolle Apps gibt es von Samsung praktisch nicht (außer NOW). Aber selbst NOW hat bei mir noch heute (nach fast 2 Jahren!) immer noch Probleme mit dem Live Tile. Seit einigen Wochen funktioniert es mal wieder nicht. Auch eine Neuinstallation bringt nichts. Deshalb kaufe ich mir definitiv kein Samsung Gerät mehr.

Zuletzt bearbeitet:
4" und 720p macht absolut keinen Sinn mehr. Ab 250 ppi ist eh schon Schluss mit Details erkennen, auch bei gut sehenden Menschen. 370 ppi wären eine bloße Verschwendung von Rechenleistung. Folgen? Hoher Strombedarf. Auch verbrauchen fein auflösende Displays mehr Strom. Und in einem kleinen Gehäuse, das du dir wünscht, hätte nur ein kleiner Akku Platz. Floge? Kurze Akkulaufzeit.
Ich finde auch die 4,3" mit 720p des HTC 8S übertrieben.

Mein perfektes Gerät wäre wohl das HTC Titan mit "aktueller" Hardware. Also einen Dualcore, 1GB RAM, und dann eben WP8. Und einen microSD-Slot. Und ja, 4,7" vertragen auch 720p.
Wobei ich mit WP8 alleine schon glücklich wäre.

Das One S macht allerdings einen sehr netten Eindruck, wenn es nicht so klein wär... Und die Kamera nicht so unterausgestattet.

mfg

Zurück
Oben