Straputsky schrieb:
3. Hier geht es übrigens nicht um Media Player und Konsorten, sondern um Schnittstellen und Netzwerkeffekte (dein Kunde nutzt ein Windows-System, also wirst auch du dazu gezwungen ein Windows-System einzusetzen um einen reibungslosen Geschäftsablauf zu garantieren. Tust du das nicht, sucht sich dein Kunde aufgrund der fehlenden Interoperationalität einen anderen Zulieferer. Verlierst du dadurch zu viele Kunden, bist du weg vom Fenster)
Oh mein Gott wie schlimm. Ich hab ne Autowerkstatt und mein Kunde fährt VW Golf. Ich bin gezwungen Ersatzteile zu kaufen die für nen Golf passen. Kann ich VWs nicht reparieren, entgehen mir in Deutschland ungefähr 20 Prozent aller Aufträge, ich kann zusperren.
Es ist doch wohl normal, dass ein Hersteller versucht, so viele Kunden wie möglich zur Nutzung seiner Produkte zu bewegen.
Wie dem auch sei, verstößt das Kartellrecht imo gegen das rechtsstaatliche Prinzip der Gleichbehandlung. Eigentlich sollten alle vor dem Gesetz gleich behandelt werden, ganz egal welche Stellung, sozialen Status oder welche Geldmittel sie haben.
Das Kartellrecht verkehrt diesen Grundsatz der ursprünglich dazu da war, die ärmsten und sozial schwachen zu schützen ins Gegenteil und bestraft nun die, die das "Pech" haben dass ihre Produkte extrem erfolgreich sind.
Nehmen wir doch gleich den Betriebssystem Markt. Hier steht Microsoft dank dem ach so tollen Kartellrecht in einer benachteiligten Position da. Apple und nahezu alle Desktop Linux Distributionen beinhalten einen Browser und einen Mediaplayer. Microsoft soll das nun nach dem Willen der EU Kommission nicht mehr dürfen. Wo ist dann Microsoft überhaupt noch in der Lage ein Konkurrenzfähiges Produkt zu entwickeln. Das ist ungefähr so wie wenn VW 90% aller Autos verkaufen würde, bei allen Herstellern Klima Serie ist und VW wird das nun als "Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung" verboten
Aber der Mediaplayer/IE Teil ist ja nicht Thema dieser Entscheidung. Wenn ich mir das so durchlese, dann würde ich auch sagen, dass die EU Kommission in dem Fall von mir auch höchstens den Stinkefinger gesehen hätte. MS soll sich also einen staatlich verordneten Industriespion in die Firma holen, der den kompletten Quellcode einsehen und damit potentiell allen möglichen Schabernack treiben kann und hat dann noch die Ehre auch noch für dessen Gehalt aufkommen zu dürfen. Geht's noch???