Fu Manchu schrieb:
Eine Kombination von Produkten im Sinne eines Monopols habe ich bisher in keiner Definition gefunden. Auch wenn du hier recht haben magst, aber die Betrachtung 'Monopol oder nicht' betrifft keine Kombinationen, sondern immer nur Einzelprodukte. Falls du eine andere Definition findest gerne her damit.
nun, der einwand ist sicherlich nicht irrelevant, bezüglich 'produkt' liesse es sich durchaus fragen ob denn osx für apple nicht lediglich ein 'teilprodukt'/'teilgut' des gesamtprodukts eines macbook pro (z.b. oder welchem apfel auch immer) sei, schliesslich kann ich dieses (auf welchen wegen auch immer) käuflich erworbene teilgut einer der mac os x katzen nicht einfach in nen acer knallen und so nutzen wie ubuntu oder windows 7. das apple betriebssystem ist ne art komplementärgut zum eigentlichen produkt, nämlich irgendnem mac...
für windows & linux und acer & co gilt das alles nicht, die einen machen software-, die anderen hardwareprodukte. betriebssysteme & verfügbare hardware beides in separate Kategorien zu Einzelprodukten zusammengefasst, wobei, so lächerlich selbstverständlich es auch klingt, software geht nicht ohne hardware & hardware nicht ohne software, nun apple interessiert's ja besonders, da sie ja beide märkte unter sich vereinen und ihr eigenes süppchen kochen unter den betriebssystemen (hab aber gehört, lion sei nicht so gut, naja, ich für meinen teil bin noch zufrieden mit leopard)
Sollten Kombinationen möglich sein in der Betrachtung Monopol, dann hätten wohl 90% aller Firmen plötzlich ein Problem, wenn man an ihre Alleinstellungsmerkmale denkt, wenn sie Service, Dienstleistungen und Produkt optimal verbinden.
dazu kann ich nichts sagen, nur ist ein betriebssystem, das dich an eine spezielle hardware bindet eine ganz schön entscheidende dienstleistung, was dir bei apple keine wahl lässt als wie bei den restlichen betriebssystemen.
Die Frage ist, unterscheidet sich Apple-Hardware so stark von anderer?
ist das wirklich die frage¿schliesslich sind apples platinen im gegensatz aus titan.., nicht wirklich, oder?
Hat Apple ein Monopol auf Notebooks?
in welchem fall wäre das wohl der fall?¡±
oder auf speziell Apple-Notebooks?
also das trifft ja wohl sicherlich zu, da wären wir ja wieder bei vw, und deren vw golf & bmw's bmws..
Ist der Unterschied stark genug, um ein Monopol festzustellen?
hm, eigentlich müsste bei monopolen schon klarheit herrschen, schliesslich gibts ja für irgendein spezifisches gut auch nur 1nen anbieter
Die Betrachtung Betriebssystem ist aber nun mal so, das man sich eines aussuchen kann, um dann die Hardware entsprechend zu kaufen. Anders herum, man kann sich jedes Notebook kaufen und nimmt das dazugehörige Betriebssystem.
wie gesagt, bei windows & linux geht das alles ja wunderbar.
Fetter Fettsack schrieb:
Ja, da stimme ich dir zu, wenn man begrifflich ganz korrekt sein will, muss man bei Microsoft von einem monopolähnlichem Zustand bzw. von einem Quasimonopol sprechen.
naja mit dem quasimonopol hab ich ja so meine mühe... ich würde microsoft lediglich als haushohen marktführer bezeichnen, vielleicht bei 99,5% marktanteil als quasimonopolist