• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Eure aktuellen Retro Projekte

Demolition-Man schrieb:
Die Lüfter in meinen P4 Systemen oder meine Cooler Master HHC-001 Heatpipe. Unfassbar das ich die jahrelang in Betrieb hatte.
Ohja... der Stocklüfter der auf dem Board drauf ist und auch der Dell passiv (über Gehäuselüftergekühlt gewesen) die Dinger sind laut! Deswegen mach ich auch auf alles Wakü. Die Zeiten sind bei mir vorbei.
Shririnovski schrieb:
Ich finde gerade das laute Rattern und Kratzen der alten HDDs gehört irgendwie mit zum Retrofeeling.
Da geb ich dir zu 80% Recht - die ersten paar mal ja. danach nervts mich. n Azubi damals als Smartphones rauskamen hatte Modemeinwahl als Klingelton... Am Anfang noch lustig - nach ner Woche wurde er zum AvD degradiert
Ergänzung ()

Gabs n Patch bei Win98SE (OEM CD) - Ich hab gerade Win98 auf ne 500GB Platte installiert und hab 465GB verfügbar auf C: - das ist mir neu. Dachte bei 137 wär schluss

Ja OK, Sägewerk brauch ich dann auch nicht. Ich glaub außer bei den ganz alten (5,25" und größer) Platten ist solch ein Geräusch nie cool.
Und Modem-Tonwahl als Klingelton? Das ist auch eher Hardcore, andererseits in abgeschwächter Form cool. Es ist jedenfalls unglaublich wieviele Köpfe sich umdrehn wenn man den alten Nokia-SMS-Ton für Benachrichtigungen hat, ganz ohne den extrem-nerf Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuanYin
ITX-Fan schrieb:
Suche zur Zeit nach einer Antwort, ob es möglich ist, Windows 2000 auf einem Fujitsu Futro S550-2 (Sempron 220U) zum Laufen zu bekommen.

Laut Handbuch, kann man per USB CD LW booten - http://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=de

Treiber ?

Falls Key und / oder ISO benötigt wird, ich habe welche

Jesterfox schrieb:
Alte HDDs sind echt ein Problem... ich hab da auch kaum noch was funktionsfähiges für meinem Pentium. Hab mir jetzt mal so einen IDE zu CompactFlash Adapter und ne 8GB Karte besorgt und werds damit mal probieren.

Ich habe welche von 0,5 GB aufwärts

Eine Quantum Bigfoot hier macht Geräusche wie ein Sägewerk... läuft aber immerhin noch. Die anderen "kleinen" Platten haben aber alle irgend ne Macke... das einzige andere was unter 120GB noch funktioniert ist ne ca. 100MB Quantum Platte für nen HP Vectra... und mit den großen platten hab ich an meinen Mainboards halt so die Probleme das sie nicht richtig erkannt werden.
Die meisten neueren IDE Festplatten haben einen Jumper, der die kapazität auf 32 GB limitiert. Das löst das
Problem mit der Erkennung. Soweit ich mich noch recht entsinne, gibt es für einige Mainboards sogar Bios Mods,
die die Kapazitätsbegrenzung aufheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Jo, wobei es irgendwie schade ist die dann zu limitieren... aber größere Platten brauch ich für DOS und Win98 ja auch nicht, von daher wird ich da nix am Bios machen (außer offizielles Update damit auf jeden Fall mein LS120 geht)

Demolition-Man schrieb:
Testen? Treiber habe ich welche für XP gefunden. 2000 und XP hatten lange Zeit praktisch identische Treiber. Kann aber sein das der Installer meckert.
Logisch wird hier getestet, Treiber kann ich aber noch gar keine gebrauchen, da es schon an der Installation scheitert: Ein optisches Laufwerk gibt es nicht. Per USB angeschlossene DVD-Multilaufwerke werden gar nicht erkannt, USB-Sticks mit ISOs drauf funktionieren nur rudimentär. Das Systemlaufwerk ist eine Compact-Flash-Karte, SATA gibt es auf dem Board nicht. Mal sehen, wie ich da was drauf bekomme.

Demolition-Man schrieb:
Neidisch! Hier ist selbst der Müll aufm Sperrmüll nicht zu gebrauchen. PC`s wirft hier niemand weg. Kann aber halt auch leider sein, dass das ITX-System wirklich kaputt ist.^^ Der Atom ist das drauf verlötet?
Hier ist es auch selten, was zu finden, weil der Sperrmüll eigentlich kein Technikzeug mitnimmt. Keine Ahnung ob die Kiste (Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL Bigtower montiert :D) stehen geblieben wäre, geholt habe ich es abends. Der Atom ist verlötet, ja. Das Board heißt "POV/IOIN-MB330-1", siehe hier (Bild 4 von 10).

KuanYin schrieb:
Win98: (Fertig)
Vorhanden: PIII 750MHz + Waküblock, Voodoo 3 3000 +Waküblock, MB, RAM, Gehäuse, PSU, PATA->SATA adapter mit 64GB SSD
Cooles System! SSD mangels Festplatte oder profitiert Win98 von der SSD?

KuanYin schrieb:
Fehlt: 2x USB N64 Controller, C64 Joystick <--- WO GIBTS DIE? nicht die Atari nachbauten, am liebsten mit USB
Den einen, den ich hatte, ist jetzt wieder zu verkaufen, vielleicht kannst du den einzeln bekommen?

KuanYin schrieb:
Oder wie bei uns Elektronik darf nicht auf den Sperrmüll und muss selbst beim Bauhof abgegeben werden. Und viele verbieten dort das Stöbern und mitnehmen
Ganz genau so ist es hier auch, deswegen sind solche Funde eher selten.

Demolition-Man schrieb:
Win 98SE @ max Hardware
XP 2400+, 512MB RAM, Geforce FX 5900XT
Aufgrund (für Windows 98SE) zu neuer Hardware, und zuviel RAM usw. größere Kompatibilitätsprobleme
zu einigen Windows 95/98 Games.
Ganz schöner Overkill. :)

Demolition-Man schrieb:
Eine 40GB HDD mit sauberem Win 98SE bootet übrigens schneller, als das Win 10 hier von der SSD. Habs gemessen. :D
Das find ich ja mal irre! Ruft irgendwie einen Benchmark mit gleichermaßen frisch installierten Betriebssystemen auf den Plan...

Jesterfox schrieb:
Eine Quantum Bigfoot hier macht Geräusche wie ein Sägewerk...
War das nicht schon ab Werk so? :evillol:

HerrAbisZ schrieb:
Laut Handbuch, kann man per USB CD LW booten - http://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=de
Treiber? Falls Key und / oder ISO benötigt wird, ich habe welche
Danke für das Angebot, komme bei Bedarf drauf zurück, wenn ich einen Key brauche - ISO ist vorhanden.
Zu CD-/DVD-Laufwerk per USB... siehe oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ITX-Fan schrieb:
Logisch wird hier getestet, Treiber kann ich aber noch gar keine gebrauchen, da es schon an der Installation scheitert: Ein optisches Laufwerk gibt es nicht. Per USB angeschlossene DVD-Multilaufwerke werden gar nicht erkannt, USB-Sticks mit ISOs drauf funktionieren nur rudimentär. Das Systemlaufwerk ist eine Compact-Flash-Karte, SATA gibt es auf dem Board nicht. Mal sehen, wie ich da was drauf bekomme.
sd karte als bootdisk partitionieren auf nem anderen PC und 2. Partition auf die SD karte mit den installdateien und mal testen ob dann die installation geht

ITX-Fan schrieb:
Cooles System! SSD mangels Festplatte oder profitiert Win98 von der SSD?
Danke - bin kein Fan von Schallplatten - und auch am PATA ist ne SSD besser - alleine von den "SEEK" zeiten her ist das schon enorm.

ITX-Fan schrieb:
Den einen, den ich hatte, ist jetzt wieder zu verkaufen, vielleicht kannst du den einzeln bekommen?
Hatte der C64 nicht nur ein roten button und der ATari 2?

Also ich bekomme z.Zt. Hard resets (kein BSOD) auf dem P4... Laut systemdump wars 4x nvidia und einmal ac97. Grakas hab ich jetzt schon 2 durch (Die mitgekaufte GF3 und die FX5200 vom Dell..) Win98 wollte trotz drosselung des P4 von 3 auf 1.5GHz ohne HT und 1GB Ram @ 233MHz ned laufen.
Werd heut mal noch die anderen AGP Grakas testen evtl die Voodoo ausbauen und damit mal testen. Hoffe ich hab da kein Board mit defektem AGP Port oder son mist erwischt. Leider ist das Board wohl auch son Maxdata spezialschrott.... ist auf Basis Asus p4800mx-se.

Mal schaun was das Wochenende so bringt

Ich habe gerade einen HP Pavillion A8 mit einem Athlon XP 1,8 GHZ 1 GB RAM Maximum hergerichtet

Dualboot System mit XP und win7 - läuft ganz gut - und mehrere haben schon wieder gesagt, das win7 nicht laufen wird :p

Derzeit Reperatur Projekt MSI KT4AV - MS 6712 mit Athlon XP 1,25 GHZ - 1,25 GB RAM - nur 333 MHZ und leider an Überhitzung gestorben mal. AGP Slot nach Graka auch als defekt erkannt. PCI Graka eingebaut. HDD gerade in Reperatur - bzw. was sich damit noch machen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
KuanYin schrieb:
Win98 wollte trotz drosselung des P4 von 3 auf 1.5GHz ohne HT und 1GB Ram @ 233MHz ned laufen.

Win98 ist bei mir auf einem 800MHz Celeron noch gelaufen, mit nem 1GHz Athlon war aber bereits Feierabend, ME ging damit, Win2000 auch, letzteres dürfte wohl auch mit dem P4 klar kommen, oder eben XP. Ein 3GHz P4 ist halt doch schon arg neu, wenn es um Win98 geht.

Shririnovski schrieb:
Win98 ist bei mir auf einem 800MHz Celeron noch gelaufen, mit nem 1GHz Athlon war aber bereits Feierabend, ME ging damit, Win2000 auch, letzteres dürfte wohl auch mit dem P4 klar kommen, oder eben XP. Ein 3GHz P4 ist halt doch schon arg neu, wenn es um Win98 geht.
dachte nur Windows 98 First edition war auf ~2ghz limitiert wenn mich mein Hirn damals nicht im stich lässt. In meiner VM läuft 98SE mit vollem 6700K Kern bei 4.6GHz

Solange es Treiber für die restliche Hardware gibt, dürfte die Geschwindigkeit der CPU keine Rolle spielen.

Win98 wollte trotz drosselung des P4 von 3 auf 1.5GHz ohne HT und 1GB Ram @ 233MHz ned laufen.
Das liegt an der Menge des Ram, 512 ist Maximum für Windows 98:
https://www.techrepublic.com/forums/discussions/max-ram-for-windows-98-se/
Aber es gibt nen inoffiziellen Servicepack, der das Maximum erhöht:
https://www.chip.de/downloads/Inoffizielles-Windows-98-SE-Service-Pack_15253945.html

Damit sollte es ohne Probleme gehen. Hatte Windows 98 mal selbst am laufen mit 768 MB Ram und Athlon XP 2700+.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Das mit dem RAM kann man nur bestätigen! 512MB generell sinnvolles Maximum. Aber gerade für ältere Games sind max. 256MB am Sinnvollsten.

HDD nicht "reparierbar"

WD40GBCDI.PNG

WD40GB.PNG

Das war ein Quicki - beim langsamen Scann werden noch viel mehr rote Felder angezeigt und bleibt dort dann auch hängen. Habe mit Gparted das nun wegpartitioniert, damit man dort nicht zugreift. HDD braucht auch relativ lange bis sie sich meldet. XP Backup zurück spielen und sehen wie es dann läuft

Das ist natürlich ärgerlich. Ich habe da meist andere Probleme. Ich weiß nicht ob auf meinen alten Platten noch irgendwas ist, was man noch gebrauchen könnte. Was ich schon aus Versehen alles gelöscht habe...:o

Daten Recovern ? :D

Das ist nicht so schlimm. Habe ja genug Ersatz

Ich denke, das hier sogar eine mechanischer Schaden auf der HDD ist, weil man hat mit dem Fuß auf den PC getreten und die Frontblende ist zersprungen. Mit DuckTape geklebt

KuanYin schrieb:
dachte nur Windows 98 First edition war auf ~2ghz limitiert wenn mich mein Hirn damals nicht im stich lässt. In meiner VM läuft 98SE mit vollem 6700K Kern bei 4.6GHz

Gute Frage, 98SE hat gerade Testweise jedenfalls keine Probleme mit einem Ryzen 1700 Kern in einer VM gehabt. Ich kann aber jetzt nach Jahren auch nicht mehr so genau sagen, was damals das Problem war, weder den Celeron noch den Athlon habe ich noch. Ein Ram limit war es damals jedenfalls nicht, mehr als 128MB Ram hatte ich erst auf meinem AthlonXP.

Zurück
Oben