Eure aktuellen Retro Projekte

Ich bin erst spät mit Sockel A gestartet.

Älteres Dinge sind mir eher fremd. Ja gut, Amiga vom Bruder und auf nem AMD K6-2 auch bissi gezockt.

Aber durchgestartet bin mit nem Athlon XP 1800+ & Geforce 4 MX

Demolition-Man schrieb:
Hab auch schon ernsthaft überlegt hier ein kleines How-to zu schreiben: DOS PC (Hardware und Installation) für Einsteiger, aber die Spezies aus dem DOS-Forum würden mich wahrscheinlich teeren und federn lassen. :)
Hi,

also ich glaube das wäre doch eine schöne Sache. Natürlich mag es Besserwisser geben, die gibt es ja immer. Wäre schade, wenn das Wissen verloren geht. Gibt bestimmt auch einige, nein sehr viele, die da absolut keine Ahnung haben, weil da gar nicht geboren oder es damals nie aktiv gemacht haben. Oder es langsam vergessen, so wie ich :D.
Problem ist ja mittlerweile bestimmt auch, dass man kaum mehr an die uralten Treiber usw. rankommt. Selbst für sowas topmodernes wie Win98SE oder so dürfte das schon ganz schöne google-Skills erfordern.
Reines DOS-Gedönse wäre bei mir auch von der Pieke auf schon schwer, auch wenn ich die Zeit recht aktiv erlebt habe. Man hat sich dann doch schnell an Win 98SE & Co gewöhnt. Und so richtig geil waren die Zeiten der Bootdisketten oder Bootmenüs, die man sich dann bauen musste, auch nicht. Also vom Komfort. Geil waren die Zeiten schon, weil es so mega Revolutionen gab wie Voodoo 1 (Diamond Monster 3D). Schande, dass ich die damals fast verschenkt habe. Irgendwie habe ich das Horten dann erst später angefangen.

Wild waren meine Zeiten von Celeron 400 bis P3-S und P4C Northwood und Pentium M auf Desktopboard. Dann war der Rausch vorbei und ich studierte irgendwann mit nem eigentlich tollen CoreDuo, den man auf Max-Takt maximal undervolten konnte im Notebook. Leider war die Grafikkarte nicht Dauerlast-Standfest, die fand WoW nicht so geil.
Danach war es weit weniger wild und die Aufrüstzeiträume massiv länger. In aktuellen Zeiten ist das vielleicht keine so schlechte Sache und wenn ich ehrlich bin - der 4770K hätte für die allermeisten Sachen jetzt auch noch ausgereicht. Naja. So geht der Videoschnitt dann und wann halt fixer. Apropos Fixer, vom Zocken bin ich dank Sport irgendwie auch weg. Und auch, weil mich nach Wow kein Game mehr wirklich fesseln wollte. Wobei man sagen muss: in Radsport & Co kann man auch gut Geld versenken und rumnerden :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Musste mir letztens eine PS/2-Tastatur besorgen weil ein AsRock Board nach nem Update nix mehr machen wollte ... also so garnichts. Nach BIOS Update / Batteriewechsel ... irgendwann dabei.

Nun gut, zuerst dachte ich das Board ist durch. Es war einfach der USB Support im BIOS aus.
Was machen wenn der PC nicht hochfährt und sagt ihm fehlt die MAC Adresse ? ... Danke AsRock für den Krampf !

Das der AsRock MAC-Writer im HowTo ein Z370 Board zeigt, macht mir echt Angst. Eigentlich ein Unding.

Long Story short:
Hab die Tastatur für nen 5er auf ebay Kleinanzeigen bekommen und wollte sie jetzt "in den Bestand" aufnehmen.

Hatte sie nur außen auf der "Funktionsfläche" gereinigt damals:

1671462703970.png

man sieht schon, da schlummert bissi was :/

1671462765134.png

Wenn es nicht die einzige PS/2 ist, die ich habe ... baahh !!

1671462844829.png

schon besser ! Leider mussten paar Nasen dran glauben ... :/

1671462937290.png

DAEWOO ?

1671463026925.png

schon bissi her:

1671463092153.png

Tasten & Stabilizer (nicht im Bild) natürlich auch ne extra Wäsche:

1671463162394.png

Wieder im Einsatz ! <3 Das olle Ding geht hart auf die 30 Jahre zu :)

1671463265937.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Hexxxer76, max_80td und 3 andere
PS/2 USB Adapter hätte es auch getan. ;) Auch einigermaßen moderne USB Tastaturen mit Beleuchtung sind meist (immer?) PS/2 kompatibel.

Demolition-Man schrieb:
PS/2 USB Adapter hätte es auch getan.
Nope ! Ging nicht. Ich hab da echt einiges probiert vorher.
Das System war immer wie eingefroren. Nur die "echte" PS/2 Tastatur ging.

RaptorTP schrieb:
Nope ! Ging nicht. Ich hab da echt einiges probiert vorher.
Dann geht es halt doch nicht immer, oder der Kram ist zu neu.
Und der Adapter war lila, nicht grün?
Bin nur neugierig, und ne PS/2 Tastatur kann man immer brauchen. Also hier in der Retro Ecke mein ich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sooo eben mal geschaut - tatsächlich ein grüner Adapter.
Du meinst das macht einen Unterschied ? ... also ich dachte immer das ist einfach nur die Farbe vom Adapter.

Also das es nur drauf an kommt wo man eben das Kabel/den Adapter reinsteckt.

Ich lass mich gerne belehren. Momentan kommt es mir noch wie ein Aprilscherz vor xD

Werde ich bei Gelegenheit mal testen, aber ne ich denke, es macht keinen Unterschied.^^

• Gefällt mir
Die Farbe des Adapters sollte egal sein. Das Pinout von PS2 Tastatur und PS2 Maus ist identisch.

• Gefällt mir
Eh, wer hier keinen Spaß versteht, kann sich im DOS Forum melden. ;)

Kennt ihr den hier: HP Thinclient T5710

Wurde schon geliefert. Gibt dann mein nächstes Projekt. Da fehlt mir aber so einiges an Zubehör.
Hat jemand zufällig Erfahrung damit?

So Kisten gibts von allen Herstellern, HP, Fujitsu Siemens (jaaa :D ) und so weiter. Die haben je nach Modell Via Epia, Athlon XPs oder sogar alte Pentium drin. Teilweise sogar mit PCI Slot via Riser, wo theoretisch eine Voodoo Platz hat. Ich habe dieses Jahr eine dreistellige Anzahl von Thin Clients auf der Arbeit entsorgt, in meinem Fall waren das Fujitsu S400 mit AMD Geode NX. Diese hier:

https://www.parkytowers.me.uk/thin/Futro/s400/

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor und BLACKDIAMONT
So etwas habe ich auch hier - läuft mit einem komischen OS - aber nicht gut, weil Elkos schon bauchig sind

Das wird ein Langzeitprojekt.
Das fehlt so einiges an Zubehör.

Hab ich wieder in den Schrank verbannt...

Ich habe derzeit einige Projekte laufen von Systemen die mal in meinem Besitz waren oder aber meine Kindheit stark geprägt haben.

1995 - 2000
Pentium 1 133 MHZ

Weiß nur noch das ein Pentium 1 mit 133 MHZ verbaut war und es ein Horizontales Gehäuse war mit Turbo Button und Mhz Anzeige ...was ja typisch für die Zeit war.
Aber tatsächlich scheitert es gerade an einem passenden Gehäuse...

2001 - 2002
Medion MT5 / MT 44
Pentium III 1000MHz.
ASUS V7700 GeForce 2
Mainboard MEDION2001
CD-R Laufwerk und DVD-Laufwerk

Hier fehlt nur noch ein Original Windows ME
Überlege aber das System in ein "moderns" Gehäuse zu verlegen mit Sichtfenster.

2002-2005
Celeron 1,7 GHZ Ghz
Geforce 2 TI
256 MB DDR Ram Apacer
40GB IBM Deskstar IDE
Windows XP Home

Inkl Original Pehripherie

17" Samtron 76E CRT
Logitech B69 Maus
Ultron UMT 200 Tastatur
Ultron Quintius 420 Lautsprecher / Subwoofer System
ELSA Microlink 56k Fun II Modem
Windows XP Home 32 Bit

Muss nur das passende Mainboard, die Lautsprecher und den CRT finden dann ist er fertig <3

2005 - 2006
Fujitsu Siemens Scaleo P P5GD1-FM
ASUS P5GD1-FM
P4 HT 3.2 Ghz
512 MB
200GB HDD
ATI RADEON 700SE 256 MB
Windows XP Home

Hier suche ich gerade noch das passende System oder aber das Case + Hardware...ist tatsächlich in der Konfiguration nicht so einfach zu finden :/

06.2006 - 08.2007
AMD 3800+ X2
MSI K9N NEO
ASUS Extreme N6800GT
Gehäuse MS Tech 402 Schwarz / Grün
Windows XP Home

CPU, Gehäuse und Mainboard sind gefunden und müssen nur noch Eintreffen.
denke das schwerste wird hier die Asus 6800GT werden da ich diese mit Originalverpackung suche..

Mein erster Quadcore damals.
Nicht mehr ganz "Retro"

01.2009 - 07.2009
Mainboard: MSI P6N SLI-F V2 nForce650i später ASUS Striker Extrem
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Graka: Palit GTX 260 1796 MB
Rams: OCZ Fataliy DDR2 1066 2x2 GB
Netzteil: Bequiet Darkpower pro 600 Watt
HDD: Western Digital 500 GB Sata2
Laufwerk: LG DVD Brenner Sata LG GH22NS30--
Windows XP / Vista
Gehäuse: Antech Three hundert

Hier fehlt nur noch ein passendes Netzteil dann kann das System zusammen gebaut werden.
Überlege aber noch ob ich es nicht evtl als ein MATX System mit Fenster baue...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, <NeoN> und Hexxxer76
Und ich hatte schon überlegt wie die ganzen Gesuche in Kleinanzeigen als System zusammen passen könnten. :D Hoffe du findest die Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amaya
Ich danke euch, einiges hab ich ja schon gefunden den Rest schaffe ich auch noch ^-^
Ich suche sogar mit 2 Konten da Kleinanzeigen nur eine Bestimmte Anzahl zulässt an Anzeigen pro Monat.. :P 🤫

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
:D

@topic

Habe 3 Systeme aufgebaut, erstes ist Baustelle (aber erst seit Feb)
Grafikkarten sind variabel, vll ist etwas Auswahl vorhanden. 😅

P3 1,4ghz
Gigabyte GA OXET-C
512mb SD RAM SAMSUNG CL2
Geforce 4 TI 4200
Seasonic 350Watt

mobile.7495nkad.jpeg

P4 EE 3,4ghz
Asus P4P800SE
2x1gb OCZ
Leadtek Geforce 4 TI 4600
120gb SSD, DVD Brenner
450Watt Seasonic Focus irgendwas
Lian Li PC60
mobile.513jjkhh.jpeg

QX9770
Gigabyte P35 DS4
4x2gb DDR2 1066 GEIL
3870x2
240gb SSD
Lian Li PC A05

mobile.620egkog.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, konkretor, <NeoN> und 5 andere
  • Gefällt mir
Amaya schrieb:
1995 - 2000
Pentium 1 133 MHZ

Weiß nur noch das ein Pentium 1 mit 133 MHZ verbaut war und es ein Horizontales Gehäuse war mit Turbo Button und Mhz Anzeige ...was ja typisch für die Zeit war.
Aber tatsächlich scheitert es gerade an einem passenden Gehäuse...
So einen habe ich, zumindest glaube ich das - vertikales Gehäuse - das hat auch noch hinten einen Cinch Stecker für die Tastatur

Ein zweites Gehäuse mit Turbo Button habe ich auch - aber da sind jeweils fertig verbaute PC`s drinnen

Zurück
Oben