Eure aktuellen Retro Projekte

Discovery_1 schrieb:
Intel Core2Duo E6300 (B2-Stepping) 1.86 GHz @3.6 GHz?
DFI-Lanparty DK P35-T2RS
8 GB DDR-2 800 RAM von G.E.I.L
500GB WD HDD
Nvidia GTX 550Ti, 1GB vram (aus meinem Zweitsystem nur fürs Oc'en) oder Radeon HD 4850, 512 MB Vram (weiß nicht, ob der Stromanschluss am NT verfügbar ist)
FSP FSP400-60APN, 400W Netzteil (bekomme ich gebraucht in einem Monat von meinem Bruder)
Ich habe dieses System (allerdings mit dem E8400und GTX 550Ti) am Wochenende in den Ruhestand geschickt, da ich WinXP nicht aktiviert bekommen habe und keinen passenden Graka-Treiber finde (gibt es wohl nicht für XP). Schade, sollte wohl nicht sein.
 
Ahhh, danke für den Treiber-Link. Dennoch wird es nichts daran ändern, das ich mein XP nicht aktiviert bekomme. Und SP3 ist bei meiner Installations-CD schon integriert. Habe gefühlte 100 Aktivierungsversuche am WE hinter mir gehabt. Funzt leider nicht.
 
Auch telefonisch nicht ?
 
ChiliSchaf schrieb:
Shugart SA-390 Minifloppy
aus meinem Commodore 3040 Dual Disk Drive

während ich einige der Metallteile meines PET aufbereite habe ich mich mal der Drives angenommen. Die Bilder zeigen Drive 0 (im Urzustand) und Drive 1 (gesäubert). Drive 1 hatte den Vorteil, durch die die Platine des Analogteils geschützt zu sein. (Commodore hat die selbst gebaut, die Drivemechanik sind eigentlich SA-400 mit weggelassenen Features (u. A. kein Track-0-Schalter) Drive 0 lag direkt im Luftzug der über die Jahre eine ordentliche Schicht Dreck abgelagert hat. Auch hier: kaum Korrosion, einfach nur viel viel Dreck.

Anhang anzeigen 900163 Anhang anzeigen 900164

Anhang anzeigen 900165 Anhang anzeigen 900166

Anhang anzeigen 900167 Anhang anzeigen 900168
Man mag's kaum glauben, aber dieses Drive funktioniert wieder absolut perfekt. Leider hat das zweite Drive meiner 3040 eine offene RW-Spule im Kopf. Aber eines der beiden Laufwerke ist nicht nur am Leben, sondern auch wieder gut kalibriert (Umgedrungsgeschwindigkeit und vor allem Spurlage), so dass es auch original Commodore Disketten der 1451 wieder problemlos lesen kann. Da ich die original Adjustmentdisk nicht habe, und somit Software und Spezialspur fehlten, musste ich mir mein eigenes Progrämmchen in Basic zusammenklöppeln, mit dem ich gezielt Spuren und Sekoren anfahren und lesen kann. Dann habe an den Ausgängen des Differenzverstärkers gescoped, während ich während das Laufwerk konstant alle Sektoren einer Spur las, den Steppermotor gelöst und ihn gegen das Chassis verdreht, bis eine maximale Amplitude erreicht war.

Also wenn jemand noch einen Kopf eines Shugart SA390 bzw SA400 (z.B. aus einem Apple Disk2 Laufwerk) übrig hat ... ;)

Noch ein paar Bilder, wie es mal aussah:
1.png 2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, konkretor und eine weitere Person
Soo, ein weiteres Jahr ging bei mir gerade mit der Fertigstellung einer HD4850 zu ende.

Nächstes Jahr wird es erst Mal wieder ruhiger um mich werden.

1. Wenig Gelegenheiten für kleinere Reparaturen, da aktuell in meinem Umfeld nichts zu tun ist.
2. Arbeit, an dieser Stelle gibt es nun die entscheidenden Projekte die meine Zeit benötigen werden.
3. Zero Motivation. Habe generell das Gefühl nur Content zu liefern, aber nichts was wirklich gesehen werden will. (Sieht man auch an den Themen die von der CB Redaktion aufgegriffen werden für die Retro Artikel)
 
Um mal von der x86'er Welt abzuweichen:

Als letztes hatte ich einen Atari ST 1040 aufgemopst:

TOS:
Verbaut waren zwei ROM-Chips mit dem TOS 1.0. Ich habe die zusätzlichen Sockel eingelötet und entsprechende EEPROMs beschrieben, dass ich per Umschalter zwischen TOS 1.2 und TOS 1.4 wechseln kann.

IMG_20201009_182427.jpgIMG_20201009_182421.jpg

RAM:
Im 1040 sind normalerweise ja 1mb Ram eingebaut. Ich hatte mir zusätzlich in der Bucht ein 2Mb Kit von "damals" besorgt, mit dem ding hatte ich aber weniger Erfolg (Ram fehler in den Testprogrammen usw.)

IMG_20201009_182358.jpg

Also hab ich nach ein bischen Suche im internet mir selber weas zusammengepopelt. Mein "eigenes" 2mb-Kit aus zwei alten simm-30 Modulen:
IMG_20201104_184747.jpgIMG_20201104_184800.jpgIMG_20201105_173259.jpgIMG_20201105_173308.jpgIMG_20201106_150242.jpgIMG_20201106_150303.jpgIMG_20201106_150310.jpg

Und es LEBT. 2,5Mb Ram im ST.
Die weitere Bastelei bzgl. einer Nuitzung von SD karten am ACSI Anschluss klappen zwar bisher noch nicht aber was solls. Generell das Problem mit diesem proprietärem Mist den man sich damals ausgedacht hatte. Alleine das Problem ein "neues" Diskettenlaufwerk anzubringen... Nicht nur das da möglicherweise irgendwie was gelötet werden muss, nein alleine physisch passt der mist ja teilweise nicht.... dann doch lieber meine lieben alten grauen ibm kompatiblen bürokisten... :D

Grüße
mcbierle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, cc_aero und 2 andere
He, He, he - Die Beschreibung war falsch - ganz rechts unten im BIOS kann man das Update auswählen.

Man braucht dann nur noch eine Floppy Disk - erledigt! 😎
 
Habt ihr Erfahrungen mit

https://www.creopard.de/projekte/windows-98-se-service-pack.htm
Version 3.1 final

vs.
http://www.htasoft.com/u98sesp/

beide aus dem Jahr 2020.
rloew Patch schon integriert.

Das Slipstreaming klingt mega.

soll für einen alten Retro-PC sein.
Win98SE, WinME, Win2KSP4 oder WinXP.

ne Radeon X850XT sollte ja unter allen OS laufen, oder?
notfalls hab ich noch eine GF4Ti
weiterhin verbaut: Voodoo2 und Audigy2ZS
2x 512MB DDR1, den einen kann ich für die installation ja entfernen. Meinungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Die Frage ist ja, ob es Win98 Treiber für dein Board gibt .. PCIx ist nicht ganz ohne unter win98.

Ich nutze gerade 98SE SP3.1 von croe .. hab aber kein Vergleich zu dem von hta..
In dem 3.1 ist vieles, was vorher einzeln machen durftest (USB etc.) direkt mit drin.
 
Hi,

also das SP von Creopard habe ich auch. Auch die Treibersammlungen sind gut.

Bei der Installation vom Servicepack solltest du halt nur das auswählen was du benötigst. Ich habe zb. das ganze Netzwerkzeugs weggelassen.

Ich nutze auch Treiber von: https://www.philscomputerlab.com

Und natürlich auch https://www.vogons.org da findet man auch sehr gute Anleitungen.

Die Audigy hab ich auch, macht mir aber momentan massive Probleme unter alten Dos Games. Da bekomme ich Sie nicht richtig zum laufen.

Da ist ein ISA Board besser.

mfg
 
Karre schrieb:
Die Frage ist ja, ob es Win98 Treiber für dein Board gibt .. PCIx ist nicht ganz ohne unter win98.

Ich nutze gerade 98SE SP3.1 von croe .. hab aber kein Vergleich zu dem von hta..
In dem 3.1 ist vieles, was vorher einzeln machen durftest (USB etc.) direkt mit drin.
von PCIe war nie die Rede :)
ich werde es mal testen

das Board ist ein ASRock 775i65G, das hat AGP
 
Hi,

ja die Anleitung von Vogon zeigt auch das die Audigy 2 funktionieren soll. Bei Need for Speed funktioniert es, bei Star Trek A final unity kennt er jedoch keinen Sound.

Bin momentan noch am überlegen ob es vielleicht mit freedos zusammenhängt, habe dieses als Basis für Win98Se genommen.

Vielleicht formatiere ich das um.

Aber eigentlich warte ich auf mein Slot 1 Mainboard, dann nehme ich die Awe64 Gold und die Dos Probleme sollten behoben sein.

mfg
 
max_80td schrieb:
Bin momentan noch am überlegen ob es vielleicht mit freedos zusammenhängt, habe dieses als Basis für Win98Se genommen.
Win98 ersetzt das DOS eigentlich durch sein eigenes MS DOS 7, zumindest wenn man nicht fies dran rumtrickst.
 
Hi,

habe ich auch geglaubt aber es ist eine Mischung.

Hatte zuerst Fdos installiert, danach win98se cd rein und installiert.

Das nächste mal mach ich es mit einer Win98 Startdiskette.

Hab mir jetzt so einen Floppy USB Stick Konverter gekauft, mal schaun wie schnell das Ding ist beim installieren.

mfg
 
Candy_Cloud schrieb:
Aktuell Spekuliere ich drauf dafür eine WD VelociRaptor zu nutzen.
Ich habe gestern eine WD1500HLFS bekommen - muss ich erst noch genauer anschauen

Ist allerdings aus 2009

1617258577328.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mega-Zord, konkretor und Hexxxer76
Zurück
Oben