Eure Erfahrungen mit der Connect Box von Unitymedia

B

Boedefeld1990

Gast
Hallo,

ich wollte einfach mal wissen, was Ihr für Erfahrungen mit der Connect Box von Unitymedia gemacht habt.

Wie schaut es bei Online Games und der NAT aus? Werden die Ports zuverlässig freigegeben oder muss das alles händisch gemacht werden?

Wie ist ist die Signalstärke vom WLAN?

Besten Dank bereits für Eure Antworten!

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Die Oberfläche war so UNFASSBAR grausam langsam und unsicher/schlecht (das Passwort wird auf dem Screen im KLARTEXT riesengroß angezeigt!), dass es bei mir nicht zu einer produktiven Nutzung kam, ich die 400MBit wieder stornierte (hätte ich aber eh), und das Ding zurückgeschickt habe.
Ich wünsche dir, dass das inzwischen behoben ist.

Ich nehme mal stark an, eure Connect Box ist die selbe wie sie hier in der Schweiz von UPC verteilt wurde.
Ich find das Teil eher mässig. Als reines Modem ist sie in Ordnung und die Geschwindigkeit passt - sofern alles so läuft wie es soll. Ich hatte v.a. zu Anfang täglich mindestens 2x Verbindungsunterbrüche mit Neustart des Modems und auch ein Austausch des Geräts hatte nur kurzfristig Besserung gebracht. Man hatte auch die Leitungen bei mir überprüft und nichts festgestellt, ergo muss es an der Box gelegen haben.

Richtig beschissen finde ich, dass man die Firmware nicht manuell upgraden oder downgraden kann, das funktioniert entweder automatisch oder auf Anfrage bei UPC. Aber zumindest läuft das Teil nun seit einigen Monaten ohne Unterbrüche, ich stelle auch online keine Latenz oder ähnliches fest, die Downloadgeschwindigkeit ist auch konstant schnell.

Anders sieht es beim WLAN aus:
wir wohnen in einem Reihenhaus mit 5(!) Stockwerken. Der Tod fürs WLAN Signal. Also musste ich einen Repeater dazwischen schalten, dieser läuft allerdings nur auf 2,4GHz -.-
Meine Frau hat mit ihrem Samsung S6 keine Verbindung zum WLAN (was ich allerdings eher auf das Handy schiebe), mit meinem Huawei P8 funktionierts relativ gut. So lange ich mich nicht allzu weit von der Connect Box wegbewege bleibt das Signal stark und 10 mbps reichen mir fürs Handy auch aus. Aber die Reichweite ist nciht allzu stark - ohne Repeater hatte ich fast gar kein Signal in den unteren Stockwerken, so funktioniert wenigstens Netflix und Youtube im ganzen Haus.

Ich bin am überlegen ob ich mir noch einen 5GHz Repeater kaufen soll, aber ich befürchte, die Reichweite des 5GHz Signals ist nicht stark genug um diesen zu befeuern, womit ich dann in den unteren Stockwerken ebenfalls wieder ohne Signal dastehe.

Hallo,
seit der Umstellung habe ich dir Box und bin soweit auch zufrieden..
Ich muss dazu sagen, dass ich keine Anspüche an den Router habe ;)

Das WLAN Signal finde ich echt gut und die Box kann auch 3x3MIMO mit 5GHz.. also theoretisch bis 1333Mbps..
Die Weboberfälche ist sehr beschränkt, mann kann eigentlich kaum etwas einstellen.
-WLAN keys und Gastnetzwerk
-MAC Filter und IP und Port-Filter
-DHCP

und das war es im groben schon..
Denk daran, dass du bei UM und generell Kabelanbietern keine öffentliche IPv4 hast. Dadurch kann es zu Problemen bei lokalen Multiplayer-Servern kommen kann.

Wieviel Mbit gehn im Wlan bei dir? Hängt natürlich auch vom Empfängergerät ab.

Also die 120MBit der Leitung kann ich voll ausschöpfen. Da das einzige andere Gerät mein Thinkpad ist, welches mit 2,4GHz recht langsam angebunden ist, kann ich dir das leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Teil (sowie UM) leider nicht wirklich empfehlen. Einige Bekannte sind auf den Zug aufgesprungen und haben seit her nur Probleme. Mangelnde Settings, schlechte Sendeleistung im WLAN und UM an sich sind eine Katastrophe mMn.
Ich kann FritzBoxen uneingeschränkt empfehlen, die sind deutlich besser.

Habe die Connect Box heute morgen schon erhalten und nach dem anschließen läuft auch alles.
WLAN habe ich bei 5-GHz auf 20/40/80 Mhz gestellt und seitdem habe ich selbst im Keller noch guten Empfang.
Die volle Bandbreite von 120 Mbit erreiche ich. Meist sogar drüber.

Dann habe ich die PS4 per Netzwerkkabel angeschlossen und die NAT stand auf 2. Also ideal.
Online Games machen bzgl. Ports keine Probleme.

Also bisher bin ich mit der Connect Box zufrieden.

Edit:

Hab es jetzt den Nachmittag über getestet.
YouTube Videos über Chromecast laufen lassen und nebenbei am Laptop via WLAN im Internet.
Ich muss sagen dass das WLAN viel schneller als mit der Fritzbox 6490 Cable ist.
Die Seiten werden direkt komplett dargestellt ohne Verzögerung.
Und auch der Download ist angestiegen.

Auch Online Games via Steam funktionieren ohne Probleme. Die Ports werden automatisch vom Router freigegeben. Das gleiche auch bei der PS4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Durchgehend immer volle Bandbreite und WLAN ist sehr stabil. Keine Abbrüche oder sonstiges.
Auch wenn mehrere Geräte im WLAN sind, erreiche ich die Geschwindigkeit.
Warum? hast du auch eine Connect Box?

Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG

Ich hab noch nen kleineren, älteren Anschluß, überlege aber, welches Upgrade sinnvoll ist.

Ich bin von einer fritz box 7490 auf die oben erwähnte umgestiegen.

Bei der fritz box musste ich ports für spiele manuell freigeben. Die connect box hats selbst erledigt

Nach ca. 2 wochen läuft noch alles stabil und die geschwindigkeit ist sogar höher als versprochen

Als einzigen nachteil empfinde ich die wlan reichweite. Mein auto steht immer vor dem haus und der standort der box ist unverändert. Im auto habe ich nun ein schwächeres signal. Auch die speedtests bei mir im bett ergeben etwas schlechtere werte. Dies ist allerdings unerheblich. Ob ich nun 40k oder 60k habe ist mir persönlich egal

Ich bin daher zufrieden, habe jedoch auch vorher mit der fritz box nichts besonderes eingestellt

Hast du im Webinterface von der Connect Box auch schon folgendes eingestellt? Damit steigt die Reichweite enorm an.

Unbenannt.JPG

Oh danke cudi! Ich habe im interface gar nix umgestellt. Habe schließlich keine ahnung davon.
Werde es ausprobieren

Probiere es mal aus. Also bei 2,4 GHz und 5 GHz musst du es so einstellen. Berichte anschließend mal.

Gruß

Mir is dein Thread wieder eingefallen, mit deinen empfohlenen Einstellungen, hab sie jetzt genauso gemacht, sieht gut aus.

ich hab auch vor einigen monaten die connect box (zwangsweise :D ) bekommen von unitymedia. Hatte bis jetzt allerdings keinerlei probleme. Beim spielen (auch über WLAN) lief bis jetzt auch alles problemlos. Die Box hat nicht unbedingt das beste image bei den Kunden von unitymedia: in meinem fall läuft sie dagegen sehr zuverlässig und problemlos....

Nabend,

Bin auch im Besitz der Connect Box mit einer 120er Leitung.

Das Wlan Signal und der Download / Upload über Lan funktioniert einwandfrei und liefert oftmals mehr als Bestellt.

Das einzige was mich stört das die Connect Box immermal Bizzelt . Woran das liegt keine Ahnung!! Hat jemand ähnliche fälle?

Meinst du mit dem Bizzel so ein leichtes surren/summen ?

Bei mir habe ich das wenn ich das 5GHZ Wlan einschalte und einen Speedtest mache ... grauenvoll und in meinen Augen eigentlich nicht tragbar ... liegt auch daran das die Box auf meinem Schreibtisch steht.

Zurück
Oben