Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eure Erfahrungen mit der Connect Box von Unitymedia
Hab die für einen Bekannten eingerichtet, es gibt nur sehr wenig einzustellen, leider.
Was mich wundert ist auch, das die grüne WLAN-Lampe AUS ist statt am dauerleuchten. Und WLAN...naja... in dem Haus hier mit einigen dicken Wänden reicht diese maue Sendeleistung nicht aus....
Ich hab mich darüber auch gewundert, aber seit einigen Tagen leuchtet sie dauerhaft im grellen Grün - es wird also nicht immer alles verschlimmbessert.
Hat von euch denn niemand ne PS4 und kann mir was über Downloads via WiFi sagen?
Es kommt drauf an welche PS4 Revision du hast.
Bei den neueren Modellen wurde ein 5-GHz WiFi Chip verbaut, die älteren funken nur mit einem 2,4 GHz.
Wobei es dann eher darauf ankommt wie viele WLAN-Netzweke in der Umgebung aktiv sind.
Ich hab noch die PS4 von 2014 und 2,4 GHz.
Die Geschwindigkeit beim herunterladen konnte nie mit der über Kabel mithalten.
Sowohl mit der Connect Box als auch der Fritzbox 6490
Hatte bei beiden immer ziemlich langsame Gescheindigkeiten.
Seitdem nutze ich ein Lan-Kabel und kann nun meine kompletten 200mbit ausnutzen. Mit WiFi war nie mehr als 90 Mbit drin.
Der WLAN Chip bei der PS4 ist nicht der beste.
Mein WLAN aufm Laptop von 2012 ist sogar besser...
Bin jetzt umgezogen mit meinem UM Premium 120 und hab testweise mal das Laptop an das 30 Meter Lan-Kabel gehängt, um zu schauen, wie denn so der downloadspeed in den Abendstunden ist:
Hatte übrigens unterbrechungsfrei bis zuletzt in der alten Wohlung Verbindung und sofort am ersten Tag in der neuen und brauchte dort nichts ändern. Einfach nur wieder die Connect Box einstöpseln, Laptop anschließen, los surfen.
Nicht mal ein neues Passwort oder ähnliches. War sofort wieder verbunden.
Und die Verbindung ist für mich einfach traumhaft !
Ich kann weiterhin berichten, das von einer 120er Leitung über 3 Zimmer Entfernung (selbes Stockwerk) inkl. 2 massiver Stahlbetonwände dazwischen im 2,4er WLAN der Connectbox nur noch krümelige 17mbit Netto übrig bleiben.
Mit einem Kabel erreicht man bei OOKLA 127Mbit maximal. 5Ghz WLAN muß ich noch testen, glaube aber nicht das dessen Reichweite spürbar besser ausfallen wird. Mal den Nachbar mit der PS4 fragen.
Also ich bin von der Performance her sehr zufrieden mit der Connect Box.
Lediglich die Einstellungen sind relativ madig. Insbesondere, wenn man NAT-Dienste nutzen will (z.B. für NAS - Zugriff von außen) wird es richtig doof, da Unitymedia nur Dual Stack Lite verwendet.
Allerdings ist es technisch möglich UM von IPv4 zu überzeugen und kann dann immerhin mit einer (wie bei UM üblich) recht langlebigen "Fest"-IP und NAT arbeiten.
Lohnt sich also die lange Wartezeit in der Hotline durchzustehen.
Ich kann weiterhin berichten, das von einer 120er Leitung über 3 Zimmer Entfernung (selbes Stockwerk) inkl. 2 massiver Stahlbetonwände dazwischen im 2,4er WLAN der Connectbox nur noch krümelige 17mbit Netto übrig bleiben.
Sollte man da nicht eher froh sein, dass überhaupt noch was geht ?
Ist natürlich immer eine Frage, was man erwartet und ob das im echten Leben überhaupt möglich ist.
Bei mir in der neuen Wohnung habe ich z.B. das WLAN im Flur stehen und im Wohnzimmer daneben, mit lediglich einer innen liegenden, dünneren Zwischenwand, hat mein Laptop noch spitzen Empfang(Internet Premium 120) :
Also das Laptop steht in der gegenüberliegenden Ecke. Nicht direkt hinter der Wand. Die Connect Box wiederum auch auf der anderen Seite des Flurs.
Hab also eine normale Erwartung, die auch erfüllt wird.
Bin zufrieden mit dem Teil.
Was ich nur meine: Es liegt auch immer an den beteiligten Geräten und an den umliegenden Gegebenheiten.
Aber viel besser, als mit der connect box, wird's wohl mit keinem normalen Router gehen.
Es gibt für Spezialfälle sicher wieder extra Lösungen, wo ich mich nicht so auskenne.
Gibt's nicht auch so eine Art repeater, oder extender, der das Signal verlängert ?
Oder spezielle WLAN Router, mit sehr starker Leistung ?
Ja nun ich habe nicht erwartet, das die volle Geschwindigkeit anliegt, also das aufgrund der dicken Wände Verlust da sein wird war schon klar. Aber das ein WLAN auf 12-15 Meter schon so einen krassen Verlust hat obwohl es auch einfach unter/durch 2 Türen aus Holz könnte und dann am Ziel wäre
Direkt vor seiner Tür sind es knappe 50Mbit Netto, was leider auch bedeutet das bei ihm in der Bude so einiges schon dämpft. Allerdings: Wir haben die Box auch direkt hinter die Tür gestellt und auf eingangs erzählter Entfernung wurde es nicht nennenswert besser.
Natürlich unterscheiden sich WLAN-Clients auch obendrein noch in deren Sende-/Empfangs-Qualität, von daher kann ich keinen Optimalfall testen.
PS, selbst wenn der Router mit überhöhter illegaler Leistung senden würde, reicht das alleine nicht aus, um ein WLAN zu vergrößern. Der Client muß das nämlich dann genauso können.
Klar hat man immer Verlust, aber wenn nur noch 17mbit von 120 ankommen, würd ich das evtl. probieren.
Falls das nix bringt, kann man es ja evtl. zurückschicken(Amazon ? ) .
Ich selber hab so etwas noch nie probiert und kenn mich damit nicht aus. Hab nur mal kurz in duckduckgo gesucht und diese Lösung gefunden.
Keine Ahnung, ob es wirklich eine ist.
Ich habe ein Teredo Problem mit der Connectbox, was sich in Problemen bei Forza Horizon 4 äußert, Multiplayer geht manchmal nicht oder dauert ewig.
Jetzt hab ich folgendes gesehen ...
Klicke ich einfach nur auf "Erneut überprüfen" sieht es dann so aus ...
Aber das bleibt nicht lange so, dann is das Teredo Problem wieder da. "Beheben" hilft auch nur kurzfristig.
Oft wird empfohlen den Teredo Filter auszumachen, aber in der Connectbox gibts das nicht. Was kann ich tun?