Eure Erfahrungen mit der Connect Box von Unitymedia

schkai... wenn die box auf dem schreibtisch liegt, benutz doch ein lankabel
 
Eventuell werde ich mir eine 400er Leitung holen, wie gut lässt sich denn die Connect-Box einstellen mit manuellen Portfreigaben? Ist das mit einer Fritzbox vergleichbar? Leider bietet Unitymedia die 6490er nur als Mietmodell mit Extragebühren pro Monat an...
 
Du hast doch freie Routerwahl - kauf dir doch eine 6490.
Ansonsten sind die Meinungen hier ja eher positiv, UPnP (automatische Portfreigaben) können FB und die ConnectBox. Je nach Anschluss gehen aber Connects von Außen dennoch nicht (bei IPv4 und DSLite), das liegt aber nicht am Router und betrifft beide Modelle.
Sonst bietet das Teil natürlich nicht den gesamten Funktionsumfang von Fritz.
 
Hab gerade daheim erst meine Connect Box durch eine Fritzbox 6590 ersetzt. Schlagartig läuft alles fixer. In Sachen WLAN hat die Connect Box bei uns immer dann Probleme gemacht, sobald da mal 2 HD Streams gleichzeitig liefen. Hat regelmäßig die Box komplett gekillt. Mit der Fritzbox null Problemo.

Einen Vorteil hatte sie aber doch, die Reichweite ist doch ein paar Ticken besser als bei meiner Fritzbox 6590. Das merke ich auf unserem Balkon wo ich mit Connect Box immerhin noch minimale Geschwindigkeit bekommen habe, aber die Fritzbox schon nicht mehr ankommt.

Wenn man wirklich etwas an den Einstellungen ändern will, hat man wegen der lahmen Oberfläche echt keinen Spaß. Hab auch nie geschaut was die Connect Box tatsächlich im Hintergrund so treibt. ;-)
 
Merle schrieb:
Du hast doch freie Routerwahl - kauf dir doch eine 6490.

Ich brauche manuelle Portfreigaben, schon für meine kleine Raspberry Pi als Server. Ich bin Fritzboxen gewohnt, nachdem ich damals mit Netgear einige Probleme hatte. Also wäre eine Fritzbox schon meine erste Wahl. :)
 
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Hallo Leute,
wir haben auch seit dem Wochenende die Connect Box im Einsatz, allerdings in Kombination mit der Horizon Box.

Da der Wlan Empfang mit der Horizon Box eher schlecht ist (1 Raum weiter und es ist schon spürbar schlechter, 2 Räume weiter und man hat fast keinen Empfang mehr, eigentlich eine Unverschämtheit von Unity Media), haben wir das Teil sofort kostenlos bestellt.

Wlan ist nun deutlich besser, stabiler, schneller und auch von der Reichweite (endlich 2 Räume weiter wieder Empfang).

Die Connect Box ist an der Horizon Box angeschlossen, funktioniert auch wie gesagt alles.

Hier jetzt ein paar Fragen allgemein:
- Ich hab jetzt noch das Horizon Wlan aktiviert, sollte ich das besser deaktivieren oder ist egal?
- Telefon ist an der Connect Box angeschlossen, im Horizon Display ist jetzt ein rotes Telefon Symbol zu sehen, krieg ich das irgendwie wieder weg?
- Ich komme nicht mehr ins Horizon Menü, wenn ich die IP eingebe, hängt wohl damit zusammen, dass die Connect Box stört oder? Muss ich dafür die Connect Box ausmachen oder gibts einen anderen Trick dafür?

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo.

Auch ich habe seit heute am späten Abend die Connect Box angeschlossen. Eher etwas zwangsläufig da ich ein paar Tage im Urlaub war und heute Abend als ich zurück kam feststellte das ich kein Festnetztelefon mehr nutzen konnte.

Auch bei mir ist die Connect Box an der Horizon angeschlossen. Außerdem muß ich den mitgelieferten Splitter benutzen da meine Kabeldose nur ein Datenanschluß besitzt.

Nach etwas grummeln erinnerte ich mich dann das ich ja vor ein paar Wochen die kostenlos angebotene Connect Box bestellte. Mir war zwar absolut nicht klar das die Horizon Box dann nicht mehr wie gewohnt funktioniert aber so ist es wohl.
Also den Karton mit der Connect Box geöffnet, endlos viele, oft viel zu kurze Kabel angeschlossen und eben aufgrund der vielen Kabel die hier und da ja angeschlossen werden wollen dort platziert wo es gerade passt damit das ganze Kabel"genöns" nicht ganz so auffällt und niemand drüber stolpert.
Nach etwa 20 Minuten konnte ich LAN WLAN und TEL wieder nutzen.

Fazit nach etwa 2 Stunden im Betrieb:
LAN Verbindung langsamer als ohne Connect Box.
WLAN Verbindung schneller aber nur sehr gering. Dazu... WLAN Abbrüche gab es bei mir nie da ich nur ca. 65 qm nutze und maximal drei Wände dazwischen liegen!
Für mich persönlich wieder viel zu viele Kabel an denen Zusatzgeräte hängen. Das wollte ich persönlich ja durch die Horizon vermeiden.

Es wird sicher Leute geben die mit der Connect Box profitieren aber bei mir passt es nicht.

Die allgemeinen Fragen von vega81 beschäftigen mich auch. WLAN ist über die Horizon und über die Connect Box möglich und das rote Tel. Symbol auf der Horizon stört!
Die wichtigste Frage die mich nun beschäftigt... Ich hoffe ich kann / darf die Connect Box nun wieder rückgängig machen!?
Wie gesagt... mir war nicht klar das unitymedia das Empfangsgerät extern umstellt.

Ich werde dann morgen mal versuchen einen Supporter von unitymedia an die Strippe zu bekommen.

Lg
 
Wir hatten mit der HorizonBox sehr schlechtes WLAN. Ich habe bei Unitymedia angerufen,
die haben mir zugesagt, jemanden zu schicken, der das überprüfen sollte.

Es kam gleich zwei Techniker. Die haben nach genauer Untersuchung aller Anschlüsse die Empfehlung abgegeben,
zusätzlich die ConnectBox zu bestellen, die würde WLAN wesentlich besser aufbereiten.

Und damit das alles sauber laufen kann, haben sie mir die Anschlussdose, die nur für die HorizonBox vorgesehen war, auf zwei Anschlussmöglichkeiten verändert. So sind jetzt HorizonBox und ConnectBox an je einem Anschluss verbunden.

Die ConnectBox bringt hervorragende WLAN-Verbindung. Die beste Verbindung hatte ich auf meinem Smartphone:
429,65 down und 20,56 up. Das ist fast genauso viel wie am PC, der mit Kabel an der ConnectBox hängt.

Zufriedener kann man gar nicht sein.

Gruß
Manfred
 
ManBla schrieb:
Wir hatten mit der HorizonBox sehr schlechtes WLAN. Ich habe bei Unitymedia angerufen,
die haben mir zugesagt, jemanden zu schicken, der das überprüfen sollte.

Es kam gleich zwei Techniker. Die haben nach genauer Untersuchung aller Anschlüsse die Empfehlung abgegeben,
zusätzlich die ConnectBox zu bestellen, die würde WLAN wesentlich besser aufbereiten.

Und damit das alles sauber laufen kann, haben sie mir die Anschlussdose, die nur für die HorizonBox vorgesehen war, auf zwei Anschlussmöglichkeiten verändert. So sind jetzt HorizonBox und ConnectBox an je einem Anschluss verbunden.

Die ConnectBox bringt hervorragende WLAN-Verbindung. Die beste Verbindung hatte ich auf meinem Smartphone:
429,65 down und 20,56 up. Das ist fast genauso viel wie am PC, der mit Kabel an der ConnectBox hängt.

Zufriedener kann man gar nicht sein.

Gruß
Manfred

Hey Manfred.

Klar was soll ein von UM gesendeter Techniker auch anderes sagen außer das du dir von denen die Connectbox bestellen sollst?
Prima das du nun zwei Data Anschlüsse besitzt. Nur war das ja von UM mit der Horizon Box anders gedacht. Ein Anschluss für alles! Mich persönlich hätte es zumindest sehr gefreut wenn das geplante weniger an Anschlüssen und somit verbundenen Kabeln incl. dahinter befindenen Zusatzgeräten geklappt hätte. Es wird die Zeit kommen da macht UM uns klar das wieder eine Antenne oben auf das Dach muß! :) Selbstverständlich mit vielen Kabeln verbunden.
Aber egal. Wenn man das Wort vernetzen mal wörtlich nimmt geht es halt nicht ohne gefangen zu sein ;)

Was mich nun aber mal wirklich total interessiert ist wie die Techniker es hin bekommen haben das du 429,65 Mbps auf deinem Smartphone hin bekommst?!?!? Und wenn das bei dir nur FAST so viel ist wie über LAN??? Was hast du denn dann über LAN???
Du bist aber kein Ausserirdischer?!?!???

LG
Markus
 
Hallo Markus,

am PC habe ich regelmäßig bis zu 435 Mbit/s. Nur um die Frage noch zu beantworten.

Gruß
Manfred

P.S. Auf dem Smartphone ist dieser hohe Speed nicht immer da, aber gestern wieder einmal.
 
Portfreigaben sind auf 20 limitiert. Von daher eher schlecht als recht.
 
Moin zusammen,
ich hab vorgestern die Connect Box noma abgeschaltet und siehe da, ich kam wieder ins Horizon Menü, hab Wlan deaktiviert, einen Menüpunkt fürs Telefon (aktivieren/deaktivieren) hab ich aber nicht gefunden, somit muss im wohl damit leben im Display das rote Symbol zu sehen. Geschwindigkeit über LAN hab ich noch gar nicht getestet, mach ich noch die Tage, Wlan ist nach wie vor deutlich besser/weiter. Bin erstmal zufrieden, obwohl wie hier auch schon von anderen beschrieben, der beworbene Vorteil von der Horizonbox "All in one" ja jetzt wieder weg ist...

Habt Ihr denn auch ein Schreiben von Unity Media bekommen, dass man die alte Hardware zurückschicken soll? Und zusätzlich noch ein Hinweis zur Connect Box, dass es einmalig eine Aktivierungsgebühr von 30 Euro gibt?! Das meinen die doch nicht ernst oder, schliesslich steht überall, "KOSTENLOS"!?
 
ManBla schrieb:
Hallo Markus,

am PC habe ich regelmäßig bis zu 435 Mbit/s. Nur um die Frage noch zu beantworten.

Gruß
Manfred

P.S. Auf dem Smartphone ist dieser hohe Speed nicht immer da, aber gestern wieder einmal.

Hallo Manfred.

Also per LAN ist diese Geschwindigkeit ja grundsätzlich kein Hexenwerk mehr.
Du hattest gestern aber geschrieben:
Die ConnectBox bringt hervorragende WLAN-Verbindung. Die beste Verbindung hatte ich auf meinem Smartphone:
429,65 down und 20,56 up. Das ist fast genauso viel wie am PC, der mit Kabel an der ConnectBox hängt.
Du scheinst da einiges zu verwechseln.
429,65 Mbits über WLAN am Smartphone??? :p

Gruß
Markus
Ergänzung ()

vega81 schrieb:
Moin zusammen,
ich hab vorgestern die Connect Box noma abgeschaltet und siehe da, ich kam wieder ins Horizon Menü, hab Wlan deaktiviert, einen Menüpunkt fürs Telefon (aktivieren/deaktivieren) hab ich aber nicht gefunden, somit muss im wohl damit leben im Display das rote Symbol zu sehen. Geschwindigkeit über LAN hab ich noch gar nicht getestet, mach ich noch die Tage, Wlan ist nach wie vor deutlich besser/weiter. Bin erstmal zufrieden, obwohl wie hier auch schon von anderen beschrieben, der beworbene Vorteil von der Horizonbox "All in one" ja jetzt wieder weg ist...

Habt Ihr denn auch ein Schreiben von Unity Media bekommen, dass man die alte Hardware zurückschicken soll? Und zusätzlich noch ein Hinweis zur Connect Box, dass es einmalig eine Aktivierungsgebühr von 30 Euro gibt?! Das meinen die doch nicht ernst oder, schliesslich steht überall, "KOSTENLOS"!?

Hallo vega81.

Ich weiß nicht ob es sein muß das WLAN der Horizon abzuschalten aber schaden kann es nicht.
Ja das rote Telefon Symbol nervt. Ich prüfe nun ständig am Festnetz ob es noch funktioniert.
Meine Geschwindigkeitsmessungen haben ergeben das WLAN an meinem Smartphone gememessen etwas schneller ist. So um die 100 Mbits.
Ohne Connect Box hatte ich so um die 80 Mbits.
Über LAN gemessen schwankt es seit der Connect Box häufiger als vorher ohne der Connect Box. Aber das kann auch Zufall sein.

Was für eine alte Hardware wollen die von UM denn zurück??
Ich hoffe mal schwer für UM das sie keine Aktivierungsgebühr erheben! Ja es ist als kostenlos angegeben!

Mein Fazit: Ich lasse mich wieder zurück aktivieren und sende die Connect Box zurück.
Etwas schnelleres WLAN benötige ich nicht. Merke ich eh kaum. Die Reichweite der Horizon Box ist bei mir vollkommen ausreichend.
Mich nerven die vielen zusätzlichen Kabel und halt die zusätzliche Box.
Für größere Wohnungen mit mehreren Wänden macht es vielleicht Sinn.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

noch einmal: die sehr gute WLAN-Verbindung auf dem Smartphone war genauso, wie ich es geschrieben habe.

Wo ich dir recht gebe: ein Vergleich mit einer LAN-Verbindung ist hier nicht angebracht.

Von einer Verwechslung meinerseits kann aber keine Rede sein.

Das nur kurz zur Klarstellung.

Gruß
Manfred
 
Wie lang ist das F-Quick Kabel zur ConnectBox bei euch?
Und wie lang darf es sein ?
Habt Ihr Unterschiede gemerkt bei zu langem Kabel?
 
Unsere Kabel (1 von ConnectBox im Erdgeschoss zur AP im ersten Obergeschoss und von dort noch 1 weiteres einen Stockwerk höher)
in der Summe 50 m - beide PCs in Stockwerk 1 und 2 haben hervorragende Werte.

Ist das die Antwort, die dir Hilfe bedeutet?

Gruß
Manfred
 
Überlege mir gerade, Internet Premium 120 von UM zu holen, für die neue Wohnung.
TV is eh im Preis der Miete mit drin(ohne HD) und ich brauche eigentlich nur gutes Internet.
Meine Freundin will aber gutes WLAN für ihr handy.

Mit dem premium 120 is auch die connect box mit drin.
30€ is für mich auch ein akzeptabler Preis pro Monat, für die Leistung.

Mal schaun ...

Telefon brauch ich nicht. Hab ja Handy.

Hauptsache zocken und schnelle downloads/streams und zwar möglichst ungestört über LAN, während Freundin über WLAN am surfen ist.

Stört sich das eigentlich gegenseitig, also für Ping und lags wenn man über LAN zockt, wenn Freundin über WLAN am streamen ist ?


Diese connect box soll doch gut sein, gerade wenn man nur Internet/WLAN nutzt, ohne Telefon, oder extra TV programme !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Streamingprovider peakt der Download am Anfang (caching) kurz und kann für 1-2 Pingspikes sorgen. Im Normalfall am Start einer Folge, und auch nur, wenn der Anbieter 120MBit/s ausliefern kann (in deinem Fall).
Für 100% Sicherheit braucht man QoS.
Auf der anderen Seite: 1-2 höhere Pings beim Starten einer Folge WENN die o.g. Voraussetzungen gerade greifen... Investieren würde ich dafür nichts wenns die Connectbox nicht kann.
 
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