Eure Erfahrungen mit der Connect Box von Unitymedia

Also ich hab auch seit einiger Zeit nun die Connect Box, aber nutze sie hauptsächlich am LAN für's zocken(am Hauptplatz).

Der Zweck, warum ich die Connect Box bevorzugt habe, funktioniert aber gut.
Hab auch 2 Räume weiter noch WLAN was ganz ok ist, für den Zweck(2. Laptop und Smartphone).

So weit keine Probleme.
Bin zufrieden.
 
Hab heute von Unitymedia ne Mail bekommen, dass ich kostenlos auf die Connect Box umsteigen kann. Da ich bisher aber eigentlich keine Probleme mit dem Technicolor TC7200 habe stellt sich natürlich für mich die Frage ob ich das Wagnis eingehen soll?

Auf besseres WLAN kann ich z.B. verzichten... Muss man das Altgerät denn zurückschicken?
 
Ja, das muss man im Normalfall bei Kabelhardware; es sind keine Kaufgeräte.
Die ConnectBox stellt (afaik) ausreichende Kanäle (Downstreams) bereit auch für zukünftige Bandbreiten und ausgelastete Segmente.
Den Nutzen kannst du nur selber beurteilen.
 
Olze schrieb:
Da ich bisher aber eigentlich keine Probleme mit dem Technicolor TC7200 habe stellt sich natürlich für mich die Frage ob ich das Wagnis eingehen soll?

Auf besseres WLAN kann ich z.B. verzichten

Du bist zufrieden, hast keine Probleme und brauchst kein besseres Wlan.
Wozu was ändern ?

"Never change a running system !" ;)
 
ChrisMK72 schrieb:
Du bist zufrieden, hast keine Probleme und brauchst kein besseres Wlan.
Wozu was ändern ?

"Never change a running system !" ;)

So denke ich natürlich auch :) Und falls mal das Upgrade auf ne höhere Bandbreite anstehen sollte gibt's das Teil wohl hoffentlich auch umsonst dazu...
 
Also ich kann dir von der Connectbox nur abraten. Ich habe das Angebot genutzt. Habe das 2Play Paket 120er Leitung.
Ich habe die Connectbox erhalten und angeschlossen wie das Technicolor Gerät zuvor.

Nun habe ich in der Vergangenheit, vorallem bei Steam mit 15 Mb/s max 12 - 13 Mb/s average geladen. Seit der umstellung bin ich froh, wenn ich bei 5-6 Mb/s lande. Ich habe den Wechsel vorallem wegen dem WLAN gebraucht, da ich mit der Connectbox nun deutlich weiter in die Wohnung das Signal versende. Wlan Geschwindigkeit ist mit 4-5 Mb/s auch vollkommen ausreichend für meine Frau. Ich stoße jetzt aber mit der Lan Leitung auf Probleme, die ich vorher nicht gehabt habe. Heute wechsle ich mein Lan Kabel auf Cat5 und Checke nochmal alles durch Settings usw. Mich nervt das aber jetzt schon hart, dass ich durch das wenig bessere Wlan Signal, nun meine Hauptfunktion geschrottet habe. Zum Teil falle ich auf eine 1,2 MB/s Leitung, was absolut inakzeptabel ist. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir helfen ? Bzw. muss etwas eingestellt werden in der Connect box ?:rolleyes::mad:

PS: "Never changea running system!" triffts in meinem Fall zu 100%. Jetzt muss ich Lösungen für Probleme suchen, die ich vorher nicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
Habe die connect box und lade bei steam mit vollen knapp über 15 MB/s runter, aber je nachdem wie steam halt gerade ausgelastet ist.
Mag sein, dass Triple A Hits beim release evtl. langsamer laden, wegen steam, aber normal hab ich immer volle Geschwindigkeit.
Natürlich über lan.

Das WLAN klappt wie geplant auch im Nebenraum schnell genug fürs streamen.

Also allein an der connect box liegts wohl nicht, wenn man bei steam keine 15 MB/s kriegt.
Ich hab die.
 
Nachtrag, zu den 15 MB/s über connect box.
So sieht das bei mir normalerweise immer aus, mit der connect box @ 120er UM :

1.jpg
 
So Sah es bei mir mit dem Alten Router Technicolor von Unitymedia aus :rolleyes:
 
Bist Du sicher, dass es nur an der connect box liegt ?
Ich frage nur, weil ich eben 3 Spieleupdates auf steam gezogen habe.

Das erste lief mit den gewohnten 15,2 MB/s durch, das 2. wollte zuerst nicht schneller als 5-6 MB/s laden(eine ganze Weile), was aber an steam lag und nicht an der connect box.
Aber am Schluss drehte der 2. download auch plötzlich wieder hoch auf zumindest 12-15 MB/s.

Was ich nur sagen will: Steam gibt Dir auch nicht immer die volle Geschwindigkeit, je nach Auslastung.
"Nur" 5-6 MB/s kriegst Du wohl häufiger, wenn steam gut ausgelastet ist, durch z.B. neue updates usw. .


Wie dem auch sei, sollte man mal happy sein, über solche Geschwindigkeiten, von denen ein Großteil der Leute nur träumen darf.


edit:

sdfighter schrieb:
Seit der umstellung bin ich froh, wenn ich bei 5-6 Mb/s lande.

Sagen denn einfache speedtests auch bei dir nur die 5-6 MB/s ?
Schau doch mal auf https://fast.com/de/

Meiner sagte da eben z.B. das :


1.jpg

Über connect box

Steam lädt dann trotzdem eben manchmal "nur" mit 5-6 MB/s und manchmal dann wieder volle 15,x MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ChrisMK72:

Ja, ich mache hierzu über diverse Anbieter und in unterschiedlichen Zeitabständen und Uhrzeiten (Allein oder mit meiner Frau in der Leitung) mehrere Messungen. Es läuft mal ganz ok. Zwischendurch habe ich aber über mehrere Stunden schlechte Ergebnisse, die 1-2 Mb/s DL und 0-1 Mb/s UL raushauen. Dies ist dann auch ganz stark beim surfen etc zu spühren. Dies habe ich vor der Connectbox einfach nicht gehabt. Die Leitung ist gut und gerne mal auf 8 - 10 Mb/s DL gefallen, aber nie auf 1 Mb/s DL.

Da ich ab und zu abends auch gerne bei Twitch Streame, ist das fatal für meinen Upload und die Leitung bricht ab.
 
Evtl. hat Deine Connect Box ja auch einen defekt ?
Mal bei UM bemängeln.
Vielleicht kriegst Du ne neue.
 
Benutzt du das Original Kabel von der Connect Box. Hatte mal den Fall das ich ein anderes Kabel benutzt habe was dazu geführt hatte das mein Internet extrem langsam war trotz theoretischen 120 mbits
 
Ne habe kein Originalkabel, da ich ein 5 Meter langes gebraucht habe. Ich probiere es mal aus mit dem Originalkabel.
 
Ich hatte mal die Play mit 120MB und konnte sie mit dem TP-Link Archer 1300 AC voll ausschöpfen
Jetzt habe ich die 400mb aber ich kann machen was ich will komme nicht über 50mb

Mit 5Ghz Band komme ich nicht mal an 2MB

Heute war der Techniker da und immer noch das gleiche Problem

komisch ist das mal mit der 120er Leitung 100% hatte und jetzt nicht über 50mb hinaus gehen kann

bei der 120er wären es knapp 50% aber bei einer 400er sind es gerade mal 10% Leistung

Hab auch andere Kanäle Probiert im 2,4Ghz (da ich bei 5Ghz nicht mal an die 2mb ran komme)

Hab Ihr auch solche erfahrungen das über Wlan einfach nicht mehr geht?
 
Nein. Da testet man mit verändertem Routerstandort, scannt Kanäle, nutzt andere Endgeräte zum Testen oder ersetzt als letzte Instanz den Router.
Diagnoseablauf wäre hier bei mir so:
1. Mit Kabel am Modem testen. Liegen die 400 überhaupt an mit Kabel und Gigabit?
2. Wenn ja, dann Kabel wieder mit dem WLAN-AP/Router verbinden. Nun direkt neben dem Router einen Speedtest mit einem 5GHz, 866/1300 ac-Device machen. Normal sind das eher Laptops mit mindestens 2, besser 3, internen Antennen. Und wie gesagt, nahe am Router stehen (paar cm).
3. Wenn das auch geht: WLAN Störquelle identifizieren. Routerstandort ändern im Notfall. Störquellen abstellen. WLANs in der Umgebung scannen (Android App zB) und dein WLAN auf freien Kanälen konfigurieren.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber im Groben sind das die Schritte.
Wenn du mehr Infos willst, liefere mehr Infos nach dem Durchführen dieser Schritte.
 
Die 400 werden mit Lan Kabel via Laptop ca erreicht
Der zweite Test zum Server ist auch "meisten" in Ordnung
Mein Device ist schon ein AC1300
Es wurden 2,4Ghz (ca 50Mbt) und mit 5Ghz (ca 1-2 Mbt) erreicht
Alle Kanäle wurden durch getestet aber leider ohne erfolg
Der Ruter wurde frei in den Raum und hoch gestellt
 
Ich hab aus Neugier gerade mal das Lan-Kabel aus der connect box gezogen und hab mich mit meinem Laptop über Wlan mit meiner Connect Box verbunden und dann einen Test (Breitbandtest Bundesnetzagentur) gemacht, weil ich wissen wollte, ob's da allgemein beim Wlan ein Problem mit der Connect Box gibt.

Ergebnis war wunderbar. Traumhaft. Hab ja Internet Premium 120 und das ist das Ergebnis über Wlan:
1.jpg

Also weder über Lan, noch über Wlan, hab ich irgendwelche Probleme mit der Connect Box.

Kommt wohl auch immer auf die jeweiligen Geräte/Anschlüsse an und die Umgebungsbedingungen.
An der Connect Box allgemein scheinen Probleme aber nicht zu liegen.


edit: Hab zum Vergleich direkt noch mal das Wlan beendet und das Lan-Kabel wieder reingesteckt und noch ein Test hinterher geschoben. Ergebnis sieht im Grunde recht identisch aus:
1.jpg

Hab für die Tests jeweils nur einen Durchlauf/Versuch gemacht und nicht etwa ein schönes Ergebnis von mehreren ausgesucht.
Es ist jeweils der erste und einzige Test.

Mein Fazit zur Connect Box mit UM: Ich freu mich. :) Traumhaft !


Ich drücke allen die Daumen, dass sie ihre jeweiligen Probleme gelöst bekommen !
 
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