Eure Erfahrungen mit der Connect Box von Unitymedia

Hallo zusammen,
ich habe jetzt die Connect Box bei meinen Eltern installiert.
Ich bin natürlich Fritzbox verwöhnt, und finde die Einstellungsmöglichkeiten der ConnectBox erschreckend schlecht.

Mein Problem ist, dass die ConnectBox nur IPV6 kann.
Ich habe einen Brother Multifunktionesdrucker.
In der Fritzbox habe ich die IP vom Drucker und ein Port freigegeben und konnte vom Brother mittels Knopfdruck Scannen, die Dateien ist auf dem Laptop gelandet.

Die ConnectBox kann keine IPv4 IP's freischalten und auch keine Ports, deshalb erkennt der Scanner den PC Anschluss nicht, bzw. er wird von der Connect Box nicht durchgelassen.
Vom PC aus kann ich über die Software scannen und auch ohne Probleme Drucken.

Habt Ihr einen Trick oder gibt es eine Möglichkeit das doch hin zu bekommen?
Für mich wäre das ein klarer Punkt gegen Unitymedia.

Ähm... Cable bietet oft "nur" IPv6 als echte Adresse, IPv4 als geNATete Adresse ("DSLite"?).
Aber innen, also in deinem Netz, bietet die Connectbox natürlich alle normalen IPv4 Features. Es gibt kein Produkt im Consumermarkt afaik, welches intern kein IPv4 kann, schon allein aus Kompatibilitätgründen.

Braucht dein Drucker irgendwelche Portfreigaben aus dem Internet von Brother aus oder wie? Ist das ein Cloudprint-Produkt von dem du redest?

Jedenfalls hat man bei Cable (AUCH mit der Fritzbox) nach gewissen Vertragsumstellungen (aka Umstellung auf DS Lite / Verlust der public IPv4) keinen Zugriff mehr auf die IPv4 Adresse von extern.

Sonst ist das hier als Aussage nicht so sinnig, weil die Kommunikation vom Programm (mir zumindest) nicht ganz klar ist.

Hi Merle,

es handelt sich um ein Brother MFC-J470DW.
Damit der ohne Probleme per Knopfdruck auf den Laptop Scannen kann musste ich in der Fritzbox einen Port freischalten.
Fügen Sie den Port 54925 für Netzwerkscannen hinzu.

In der Connect Box ist das so nicht möglich, oder geht das ?

Merle schrieb:
Auf der anderen Seite: 1-2 höhere Pings beim Starten einer Folge WENN die o.g. Voraussetzungen gerade greifen... Investieren würde ich dafür nichts wenns die Connectbox nicht kann.

Danke. :daumen: Da werd' ich wohl dann mit leben können.
Man muss ja auch mal die Vorteile sehen, denn so schnelles I-Net insgesamt hatte ich bisher noch nicht.
Wahrscheinlich auch vom Ping allgemein her. Geschwindigkeit sowieso.

Da steht doch nur, *falls* es eine Firewall IN deinem Netz gibt. (Nicht nach/von außen.)
In der Windowsfirewall musst du es ggf. erneut öffnen, wenn das neue Netzwerk anders erkannt wurde.

@Merle

ich habe die Drucker IP in meiner Firewall freigegeben. Trotzdem hat der Scanner kein Zugriff.
Das kann dann nur am Port liege, den ich damals auch in der Fritzbox öffnen musste.

Man öffnet in einer Fritzbox wie in anderen Routern, denke ich, nur Ports von außen.
Ich bezweifle, dass das damals die Ursache war.
Wenn dem aber so ist, dann gibts laut UM keine Möglichkeit bei der Connectbox, wenn DSLite anliegt, IPv4 Portfreigaben einzurichten.
Wie gesagt, der Zweck einer Portfreigabe ist nicht etwas netzinternes freizuschalten, sondern Zugriffe von außen ("WAN"/Internet) nach innen ("LAN"). Je nach Status von UPnP auch in die andere Richtung. Aber eigentlich nicht LAN <=> LAN, außer man hat security Zones in einer richtigen, anständigen Firewall (sophos oder so).

Moin,
ich versuche gerade mit meinem Raspberry Pi Zero W PiHole aufzusetzen. Das hat auch alles wunderbar geklappt und läuft auch soweit, wenn ich den DNS-Server manuell auf jedem Clienten auf die IP-Adresse des Raspberry setze.

Nun war aber das Ziel, dass ich nicht bei jedem Gerät im Netzwerk manuell den DNS-Server ändern muss, sondern das ich ihn einmalig in der Connect Box ändere und diese ihn dann per DHCP-Einstellungen verteilt. Geht das üerhaupt mit dem Teil?

Gruß

Hallo,

ich habe jetzt seit einigen Tagen auch die Connect Box im Einsatz. Bisher kann ich bzgl. der WLAN-Geschwindigkeit eigentlch nur positives berichten. Die Box ist momentan zwei Räume (Luftlinie ca. 8 Meter) entfernt von meinem Rechner aufgestellt. Habe eine Unitymedia-Anschlussgeschwindigkeit von 150 Mbit/s (3Play Premium 150) und diese kommt auch voll bei meinem Rechner an. Laut Windows-Netzwerkübersicht ist der Rechner mit 520 Mbit/s an die Box angebunden (bei 5 GHz, ac); wieviel tatsächlich maximal durchgeht, konnte ich leider noch nicht testen. Mit dem WLAN der Horizon-Box habe ich vorher maximal 80 Mbit/s Anbindung erreicht.

In ein paar Tagen wird mein Anschluss nun noch auf 400 Mbit/s erweitert, dann werde ich nochmal berichten.

Viele Grüße

Hab seit gut 10 Tagen UM hier via Connect Box. WLAN-Signal ist gut, aber wenn die Box aus war und man schnell ins Internet will dauert es mind. 5 min. Ist das normal und bei auch auch so? Vorher bei der Telekom via Fritzbox war man innerhalb weniger Sekunden online.
Schade find ich auch, dass man WLAN nicht abschalten kann, z.B. nachts.

Was noch komisch war: Amazon Echo (Alexa) hatte keine Verbindung obwohl alles korrekt eingestellt war. Grund war das 5 Ghz-Signal, das ich abschalten musste.

*lupf*
Bitte nochmal das fettgedruckte lesen.
Kann mir niemand sagen woran das liegt. Gradeben hats wieder fast 10 min gedauert bis sowohl LAN als auch WLAN bereit waren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann erst was dazu sagen, wenn der "Service-Techniker" sich zur Einrichtung bei mir gemeldet hat.
Hab letzte Woche 120er I-Net(only) bestellt, inkl. dieser Connect Box, aber bisher hat sich niemand gemeldet, zwecks Terminvereinbarung zum Einrichten.
Schätze die haben gerade viel zu tun.

So bald ich was weiß, meld ich mich mal, wie's bei mir mit der Connect Box aussieht.
(Kann sich nur um Wochen handeln ;) )

Docsis braucht als Technik einfach länger bis zum lock der Frequenzen.
Ebenso relativ lang braucht Vectoring.
Schneller sind da VDSL und ADSL.
Das ist nur teilweise Router, eher technologiebedingt.

Also ich kann mich nur positiv für die Connect Box aussprechen. Ich bin von der katastrophalen Horizon Box auf die Connect Box und das W-LAN Signal hat sich in Reichweite wie auch Signalstärke signifikant verbessert.

Guten Morgen,

nach 2 Monaten Internet Abstinenz hat UM heute endlich unseren Anschluss installiert. Nun habe ich hier eine UM ConnectBox und eine AVM 6490 Fritzbox. Letztere möchte ich aber nur für den WLAN Bereich nutzen und die UM ConnectBox soll installiert bleiben.

UM ConnectBox im Keller
AVM Fritzbox für WLAN im EG
AVM 1750 Repeater in das OG

Nun ist die Frage - wie funktioniert das am Besten? Und -> wie bekomme ich am Besten mein FritzFon (DECT) mit in das System eingebunden?

​VG & danke!

Der Provider muss zwar die VoIP Daten rausrücken - aber er muss die VoIP-registrierung von der Connect Box nicht entfernen. Wenn er also nur ein registriertes Gerät erlaubt - gar nicht. Dazu musst du mit UM telefonieren.
Was du brauchst: ein Lan-Kabel von der Connectbox zur FB, diese muss dann im richtigen Modus sein (vermutlich sowas wie Client IP) und dann müsstest du da die VoIP Daten des Anbieters einpflegen, um an der FB die Analogtelefonie/DECT abzugreifen.
Dass das allerdings geht, wenn die Connectbox das vorgeschaltet schon macht, wage ich zu bezweifeln.
Kann mich aber irren.
Und ob die FB, so denn sie von UM ist, überhaupt so sehr frei konfiguriert werden kann, weiß ich ebenso nicht.

Hi!

Ich habe nun einen mMn guten Weg gefunden um die Unitymedia ConnectBox + FritzBox benutzen zu können:

Die ConnectBox befindet sich im Keller und geht im direkten Wege über das Patchfeld zu der FritzBox (befindet sich jetzt im EG). Dort geht diese Leitung auf den LAN1 Anschluss der Fritzbox welchen ich vorher in den Einstellungen als "Internetzugang über LAN1 - Die Fritzbox wird über ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen" eingerichtet habe (s. Screenshot).

lan1.png

Vom 2. Fritzbox Port gehe ich wieder in die Dose und diese führt zurück zum Patchfeld wo dieser Anschluss dann auf den Switch gelegt ist. Somit ist auch die Fritzbox wieder direkt über "fritz.box" zu erreichen, diese übernimmt die IP Verwaltung.

Doch welche Lösung ist nun die Beste um das FritzFon über DECT einzubinden!? :freak:

Die Box ist Mist, unregelmäßige Verbindungsabbrüche mit 4 maximal verschiedenen Smartphones (HTC, 1+, Huawei, Oppo). Kein Grund absehbar, ein Smartphone hat gerade keine Internetverbindung, das daneben läuft prima. Router neu starten ist zeitaufwändig und absolut wirkungslos. Wirklich helfen ist das Netz auf dem Smartphone neu zu starten.

Funktechnisch ist bei etwa 170mbit/s Schluss, mit einem testweise dahinter geklemmten AC68 von Asus sind über W-Lan jedoch die vollen 400mbit/s möglich. Nur verträgt sich die Box nur bedingt mit dem Asus Gerät, so dass ich mir jetzt Gedanken um eine Fritzbox als wirkungsvolle und technisch ausgereiftere Lösung mache.

Moin!

Das in #58 beschriebene habe ich schon wieder verworfen.

Ich habe AVM komplett aus meinem Netzwerk entfernt und arbeite jetzt nur noch mit der Unitymedia Connect Box + zwei Ubiquiti UAP-AC-PRO. Läuft perfekt und das WLAN ist um einiges besser; stabiler, bessere Reichweite, schneller.

War unterm Strich geringfügig teurer (habe die Fritzbox wieder verkauft und den AVM 1750 Repeater wieder zurückgeschickt), aber die Geräte von Ubiquiti lohnen sich.

Zurück
Oben