Eure Erfahrungen mit Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware

Max8260

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
134
Hallo miteinander,

in diesem Thread wollte ich Euch mal nach Euren Erfahrungen fragen, wie Windows 11 auf Eurer nicht unterstützen Hardware so läuft, sofern ihr Windows 11 darauf einsetzt.

Speziell die Kompatibilität mit den älteren Treibern, die nicht explizit für Windows 11 entwickelt wurden, wäre interessant. Vor allem würden mich persönlich Eure Erfahrungen mit Zen 1-CPUs (inkl. Ryzen Mobile 2000U) interessieren. Aber für den ein oder anderen sind bestimmt auch andere CPU-Generation von AMD und Intel interessant.

Danke für Eure Eindrücke!

PS: Ja, natürlich kann man sich streiten, wie sinnvoll es ist, Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware zu installieren. Dazu gibt es bereits genug Threads, ich denke, diese Debatte sollten wir hier aus diesem Thread fernhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
Notebook von HP, bis auf den Ryzen 5 2500U offiziell kompatibel.

Am Freigabetag die offizielle Version installiert, lief 2-3 Stunden ok, dann hat es sich zugemüllt und lief grausig lahm.

Als der offizielle Fix von MS und die Treiber von AMD draussen waren, beide draufgepappt, seitdem läuft es super.

Alle Gerätetreiber über Windows Update bzw. 'Optionale Updates' von HP gezogen, Gerät ist eh schon 2 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max8260
Läuft alles völlig problemlos. Der einzige Grund für die nicht-unterstützung war ja auch die schlechtere Performance bei HVCI, was in der Regel sowieso aus ist.

Ist ja im Grunde auch nur Windows 10.1

Ich sehe das nur ein einziges Problem, dass man möglicherweise wirklich nicht über Windows Update zu major Releases wechseln können wird und dann mit einem 21H2 festsitzt. Wobei es da dann sicherlich auch wieder irgendwelche Registry Tricks gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Max8260
Hab es auf einem 1700x Ryzen der ersten Generation. Läuft alles so wie es soll, völlig unauffällig. Wobei ich auch unter 10 die MS Treiber genutzt habe, nie die von AMD. Sprich also OS drauf, NVidia Treiber drauf, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max8260
MaCr schrieb:
Speziell die Kompatibilität mit den älteren Treibern, die nicht explizit für Windows 11 entwickelt wurden, wäre interessant.

Windows 11 ist Windows 10 mit einem Zähler rauf. Oder anders gesagt: Cobalt ist der Nachfolger von Iron.

Den Treibern ist es herzlich egal, ob da Iron stehe oder Cobalt. In bis Redstone 1 werden sogar die Treiber der aktuellen Plattformen unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max8260
auf einem alten thinkpad T 500 per "rufus 3.17" (auf MBR) boot-usb habe ich win 11 wunderbar zum laufen bekommen. bin verwundert ,aber hocherfreut !!
wenn das auf dem alten ding ohne UEFI,Secure boot und mit deaktivierten TPM 1.2 läuft, sollte das auf 95% aller älteren rechner laufen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und whats4
Installiert auf einem Mini HP260 G3 mit i5-7200U CPU.
War nur der Regedit Eingriff mit "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU" nötig - und dann Update Installation von DVD mit der Orignal-Microsoft ISO gemacht.
Läuft alles problemlos - auch die ersten Updates sind schon eingetrudelt
 
ich habs... ...- mirwarfad - so gemacht, wie man es eigentlich nicht machen sollte.
t430, multiboot, inplace, laufenfer fremdvirenscanner, laufender samsung rapid mode, laufender fremd sceduler.

ist ohne irgendwas durchgelaufen, gerätemanager sauber.
läuft auch gut, bedient sich teilw. eigenartig, nuja, ms und seine designentscheidungen.
vorteile sehe ich erstmal ned, es ist klar ein 10er, bei dem sich die designer derzeit austoben, oder eben ned, kommt drauf an, was beim vorstand durchkommt.
großartige nachteile seh ich aber auch ned. is halt ein bissl ungewohnt.
 
Läuft bei mir auf folgende Hardware jeweils mit TPM Chip 1.2, Surface pro 2, und auf zwei ASUS Sabertooth Z97 Mark S mit INTEL Core i7 4790K.

Und ohne TPM Chip, Laptop ASUS K93SV und Acer Aspire V3- 772G


Das lustige, der Acer Aspire V3 -772G Laptop fühlt sich schneller an seit Windows 11 Pro.



Und bei allen läuft Open Shell, RocketDock und die alte Windows 7 Sidebar mit ihren Gadgets weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die möglicherweise blöde Frage, aber welchen Trick gibts da? Hab die Installtion auf meinem älteren Asus NB probiert inkl. dem "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU" in der Registry. Sollte auf einem i7-4700 mit 16 GB Ram und zwei SSDs von der Hardware noch locker reichen. TPM und UEFI hat das NB natürlich noch nicht. Probiert mit nem USB Stick, den ich mit dem MCT erstellt habe.

Ich wollte es einfach mal ausprobieren, nachdem ich natürlich vorher ein Backup des Win10 Systems gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Schaun wir mal Lord Wotan;) Bin gerade beim Download. Geht natürlich nur, wenn man auch noch ein optisches Laufwerk am Start hat. Bei vielen ältern NBs sind die schon gestorben, oder ausgebaut.
 
Lord Wotan schrieb:
Danke, funktioniert. Sind allerdings 5,3 GB, braucht also eine DVD-DL. Läuft super auf dem 6 Jahre alten Asus NB. Komplette Hardware wurde erkannt, bis auf den bekannten SM-Bus Controller, der sich aber sogar mit nem uralten Intel Chipsatz Treiber installlieren lies. Und das ist recht schnell auf dem NB, Kaltstart dauert vielleicht 5 Sekunden und das läuft auch echt geschmeidig, obwohl Win 11 das NB eigentlich überhaupt nicht unterstützten sollte. Falsche CPU, kein TPM und Secure Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es jetzt sogar auf einen alten AMD PC geschafft. Update von Windows 10 auf 11 aus Windows 10 mit Deskmodder DVD ohne Internet.

Mit folgender Hardware:
AMD Phenom II X4/925, Gigabyte GA-MA785GT-UD3H Motherboard, 8 GB Ram, SSD 250 GB, 1 TB HD und GTX 750 ti Grafikkarte das alles war/ist ein Medien HTPC mit original Microsoft Fernbedienung für Windows 7 Media Center. Alles nur über Bios, ohne DX 12 Grafikkarte, ohne Secure Boot, ohne TPM Chip. Und läuft 1A.

Bei mir läuft jetzt Windows 11 Pro 64bit somit auf alle meine 6 benutzen Computer.


Haupt PC:
INTEL Core i7 4790K auf ASUS Sabertooth Z97 Mark S, mit TPM 1.2, Fast Boot und Secure Boot , 32GB Kit DDR3-1600, Palit GeForce RTX 3060 DUAL OC 12GB DX 12 Grafikkarte plus ZOTAC GTX 1060 AMP! Edition als PhysX, Creative Sound Blaster X AE-5, mit zwei Monitore Fujitsu B24W-7 LED und LG FLATRON W2242T.

PC meiner Frau:
INTEL Core i7 4790K auf ASUS Sabertooth Z97 Mark S, mit TPM 1.2, Fast Boot und Secure Boot, 16GB DDR3-1600, Geforce RTX 2600 Super DX 12 Grafikkarte plus Geforce GTX 1060 als PhysX, Creative Sound Blaster X AE-5, ViewSonic VG2448 und Samsung SyncMaster 214T

HTPC :
CPU AMD Phenom II X4/925 auf GA-MA785GT-UD3H , 8 GB, GTX 750 ti nur mit Bios ohne TPM ohne Secure Boot und ohne DX 12 Grafikkarte


Meine Laptops:
ASUS K93SV, 16 GB, GT540M nur mit Bios ohne Secure Boot, ohne TPM und ohne DX 12 Grafikkarte,
Acer Aspire V3- 772G, 32 GB, GT750M 4GB , mit EFI und Secure Boot ohne DX 12 Grafikkarte und ohne TPM.


Mein Tablet:
Microsoft Surface pro 2 mit TPM 1.2 mit Secure und Fast Boot, ohne DX 12 Grafikkarte

Auf allen Computern läuft Classic Shell als Startmenü und die alte Windows 7 Sidebar mit den Gadgets. Alle Updates für Windows 11 ließen sich bis jetzt ohne Probleme installieren.

Werde jetzt noch einen total alten Computer mal ausprobieren, ein ASRock Ion 330 Pro mit 4GB. https://www.asrock.com/nettop/NVIDIA/ion 330/
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Was habt ihr eigentlich jetzt von einem Upgrade?
Die Leute, denen die chaotische und nicht einheitliche Oberfläche von Windows 10 nicht gefällt, haben jetzt die von Windows 11. So einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
snickii schrieb:
Was habt ihr eigentlich jetzt von einem Upgrade?
Sieht moderner aus als OS und warum jetzt nicht.
Und ich möchte meine Computer trotz künstlicher Hardware Beschränkungen von Microsoft mit Win 11 laufen lassen.
Stelle fest das geht 1A. Und teilweise sind die gefühlt auch schneller unter Win 11als unter Win 10 und das trotz alter Hardware. Ganz krass ist das bei meinen, Acer Aspire V3- 772G Laptop.


Und das wichtigste, ich habe jetzt meine 6 legalen Windows 10 pro 64bit Lizenzen zu 6 legale kostenlose Windows 11 pro 64bit Lizenzen umgewandelt! Die ich auch beim späteren Hardware Umbau weiter nutzen kann. Man weiß ja nie, wie lange Microsoft, die alten Win 7, 8,. 8.1 und 10 Lizenzen weiter zum kostenlosen Update nutzbar lässt? Dann lieber sofort umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Und ich möchte meine Computer trotz künstlicher Hardware Beschränkungen von Microsoft mit Win 11 laufen lassen.
War neben meinem "Forscherdrang" auch mein Gedanke. Offiziell wäre Win 11 auf meinem Notebook nicht möglich gewesen, kein TPM, nicht unterstützte CPU und SecureBoot. Mit dem Deskmodder Image eine saubere Neuinstallition kein Problem und das läuft bislang echt gut und schnell auf dem 6 Jahre alten Asus NB mit i7-4700HQ, 16 GB RAM und zwei SSD. Etwas tricky bei der Installation ist die Netzwerkverbindung. Würde fast behaupten, es läuft geschmeidiger, als mit Win 10. Sämtliche Hardware und angeschlossenen Geräte wurden erkannt, nur bei diesen SM-Bus Controller musste ich etwas nachhelfen, kenne ich aber schon von Win 2000/XP. Auch ein aktueller Nvidia Treiber lies sich problemlos installieren. Interessanterweise ist das Win 11 auf dem eigentlich nicht unterstützen NB sofort aktiviert.

Diese krassen Hardwareeinschränkungen von MS sind schon sonderbar, gerade diese "Sicherheits" Features TPM/Secureboot und CPU. So produziert man elektronischen Sondermüll, obwohl viele Geräte noch eine leistungsmäßig passende Hardware haben. Mein altes Asus NB hat so als Zweitrechner/Backup noch ein paar Jahre vor sich, dass läuft super mit Win 11. Danke an die Deskmodder für ihr Image.

Interessant auch, dass das auf meinem "großen" Rechner auch super läuft. Der erfüllt alle Vorraussetzungen und auch das aktivierte fTPM im BIOS funktioniert. Also hab ich das Win 11 Update von Windows aus gestartet. War das erste Mal, normalerweise mach ich seit Win 95 eine saubere Neuinstallation. Läuft bisher alles, alle Programme funktionieren, keine Daten sind verschwunden. Wenn ich viel Zeit im Winter habe, mache ich viellicht auch auf dem großen PC ein Clean Install.
 
Zuletzt bearbeitet:
bekommt man die desk iso auch auf einen USBstick ??muss der extra bootfähig sein ?i
 
Zurück
Oben