Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eure erlebten Geschichten auf Straßen (auch außerhalbs DE und auch als nicht KFZler)
Ja, aber viel Rennerei, wenn man es wieder weg haben will und ausbeulen nicht geht und man Teile am Auto hat, die nicht unbedingt noch produziert werden.
Aber davon ab, ich kenne es nur zu gut, ich bin mitm Rad auch schon umgefahren worden.
Bei uns gibts nen Radweg auf der linken Straßenseite, wo man als Radfahrer dann in beide Richtunge fahren darf.
Ich komm mit rund 30 an, nen Auto(das mir in demm Fall entgegen kommt) biegt einfach ohne zu gucken in die von ihm gesehen rechte Straße ein und fährt mich komplett um. Mein Glück war die hohe Geschindigkeit, ich mach nen perfekten Salto und komme rund 3m weiter auf beiden Füßen auf. Im Rucksack warn Laptop und ne externe HDD. Absolut nichts passiert damit. Fahrrad hin, Kühler und Stoßstange vom Auto auch. Ich bin mitm Schrecken und ner Prellung am rechten Bein davon gekommen. Vermutlich bin ich aus Reflex hochgesprungen, aber ich weiß es nicht genau.
Heute ist ich mir eine Frau im Kreisverkehr entgegen gekommen/gefahren, auf der anschliessenden Zufahrt für die Schnellstrasse ist ein Opa mit schlappen 30km/h gefahren. Ich konnte kaum abwarten bis die durchgezogene weisse Linie zuende war..
Als Radfahrer macht's auch Spaß - weil Radfahrer im Kreisverkehr haben natürlich keine Vorfahrt, da kann man schonmal draufhalten und sich dann kräftig aufregen, was dieser bescheuerte Radfahrer sich erdreistet, nicht anzuhalten.
Aber den Knüller war dann, als ich mal wieder fast umgekarrt wurde - klar, wenn man in eine Einfahrt fährt und wenden will muss man weder beim reinfahren noch beim zurücksetzen schauen. Und wenn der Radler dann kurz an's Fenster klopft ganz erschreckt realisieren, dass da ja doch wer war...
Interessanterweise ist die ganze Ecke relativ gut einsehbar, da ist es mir völlig schleierhaft, wie man da jemanden so vollständig übersehen kann.
Kreisverkehre sind auch ein tolles Ding, gerade wieder gesehen - warum auch herumfahren, wenn man quasi direkt links abbiegen kann!? Wo doch die Fläche in der Mitte auch so schön flach gehalten ist...!
Oder als Steigerung dazu: Der Nicht-Kreisverkehr am Kaufland, also die Straße wirklich als Kreis geführt, aber nicht als Kreisel beschildert. Dementsprechend Rechts vor Links ... oder Faustrecht. Nein, eigentlich nur letzteres.
Letzte Woche, vor der hiesigen Grundschule - zwei Frauen kommen mit Kindern und Kfz in Richtung Schule. Direkt an der Straße halten beide an, die eine von links kommend, die andere von rchts kommend - halten direkt gegenüber an um die Kinder auszuladen.
Straße dadurch komplett gesperrt, Kinder werden natürlich noch die 50 Meter bis an die Tür gebracht, Fahrzeuge mit laufendem Motor und offenen Türen auf der Straße und hinten dran diverse Menschen die nicht mehr weiter fahren können da die Fahrzeuge alles blockieren. Als die Kinder in der Schule verschwunden sind, quatschen die Frauen noch miteinander - das dadurch entstandene Problem und die Vielzahl der Leute auf der Straße war denen vollkommen egal!
----------------------
Nachts auf dem Weg nach Hause über eine Brücke der Weser (Fluss, Niedersachsen). Ich fahre hinter einem Kleinwagen her - weit und breit kein drittes Fahrzeug. Mitten auf der Brücke macht die Frau eine Vollbremsung bis der Wagen quer steht. Ich steige aus, um zu sehen ob die Frau vielleicht einen Herzinfarkt oder sowas hat - nein, sie war am telefonieren und hat sich köstlich mit einer Freundin unterhalten und wollte etwas tiefer in das Gespräch einsteigen.
----------------------
Vor einigen Jahren mit zwei Freunden in einer Disco gewesen. Eine junge Frau die ebenfalls dort war fährt hinter uns her. Mitten auf der Straße ein Unfall, Sperrung, Polizei schon da - Anweisung, drehen und die letzte Abfahrt nehmen um dann eine Umleitung zu fahren. Ich drehe und sehe das die Frau hinter uns ebenfalls gerade umdrehen will auf der 2-spurigen Straße, klappt aber nicht - jedesmal wenn sie beim rückwärtsfahren rechts einschlagen sollte, schlägt sie links ein.
Wir schauen uns das eine Weile an, der Polizist ist auch schon sauer. Dann gehe ich zu der Frau rüber um zu schauen, ob es ein technisches Problem gibt - war aber nicht so, sie hatte den Führerschein erst ein paar Wochen und kann nicht rückwärts fahren!
Ich lasse sie aussteigen, drehe ihren Wagen und wir alle konnten endlich weiterfahren.
Ich bin mir klar, das das jetzt irgendwie Frauenfeindlich rüber kommt, aber das ist wirklich alles so passiert - ich kanns nicht ändern!
An der Schule, an der ich jeden Morgen vorbei muss kriege ich jeden Tag eine Gänsehaut wenn ich vorbeifahre und sehe ich eine Frau mit Telefon am Ohr, halte ich einen größeren Abstand - das hat mir sogar schon mehrfach geholfen einen Unfall zu vermeiden!
Hmm, ich hätte solange gehupt, bis da was passiert wäre.
Ich glaub auf ne knappe Minute bin ich mal schon gekommen.
In dem Fall hat jemand in der 30er Zone, wo ich wohne und rechts in Links Autos parken, aber noch 2 Wagen durch fahren können, gemeint, rechts in 2ter Reihe "parken" zu müssen mit Warnblinklicht, um was beim Bäcker zu holen.
Das wäre ja noch nicht so schlimm, aber vor ihm ist schon jemand auf die Idee gekommen und hat das auf der anderen Straßenseite genauso gemacht. Der feine Herr vor mir ist genau so weit gefahren, dass man nur mit etwas 2 rädrigem da zwischen den Autos durch fahren konnte.
Was der sich dabei gedacht hat, ich weiß es nicht. Nachher standen aber locker 10-15 Leute und haben geglotzt, warum da jemand so lange hupt. War mir herzlich egal. Geht mal gar nicht.
Wo ist bei sowas auch bloß mal die Pozilei oder die Knöllchentante. Mit Vorsatz(weil Warnblinklicht) die Straße blockieren dürfte ja irgendwas kosten.
Also in dem Fall mit laufendem Motor, da muss ich fanatix zustimmen, da hätte man schon das Auto 10 m versetzen können. Die hätten bestimmt Augen gemacht.
Neulich auf der Autobahn wieder: da muss man sich auch nur wundern. Es kommt eine Einfahrt. Leute fahren drauf, ich wechsel also von der rechten auf die mittlere Spur. Weiter vorne war schon ein Z4 aufgefahren. Der ist allerdings noch etwas weg, also fahre ich schön brav wieder nach rechts. Als ich dann am Z4 dran war und sehe, dass der nicht mehr weiter beschleunigt, wird der also auch kurz überholt.
Wie ich dann aber wieder nach dem Überholen nach rechts ziehe, sehe ich hinter mir den Wagen auf die mittlere Spur fahren. Aber der ist nicht mal schneller geworden, um mich zurückzuüberholen (man kann sich ja evtl. nicht von einem Kleinwagen überholen lassen) oder so. Der hat sich wohl einfach nur gedacht, wenn die Autos auf der rechten Spur schneller fahren als ich, dann mache ich lieber mal Platz und weiche auf die mittlere aus.
Wie gesagt, man kann sich echt nur wundern. Das Rechtsfahrgebot scheint einfach nicht geläufig zu sein.
Ist schon ca. 10 Jahre her,aber vergessen werde ich das nicht.
Abends mit Kollegen unterwegs gewesen.Ich bin gefahren,ein Kollege bei mir im Auto auf dem Beifahrersitz,ein weiterer Kollege mit seinem Wagen hinter uns.
Wir stehen an einer Kreuzung wo plötzlich von von links zwei Personen angerannt kommen.Die erste Person rennt wie von Sinnen um mein Auto,reisst die Tür hinten rechts auf,springt rein und ruft in etwa: " Fahr los...fahr los...der will mich umbringen ".
Tatsächlich,der andere Typ hat scheinbar ein Küchenmesser in der Hand,lässt aber von seinem Vorhaben ab als wir dann natürlich mit " Katapultstart " losfahren.(Der andere Kollege mit seinem Wagen hinter uns her)
Wir haben ihn dann zur Polizei gefahren.Er meinte zum Polizisten,er solle ihn in Schutzhaft nehmen.(Sehr verängstigt,was man auch wohl verstehen kann)
Der Polizist grinste,wir auch.Unser Job war somit erledigt.
Wobei natürlich keiner weiß was passiert wäre,wenn der Messermann ihn wirklich bekommen hätte.
Seit dem Actionabend verriegel ich die Türen wenn ich Abends (vor allem am Wochenende) durch potenzielle " Krisengebiete " fahre,bevor ich noch Leute der anderen Sorte im Auto habe.
Was da Nachts rumläuft...
Dagegen ist manche Großstadt eher pippikram.
Naja.
BTT
Als ich Abends nach Hause fuhr (es dämmerte bereits aber Sichtverhältnisse waren noch sehr gut) kam mir auf dem Radfahrweg eine ältere Dame ebenfalls mit dem Rad entgegen.
Als sie ca. 10m von mir entfernt war fuhr ein PKW auf der Straße an uns vorbei und hatte gehupt.(Fuhr in die selbe Richtung wie ich)
Die Frau drehte sich um und kam dabei auf meine Seite.Um einen zusammenstoß zu vermeiden,bin ich in den Grünstreifen ausgewichen.
Leider hat das nichts gebracht,sie ist dennoch in mich reingekracht.Ich stand,sie lag auf dem Boden.
Als ich ihr aufhelfen wollte,knickte ihr Bein weg.Ok alles klar,direkt zum nächsten Haus gegangen.(5 m entfernt)
Ich hab geklingelt um den RTW usw zu verständigen (Zu der Zeit hatte noch nicht jeder Detlef ein Handy)
Natürlich hat keine Sau aufgemacht.Andere hatten dann zwischenzeitlich mehr Erfolg und siehe da,plötzlich drückten sich die Gafferaffen (wo ich zuvor geklingelt hatte) die Nasen am Fenster platt und bestaunten das Spektakel als RTW und Polizei vor Ort waren.
Als ich dann befragt wurde was passiert war,hatte mich ein anderer Typ der GAR NICHTS gesehen hat - angeguckt - als wäre ich der größte Verbrecher aller Zeiten.
Die alte Dame sagte nur: " Ich will nicht daß der Junge Ärger bekommt ".
Ne.Das wollte ich auch nicht,wenn ich gar keine Schuld habe.
Ich wurde dann zu ihr nach Hause geschickt (ein paar Straßen weiter) um den Ehemann der Dame zu verständigen. (merwürdige Vorgehensweise...aber naja)
Der war grad damit beschäftigt seinen Wintergarten zu renovieren.
Nach kurzer Schilderung der Lage sagte er wörtlich: " Na dann wollen wir mal sehen was dabei für uns rausspringt ".
Ergebnis:
1.Gar nichts ist dabei für ihn rausgesprungen
2.Er ist ein Ars..
3.Der Typ der mich schon allein mit seinem Blick voreilig abgeurteilt hatte ebenfalls
4.Der Schaden an meinem Fahrrad (knick in der Felge) wurde mir ersetzt
5.Unterlassene Hilfeleistung aber dann auch noch dumm gaffen ist das allerletzte
Nummer 5 geht mir auch heute noch am meisten auf den Sack
@ 0815-TYP
ja, auf dem "Land" leben ist cool - ich erinnere mich auch noch an die gute alte Zeit vor 30 Jahren, als der Dorf-Bulle mit dem Schlagstock auf dem Kinderspielplatz hinter den Kinder hergerannt ist, weil er nachmittags nicht schlafen konnte. Könnte mir kaum vorstellen, dass so jemand heute noch im Dienst wäre, der ist aber bis zur Rente dabei gewesen.......
-------------------
Oder vor 20 Jahren, morgens um 5 in die nächste Stadt gefahren, auf nem Acker ein Polizeiwagen mit 3 Polizisten - alle stark betrunken! Haben dann die Karre vom Acker gezogen und die sind wieder zum Revier gefahren....
Gestern war ich wieder böse.
Ganz böse.
Hab aber - aus Angst um mein Auto - nachgegeben.
Zweispurige Straße in die Stadt, ab Ortsschild ca. 1km bis sich diese 2 Spuren in drei teilen:
- links gehts über einen Kreisel in einen Umgehungsstraßentunnel
- geradeaus gehts weiter Richtung Innenstadt
- rechts führt die Straße in ein Gewerbeviertel
Ich wollte nach Hause, fahre also, wie etliche andere Autos vor und hinter mir, so, dass ich auf der linken Spur rauskomme. Natürlich gibt es auch Leute, die erst kurz vorher merken, dass sie auf die linke Spur wechseln müssen, wenn sie durch den Tunnel fahren und sich nicht durch die Innenstadt quaälen wollen. Ist ja auch kein Problem, da blinkt man und wird auch reingelassen.
So kenn ich das.
So erwartet man das glaube ich auch.
Was ich nicht erwartet habe (ich hatte übrigens eine heiße Pizza im Kofferraum. Salami, Bolognese, doppelt Käse, American Style... hmmmmmm ) war, dass etliche Autos hinter mir jemand aus meiner Spur rauszieht, richtig aufs Gas tritt, an allen Autos vorbeizieht und sich dann vor mir wieder reinklemmen will.
Wohlgemerkt: es war im Ort, wir fuhren auch alle 40/50, also kein Stau oder stockender Verkehr etc..
Wobei, das ist nicht ganz richtig. VOR mir wieder einscheren hätte ich noch irgendwie nachvollziehen können. Warum man sich wegen 100 oder 150 Metern so beeilen muss, kann ich zwar nicht verstehen, aber einen Sinn - egal wie verquer - hätte es irgendwie ergeben.
Der Typ (mit Hundekäfig im Kombi-Heck) wollte jedoch nicht VOR mir rein, sindern IN mir. In mich? Er wollte - drücken wir es anders aus - denselben Platz zur selben Zeit einnehmen wie ich.
Auch ohne Sheldon-IQ weiss man, dass das nicht so ohne weiteres funktioniert. Ist ja wie bei der Reise nach Jerusalem: Sich auf einen Stuhl zu setzen, wo schon jemand sitzt, klappt nicht.
Er hats trotzdem probiert.
Meine Frau schaute nur nach rechts, das Auto kam näher, ich fuhr weiter links auf meiner Spur. Das Auto kam noch näher, bis wir uns quasi die linke Spur parallel geteilt haben. Ich denk mir noch "WTF?! Das passt net!"
Ich hab dann entsprechend gebremst, natürlich keine Vollbremsung, weil hinter mir waren ja auch noch Fahrzeuge. Der kerl zog einfach weiter rüber und scherte ein, als gäbs mich nicht - einen leuchtend blauen WRX STI kann man auch leicht mal übersehen . "Geschnitten" war da geschmeichelt.
Wie nennt man das, wenn einem nach sowas die Hände zittern? Adrenalin?
Ich fuhr dann hinter ihm weiter, durch den Tunnel und die Umgehung auf die Bundesstaße (auch wieder zweispurig) aus der Stadt raus. Kaum war das Ortsschild passiert, trat er aufs Gas als gäbs kein Morgen.
Das tat ich auch
Schei** auf die 18 Liter Peak-Verbrauch beim Durchtreten - den lass ich so nicht davonkommen. In der Sekunde hatte ich mir nichtmal das Kennzeichen gemerkt und das wollte ich nachholen. Nach recht kurzer Zeit war ich wieder hinter ihm, dann neben ihm, vor ihm. Eingeschert, etwas Abstand rausgefahren, meine Frau notierte sich das Kennzeichen, ich wurde langsamer, er zog wieder raus und wollte mich überholen. Ich senkte mein Fenster, winkte ihm freundlich zu und deutete an, dass ich sein Kennzeichen und - dank meiner Frau - auch ein Foto seiner selbstfahrenden Pferdekutsche nun kannte, wünschte ihm ebenfalls per Geste eine ruhige weiterfahrt und setzte meinen Nachhauseweg mit 10 Litern pro 100km fort. (*)
(*) DU BLÖDER WI***ER!! HAST DU SIE NOCH ALLE?! GEH F*** DEINEN KÖTER ABER SOWAS WIE DU HAT NIX AUF DER GASSE VERLOREN! VOLLSPAST!! SEH ZU, DASS DU DICH ABMACHST, SONST GEHTS DIR DRECKIG.
Die Pizza war noch heiß, als ich ankam.
Kennzeichen samt Foto ging an die örtliche Polizeidienststelle und wir freuten uns darüber, dass wir um eine Erfahrung reicher waren und zudem die Rentenkassen nicht zu sehr belasten werden, weil uns die Aufregung doch einige Lebensjahre gekostet haben dürfte.
PS: Ich mag Hunde. Ich mag nur keine Katzen. Ich habe selbst einen Hund. Nur falls sich jemand wundern sollte