Eure erlebten Geschichten auf Straßen (auch außerhalbs DE und auch als nicht KFZler)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"trat er aufs Gas als gäbs kein Morgen.

Das tat ich auch :D"

War das klug?

Da er das potentere Auto besitzt scheinbar schon :D sonst wäre ja das Kennzeichen weggewesen. Gegen schnelles Beschleunigen auf einer zweispurigen Bundesstraße spricht doch nix, ich persönlich mag nur zu schnelles fahren nicht.

Den haben doch 10 andere schon aufgeschrieben. Und ein paar Blitzer.

Seit ich meinen S5 fahre, habe ich noch keine ganz krassen Vorfälle gehabt. Scheinbar haben manche Leute einen gewissen Respekt und versuchen es erst gar nicht, dran vorbei zu gehen.
Außer letztes Wochenende. Ich fuhr auf der Bundesstraße (im Wechsel ein- und zweispurig) und hinter mir tauchte ein alter Rotz-BMW auf (E36). Vermutlich M3.
Nach kurzer Zeit konnte ich dann das Kennzeichen nicht mehr erkennen, weil der fast in meinem Kofferraum geparkt hatte.
Habe ihn dann vorbei ziehen lassen, als es zweispurig wurde. Wesentlich schneller als ich fuhr er aber auch nicht.

Nach einigen Km konnte ich dann noch sehen, wie er auf die Autobahn fuhr. Wurde auch "aufgehalten" vom Verkehr.
Auf der Bahn war nicht viel los, also dachte ich mir "was soll's".
Habe es mir dann nicht nehmen lassen, ihn auf der Autobahn ganz alt aussehen zu lassen :D
Das konnte er auch gar nicht gut haben ;)

sube schrieb:
Den haben doch 10 andere schon aufgeschrieben. Und ein paar Blitzer.
Blitzer waren da keine (im Ort nicht und außerhalb ebenfalls nicht). Und ob andere da wirklich was notiert haben weiss man nicht. In dem Moment hatte ich aber die Möglichkeit sicherzustellen, dass wenigstens einer das Kennzeichen notiert ;)

Mal abwarten, was da kommt. Wenn überhaupt.

ich glaub kaum
was will den die polizei machen?

hättest du so ne rundumkamera gehabt
oder passanten hätten das gefilmt, wäre es wieder was anderes

aber so
ich glaub echt nicht dass da was passiert

falls du ihn nochmal siehst:
vermummen und ein paar aufs maul hauen und ihm erst dann sagen warum ;)

Mein morgendliches Highlight, war mal wieder(!!!) das Auffahren auf die Autobahn bei Tempo 40!

Anschliessen wieder ein Spinner auf der 3 Spurigen Bahn, von ganz links, auf die Abfahrt, auf den letzen 10 Metern...
Wäre da keine Lücke gewesen, wäre der Idiot an der Leitplanke zerschellt und anschliessend mindestens 5 LKWs rein gerasselt.

An meinem Arbeitsort selbst, sind es meist Fahrradfahrer, die wohl nicht verstehen, dass 1 bis1,5t in Bewegung verdammt weh tun können.
Immerhin sind die aber meistens variabel, so das ich jeden Tag was neues erlebe.

Aber den Kram generell da oben... hab ich JEDEN morgen auf 50km Wegstrecke.

Und jedes Mal wünsche ich mir, ich bin in GTA unterwegs! :grr: :lol:

@Heretic Novalis

Hupen... wäre meine Wahl gewesen.
Ich werd auch bei offenen Fenster laut und lade die Leute gerne zum Plausch am Strassenrand mit den Grünen ein... ach... die werden ja langsam Blau^^

Das erinnert mich an meine Lieblings Aufreger Nr.1!
Meine Volksbank... also nicht die Bank selber, sondern die Parkplätze davor.

Links 2 Ps und rechts 3Ps...
Die Leute parken immer auf den Drei Parkplätzen aber quer.
Letztens standen dort sogar Zwei nebeneinander.
Was macht das pöse China? Quer hinter gesetzt, dass die Herrren nicht mehr raus kamen!
Da ich perfekt in der erlaubten Fläche stand... konnten die mir nix.
Bin dann in die Bank, hab mir riiiiiiiiiiichtig Zeit gelassen, immer ein Auge auf den P!
Als ich raus kam, standen da Zwei Anzugäffchen und tobten!
Was mir denn einfiele, das gibt eine Anzeige... bla bla bla *gähn*

Ich hab dann mein Telefon gezückt, ein Foto der Lage gemacht und gesagt:
Meine Herren, schreiben sie sich das Nummernschild ruhig auf, wird ihnen bei ihren Parkkünsten nichts bringen.
Als dann der eine noch in Richtung Beledigungen los legte, hab ich ihn gefragt, ob wir das lieber direkt mit den Bullen klären sollen.
Plötzlich war Ruhe... huch...

Was auch schön ist: Nicht blinkende Autos.
Am liebsten ein neuer dicker Benz oder BMW.
Wenn die zufällig vor mir auf den Parkplatz fahren, geh ich immer hin:
Entschuldigung, aber ich glaube ihr Blinker ist defekt.
Die steigen dann meistens sofort ein und testen... sehen das alles funktioniert und gucken mich blöd an.
Der blöde Gesichtsausdruck weicht dann meistens Zorn, wenn ich frage, warum die dann die letzten 5km nicht geblinkt haben^^
Würde ich echt umtauschen die Karre.... 50000-70000€ für ein Neuwagen ohne Blinker... das geht mal gar nicht.

Und für ganz hartnäckige Behindertenparkplatzdiebe: Das gilt nur für körperlich Behinderte! Bei den Spruch musste ich schon paar Mal laufen. Aber das war's mir wert! :lol:

das mit behinderten parkplätzen, stimmt das?

ich glaube nicht, dass das so stimmt, bzw. das die behinderte person auch wirklich körperlich behindert sein muss
die behinderung kann auch einen ganz anderen hintergrund haben, den man äußerlich nicht sehen kann
ich wäre bei solchen äußerungen sehr vorsichtig!

Da hab ich auch mal ein Schild an nem Behindertenparkplatz gesehen: "Hier parkt in jedem Fall ein Behinderter". Den fand ich richtig gut :D

Ich habe btw auch einen Kollegen der Behindert ist und dem man es nicht ansieht (künstliche Hüfte). Und seit ich weiß, dass der Behindertenausweis klar vorne im Auto sichtbar liegen muss, schau ich auch immer bevor ich einen Spruch loslass.

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
Ich hab dann entsprechend gebremst, natürlich keine Vollbremsung, weil hinter mir waren ja auch noch Fahrzeuge. Der kerl zog einfach weiter rüber und scherte ein, als gäbs mich nicht - einen leuchtend blauen WRX STI kann man auch leicht mal übersehen :D. "Geschnitten" war da geschmeichelt.
Das ist natürlich das Problem, wenn man ein Auto fährt, das noch was Wert ist :p

Ich hätte nicht zurückgezogen. Hab ich 1x gemacht, in einer ähnlichen Situationen wie bei dir, und es hinterher bereut. Vor allem, wenn sich Autos reinquetschen, die mehr als 10x soviel Wert sind wie meins.

Es ist eh jeden Tag die selbe Laier. Ich fahre selten AB. Gestern war es aber mal wieder so weit. Linke Spur war relativ voll. Vor mir waren Autos. Hinter mir fährt trotzdem jemand so dicht auf, dass man das Kennzeichen nicht mehr erkennen konnte.
Da fragt man sich, wie Leute, die so dumm sind, sich teilweise solch teuren Autos leisten können.

Ich würde auch mit meinem jetzigen Wagen bremsen, das wäre mir auch zu Schade. Aber prinzipiell hast du recht, die Idioten müssen ja dafür aufkommen, denn sie sind ja belegbar Schuld. Aber ob das immer die Rennerei wert ist?
Und hat man sich immer so gut im Griff, dann beim Unfall dem anderen nicht für seine Dummheit/Idiotie mal ordentlich eine zu langen, da er dann einem selber noch wohl möglich die Schuld für seinen Fehler gibt? Ich glaub, je nach dem, wie man von so jemandem genevt ist, könnte das durchaus schwer werden und dann steht man nachher als Dummer da, wenn man der Versuchung nachgegeben hat. Verdient hätten sie es ja so ziemlich alle.

Mir ists sogar gestern fast im Kreisverkehr passiert, einfach mal reinfahren, obwohl jemand drinnen herumfährt:freak:

Eines Abends auf der A7 Höhe Kasseler Berge, alles ruhig, kaum Autos & LKWs unterwegs, konnte also auf der rechten Spur fahren.
500m weiter vorne steht ein Golf 3 auf dem Standstreifen, blinkt links und fährt direkt auf die Autobahn. Das aus den 500m mittlerweile nicht mehr viel übrig waren, hat ihn herzlich wenig interessiert - musste also (sehr) schnell reagieren, sonst hätte mein Motor sein Heck begrüßt. Mein Beifahrer meinte, dass das ein sehr alter Herr am Steuer gewesen sei, hat er wohl einfach nicht mitbekommen...

Eines Nachmittags auf der B214 von Braunschweig in Richtung Celle. Feierabendverkehr. Ein roter Kleinwagen mit Frau mittleren Alters an Bord hält es für nötig auf der Fahrbahn anzuhalten! Das ich mich hinter ihr befand, war anscheinend nicht so wichtig.
Bin direkt auf die Bremse und konnte gerade so ausweichen (Die Fahrbahn hat noch einen kleinen Seitenstreifen). Reifen haben gequietscht, überall Qualm, ein Auto weiter vorne ist sogar schon rechts ran - zum Glück gibt es ABS, sonst wäre ich ihr voll hinten raufgebrettert.
Standen dann beide - dachte ich zumindest, denn wen sehe ich links neben mir? Die nette Frau mittleren Alters fährt einfach an mir vorbei!
Habe sie dann "verfolgt" bis sie rechts abgebogen ist. Bin ihr also hinterher, auf einmal wendet sie (war eine wenig befahrene Straße, da kann man das machen) und blinkt links in Richtung Braunschweig. Hat mich nur noch angegrinst und ist dann weiter. Da war ich baff.

Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha

Was soll daran nicht stimmen?
Selbst wenn es zeitlich begrenzte Ausweise geben würde... was ich net weiß, würde der jenige den ja hoffentlich drin liegen haben.

Fakt ist: All die, die den Spruch bekommen haben, erfreuten sich bester Gesundheit und hatte nirgends am Auto irgendein Hinweis.
Und: Die Reaktion ließ darauf schließen, dass ich Recht hatte^^

Die Wahrscheinlichkeit, dass man da in die Schei... greift, halt ich nach all den Jahren für sehr gering.
Natürlich gibt es Menschen, die ihre Eltern z.B. pflegen und kutschieren.
Aber selbst die, haben einen Ausweis am Auto zu haben und dürfen ihn nicht einfach nutzen, wenn die Person nicht dabei ist.

ist mir auch bewusst

es gibt aber dennoch fälle, in denen sind personen "nur" psychisch krank, werden aber zu 100% behindert eingestuft
dennoch merkt man unter umständen äußerlich davon nichts

auch diese personen hätten doch ein anrecht, auf dem behinderten parkplatz zu parken, oder nicht?
sofern die den nötigen ausweis haben

Heretic Novalis schrieb:
Blitzer waren da keine (im Ort nicht und außerhalb ebenfalls nicht). Und ob andere da wirklich was notiert haben weiss man nicht. In dem Moment hatte ich aber die Möglichkeit sicherzustellen, dass wenigstens einer das Kennzeichen notiert ;)

Da hast du natürlich recht, auf andere verlassen kann man sich nicht. Trotzdem wird wahrscheinlich nicht viel herauskommen.

@sube
stimmt wohl.. leider.

Hatte vor ca. 10 Jahren schonmal sowas. Damals fuhr ich noch einen Fiesta Diesel, BJ 96, 60 PS. Ich fuhr nachts durch ein Dorf auf einer recht gut ausgebauten Bundesstraße, als von hinten ein anderes Auto schnell näher kam. Schneller als Tempo 50. Wesentlich schneller.

ca. 200m vor Ortsausgang zog er hinter mir raus, gab nochmal Gas und überholte mich. Im Ort. Locker Tempo 100. Ich dann hinterher soweit es meine bescheidene Motorisierung zuließ (kein Turbo :D) und tatsächlich hatte ich ihn 2km weiter an einer Ampel wieder eingeholt (ist auch immer wieder schön, wenn Leute alles geben um ein paar km/h schneller zu sein, nur um dann vor einem an der nächsten Ampel zu stehen ^^) und mir das Kennzeichen notiert. Bin dann weiter in die nahe Stadt und dort direkt zur Polizeistation und denen die Situation geschildert in der hoffnung, dass da irgendwas passiert. Der Beamte war recht nett und hatte Verständnis, sagte aber auch, dass da nichts passieren wird, da kein Unfall passiert ist und keine Dokumentation durch einen Polizei- oder Ordnungsbeamten vorlag. Ich fragte dann direkt, ob man also fahren und machen kann was man will, solange kein Polizist das sieht oder man nicht geblitzt wird - und er antwortete mit einem "Ja, das ist so."

Damals gabs noch keine Dashcams (und ich wünschte mir, ich hätte meine angeklemmt und zur Seite gestellt gehabt gestern), wobei ich bezweifle, dass die Cams irgendwas beweisen könnten bzw. als beweis zugelassen sind.

Die Aussage war aber auch eine Erklärung dafür, warum soviele Trottel unterwegs sind und es irgendwie nicht weniger werden.

@Behindertenparkplatz.
Entsprechender Ausweis mit "G"-Vermerk muss sichtbar im Auto angebracht werden. Ein Behindertenausweis mit GDB 100 ohne "G" gilt da nicht.

Interessiert trotzdem kaum jemanden. Zumidnest scheint das so. Warum auch? Gerade auf Supermarktparkplätzen (wo in der Regel sogar Parkscheibenpflicht herrscht, die auch nie benutzt werden) parkt auf diesen Plätzen jeder, der entweder dumm oder dreist genug ist. Ihm/ihr passiert eh nichts und man steht direkt am Eingang.

Lustig sind diese kombinierten Parkplätze, wo Behinderte und Eltern mit Kind parken dürfen. Da ist nie was frei, sehr selten liegt dann mal ein BA drin (noch seltener mit G-Vermerk). Meistens parken da Frauen mit ihren Kindern. Aber nicht etwa wie gedacht mit Kinderwagen bzw. mit Kleinkindern und Trageschale etc., sondern Frauen mit ihren Teenie-Kids im Schlepptau.

Sind ja auch Kinder.

Wenn man Kinder einfach als Nachkommen definiert, darf so ziemlich jeder da parken. Auch praktisch. Und man könnte es noch weiter fassen: jeder ist ja Kind von jemand anderem... :D

Entweder ists den Leuten egal oder sie schnallens nicht. In beiden Fällen dürften solche Personen nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Zumidnest nicht mit potenziell tödlichen Verkehrsmitteln wie mehrere hundert Kilo Stahl an einem Motor ;)

Das Problem: Viele regen sich drüber auf, aber nur wenige sagen den Leuten, dass sie was falsch machen. Geht einen ja auch nichts an. So kommen die mit ihrem Verhalten immer durch (egal ob man immer reingelassen wird beim Drängeln, keinen Rüffel bekommt beim Falschparken, andere immer bremsen oder ausweichen und somit Unfälle verhindern etc.) und sehen nach einiger Zeit gar nicht mehr ein, ihr Verhalten zu ändern, eben weils ja "immer funktioniert hat" -.-

Deswegen hab ich auch keinerlei Mitleid mehr, wenn man fast täglich liest, dass irgendein Depp wiedermal meinte, er müsse testen wie sich Stahl mit Hilfe eines Baums kaltverformen lässt oder wenn wieder jemand ums Leben kam, weil er "nicht gemerkt hat", dass er falsch auf die AB aufgefahren ist (Leute... die letzte Kurve bei der Auffahrt ist immer eine Rechtskurve. Und man muss doch merken, dass die Gegenfahrbahn auf einmal rechts von einem ist und nicht links wie sichs gehört - UND dass man auf der Überholspur auffährt.... mann mann mann.). Oder der Klassiker: Gas und Bremse verwechseln. WIE geht das? Ich bin Automatik gefahren und Schaltgetriebe. Ich bin LKW gefahren und auch Kleinwagen. Man kann das doch nicht verwechseln. Ok, wenn man mit dem Rücken zum Lenkrad sitzt evtl., aber da kommt man nicht an die Pedale. Ich verstehs nicht...

Mir tuts nur leid um die Unschuldigen, die meistens die Leidtragenden sind. Geisterfahrer, die einfach zu dumm sind zum Fahren (oder zu blöd bzw. egozentrisch, sich umzubringen OHNE andere mit reinzuziehen) gehen selten drauf. Die töten aber andere, die nichts dafür können. Raser, die auf Landstraßen - am besten noch mit x Promille - versuchen Colin McRae zu spielen und dann den Gegenverkehr schrotten, genauso.

Spaßigerweise sinds immer die Klischeefälle. Aber Klischees müssen ja irgendwoher kommen.

Gas/Bremse verwechselt: Frau oder Rentner
Raser auf Landstraße verunglückt: Fahranfänger
Auf freier Strecke Kontrolle über Fahrzeug verloren: Fahranfängerin
Parkplatzunfälle: Frauen
Vergessen Handbremse anzuziehen: Rentner
Linke-Spur-Schleicher: Frau oder Rentner
Raser auf AB: Kerle in der Midlife-Crisis
Rechtsüberholer: Kerle in der Midlife-Crisis
....

Ich wäre ernsthaft dafür, wenn man alle 2-3 Jahre, evtl. in Verbindung mit TÜV/AU, nochmal einen Fragebogen ausfüllen müsste und ggf. einen Seh- und Reaktionstest ablegen müsste. Das muss nicht lange dauern und von den Kosten her auch nicht teurer als 10€ sein. Besteht man, wird der FS verlängert. Fällt man durch, darf man nochmal neu lernen. Ähnlich wie zB in den USA.

Hier ists ja so, dass man idR mit 18 seinen Schein bekommt und dann nie wieder einen Gedanken an irgendwas aus den Theorie- oder Praxisstunden verschwenden muss. Man ist Berechtigt, ein Kraftfahrzeug zu führen - auf Lebenszeit. Macht euch das mal klar: Jemand der heute 80 ist hat ggf. vor 62 Jahren seinen Schein bekommen. Das war kurz nach WW2, da gabs noch nix. Die Verkehrslandschaft sah komplett anders aus als heute und die Straßen waren lange nicht so voll wie jetzt. Vom AB-Netz und diversen Neuregelungen rede ich gar nicht. Trotzdem darf diese Person ohne weiteres Auto fahren, bei dem Alter des FS sogar LKW bis 12t Gesamtgewicht im Gespann. Ohne Zusatzprüfung. Von den Zweirädern ganz zu schweigen.

Stellt euch nur mal vor, wie es IN 50 Jahren aussieht. Und kein heute 18jähriger muss irgendwas neu lernen. Keine Überprüfung der Sehkraft oder des Reaktionsvermögens, keine Abfrage von Verkehrswissen. Nichts. 1x vor Jahrzehnten ein paarmal mit Begleitung gefahren, schon darf man bis in alle Ewigkeit auf der Straße machen was man will. Ok, wenn man mal erwischt wird kostets ein paar Euro, aber wenn mans nicht drauf anlegt, hat man den FS solange, bis man den Löffel abgibt. Es prüft niemand.

Dass die neu ausgegebenen FS nur eine begrenzte Gültigkeitsdauer haben ist zudem ein Witz. Da gehts unterm Strich nur um Geld, denn niemand muss irgendwas nachweisen. Einfach ein neues Foto, x€ und man bekommt einen neuen Schein. Nette Zusatzeinnahmen, aber das wars dann auch.

Ich glaube, ich schweife etwas ab :D
Dann mach ich mal Schluss, sonst reg ich mich noch auf ^^
Ergänzung ()

Kleine Story zur Erläuterung eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
Damals gabs noch keine Dashcams (und ich wünschte mir, ich hätte meine angeklemmt und zur Seite gestellt gehabt gestern), wobei ich bezweifle, dass die Cams irgendwas beweisen könnten bzw. als beweis zugelassen sind.

Und wenn es gekracht hat – sind Bilder aus der Russen-Kamera vor Gericht zulässig? Auch hier wägt Lenhart ab: "Bei einer im Raum stehenden Nötigung wird das Gericht die Kamera nicht akzeptieren, bei einer Unfallflucht mit Todesfolge hingegen schon. Auch könnte die Verwertbarkeit eines Videos am parkenden Auto, das eine Fahrerflucht nachweist, wenn kein anderes Beweismittel vorhanden ist, gegeben sein", sagt der Verkehrsanwalt. Allerdings: Obergerichtliche Entscheidungen zu dieser Frage existieren bisher nicht, es kommt auf den Einzelfall an. Über solch einen Fall berichtete das ZDF-Magazin WISO am 4. März 2013: Richard Grögel aus dem fränkischen Roth wurde von einem BMW überholt und ausgebremst, er fuhr mit seinem Mazda auf. Ohne den Video-Beweis aus seiner Auto-Kamera hätte man ihm die Schuld zugesprochen. Nach Auswertung der Bilder hat das Gericht entschieden: Der BMW-Fahrer ist schuld – drei Monatsgehälter Geldstrafe und 21 Monate Fahrerlaubnis weg wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Nötigung.

http://www.autobild.de/artikel/dashcam-zubehoer-trend-autokameras-3938915.html

Ein ähnliches Video hatte ich mal auf youtube gesehen.
Da meinte auch der Geschädigte daß das Video vor Gericht als Beweis anerkannt wurde.
Alles andere wäre auch ein unding gewesen,die Situation war eindeutig.

Das liegt auch daran,weil beide Parteien oft alles zum eigenen Vorteil auslegen wollen.
Und dann steht wieder mal Aussage gegen Aussage.
Ältere Schäden zb. die nicht vom eigentlichen Unfall resultieren,wollen viele dann auch noch der anderen Partei in die Schuhe schieben.

Aus einem eigenen Erlebnis eine Seite zuvor:
" Na dann wollen wir mal sehen was dabei für uns rausspringt ".

Und das waren sogar alte Leute.

Genau genommen müßte man ständig und überall mit einer Kamera unterwegs sein.
Man weiß nie welch abartigen " Menschen " man im Leben begegnet.

Vor kurzem,morgens auf dem Weg nach Hause (Nachtschicht):

Ich fahre hinter einem LKW auf einer Bundesstraße.
Hinter mir ein Golf Plus,dem es anscheinend nicht schnell genug ging.
Mir zwar auch nicht,aber bei Gegenverkehr nutzen selbst 500 PS nichts. ( Die ich auch nicht habe ;) )
Er wittert die Chance und setzt zum überholen an,den entgegenkommenden Verkehr wohl dezent unterschätzt.

Kennt ihr die Scene aus dem Film " Manta Manta " (T. Schweiger) ?
Der Mercedes der den LKW bei Gegenverkehr überholt?

Genauso war das.Bloß dies,war RICHTIG knapp.
Das entgegenkommende Fahrzeug mußte sehr stark abbremsen.
Ich hatte mich schon auf einen Trümmerschauer eingestellt und mich ganz rechts gehalten.
An der nächsten roten Ampel stand ich natürlich eh wieder direkt hinter ihm.
Seinen Angstschiss konnte man fast riechen.

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
Mal abwarten, was da kommt. Wenn überhaupt.

Ich muß dich wahrscheinlich enttäuschen.
Vor ein paar Monaten habe ich auch Anzeige gestellt.
Bin auf der AB gefahren, 3 Spuren + 1 längere Auffahrtspur mit durchgezogener Linie.
War normaler Verkehr und ich habe auf der mittleren Spur einen Wagen auf der rechten Spur überholt.
Dann zieht jemand von der Auffahrt über die durchgezogene Linie, über die rechte Spur gaaaaanz knapp vor mir.
Vielleicht mit 70 oder so, er war ja noch am beschleunigen. Ich war mit 120 unterwegs.
Da ich meine Umgebung immer sehr sorgfältig im Auge behalte, bin ich dann vor dem reinkrachen noch auf die linke Spur knapp hinter einen Wagen, der mich überholte. Stark bremsen wollte ich wegen den Wagen hinter mir nicht.

Meine Kamera läuft halt immer und die Polizei hat den entsprechenden Ausschnitt bekommen.
Dann kam ein Anhörungsbogen und das war's.
Ein Ergebnis scheint man nicht zu erhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben