Eure erlebten Geschichten auf Straßen (auch außerhalbs DE und auch als nicht KFZler)

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blinker wattn dattn??

oh man ja viele kennen den blinker und sein funktion gar nicht

da gibts die die erst blinken wenn sie schon drüben sind
die die nie blinken
die die meinen wennse blinken müssen se sofort rüberziehen egal was da kommt

dabei ist blinken ein darauf aufmerksam machen wohin man möchte


gestern über 600km auf der autobahn verbracht da haben sich wieder abgründe aufgetan,
das blinken und seine missverständnisse, siehe oben
unserer heissgeliebten mittelspurblockierer, die raffens leider meist nichtmals wenn man sie links überhohlt und dann mit genügen abstand gaaanz rechts rüberfährt wo ja massig platz ist
"nein ich hab die mittlere spur gepachtet ich bleibe hier"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man ab 3 Spuren nicht eh freie Wahl?
Viel schlimmer finde ich die Pansen, die schön mit 100 an nem LKW vorbei nuckeln, der 90 fährt.
Wo ist das Problem den Pin mal durch zu treten?
Ein Überholendes Fahrzeug sollte doch eh mindestens ein Drittel des zu überholenden Fahrzeuges haben... oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
3 Spuren und freie Wahl?
Das wäre mir neu
Ich glaub das rechtsfahrgebot zählt immer

Und das mit dem über holen
Man sollte für einen Überholvorgang nicht mehr als 20 oder 25 Sekunden brauchen
Aber ich glaube diese Zeit geht ab jedem Fahrzeug neu los
bei 2 Spuren beeil ich mich mit dem über holen

Aber bei 3?
Sorry, aber ist ja wohl nicht mein Problem, wenn die LKWs sich nicht an speedlimits halten
Und wenn es dir nicht passt, dass ich nur mit 100 über hol, eine linke Spur gibt es in dem Fall noch ;)
 
Autobahn:
Fahre gemütlich wie immer mit 120 neben einem LKW her (mittlere Spur, er rechts neben mir, bin am vorbeiziehen gerade)... da fängt er an zu hupen wie ein irrer, zieht rüber (drückt mich auf die linke Spur).
Er hupt weiter, gibt dann richtig Gaß...und zieht kurz später wieder nach rechts.
(Am Anfang fuhr er circa 90...also ich wäre sehr schnell an ihm vorbeigewesen, wäre das...wegdrängen nicht gewesen).

Kann mir bis heute nicht erklären was in den gefahren ist ;-)

Anders fiel mir eben noch ein...letztens als ich von Karlsruhe richtung Stuttgart auf der A8 war, da fuhr hinter mir ein roter LKW (ausländer), Stau...erster Gang - etc.
Plötzlich bleibt er neben einer Ausfahr stehen...und steht, es rüttelt(sein Cockpit) und er rührt sich kein Stück mehr - mitten im Stau ein defekt an einem LKW an der Ausfahrt.
 
auf dem weg zur abschlussfahrt mit ek-lk + gk-gk 8 xD ). auf der a8. stau. verursacht durch nen schlafenden türkischen lkw-fahrer auf der rechten spur. unsere lehrerin meiten erstmal nur scherzhaft bevor wir dran vorbeifuhren er würde schlafen. als wir dran vorbeifuhren bebte der bus vor lachen xD

10. klasse abschlusfahrt nach holland. alle lkw-fahrer verarscht die wir überholt haben :D

busse sind lustig :D
 
China schrieb:
Hat man ab 3 Spuren nicht eh freie Wahl?
Viel schlimmer finde ich die Pansen, die schön mit 100 an nem LKW vorbei nuckeln, der 90 fährt.
Wo ist das Problem den Pin mal durch zu treten?
Ein Überholendes Fahrzeug sollte doch eh mindestens ein Drittel des zu überholenden Fahrzeuges haben... oder hab ich das falsch in Erinnerung?


Sorry, aber vielleicht solltest du erst nochmal 1-2 Fahrstunden/Theoriestunden nehmen und dann über andere lästern? :freak:

Freie Fahrspurwahl, also abweichend zum Rechtsfahrgebot, gilt nur innerorts oder wenn sich z.B. auf der Autobahn, Fahrzeugschlangen gebildet haben. Dann ist es auch erlaubt, rechts schneller als links zu fahren (nennt sich dann "Vorbeifahren" und nicht mehr "Überholen").

Auch für den Überholvorgang gibt es, LEIDER, keine griffige Definition, es heißt nur, er soll "zügig" abgeschlossen werden. Was manche darunter verstehen ist halt leider etwas anderes.

Ich empfehle hier nochmal die Lektüre des §7 StVo ;)

Das Selbe gilt leider auch für die Benutzung der mittleren Spur. Die darf nämlich durchgängig befahren werden, sobald auf der rechten Spur "hin und wieder" ein Fahrzeug fährt. Doch das ist oft die größte Stauursache. Die rechte Spur ist bis auf einzelne LKWs frei und in der Mitte fährt einer mit 100, der nächste kommt mit 105 und will überholen, muss also ganz nach links. Und schon wir der Verkehrsfluß auf diese 105 bzw darunter durch zu starkes Bremsen der auflaufenden Fahrzuge vermindert. Das setzt sich weiter nach hinten fort und es kann zum komplett Stau kommen, obwohl eigentlich gar nichts war.

Auch empfehlenswert: http://www.youtube.com/watch?v=Suugn-p5C1M
Hier wird das eben genannte Phänomen an einem Beispiel gezeigt.
 
Mit dem Mietwagen in Florida.
Freeway 3 Sprurig. Mama fährt. Links kommt ein Parkplatz (ja da gibt es Links Ausfahrten).
In der Mitte fährt ein Ami total langsam, Mama geht nach Links und will überholen.
Sie fährt also Links rüber in Höhe Parkplatzausfahrt. Und beginnt vorbeizufahren.
Der Mietwagen war zwar US-typisch groß, aber schlecht motorisiert. Also dauerte es etwas bis man auf Geschwindigkeit kam.
Als Mama dann endlich direkt neben dem Ami war beginnt der plötzlich langsam nach Links rüberzuziehen.
Hupen, keine Reaktion, immer weiter nach Links.
Also voll in die Eisen. Gerade den Crash vermieden.
Dann denken wir uns: Was macht der da eigentlich?
Antwort: Er zieht weiter nach Links, über die Linie, über den Grünstreifen, auf den Parkplatz.
Es war wohl ein Rentner. Sowas habe ich aber auch noch nie erlebt. Mama fuhr danach diesen Tag keinen Meter mehr ;)
 
bei unserer usa-reise (nur ich und mein vater) hatten wir auch nen unfall
wobei wir da eigentlich schon fast von vorsatz ausgehen

auch mietwagen, es war ein pontiac irgendwas. ich durfte den wagen aussuchen :D

egal
zu situation

es war eine kreuzung an der sich 2 straßen gekreuzt haben. die eine verläuft gerade und die andere kommt so von uns aus gesehen links oben und geht nach rechts dann nach der kreuzung flach weiter
wir fahren ran, kein mensch weit und breit zu sehen.
da die ampeln ja auf der anderen seite hängen, mussten wir uns kurz orientieren. zudem kam die sonne, von uns aus gesehen, von hinten. blöd
Nachdem wir unsere Ampel gefunden hatten (keine sorge, hat nicht lang gedauert :D ) und sahen das sie grün ist, sind wir losgefahren
aber langsam, da wir uns ja nicht auskannten und so.

wir sind mitten auf der kreuzung, da macht es einen lauten knall und unseren wagen dreht es einmal komplett um die achse.
uns ist da eine etwas ältere dame (60 rum) mit so einem ford galaxy ähnlichem wagen voll reingedonnert.
bemerkenswert ist, dass wir ja nichts gehört haben
also hat sie nicht gebremst
auf der straße fanden sich auch keine bremsspuren wieder.
schlechte sicht auf kreuzung hatte sie auch nicht, denn sie kam ja von links oben -> erhöhte position, ergo perfektes sichtfeld
ich frag mich bis heute wie die das hinbekommen hat

der kotflügel hinten hat so viel abbekommen, sodass wir die heckklappe nicht mehr auf bekommen haben. doof das da unsere koffer mit den pässen waren, die der nette officer sehen wollte.

fazit: wir hatten den wagen nicht einmal 24 stunden und mussten ihn wieder zurück zur firma fahren (hatten den wagen am tag davor geholt und aber noch die eine nacht bei den verwandten verbracht, bevor wir aufgebrochen sind)
der angestellte hat ziemlich traurig geguckt


wie gesagt, ich vermute da einen versicherungsbetrug dahinter
die dame hat dauernd irgendwas wegen versicherung gelaber und nen sonstigen scheiß
das war absicht -.-
 
Hat man ab 3 Spuren nicht eh freie Wahl?
Viel schlimmer finde ich die Pansen, die schön mit 100 an nem LKW vorbei nuckeln, der 90 fährt.

und genau das isst das problem, jeder weiss etwas aber keiner weiss es richtig
genauso sind die lkws in der regel einfach viel zu schnell, wenn ich mi tacho 100 fahre bin ich nur minimal schneller als diese

fährst inner baustelle wo 60 iss schon 80 fahren se dir in kofferraum blenden auf und hupen, i hab ja verständniss das die wenig zeit haben und ihre fahrzeiten einhalten müssen, aber trotzdem will ich dafür keine strafen zahlen oder besser noch mein lappen auf urlaub schicken.
bin beruflich auf den lappen angewiesen
 
LKWs sind zu schnell unterwegs, knappe 100km/h sind die Regel, ausnahmslos. Auch mein Vermieter, der letztes Jahr noch selbst LKW-Fahrer war, gab zu, daß er Nachts innerorts mit 85km/h durchgebrettert ist! Unfassbar! Das würde ich mir nicht mal mit dem Auto trauen, selbst wenn die Strassen leer und die Ampeln abgeschaltet sind.
Dann braucht man auch nur über sehr schwere Unfälle zu wundern wie am 03.06.13 bei Karlsruhe, da schob ein LKW einen Kleintransporter aus Litauen mit 4 Personen zusammen, die allesamt verbrannten. Insgesamt waren 5 LKWs am Unfall beteiligt mit 6 Todesopfer. Muss das sein?
 
auf der anderen seite muss man ja auch den druck der chefs sehen, die die ware rechtzeitig abgeliefert haben wollen

im prinzip sind die trucker die dummen, die die "drecksarbeit" machen müssen
klar kann man sagen, sollen sie für jemand anders fahren
aber für wen?
jeder ist doch praktisch so

und dann nochmal auf nen anderen beruf umsatteln
ist auch nicht so das wahre

was ich aber überhaupt nicht mag, ist wenn lkws nicht sicher sind
bremsen defekt, ladung nicht richtig gesichert, profil runter, lenk und ruhezeiten nicht eingehalten

da ist es mir lieber, die drücken auf der bahn (und nicht in der stadt!!!!) ein bisschen auf die tube und sind dafür technisch aber tiptop
naja, leider ist das auch nicht allzu häufig anzufinden
überall passt wo was nicht..
 
Kiew, 6 spurige Strasse. Stadteinwärts alle 3 Spuren stehen. Der Gegenverkehr rollt mit relativ wenig Verkehr. Eine Unsitte ist es da das viele in solchen Situationen ausscheren und dann halt auf den Spuren des Gegenverkehrs nach vorn fahren. Warnblinker an und vorwärts. 3 Autos vor mir im Stau der will drehen um woanders lang zu fahren. Guckt nicht richtig nach hinten fährt raus und wird von so einem Typen mit schätzungsweisen 80 km/h abgeschossen.
Oder ist mir auch mehr als einmal passiert das mir dann jemand entgegenkommt und darauf spekuliert das ich ausweichen werde. Meistens habe ich das auch gemacht , bin ja nicht lebensmüde, aber manchmal geht das eben nicht weil auch voll ist. Dann Vollbremsung und man wird noch angemacht weil man nicht rübergegangen ist.
 
Das erinnert mich an den Griechenlandurlaub :D
Leute, die die reguläre Geschindigkeit (bis +10%) fahren, sind immer auf dem Standstreifen anzutreffen, alle anderen fahren "regulär", egal ob LKW oder Schrottkiste. Die meisten Blitzer sind auch zertrümmert, da wir aber Touris waren, haben wir uns dann mal an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten, man weiß ja nie. Also immer aufm Standstreifen, sonst wird man zu Tode gehupt+abgedrängt.

Und Nachts als Motorrad/Rollerfahrer kein Licht haben, aber zu zweit und ohne Helm oder sonstige Schutzkleidung ist wohl auch normal... Ebenso wie sich halt Vorfahrt nehmen, blöd, dass man auf den Mietwagen aufpassen muss, wenn man keine Rennerrei haben will^^
 
Hey den Thread kannt ich noch gar nicht.

So ich hab auch ne Geschichte.

Es ist ja gerade Frühling. (Pollenzeit)


Kumpel wollt mich nur schnell nach Hause fahren.

Was ich nicht wusste, da er (genau wie ich) ein wenig unter Pollen leidet
hat er ein leichtes Antiallergikum genommen.
Nichts weiter dramatisches. Waren auch keine vermerke auf der Packung das dies Fahruntauglich machen würde.



Es ist ca. 2 Uhr nachts ..

Ob die die Bahnschwellen hier wirklich gut gesichert sind kann ich nicht beurteilen

IMG_2752_500.jpg

Das Schild steht erst dahinter und die Absperrung steht falsch zur Fahrbahn.



Die Fahrt entwickelte sich jedenfalls anders als gewünscht.

IMG_2749_500.jpg

Zusätzlich die Erfahrung das Bahnschwellen extrem "Hart" sind.

IMG_2750_500.jpg

IMG_2753_500.jpg


Worauf ich hinaus will, dabei
Ob das nun richtig gesichert war oder nicht kann ich wie gesagt nicht beurteilen
die Polizei war zumindest der Meinung das wenn jemand (selbst nur ein leichtes) Allergie mittel nimmt
ist er zu 100% Unfallverursacher da wohl die Aufmerksamkeit eingeschränkt ist.

Es war ne extrem kurze strecke. Und sowas geht wirklich viel schneller als man denkt. :(
Passt auf euch auf.

btw. außer ein paar gebrochenen rippen nichts ernstes passiert (personentechnisch)
 
oh gott
zum glück ist es eingermaßen gut ausgegangen....

hm, das mit dem allergikum ist natürlich scheiße


achja, ich wurde heute zum 2ten mal an derselben stelle innerhalb eines monats geblitz
einmal 10 zu schnell und diesmal 20 -.-
ist 50 erlaubt und ist gerade der grenzbereich wenn man aus der stadt rausfährt
da ist praktischerweise keine sau, aber es zählt eben noch als stadtgebiet
bin gespannt was da kommt...
 
BlueAngelstar schrieb:
Autobahn:
Fahre gemütlich wie immer mit 120 neben einem LKW her (mittlere Spur, er rechts neben mir, bin am vorbeiziehen gerade)... da fängt er an zu hupen wie ein irrer, zieht rüber (drückt mich auf die linke Spur).
Er hupt weiter, gibt dann richtig Gaß...und zieht kurz später wieder nach rechts.
(Am Anfang fuhr er circa 90...also ich wäre sehr schnell an ihm vorbeigewesen, wäre das...wegdrängen nicht gewesen).

Kann mir bis heute nicht erklären was in den gefahren ist ;-)

Anders fiel mir eben noch ein...letztens als ich von Karlsruhe richtung Stuttgart auf der A8 war, da fuhr hinter mir ein roter LKW (ausländer), Stau...erster Gang - etc.
Plötzlich bleibt er neben einer Ausfahr stehen...und steht, es rüttelt(sein Cockpit) und er rührt sich kein Stück mehr - mitten im Stau ein defekt an einem LKW an der Ausfahrt.

Vielleicht war das neben ner Auffahrt? Oder nen Idiot meinte rechts zu überholen und das Verhalten des LKW Fahrers war gar nicht auf dich zurückzuführen?
 
Moin !

Zitat: "...achja, ich wurde heute zum 2ten mal an derselben stelle innerhalb eines monats geblitz
einmal 10 zu schnell und diesmal 20 -.-"

Du scheinst ja resistent gegen alles zu sein, oder ? :D:D:D
2 x an der selben Stelle innerhalb eines Monats, ich kann mir den Bauch vor Lachen kaum halten. :p
 
Wenn du in Gedanken bist und dein Mitfahrer dich zulabert ist man schon abgelenkt...
Aber du hast natürlich recht
Ich bin ziemlich resistent ..
Die Blitzer verfehlen bei mir irgendwie ihren erzieherischen Effekt...
Liegt wohl daran, dass die Geldstrafe immer so spät kommt...

Naja, mein Pech halt :D

Im ersten Moment hat es mich genervt
Aber danach musste auch heftigst über meine Naivität lachen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL

1. Gib' das Ticket Deinem Beifahrer. Soll der "Noob" doch zahlen. :D
2. Ich bin auch resistent, allerdings "kenne" ich meine Stellen hier eigentlich.
3. Sollte es irgendwann mal wie in anderen Ländern sein (20 km/h zu schnell = 500 Euro), werden wir uns das "Rasen" schnell abgewöhnen, selbst ich. :p
4. Und die anderen mögen bitte rechts ranfahren und warten, bis die Narkose nachlässt (weg da, ich komme).
 
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