• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eure liebste Konsolengeneration?

Welche Generation von Konsolen ist euer Favourite?

  • 1st (1972): Magnavox Odysee, Atari Pong, Coleco Telstar

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    125

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.823
Für mich ist es die 6. auch wenn ich die 4. wohl am meisten gespielt habe.
Die 5. ist für mich Heute nur noch schwer zu ertragen. Die frühe 3D-Grafik ist einfach nur grausig.
 
Habe auch mal die 6, genommen, obwohl es eher ein Zusammenspiel aus 5+6 +7 ist.
 
Für mich die aktuelle. Mit Ladezeiten von alten Konsolen hatte ich mitunter doch "Probleme".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Für mich kommt eigentlich nur die 7te in Frage weil ich mir immer mal wieder die PSP vom Bruder ausgeliehen hatte. Außerdem hatte die Wii ganz was neues gebracht.
Ansonsten bin und war ich eigentlich schon immer PC Only, auch am Smartphone spiele ich selten bis nie.
 
N64 mit Zelda Ocarina of Time.
Als die Welt noch in Ordnung war. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Whetstone
Ich hatte nur eine einzige Konsole in meinem Leben.
Die Sega MedaDrive mit Spielen, bei denen ich heute noch ins Schwitzen komme, wenn ich an sie denke:
1707860664368.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Für mich ist es die Playstation 1. Aber der Release bei der Umfrage ist falsch. Sie wurde Ende 1994 in Japan released und in Deutschland knapp ein Jahr später.
 
Die Konsole ist doch nur das Beiwerk und eher uninteressant, die Games sind da in meinen Augen das mit Abstand wichtigste. Und da ist wiederum die Playstation 2 sehr stark, da kamen sehr viele Games raus und auch sehr viele die heute als Klassiker gesehen werden.
Ich fing zwar schon an mit dem Atari 2600 und Games wie Defender oder Pitfall, aber richtig begonnen habe ich mit dem ersten Resident Evil auf der PS1.
Mittlerweile zocke ich aber nur noch PC, so ne 4090 will bezahlt werden und dann noch nebenher Konsole zu zocken wie die PS5, wo die Games nicht gerade günstig sind, da habe ich keinen Bock drauf, zu mal ich auch viel arbeite auf dem PC, war aber trotzdem eine schöne Konsolenzeit damals!
 
Die Dreamcast ist meine Nummer Eins unter den damaligen Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich hatte damals mit ungefähr 6-8 Jahren einen ausrangierten Buchaltungs PC mit DOS von meinem Opa bekommen. Da konnte man 1-3 Spiele von der 5,25'' Floppy spielen. Da war Leider zu Jung um mich richtig daran zu erinnern. Der PC ist leider irgendwann einfach nicht mehr angegangen und meine Eltern haben ihn entsorgt.

Nach diesem PC bin ich mit dem Nintendo 64 so richtig in die Spielwelt eingetaucht.
Als ich Mario Kart 64 zum ersten mal gestartet hatte... :love:
und später an dem Weihnachtsabend die Schreie von mir und meiner Schwester und das fast totschlagen.
Das schönste Weihnachten meiner Kindheit. 😅

Später dann Super Mario 64, Banjo und Kazooie und Banjo-Tooie werde ich auch nie vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983 und Whetstone
4th! Das Super Nintendo war meine erste Konsole, davor hatte ich bei meinen Nachbarn auf deren NES gespielt, seither habe ich jede Nintendo Konsole gekauft. Auch ein NES steht inzwischen hier, für das hab ich sogar noch mehr Spiele als für die N64, welche ich noch von damals habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Gamecube war die Beste. Alle aktuellen Spiele + die Nintendo-Exclusives, gabs davor und danach nicht mehr. Die meisten sind auch gut gealtert für den Emulator.
 
Ich hab mich für die 4 entschieden, obwohl ich selbst nie eine Konsole aus der Gen hatte.
Hatte nur ein NES und meine Eltern wollten damals einfach kein Snes kaufen. Später dann PS1 und PS2 und danach nur noch PC als Main-Plattform.
Am meisten gespielt habe ich wohl selbst mit der PS1, weil einfach viel mehr Zeit verfügbar war als Kind.
Die PS2 hatte mich dann aber grafisch weggehauen mit Titeln wie Metal Gear Solid 2 und GTA Vice City.
Warum dann aber die 4th Gen.
Weil ich heute über Emulatoren fast nur die alten Snes Titel spiele, die sind einfach zeitlos und optisch noch sehr angenehm anzuschauen.
 
@Whetstone
Die NES und SNES hab ich fast vergessen. Meine Cousine hatten eine NES und ein Freund hatte eine SNES.
Spielen darauf war immer super, aber im Nachhinein kam das viel zu selten vor. Wir sind damals auch noch freiwillig in die Natur raus, denn das war für uns Kinder interessanter als die NES/SNES. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
DickerPirat schrieb:
Ich hatte nur eine einzige Konsole in meinem Leben.
Die Sega MedaDrive

Markchen schrieb:
Nr. 4 Das MegaDrive war damals Hammer!

Da habt ihr in der Schulzeit wohl einige verbale Battles gegen SNES-Kids durchfechten müssen. :D
War selbst damals "Team SNES" ;)

Gute alte Zeit, als die Konsolen und Spiele keine Patches, DLCs oder Onlinezwang kannten.

Habe ja mit Vielem gerechnet, aber nicht das nach 72 Votes die 2.Generation vor der 8. steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DickerPirat und Whetstone
bin zwar aufgewachsen mit C64 und SEGA Mega Drive, aber mein Favorit ist und bleibt einfach der(das?) N64, allein Zelda OoT bleibt vom Umfang für mich unerreicht
 
Zurück
Oben