• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eure liebste Konsolengeneration?

Welche Generation von Konsolen ist euer Favourite?

  • 1st (1972): Magnavox Odysee, Atari Pong, Coleco Telstar

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    125
Die PSP mit ihren verschiedenen Monster-Hunter Teilen war damals wirklich ein echter Zeitfresser.
Ansonsten habe ich aus jeder Generation die ein oder andere Konsole gehabt mit je nachdem mal mehr oder weniger Spielzeit.

Insgesamt bewege ich mich dank Steamdeck aber zusehends von der Konsole weg und bin wieder bei Steam angekommen.

Wobei es zwischendurch auch schon sehr intensive WoW-Zeiten am PC gab.

Aktuell habe ich ein Steamdeck und muss sagen, dass mich dieses auch vollstĂ€ndig ĂŒberzeugt. Aber an die PSP Zeiten in meiner Jugend werde ich beruflich bedingt wohl nicht mehr ran kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SNES forever

Bin daher auch anfĂ€llig fĂŒr die ganzen Pixel-Art-Metroidvanias...😅
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich buchstabiere es immer :daumen:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AngMoKui
Warum taucht der Saturn nicht in der Liste auf? :heul:
Ich weiß, das Ding war schwer einzuordnen, war aber ungefĂ€hr mit der PSX auf dem Markt und fast direkter Konkurrent. Ich hab N!ghts into Dreams auf dem Saturn geliebt.

Ansonsten ganz klar die 16-Bit Ära. War absolutes Sega-Kind und damit auf dem Schulhof total Außenseiter :freak:
Heute mit einem etwas jĂŒngeren Kollegen gesprochen der mich als Zelda-Fan eingestuft hatte (ich mag Zelda ehrlichgesagt nicht so, außer Wind Waker) und der kannte Sega nicht mal. Wusste nicht, was das war.

@frames p. joule wir haben immer Super Nintendo gesagt. "snehs" kenne ich mehr aus dem Anglo-Raum.
 
Wie ist das mit den Generationen gemeint?

N64 War 96/97 und Und SNES 90er

Ebenso war GCN 2002

Die Jahreszahlen der Generationen passen nicht zur Konsole. Oder soll es das Geburtsjahr der Anwender sein?
 
Mein beste Konsolegenerarion bleibt Playstation 2. Da hatte ich damals mehr Std verbracht als meine Playstation 5.

So schöne Spiele gibt es heutzutage nicht mehr, bleibt in meinem Erinnerung:

  • Beyond Good and Evil
  • Prince of Persia: The Sands of Time, Warrior Within, The Two Thrones
  • Psychonauts
  • Guitar Hero 1-3
  • Okami
  • Final Fantasy X und 12
  • Sly Racoon 1-3
  • Timesplitters 2-3 đŸ„°

Und ganz ohne Ingame Shop, keine Updatezwang, einfach zu handhaben ;)

PS: Als Kind wollte ich SNES und Gameboy haben, aber meine Eltern erlaubte mir nie eins zu haben weil die meinten Papas PC reicht aus und können es viel mehr (ja klar mit monochromen Monitor und nur 2-3 Spiele hatten wirs)... Daher habe ich es verpasst, mein erste Konsole ist erst Playstation 2 mit meine eigene Verdienst. đŸ«ŁđŸ˜…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: frames p. joule und Whetstone
Ich habe fĂŒr die aktuelle Generation gestimmt.
Warum? Weil es die technisch fortschrittlichste ist. Weil es mir ermöglicht Games in einer QualitÀt zu geniessen die mit der aktuellen Gen ihren bisherigen Höhepunkt erreicht.
Gute Games gab es in jeder Gen ebenso wie absolute Nieten. Ja, selbst zu Zeiten von C64 erinnere ich mich an Schrottgames, genauso wie es Schrottgames zu Zeiten der PSX oder PS2 gab.
Gameplay wie wir es heute kennen ist möglich seit es Gamepads mit Stick gibt.

Schliesslich fragt ja auch niemand danach was eure Lieblingsprozessor- oder Lieblingsgrafikkartengeneration war.
Da ist es selbstverstĂ€ndlich dass der technische Fortschritt immer fĂŒr eine Verbesserung sorgte.

Die Frage mĂŒsste genaugenommen lauten: welche Games, und somit welche Gen, waren in eurer Kindheit prĂ€gend, weshalb ihr deshalb gerne in Erinnerung schwelgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Amok68
bluna schrieb:
Die Frage mĂŒsste genaugenommen lauten: welche Games, und somit welche Gen, waren in eurer Kindheit prĂ€gend, weshalb ihr deshalb gerne in Erinnerung schwelgt.
Finde ich nicht.

Alte und niedriger aufgelöste Spiele/allgemein Àltere Grafik können deutlich besser zum Spielen sein als alles was es heutzutage auf der XSX/PS5 in maximalen Details oder vielen Frames gibt.

Von demher ist die Frage schon legitim.
Ich möchte einen gewissen mitwirkenden "Nostalgiefaktor" natĂŒrlich niemals ausschließen oder wegdiskutieren.

Aber bspw. NfS HP2 oder NfS U2 sind imo auf der PS2 besser als alles aktuelle. Sieht es "schlechter"(niedrige Texturauflösung etc..) aus? Ja (wobei Unbound mit den Kotzcomictiktokeffekten doch schlimmer ist:evillol:gottseidank ausschaltbar). Aber das macht das Spiel bzw. den Spielspaß nicht schlechter.
Tekken 3 auf der PSX finde ich auch geiler als die aktuellen. Haben da mehr Spaß^^

FĂŒr mich auch (deutlich) PS2, XBOX. Wobei ich den Einstieg mit dem NES hatte. Also schon mit deutlich Ă€lterem Spaß hatte^^

MfG, R++
 
bluna schrieb:
Die Frage mĂŒsste genaugenommen lauten: welche Games, und somit welche Gen, waren in eurer Kindheit prĂ€gend, weshalb ihr deshalb gerne in Erinnerung schwelgt.
Finde ich nicht. Bin da ganz bei @R++. Zwischen Game und Generation könnte und wĂŒrde ich schon unterscheiden. Die Kindheit hĂ€tte dann bei mir auch wieder eine andere Antwort. Bei Grafikkarten wĂŒrde fĂŒr mich ganz klar die 3dfx-Zeit hervorstechen. Egal was eine aktuelle Geforce / AMD GPU alles kann.

Ist ja OK, wenn fĂŒr dich die Technik ausschlaggebend ist. Muss nur nicht zwingend fĂŒr alle gelten.

Versteh mich nicht falsch ich spiele auch gerne meine Games auf aktueller Hardware, wie der Series X und nehmen die technische Weiterentwicklung gerne mit (Sei es ein Tomb Raider im aktuellen TR 1-3 Remaster oder Halo in der MCC Collection in 4K statt 480p auf einer Xbox 1.).

Aber trotzdem ist Gaming heute anders, als vor 10, 20 oder 30 Jahren. Auch die Spiele haben sich entwickelt und verĂ€ndert. Technisch vielleicht immer in eine 'bessere Richtung' (mehr Details, höhere Auflösung, etc.), aber zumindest mir macht das nicht alles automatisch mehr Spaß.

Die Zeiten, wo ich begeistert den Vollpreis, inzwischen 80-100+€, zum Release bezahlt habe (teils blind) sind lange vorbei. Dazu ist der Gegenwert sehr hĂ€ufig doch ausgesprochen dĂŒrftig und die ersten 3+ Monate wird oft erst einmal final gepatcht. Dazu MTX, Season Pass und neuerdings auch Battle Pass.

Ich kann mich sehr gut an die Zeit, wo ich beispielsweise begeistert den Preis fĂŒr Halo bezahlt habe. Solo, Coop & Multiplayer, alles dabei und ab Tag 1 nahezu fehlerfrei spielbar. Wenn ich das mit dem letzten Halo, Infinite, vergleiche: Spiel kurz vor Release um 12 Monate verschoben, es gab nur den Solomodus, Coop wurde ein weiteres Jahr(!) spĂ€ter nachgreicht, der versprochene Splitscreen-Coop ~10 Monate nach Verkauf als 'machen wir doch nicht' abgekĂŒndigt und es gab nicht einmal so etwas banales, wie Mission Replay. Preis war der ĂŒbliche Vollpreis, die alle vorherigen Halos auch gekostet hatten, aber 'vollstĂ€ndig' veröffentlicht wurden. FĂŒr Gewinnmaximierung wurde der Multiplayermodus entfernt und als F2P mit Fokus auf MTX / Battlepass veröffentlicht. Sicherlich mit Abstand der beste Titel im Bezug auf die Optik, aber der Rest?

Oder man vergleicht ein Diablo 1, 2 3 und 4 (+ 'immorals').

NatĂŒrlich trifft das nicht auf alle Spiele so zu. Es gibt positive Gegenbeispiele (IMO etwa ein Baldur's Gate 3) oder viele Indie-Titel (die nutzen dann aber die moderne Technik gar nicht so sehr). In der Summe definieren dann die Spiele der Zeit die Generation. Da wĂ€re jetzt eine aktuelle Gen fĂŒr mich ganz sicher nicht vorne mit dabei, wenn es um 'liebste Konsolengeneration' geht.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Ich kann mich sehr gut an die Zeit, wo ich beispielsweise begeistert den Preis fĂŒr Halo bezahlt habe. Solo, Coop & Multiplayer, alles dabei und ab Tag 1 nahezu fehlerfrei spielbar.
Was haben wir NĂ€chte (und Tage:evillol:) den Koop durchgesuchtet auf der Xbox mit dem riesen Controller auf allen Schwierigkeitsgraden... Zig mal, obwohl man alles kannte. Am PC Halo Combat Evolved oder auf Der Xbox One in der mcc schon deutlich weniger spaßig, obwohl "neuer" und hĂŒbscher.

WĂŒrde den originalen Flair immer bevorzugen. Trotz Pixelmatsch im vgl. zu 4K@Ultra heutzutage^^

MfG, R++
 
Ich werde nie vergessen, als ich GTA IV das erste mal auf der XBox 360 gestartet habe. Oder das erste Match auf Xbox LIVE. Oder Halo 3 und Gears of War 2 :love:

Die Erinnerungen sind so gut, dass ich nach einigen Jahren PC wieder auf Xbox gewechselt bin :D
 
bluna schrieb:
Ja, selbst zu Zeiten von C64 erinnere ich mich an Schrottgames, genauso wie es Schrottgames zu Zeiten der PSX oder PS2 gab.
Die ps2 Zeit wird von den meisten als die beste empfunden, weil die Spiele bahnbrechend waren.
 
Ich habe mich fĂŒr die 9 th entschieden,da ich Grafisch sehr verwöhnt bin.👀
 
Manegarm schrieb:
Die ps2 Zeit wird von den meisten als die beste empfunden, weil die Spiele bahnbrechend waren.
"Bahnbrechend" ist da meines Erachtens etwas ĂŒbertrieben, so besonders neu war da gar nicht so viel.

Es war aber die erste Konsolengeneration mit tauglicher 3D-Grafik und ausgereifter Steuerung fĂŒr 3D-Spiele (Kamera!!). Das ist einer der GrĂŒnde weshalb die Spiele in dieser Generation fĂŒr mich besser gealtert sind als in der Vorgeneration. Ich bin in der Theorie alt genug um fĂŒr beide Generationen nostalgische GefĂŒhle zu haben. Bis auf wenige Ausnahmen (Mario Kart 64 etwa) fĂ€llt es mir aber heute im Vergleich wesentlich schwerer, mir ein PS1/N64-Spiel noch mal vorzunehmen.
 
Imiak schrieb:
"Bahnbrechend" ist da meines Erachtens etwas ĂŒbertrieben, so besonders neu war da gar nicht so viel.
NatĂŒrlich waren die ps2 spiele, besonders von 2001 bahnbrechend.
Guck dir allein den Unterschied von gta2 zu gta3 an
Oder Metal Gear Solid 1 zu 2.
Usw
Plötzlich keine SichtweitenbeschrÀnkung mehr etc
 
ZurĂŒck
Oben