News Europäische Union: Energielabel- und Update-Pflicht für Smartphones geplant

Turrican101 schrieb:
Statt dass jeder wie bei Win/Linux/OSX einfach Patches installieren kann, wenn es sie gibt, muss hier der Hersteller eingreifen und diese Patches erstmal kompatibel machen.

Google arbeitet seit vielen Jahren daran, dass das System immer modularer wird.
Viele, grade kritische, Sicherheitsupdates werden passiv durch den Play Store eingespielt.

Ob es jemals derart modular wird, dass GUI und System getrennt werden.. Irgendwann vielleicht, denk aber das das nicht so einfach ist da Android nicht von Beginn so konzipiert wurde.

Andererseits scheint der Plan ebenfalls sein Android irgendwann durch Fuchsia zu ersetzen.

„Die zuständige Kommission geht in ihrer Ausarbeitung davon aus, dass Mobilgeräte mit geringem Energieverbrauch länger genutzt werden. Auch ergibt sich für diese der Schluss, dass Geräte mit geringem Verbrauch ebenso weniger geladen werden müssen und der Akku daher eine längere Lebenszeit aufweisen wird.“

Ist doch nicht ganz logisch. Ein kleiner Akku spart auch Rohstoffe und dann ist der Akku und der Verbrauch niedrig, dann lädt man genau so oft.

Android lässt sich genau so einfach updaten und patchen wie jedes andere OS auch. Von Lineage gibt es teilweise sogar wöchentliche Builds.
Die Hersteller sind einfach zu faul, weiter Support zu bieten. Es bringt ihnen ja nichts. Nur ein neues Gerät nach Zeitraum X bringt wieder Geld in die Kasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Über die Häufigkeit von Updates steht da aber nichts in dem Entwurf oder? Also 5 Jahre lang einmal im Jahr ein Update und die Vorgaben wären erfüllt. Ob es das nun bringt wage ich mal zu bezweifeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Akkulaus schrieb:
@M4ttX einfach nicht fallen lassen :D

90% die Touchscreens von den Leuten gebrochen
Gerade in der zeit bis der erste Riss im Display ist fallen die dinger aus irgendeinem grund am häufigsten runter, danach nimmt die Fallwahrschienlichkeit extrem ab. Frag mich nicht warum :hammer_alt: :mussweg:

Matusalem schrieb:
Wobei "Erfolg", hm, auch das dürfte jeder wieder für sich anders sehen.
Der Erfolg der Maßnahme wird (wenn die Vorschläge tatsächlich so umgesetzt werden) darin bestehen, daß diejenigen die gelernt haben die Globalisierung für sich zu nutzen, und bereit sind auf die weitreichenden Garantien zu verzichten, auch weiterhin relativ günstig an die neueste Hardware kommen. Der Rest muß sich eben mit einem geschrumpften aber teureren Angebot zufrieden geben.

Neuware für weniger begüterte Zeitgenossen, jedenfalls wenn sie EU-konform sein soll, ist dann auch kein Thema mehr. Soll der Pöbel sich doch mit dem begnügen was vom Tisch abfällt.

Shoryuken94 schrieb:
Das die Idee grundsätzlich klappen kann, zeigt Apple ganz gut. Die können es sich leisten, da sie mit den Geräten gute Gewinne einfahren.
Von Apple erwarte ich in dem Zusammenhang sogar eher noch Zustimmung. Man sehe sich nur einmal das Preisniveau für Apple-Neuware an. Der Listenpreis für das kleinste iPhone-Modell liegt bei 479 Euro, selbstverständlich ohne Apple Care-Paket das noch einmal mit 99 Euro zu Buche schlagen würde. Nein, eine Billigmarke ist Apple nun wirklich nicht. Dafür passt man in Cupertino auch gut auf die Klienten auf. Man will in Zukunft sogar darauf achten, daß sie mit Apples Geräten keine bösen Dinge machen.

Ein Updatepflicht über mindestens 3 Jahre vom Betriebssystem und 5 Jahre Sicherheitsupdates sind in meinen Augen vollkommen okay. Da die Hersteller das nicht alle freiwillig hinbekommen muß leider die EU eingreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, chartmix und t3chn0
so nun haben die das gesagt, ok.

nun, wie lange dauert es bis es als gesetz verabschiedet wird?

kann ja extrem schnell gehen, wie man ja bei den Upload Filtern, wo vorher gesagt wurde "niemand hat die Absicht Upload Filter einzurichten", gesehen hat. nicht mal 1 Monat zwischen Entwurf und Unterschrift vom Präsi.

ob das bie dieser Sache, die mal was nützliches fürs Volk ergibt, auch so sein wird? Oder werden dann die Lobbyisten dann anfangen auf die Sesselwärmer einzureden, das maximal zu verzögern bis es endlich totgeredet wurde ?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Das die EU immer mehr in den Markt eingreift finde ich sehr bedenklich.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Telefon von Apple als G eingestuft wird und ein Fairphone bspw. als A eingestuft wird zumal diese ganzen Bürokratie noch weiter ausgebaut wird und damit auch die Kosten gerade für kleinere Firmen ist der Zugang zum Markt dann wieder erschwert worden.

Bin da sehr gespalten was das anbelangt.

Bisher scheint es für nichts weiter zu sein ein Stück mehr Sozialismus, ein Stück mehr Staat dafür ein ganzes Stück weniger Freiheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
hört sich toll an, dann werden die Endgeräte sicher günstiger. not.

neuhier08 schrieb:
Ich finde 100-200€ für ein Smartphone schon günstig genug. Obere Mittelklasse 400€ High end nach oben offen.
Auf ne Stereoanlage musste ich deutlich länger sparen.

Sephiroth51 schrieb:
Das die EU immer mehr in den Markt eingreift finde ich sehr bedenklich.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Telefon von Apple als G eingestuft wird und ein Fairphone bspw. als A eingestuft wird zumal diese ganzen Bürokratie noch weiter ausgebaut wird und damit auch die Kosten gerade für kleinere Firmen ist der Zugang zum Markt dann wieder erschwert worden.

Bin da sehr gespalten was das anbelangt.

Bisher scheint es für nichts weiter zu sein ein Stück mehr Sozialismus, ein Stück mehr Staat dafür ein ganzes Stück weniger Freiheit.
Das ist überhaupt nicht bedenklich. Wo der freie Markt nicht funktioniert, muss eben reguliert werden.
Früher haben elektrische Geräte 20-30 Jahre gehalten, heute werden sie so produziert das mann alle paar Jahre was neues kaufen muss. Das kann nicht im Sinne der Verbraucher sein, deswegen ist das auch Verbraucheschutz und kein Sozialismus. Oder findest du es richtig, daß Apple und Konsorten ein Recht auf Reperatur torpedieren, ist das für dich auch Sozialisums? Nein das ist alles Marktmissbrauch, und dem muss man entgegentreten und regulieren.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, KitKat::new() und TiKu
lucdec schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass man Probleme lösen will, die der Markt auch alleine lösen kann.
Ja, hat ja bislang auch schon super funktioniert. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, frank00000, Alphanerd und 3 andere
neuhier08 schrieb:
Und wo ist das Problem? Du kannst das Gerät einfach länger nutzen, weil es länger Support gibt. Damit hast du die Mehrkosten wieder drin...

Es geht darum, das unsere Wegwerfgesellschaft alles andere als Nachhaltig ist. Und zur Nachhaltigkeit muss man den "Markt" und den Menschen halt sanft zwingen. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Wer sagt, denn, dass ich ein Gerät so lange nutzen will?! Ich wechsle allerspätestens alle 2 Jahre...Ich verkauf dann mein aktuelles Telefon, welches somit auch weitergenutzt werden kann.

neuhier08 schrieb:
Wer sagt, denn, dass ich ein Gerät so lange nutzen will?! Ich wechsle allerspätestens alle 2 Jahre...Ich verkauf dann mein aktuelles Telefon, welches somit auch weitergenutzt werden kann.
Und daher hast du nun welche Nachteile?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Marcel Klappert
Dass die Smartphonepreise aufgrund der notwendigen Auflagen sehr wahrscheinlich teurer werden, weil die auf Aufwände an die Endkunden übergeben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Shoryuken94 schrieb:
Wettbewerb ist nicht schädlich, wenn man faire Voraussetzungen für alle Teilnehmer schafft und Sinnvolle Gesetze.
Genau so läuft das doch bei uns in der EU. Sind Demokratien mit hoher Rechtssicherheit und somit gleichen Bedingungen für jedermann.

@neuhier08 Und es ist nicht in Deinem Interesse, dass nicht Massenhaft unsichere weil vollkommen veraltete Zombie Handys in Umlauf sind?

Dann zahlst du halt 20 Euro mehr für das Gerät, die hast du durch den steigenden Wiederverkaufspreis doch eh wieder drinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Marcel Klappert und SIR_Thomas_TMC
Alphanerd schrieb:
Statt für mehr schädlichen Wettbewerb auf Kosten unserer Umwelt zu sorgen, geht die EU mal wieder den Weg der sinnvollen Regulierung.
Sehr geil. 😉
Auf Kosten der Umwelt?
Stellt Windows oder Linux nur 2 Jahre Updates bereit?
Nein hier gibt es offene Systeme und das OS wird als separates Produkt vertrieben.

Das wäre der richtige Weg nicht nur für Handys sondern für das ganze Smarte Zeug.
Aber dann fließen halt weniger Lobbymillionen nach Brüssel.

Zurück
Oben