News Europäische Union: Energielabel- und Update-Pflicht für Smartphones geplant

KitKat::new() schrieb:
Wo hat man es denn in der Hand?
Man hat die Wahl zwischen teuer mit Reparatursabotage & starken Freieheitseingriffen (Apple) und recht eingeschränkter HW (Fairphone -gibts noch was anderes, das mehr als 4 Jahre liefert?)
Samsung liefert über 4 Jahre Sicherheitsupdates, wenn auch sicherlich nicht für alle Modelle. Bei meinem S7 kam nach 4,5 Jahren noch ein Sicherheitsupdate. Das war noch vor dem Versprechen, 3 Major Updates und 5(?) Jahre Sicherheitsupdates zu liefern.

TiKu schrieb:
3 Major Updates und 5(?) Jahre Sicherheitsupdates zu liefern.
Es sind 4 Jahre Patches. (zum Rythmus hält man sich verhalten bedeckt; jedes Monat, alle 2 oder gleich nur Quartalmässig - who knows)
Und wie das mit den Hauptversionen dann läuft dürfte gerade bei den billigeren Geräten klar sein:
Da kommt nächstes Jahr im Sommer ein neues Gerät auf den Markt und hat noch Android 11.
Dann kann man direkt nach Verkaufsstart (wo eigentlich dann Android 13 schon vor der Tür steht) das 12er nachreichen und hat schon 1 Versionupdate "erfüllt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
mrhanky01 schrieb:
Ja der Trend nennt sich:
Geringe Wertschätzung
So ist es, weil die Kinder (<30) alles bekommen ohne etwas tun zu müssen, weil jetzt Ahnung haben was es kostet und vor allem, haben sie bitte gelernt auf etwas verzichten zu müssen.

Eine andere Name ist: Wegwerfgesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Wenn im Land keine Handyindustrie ist hat man Narrenfreiheit.

Das ist kein Wespennest wie die Automobilindustrie und da man mit ein paar Handys weniger die Klimakatastrophe abwenden kann während Autos klimaneutral sind konzentriert man sich halt auf die Lösung von wichtigen Problemen.

Weiss nicht aber 100 Autos weg von der Straße. Wie viele Handys wären das?

• Gefällt mir
Reaktionen: facepoop
3125b schrieb:
1000 Ladezyklen mit 80% Restkapazität? Da müssen sich die Hersteller aber was einfallen lassen, Quickcharge hat sich damit auf jeden Fall erledigt.
Mein 5,5 Jahre altes iPad hat nach 693 Ladezyklen noch 75,7% Restkapazität.
Fest verbaute Akkus:
- 1000 Zyklen bis defekt
Austauschbare Akkus:
- 500 Zyklen bis 80 % Restkapazität

Snowi schrieb:
Größerer Akku und nur von 10-90% Laden, entlastet den Verschleiß schon enorm. Ärgere mich immer noch, dass man das nicht selbst festlegen kann unter iOS, bis wo mein Akku geladen werden soll. Ich will keine 100%, sondern 90-95%
Weiß man denn genau was bei Apple 100 % bedeutet? Ist ja kein absoluter Wert. Kann ja auch z. B. 4,1 V von 4,3 V Ladeschlussspannung sein.
Ich meine Mal irgendwo gelesen zu haben, das wenn der Akku voll geladen ist, dieser auch noch nach einer Weile am Netz immer noch mit 100 % angezeigt wird. Damit muss nicht immer wieder auf 100 % nachgeladen
Werden. Von daher kann da stehen was will.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 65" Fernseher, die läppsiche 120W verbrauchen, die schlechteste Energieeffizienzklasse G haben, kann ich dieses Label nicht mehr ernst nehmen...

Ich meine das mit A+++ war such Blödsinn. Aber was erwarten die? Wenn ein Gerät was leisten soll, braucht es auch Saft. Ich will keinen Fernseher haben, wo ich ne Kerze hinter stellen muss, um was drauf zu erkennen.

Und welchen Sinn das Label dann bei Smartphones hat ist auch fraglich. Sinnvoll fände ich es, wenn die Akkulaufzeit nach einem Standardisierten Zyklus angegeben wird, damit man da eine Vergleichbarkeit hat.
In Korrelation mit der Leistungsfähigkeit des Prozessors. Bringt ja nix ne top Laufzeit zu haben, wenn das Gerät eine lahme Gurke ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, icetom, foo_1337 und eine weitere Person
gustlegga schrieb:
zum Rythmus hält man sich verhalten bedeckt; jedes Monat, alle 2 oder gleich nur Quartalmässig - who knows
Beim S7 habe ich 4 Jahre brav monatlich ein Update bekommen. Beim S20 bislang auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Lasst den Karren an die Wand fahren. Verhindern kann man das nicht, wenn man schönmalerische Ideologie vor jeglicher Vernunft den Vorzug gibt.

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Marcel55 schrieb:
Seit dem 65" Fernseher, die läppsiche 120W verbrauchen, die schlechteste Energieeffizienzklasse G haben, kann ich dieses Label nicht mehr ernst nehmen...

Ich meine das mit A+++ war such Blödsinn. Aber was erwarten die? Wenn ein Gerät was leisten soll, braucht es auch Saft. Ich will keinen Fernseher haben, wo ich ne Kerze hinter stellen muss, um was drauf zu erkennen.

Und welchen Sinn das Label dann bei Smartphones hat ist auch fraglich. Sinnvoll fände ich es, wenn die Akkulaufzeit nach einem Standardisierten Zyklus angegeben wird, damit man da eine Vergleichbarkeit hat.
In Korrelation mit der Leistungsfähigkeit des Prozessors. Bringt ja nix ne top Laufzeit zu haben, wenn das Gerät eine lahme Gurke ist.

Es hat ab einem bestimmten Punkt halt nicht mehr so viel Sinn ergeben ältere Produkte mit denen der heutigen, effizienteren Technik zu vergleichen. Deswegen ist irgendwann so etwas wie A+++ dabei herausgekommen. Jetzt wird neuste Technik mit aktuellerer Technik verglichen - was auch irgendwie mehr Sinn ergibt. Stand jetzt, werden die wenigsten Produkte A oder B erreichen, aber in ein paar Jahren wird das Ganze schon wieder anders ausschauen.

Bei Smartphones verstehe ich es aber tatsächlich auch nicht, weil der Unterschied zu einem Fernseher, einer Waschmaschine, Leuchtmitteln usw. - sie sind kabelgebunden. Leuchtmittel über den Stecker/Sockel/Windung, aber es ist klar wie ich es meine.

bondage game schrieb:
mein Xiaomi mi 10t pro hat bis jetz grob 9 bzw 10 Updates bekommen. Und das gibt es seit Oktober 2020 . Das ist schon sehr manierlich. Meckern kann man da eher nicht.
Damit hast du genau 11 Monate Updates bewiesen. Die Frage war aber wo der Hersteller in etwa in Richtung der geforderten X Jahre Sicherheitsupdates (und Funktionsupdates) geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, Ganjafield, MoGas und eine weitere Person
@TiKu Ja, die deinen das sind auch keine Einstiegs/Mittelklassemodelle.
Gerade bei den billigeren Modellen gibts Patches nach einiger Zeit dann oft nur noch in größeren Abständen.
Darum äussern die sich auch nicht dazu auf Nachfrage zu dem Thema .

Wattwanderer schrieb:
Weiss nicht aber 100 Autos weg von der Straße. Wie viele Handys wären das?
Ist wie, wenn China nicht macht, brauchen wir auch nicht. Man tut einfach was man kann. Außerdem haben wir vielleicht wieder Kapazitäten für Auto Chips, wenn die Handys länger als 2 Jahre halten. ;)

ich_nicht schrieb:
Weiß man denn genau was bei Apple 100 % bedeutet?
Die volle Kapazität, schließlich gibt es hunderte Testseiten die diese auch überprüfen. Andere Hersteller erlauben eine eigene Grenze festzulegen.
1630704436555.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
"Um eine lange Lebensdauer zu garantieren, müssen die Geräte zudem in einem standardisierten Test (IEC 60068-2-31) 100 Stürze aus einer Höhe von einem Meter ohne Defekt überstehen und zudem gegen Spritzwasser geschützt sein."

100 Stürze, da bin ich gespannt welches Gerät bzw. welcher Hersteller das erfüllt und welche Reparaturen nach den 100 Stürzen anstehen... 🤣...keine Ahnung wie manche mit ihren Geräten umgehen, aber mir sind meine Smartphones im Gesamten in den vergangenen 10 Jahren insgesamt vllt 2-4mal aus der Hand geglitten. Mein aktuelles steht bei 0 Stürzen in 3,5 Jahren.

-> m1 <- schrieb:
100 Stürze, da bin ich gespannt welches Gerät bzw. welcher Hersteller das erfüllt und welche Reparaturen nach den 100 Stürzen anstehen..
Ein Meter ist nicht viel und wird auch jetzt schon mit verschiedenen Geräten gemacht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Gute Sache. Es sollten aber auch die Preise der Ersatzteile kontrolliert werden,
nicht nur die Lieferzeit.
Das ist sicher einfach gesagt, aber wenn die Preise nachher so gestaltet werden,
dass es ein wirt. Totalschaden ist, macht die Sache keinen Sinn.

Aber ich gehe stark davon aus, dass das Marketing die Leute schon "zwingen" wird, sich
jedes Jahr brav ein neues Gerät zu kaufen.

22428216 schrieb:
Aber ich gehe stark davon aus, dass das Marketing die Leute schon "zwingen" wird, sich
jedes Jahr brav ein neues Gerät zu kaufen.
Neues Gerät ist ok, aber neues Modell jedes Jahr ist abartig. Vielleicht zieht bald der eine oder anderer Hersteller die "Handbremse" jedes Jahr neues Modell rauszubringen. Finde auch sehr selten und richtige Ordnung von der EU Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Das Ministerium fordert: Ersatzteile und Sicherheits-Updates für Smartphones und Tablets sollten sieben Jahre lang garantiert werden müssen.
Sicherlich eine feine Sache, aber auch ein zweischneidiges Schwert.
Sollte das so kommen, kann man davon ausgehen, dass die Hersteller je nach Modell mal eben 10-20% auf die UVP drauf schlagen werden.
Bedeutet bei einem Top-Modell dann statt 1.200€ schnell mal 1.400€ und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Neuigkeit und deren Umsetzung wäre ja endlich mal echt der Hammer.
Endlich mal jedes Smartphone echt lange nutzen können ohne gleich ein neues wegen Sicherheitsupdates etc kaufen zu müssen.
Will mein geliebtes CAT S41 auch nicht entsorgen... Hersteller weigert sich aber weiter Updates bereitzustellen (ist ja eh Android Pure (8.0)).

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und KitKat::new()
mischaef schrieb:
Der Markt konnte es in all den Jahren aber nicht lösen...
Es ist nicht der Markt, der das Problem nicht lösen kann, es ist der Komsument.
Und leider sind es in meinen Augen die Friday for Future Kids, die zwar gern Schule schwänzen, aber dabei natürlich vernetzt sein müssen, nach Möglichkeit mit dem neusten Top- Smartphone.

Akkuverschleiß, ein leidiges Thema, verklebte Akkus..warum?
Weil das Design stimmen muss..und wenn ich mir diverse Tests so durch lese, auch hier in CB, wird leider der
verklebte Akku zwar vielleicht noch erwähnt, aber das Gerät bekommt immer noch eine Kaufempfehlung.

Wir sind eine Wegwerfgesellschaft, die plötzlich auf "Nachhaltigkeit" getrimmt werden soll...
und mal am Rande sei erwähnt: für mich ist dieses Wort sowas von Augenwischerei

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Marcel Klappert und aklaa
Zurück
Oben