-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Europäische Union: Energielabel- und Update-Pflicht für Smartphones geplant
der Unzensierte
Vice Admiral
Wird sicher wie mit der Verordnung für zwingend austauschbare Akkus. Als Tiger abgesprungen und als Bettvorleger gelandet.
Bullet Tooth
Commander
Hat bei Ladegeräten aber geklappt, jedes hat jetzt einen USB Anschluss.der Unzensierte schrieb:Wird sicher wie mit der Verordnung für zwingend austauschbare Akkus. Als Tiger abgesprungen und als Bettvorleger gelandet.
L
Lexizilla
Gast
Und dann wundern sich alle, warum alles teurer wird. Der Hersteller wird die Zeit zum programmieren und anpassen und Wartung auf die Preise aufschlagen. Ist anders gar nicht möglich.
7 Jahre bei IT Produkten hakte ich für realitätsfremd...
7 Jahre bei IT Produkten hakte ich für realitätsfremd...
valnar77
Lt. Commander
7 Jahre Updates sind absolut richtig, sofern man dies auf Sicherheitsupdates bezieht. Mein Galaxy Note3 aus November '13 funktioniert mit LineageOS auch in '21 noch wunderbar. Sollen die Hersteller es doch direkt machen, dann ist dies nicht nur auf uns "fachversierte Nutzer" beschränkt. XP hatte 14 Jahre. 7 Jahre sind locker machbar, ohne das die Entwicklung dabei eingeschränkt wird. Weg von der wegwerf menthalität.d0xs schrieb:7 Jahre Updates?
Ist das nicht viel zu viel? Ich meine wir Blockieren doch unsere Entwicklung der Technologie, Wenn man 7 Jahre lang Updates für alte Geräte mit schlechter Performance anbieten muss.
Das kann ja was werden....
Versteh ehrlich gesagt nicht was genau du meinst. Kannst du mal erläutern wie Du das Problem der vernachlässigten Software Updates und Ersatzteil Lage über eine förderung des Wettbewerbs lösen würdest.matschei schrieb:Anstatt für mehr Wettbewerb zu sorgen geht die EU mal wieder den Weg der Planwirtschaft.
Zumal ich mir dann nicht alle 3 Jahre ein neues Xiaomi für 150€ holen würde, sondern vlt ein 2-3 Jahre altes gebrauchtes 2 Klassen höher...SIR_Thomas_TMC schrieb:Ich finde 100-200€ für ein Smartphone schon günstig genug. Obere Mittelklasse 400€ High end nach oben offen.
Arcturus128
Captain
1. Bezweifle ich sehr stark, dass durch eine Updatepflicht die Preise derart ansteigen.Zer0DEV schrieb:7 Jahre Updates wird in DE nur unter einer Prämisse erfolgen. Die Preise der Smartphones auf dem deutschen Markt steigen kräftig an. Da gibt's dann keine Smartphones mehr für "günstige" 150€. Die kosten dann eben 300€+.
2. Na und? Für die Umwelt ist es trotzdem besser, da es trotzdem nur ein einziges Gerät ist was dann aktualisiert wird, anstatt mehrere Geräte weil immer wieder ein neues gekauft wird, weil es ja so günstig ist.
Die meisten Sachen sind heutzutage viel zu günstig (weil billig hergestellt und nicht haltbar). Dadurch wird zu oft etwas Funktionierendes ersetzt, weil warum nicht und man will ja gerne mal wieder was Neues und es ist ja eh so günstig. Wenn dann noch Sicherheitsupdates für das alte Gerät fehlen, ist es für die meisten keine Frage mehr. Oder es geht halt gleich wieder schnell kaputt, darauf warten manche ja auch nur, um sich endlich mal wieder was Neues holen zu können.
KitKat::new()
Rear Admiral Pro
Scheint nicht so als gäbe es hier keine Modularität und Trennung:Hylou schrieb:Ob es jemals derart modular wird, dass GUI und System getrennt werden.. Irgendwann vielleicht, denk aber das das nicht so einfach ist da Android nicht von Beginn so konzipiert wurde.
https://source.android.com/devices/architecture/modular-system
https://developer.android.com/guide/platform
highwind01
Commander
Natürlich verstehst du nicht was er meint, weil du dir einbildest, dass vernachlässigte "Software Updates" ein "Problem" wären...Ned Flanders schrieb:Versteh ehrlich gesagt nicht was genau du meinst. Kannst du mal erläutern wie Du das Problem der vernachlässigten Software Updates und Ersatzteil Lage über eine förderung des Wettbewerbs lösen würdest.
Realistisch interessiert es den absoluten Großteil der Kundschaft aber nicht die Bohne.
1. Das magst du gerne bezweifeln... Fakt ist und bleibt, dass bereits die in der EU vorgeschriebene Garantiedauer die Geräte merklich teurer macht, als an anderen Stellen der Welt, wo es diese Vorschrift nicht gibt...Arcturus128 schrieb:1. Bezweifle ich sehr stark, dass durch eine Updatepflicht die Preise derart ansteigen.
2. Na und? Für die Umwelt ist es trotzdem besser, da es trotzdem nur ein einziges Gerät ist was dann aktualisiert wird, anstatt mehrere Geräte weil immer wieder ein neues gekauft wird, weil es ja so günstig ist.
Die meisten Sachen sind heutzutage viel zu günstig (weil billig hergestellt und nicht haltbar). Dadurch wird zu oft etwas Funktionierendes ersetzt, weil warum nicht und man will ja gerne mal wieder was Neues und es ist ja eh so günstig. Wenn dann noch Sicherheitsupdates für das alte Gerät fehlen, ist es für die meisten keine Frage mehr. Oder es geht halt gleich wieder schnell kaputt, darauf warten manche ja auch nur, um sich endlich mal wieder was Neues holen zu können.
2. Als ob sich am Konsumverhalten irgendetwas ändern wird, nur weil es dann länger Softwareupdates geben wird... Es sollte doch inzwischen auch der letzte Idealist gerafft haben, dass sich über 90% der Konsumenten einen feuchten Kehricht für sowas interessieren.
KitKat::new()
Rear Admiral Pro
Dann frage ich mich erst Recht wie das mit der Wettbewerbsschiene funktionieren sollhighwind01 schrieb:Es sollte doch inzwischen auch der letzte Idealist gerafft haben, dass sich über 90% der Konsumenten einen feuchten Kehricht für sowas interessieren.
sorgt auch gar nicht dafür, dass Leute unnötig neue Geräte anschaffen, wegen Sicherheit & Featureshighwind01 schrieb:weil du dir einbildest, dass vernachlässigte "Software Updates" ein "Problem" wären...
oh wait... braucht man ja nur zurückblättern
Zuletzt bearbeitet:
Arcturus128
Captain
Wie meinen? Es gibt keine von der EU vorgeschriebene Garantie.highwind01 schrieb:1. Das magst du gerne bezweifeln... Fakt ist und bleibt, dass bereits die in der EU vorgeschriebene Garantiedauer die Geräte merklich teurer macht, als an anderen Stellen der Welt, wo es diese Vorschrift nicht gibt...
Ich habe da eher von mir selbst geredet und von den Leuten hier im Forum. Alleine in diesem Thema hier habe ich schon mehrmals gelesen, dass ein noch gutes Gerät wegen fehlenden Sicherheitsupdates ausgetauscht wird oder wurde.highwind01 schrieb:2. Als ob sich am Konsumverhalten irgendetwas ändern wird, nur weil es dann länger Softwareupdates geben wird... Es sollte doch inzwischen auch der letzte Idealist gerafft haben, dass sich über 90% der Konsumenten einen feuchten Kehricht für sowas interessieren.
Sind sie nicht? Bestehen Botnetze nicht zum beträchtlichen Teil aus irgendwelchen IoT Geräten und veralteten Androidgeräten?highwind01 schrieb:weil du dir einbildest, dass vernachlässigte "Software Updates" ein "Problem" wären...
highwind01 schrieb:Realistisch interessiert es den absoluten Großteil der Kundschaft aber nicht die Bohne.
Ist richtig und der Grund dafür das der Markt das eben nicht regelt. Das die Gefahr nicht wahrgenommen wir, bedeutet ja aber nicht, dass sie nicht real ist.
SIR_Thomas_TMC
Captain
Was jemand der alle 2 Jahre ein neues Handy kauft nicht wirklich stören muss. Bekommst dann ja auch mehr für dein Gebrauchtgerät. Und es ist gut für die Umwelt. Insofern, ok dass es dich stört, aus meiner Sicht eine sehr sinnvolle Regelung, so sie denn nach dem Wahlkampfgeschwurbel wirklich kommt. Denn die letzten 16 Jahre hätte man es ja auch schon regeln können.neuhier08 schrieb:Dass die Smartphonepreise aufgrund der notwendigen Auflagen sehr wahrscheinlich teurer werden, weil die auf Aufwände an die Endkunden übergeben werden.
Leute interessierten sich aber für Bankbetrug. Die machen sich keine Gedanken über Updates, nutzen aber online Banking auf ihren Smartphones.highwind01 schrieb:Realistisch interessiert es den absoluten Großteil der Kundschaft aber nicht die Bohne.
Alle meine Freunde, die nicht wissen, ob AMD oder Intel schneller ist, interessieren sich gar nicht für ihre Smartphones und nutzen es, bis es nicht mehr geht. Die sind potentielle Opfer von Viren und Hacking. Die sind aber auch diejenigen, die eher 20€ für einen neuen Akku und 50€ für einen Bildschirm als 200€ für ein neues Gerät zahlen würden.highwind01 schrieb:Als ob sich am Konsumverhalten irgendetwas ändern wird, nur weil es dann länger Softwareupdates geben wird...
Und der Rest der Welt wird folgen, maximaler Standby Strom wurde auf der ganzen Welt übernommen, EU Energielabel findest du auch in Indien. Die Welt nutzt unsere Kohlekraftwerke. Wenn unsere Produkte besser werden, werden sie es auch im Rest der Welt.
Die Frage ist doch wie repräsentativ die Meinungen die da geäußert werden für die Durchschnittsbevölkerung der EU sind. Wenn ich nach dem Durchschnitt des CB-Forums gehe, dann müßte ich eigentlich Mitleid mit den Anbietern von PC-Komplettsystemen haben. Nur machen die ganz offensichtlich ziemlich gute Geschäfte. Zumindest hier kann man also schon einmal sagen, daß das CB-Forum hier offensichtlich nicht für die Mehrheit steht.Arcturus128 schrieb:Ich habe da eher von mir selbst geredet und von den Leuten hier im Forum. Alleine in diesem Thema hier habe ich schon mehrmals gelesen, dass ein noch gutes Gerät wegen fehlenden Sicherheitsupdates ausgetauscht wird oder wurde.
Das CB-Forum ist also (wie es so schön heißt) eine "Bubble". Innerhalb dieser Bubble herrschen bestimmte Meinungen vor oder werden bestimmte Fragen mehr oder weniger kontrovers diskutiert. Aber die Tatsache, daß eine bestimmte Meinung oder Überzeugung in einer bestimmten Bubble vorherrschend ist, sagt noch nichts über die Wichtigkeit aus die dieser Meinung oder Überzeugung in der gesamten Gesellschaft beigemessen wird.
Wenn man den allgemeinen Statistiken Glauben schenken darf, dann liegt die durchschnittliche Nutzungsdauer für ein Smartphone bei zweieinhalb Jahren. Niemand kann mir erzählen, daß das nur daran liegt, daß die Geräte nicht mehr mit Updates versorgt würden. In der Mehrzahl dürfte es sich um einen durch die Provider subventionierten Gerätewechsel handeln. Die Statistik sagt außerdem, daß die meisten Geräte nicht etwa verkauft oder weitergegeben werden, sondern sie liegen dann eben in irgendeiner Schublade herum.
In einem Artikel von Business Insider stand zu lesen:
Quelle: https://www.businessinsider.de/tech...alt-smartphones-kunden-und-die-umwelt-2016-8/Fast 70 Prozent der Deutschen finden, dass Smartphone-Hersteller zu viele Modelle auf den Markt bringen. Drei von fünf Befragen hätten gern, dass Mobiltelefone langlebiger werden. Ergeben hat das eine Befragung für Greenpeace. Allerdings passt das Verhalten der Deutschen nicht so richtig dazu.
Die Frage ist jetzt, ob Greenpeace womöglich nur die "eigene" Klientel gefragt hat um auf ein entsprechendes Umfrageergebnis verweisen zu können, oder ob die Leute einfach nur eine politisch korrekte Antwort gegeben haben um sich besser darzustellen. Wie dem auch sei, passt die Realität einfach nicht zu den allseitigen Lippenbekenntnissen.
NJay
Rear Admiral
Jedes 100 Euro Gerat bekommt nach 10 Jahren noch updates, da Hard- und Software entkoppelt sind. Die Updates nennen sich dann Windows- oder Linux-Updates.Serana schrieb:Jetzt bin ich ernsthaft neugierig. Liefere mal bitte einen Link zu einem dieser 100 Euro Geräte bei dem du tatsächlich glaubst, daß ich dafür in 10 Jahren noch Updates bekomme. Bei allem was ich an Neuware in der Preisklasse gefunden habe würde es mich stark wundern wenn es die Hersteller (von denen ich bis dahin noch nie etwas hörte) in 10 Jahren noch geben sollte. Was ich finden konnte waren Android-Modelle in (freundlich ausgedrückt) gut abgehangener Version.
Die Treiber von Webcam, Touchpad, etc sind auch vom Hersteller nicht angefasst und koennen somit einfach geupdated werden, ob per Kernel in Linux oder Treiber-Updates in Windows ist egal.
Ergänzung ()
Ich werde es versuchen, aber es ist eben schwer. Apple mag ich aufgrund des fehlenden USB-C Anschlusses und geschlossenen Oekosystems nicht und Linux Smartphones sind noch nicht wirklich Alltagstauglich. So richtig eine Wahl habe ich also nicht, ausser wieder irgendein Andoid Handy zu kaufen...lucdec schrieb:Und wirst du das bei deinem nächsten Smartphone-Kauf berücksichtigen oder wirst du wieder beim gleichen Hersteller kaufen? Du hast es doch selbst in der Hand!
B
Brink_01
Gast
Hört sich überraschend gut an.
Der Akku ist aber wie ich finde deutlich wichtiger als das Display.
Beim Display ist es eher der schlechte Umgang aber beim Akku ist es schlichtweg normal, dass irgendwann die Leistung nachlässt und dann stimmt es nicht mehr mit den Laufzeitangaben überein.
Mal schauen wie die Hersteller reagieren. Wahrscheinlich mit höheren Preisen....
Der Akku ist aber wie ich finde deutlich wichtiger als das Display.
Beim Display ist es eher der schlechte Umgang aber beim Akku ist es schlichtweg normal, dass irgendwann die Leistung nachlässt und dann stimmt es nicht mehr mit den Laufzeitangaben überein.
Mal schauen wie die Hersteller reagieren. Wahrscheinlich mit höheren Preisen....
Forum-Fraggle
Commodore
Hey, die 80er haben angerufen und wollen ihre Schublade zurück.Crifty schrieb:Mit der Betonung auf
„scheidende Bundesregierung“
Schauen wir mal was die Regierung nachdem 26. September sagt. Denn wenn die FDP dann in der Regierung mitsitzt, wird es nicht kommen. Da es ja unwirtschaftlich sei den Unternehmen das zuzumuten.
Die FDP hat seit langen mehr für die kleinen und mittleren AN im Programm als die anderen. Rotgrün kennt nur H4 Unterstützung und Steuererhöhung für Besserverdiener, was bei 65k per anno beginnt.
BTT:
mein Destop ist ein Phenom X2 und läuft prima mit ssd. Mein Oneplus 1 würde auch noch in Verwendung sein mit Updates. Und Hand aufs Herz, brauchen wir wirklich nehr Leistung bei Smartphones. Imho erst dann, wenn die Dinger als Laptopersatz genutzt werden sollen.
Zuletzt bearbeitet: