News Europäische Union: Energielabel- und Update-Pflicht für Smartphones geplant

Bullet Tooth schrieb:
Das ist überhaupt nicht bedenklich. Wo der freie Markt nicht funktioniert, muss eben reguliert werden.
Früher haben elektrische Geräte 20-30 Jahre gehalten, heute werden sie so produziert das mann alle paar Jahre was neues kaufen muss. Das kann nicht im Sinne der Verbraucher sein, deswegen ist das auch Verbraucheschutz und kein Sozialismus. Oder findest du es richtig, daß Apple und Konsorten ein Recht auf Reperatur torpedieren, ist das für dich auch Sozialisums?
Ich weiß gar nicht wann wir zuletzt wirklich einen "freien Markt" hatten.

Früher waren elektrische Geräte auch nicht so komplex wie heute.

Verbraucherschutz greift hier nicht, sondern willkürliche Labels.
Oder ist es auch Verbraucherschutz, das bestimmte Produkte nicht in die EU importiert werden weil Gurke nicht der Norm entsprechen oder wie eine Pizza auszusehen hat bzw. geschwungen werden muss?

Das find ich schon ziemlich regulativ und Sozialistisch.

Recht auf Reparatur ist so eine Sache die ich als Verbraucher gut finden kann aber Mal ehrlich wenn Max Mustermann ein Produkt entwickelt und tausende Regulierungen die teils schwachsinnig sind befolgen muss, ist es unwahrscheinlich daß das Produkt hier und nicht in ein anderes Land außerhalb der EU entwickelt wird ansonsten muss die EU also am Ende der Verbraucher wieder Milliarden an Subventionen aufbringen um überhaupt seine Idee durchsetzen zu können und die Produkte werden damit nicht günstiger.

Ich finde da gibt es kein richtiges Gleichgewicht mehr.

Und wenn die EU ihr Carbon Tax was nichts anderes als ein Importzoll ist, durchsetzt sehe ich für die Zukunft schwarz.

Wenn eine kleine Crowdfunding firma wie Fairphone oder was auch immer dieselben Standards wie Apple erfüllen muss, kommt es nur den großen Unternehmen zu gute und da braucht man sich nicht wundern - das der Markt es nicht so reguliert wie man es erwartet oder gewünscht hat.

Ebenso werden Hersteller verpflichtet, über fünf Jahre hinweg benötigte Ersatzteile wie Akkus, Kameras, Mikrofone und weitere Komponenten an „professionelle Reparaturbetriebe“ zu liefern. Displays nehmen dabei eine Sonderstellung ein, diese müssen auch Endkunden zur Verfügung gestellt werden.
Ich hoffe, Akkus werden dann auch dem Endkunden zur Verfügung gestellt und nicht nur „professionellen Reparaturbetrieben“. Für mein bald 4 Jahre altes Samsung Galaxy S8 suche ich auch schon länger einen Originalakku zum selber einbauen. Aber die Akkus, die in diversen Onlineshops als "Original" beworben werden sind auch meist Fake und von minderwertiger Qualität. Samsung selber bietet nur für 65€ + Versand einen Tausch an, den Akku zum selber verbauen verkaufen sie dir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und frank00000
Manche tun ja so, als ob man die Hersteller extra beschützen müsste.
Oh Gott, der Hersteller muss 2% vom Umsatz für die Langlebigkeit einplanen?
bloß nicht, wie soll das Samsung bezahlen?
Wo kann ich Spenden...

Ersatzteile kosten den Hersteller doch nichts.
Wie viele Ersatzteile benötigt werden, lässt sich sehr gut abschätzen.
Und da der Hersteller die nicht zum Selbstkostenpreis anbieten muss, verdient er sogar daran.

Die Hersteller wird ehr stören, dass man statt 100 Millionen Handys nur noch 85 Millionen Handys verkauft.

Absolut sinnvolle Aktion der EU, man sollte die Regelung aber auf möglichst viele Produktgruppen erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und SIR_Thomas_TMC
lucdec schrieb:
Naja, dann muss ich das Gerät aber auch 6 Jahre nutzen wollen, damit ich keinerlei Nachteile haben. Ich hätte jetzt ehrlich gesagt keine Lust auf mein iPhone 6S von 2015 - und das ist software-technisch sogar aktuell.

Ich bezweifle übrigens, dass es 5 oder 6 Jahre Softwareupdates für 50€ geben wird.
Das ist eine andere Frage. Aber wer HW ersetzen möchte ohne wirkliche Notwendigkeit, kann ruhig draufzahlen. Letztlich brauchen die allermeisten sicherlich nicht die gesteigerte Leistung.
Bei 50€ Aufpreis auf ein 150€ Gerät liegen wir auch erst bei 130%, d.h. noch jede Menge Luft bis zu den 350%. Erst ab 525€ für das jetzt 150€ Gerät wird es ein minus., bezogen auf die 7 Jahre.

Was viel wichtiger ist, aber wann sollen die 5 oder 7 Jahre beginnen? Ab Marktstart oder ab Produktionsende?

troemich schrieb:
Ich hoffe, Akkus werden dann auch dem Endkunden zur Verfügung gestellt und nicht nur „professionellen Reparaturbetrieben“.
Nun, im Entwurf vorgesehen ist eine Abgabe von Akkus nur an professionelle Reparaturbetriebe. Die passende Ausrede dafür wird vermutlich sein, daß Akkus, wenn man sie falsch behandelt, ja explodieren könnten. Insofern dient es nur deinem eigenen Schutz wenn man dir so gefährliche Dinge nicht in die Hand gibt. Aber wenn das Display kaputt gehen sollte, daß darfst du selbst reparieren. Dafür mußt du das Gerät zwar auch auseinander nehmen, aber das ist natürlich etwas total anderes.

@Serana Ich spiel mich doch gern mit explosiven Dingen wie Akkus. Beim Tausch eines gebrochenen Displays könnte ich mir doch auch den Finger aufschneiden und qualvoll verbluten. Das haben die Damen und Herren von der EU nicht bedacht. xD

troemich schrieb:
Das haben die Damen und Herren von der EU nicht bedacht. xD

Äpfel und Birnen.
'Warum darf ich kein Uran kaufen? Ich kann mich doch in Tschernobyl Radioaktiv verseuchen. HaBeN dIe NiChT bEdAcHt.'

Beim Note7 haben wir gesehen wie empfindlich ein Akku ist.
Die sind deswegen in Flammen aufgegangen,weil eine kleine Ecke eingedrückt wurde.
Nun lass mal den DAU ein Telefon öffnen und dabei den Akku punktieren.

Finde das Vorhaben völlig in Ordnung. Besitze ein S21, nutze zu Hause das S7 aus 2016 aber noch öfter. Da kam erst ein neuer Akku rein und schon ist es wie neu, wären da nicht die fehlenden Sicherheitsupdates. Daher wird für Bankingapps das S21 genutzt. Wäre das S7 mit Android 8.0 zumindest sicherheitstechnisch aktuell, gäbe es bei mir kein S21.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Äpfel und Birnen.
'Warum darf ich kein Uran kaufen? Ich kann mich doch in Tschernobyl Radioaktiv verseuchen. HaBeN dIe NiChT bEdAcHt.'

Die sind deswegen in Flammen aufgegangen,weil eine kleine Ecke eingedrückt wurde.
Wir leben in einer freien Gesellschaft in der sich die Menschen sogar die eigene Haut punktieren dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Und? Damt sparst Du immer noch massiv Geld, wenn Du bisher alle 2 Jahre was Neues holst. Da könnten sie 350% des aktuellen Preises nehmen damit Du kostengleich wärst.
Wieso spart man daran? Da werden dann eben die Monatlichen Kosten vom Provider erhöht. Am Ende zahlt es der Kunde, weil der Provider sie teurer einkaufen muss.
Einzig wie du sagst, wenn man ein Handy sehr lang hat passt das.
Aber hier ist auch die Frage, ob das Handy nach 6 Jahren noch mit aktuellen Apps klar kommt bei den billigen Modellen, die sich die Leute kaufen, weil sie sich keine teures leisten können/wollen.

Hylou schrieb:
es war mal so einfach....
hack-khaby.gif

Fairphone-3-battery.gif

... ist schon echt schade das dieses technische Wissen verloren gegangen ist und nur noch in historischen Bildern und Videos überliefert werden kann.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, rosenholz, JackTheRippchen und 3 andere
Hylou schrieb:
Und deswegen darf ich das Display tauschen, aber nicht den Akku. Eine Frage hätte ich dann aber doch noch. Wie wechsle ich eigentlich das Display ohne dabei das Risiko einzugehen den Akku versehentlich zu beschädigen? Muß ich den nicht im Normalfall ohnehin während der Operation ausbauen? Besteht also, wenn ich das Display austauschen will nicht ohnehin das Risiko, vorausgesetzt ich stelle mich dumm genug an, den Akku zu beschädigen?

Warum ist es ungefährlicher den Akku zuerst aus- und wieder einzubauen, als den Akku auszubauen und einen fabrikneuen wieder einzusetzen? Natürlich müßte ich den alten Akku umweltgerecht entsorgen, aber das muß ich mit allen anderen Akkus auch.

tochan01 schrieb:
... ist schon echt schade das dieses technische Wissen verloren gegangen ist und nur noch historischen Bildern und Videos überliefert werden kann....
Hat auch sein Gründe warum das verklebte Akkus in den meisten Handys (beliebteren) sind.
Platzsparender und eine gewisse Wasserdichtigkeit, sind wohl die Hauptgründe. Um jeden zehntel Millimeter wird da um Platz gekämpft.

tochan01 schrieb:
... ist schon echt schade das dieses technische Wissen verloren gegangen ist und nur noch in historischen Bildern und Videos überliefert werden kann.... ;)

Vom Enduser auswechselbare Akkus sind verkleidet, damit eine sichere Handhabe gewährleistet werden kann. Verklebte Zellen sehen da ganz anders aus, die kannst du verbiegen und rollen und so versehentlich beschädigen... mit den bekannten Folgen.

6N5Yl7Ol_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten, als man ein Smartphone einfach so ohne Werkzeug oder nur mit nem Schraubenzieher öffnen konnte. Aber das Marketing hat den Leuten halt gut eingeredet, dass es nur mit verklebtem Gehäuse möglich ist, etwas wasserdicht zu bekommen und dass es viel wichtiger ist, wenn das Gerät 0,5mm dünner ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Schattenthron, JackTheRippchen und 2 andere
Serana schrieb:
Und deswegen darf ich das Display tauschen, aber nicht den Akku.
Lass mal deine Phantasie spielen.
Der Hersteller wird verpflichtet, die Akkus an "Fachwerkstätten" zu Verkaufen.
Ich halte es für möglich, dass die "Fachwerkstätten" einen Ebay Shop betreiben.
Ich weiß, ist eine gewagte These...

Die EU Vorgabe geht definitiv in die richtige Richtung.
Muss man die jetzt schlecht reden, weil man selbst irgend einen kleinen Detailpunkt anders gehandhabt hätte?
Die Vorgabe wird die nächsten Jahre sowieso zigmal nachgearbeitet.
Das Risiko ist dabei ehr, dass die Wirtschaft die Vorgabe komplett verwässert.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und His.Instance
florian. schrieb:
Der Hersteller wird verpflichtet, die Akkus an "Fachwerkstätten" zu Verkaufen.
Ich halte es für möglich, dass die "Fachwerkstätten" einen Ebay Shop betreiben.
Ich weiß, ist eine gewagte These...
Der Hersteller wäre nach dem Entwurf auch verpflichtet dem Endkunden Ersatzdisplays zu verkaufen. Aber ich sehe schon, man muß auch an die Zwischenhändler denken. Wäre ja zu schade wenn die nicht auch mitverdienen könnten.

His.Instance schrieb:
Vom Enduser auswechselbare Akkus sind verkleidet, damit eine sichere Handhabe gewährleistet werden kann.
.... ach... mit meinem Post wollte ich auch mehr drauf hinweisen das dies mal "Standard" war. Heute wird zu 99% verklebt. Das da der DAU sich die finger verbrennt ist klar. Eine "Wechselakku" auflage wäre noch sinvoll. Kann mir keiner erzählen da man da sonst das Phone nicht wasserdicht bekommt. Die wollen einfach nicht.

Klappbare OLED Displays wasserdicht bekommen aber nen wechselakku.... Technisch "unmöglich" ;)

Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:

Danke für die zur Schau Stellung deiner Unkenntnis.
Scheinbar hast du die letzten 5 Jahre kein Smartphone mehr geöffnet. :)
Serana schrieb:
Und deswegen darf ich das Display tauschen, aber nicht den Akku. Eine Frage hätte ich dann aber doch noch. Wie wechsle ich eigentlich das Display ohne dabei das Risiko einzugehen den Akku versehentlich zu beschädigen? Muß ich den nicht im Normalfall ohnehin während der Operation ausbauen?

Schau dir mal Videos von JerryRigEverything an.
Ich stimme dir zu, dass es durchaus nicht ungefährlich ist das Display zu lösen, dabei werden nicht selten Antenne Kabel durchgeschnitten und wenn man zu tief mit der Klinge reingeht kann durchaus in manchen Fällen auch der Akku beschädigt werden, dann ist man jedoch bereits so tief mit dem Messer drin das du andere Sorgen hast als ein kaputter Akku ;)

Desweiteren sind die Akkus mittlerweile derart stark verklebt das man die zt regelrecht biegen muss um die überhaupt raus zu bekommen. Tlw sogar mit einem Prytool drunter fahren zum lösen, alles Dinge bei denen ein Akku Feuer fangen kann.

Aber stell dich ruhig weiter dumm und tu so als wenn Akkus total ungefährlich sind.

Hylou schrieb:
Danke für die zur Schau Stellung deiner Unkenntnis.
Scheinbar hast du die letzten 5 Jahre kein Smartphone mehr geöffnet. :)
? Kann da mit einem Unkenntnis nicht folgen....

tochan01 schrieb:
Kann mir keiner erzählen da man da sonst das Phone nicht wasserdicht bekommt. Die wollen einfach nicht.
Wenn es gleichzeitig noch dünn sein soll, wird das nicht so einfach gehen. Und das sind die Smartphones mit den hohen Verkaufszahlen nun mal.

Zurück
Oben