Sephiroth51
Lt. Commander
Ich weiß gar nicht wann wir zuletzt wirklich einen "freien Markt" hatten.Bullet Tooth schrieb:Das ist überhaupt nicht bedenklich. Wo der freie Markt nicht funktioniert, muss eben reguliert werden.
Früher haben elektrische Geräte 20-30 Jahre gehalten, heute werden sie so produziert das mann alle paar Jahre was neues kaufen muss. Das kann nicht im Sinne der Verbraucher sein, deswegen ist das auch Verbraucheschutz und kein Sozialismus. Oder findest du es richtig, daß Apple und Konsorten ein Recht auf Reperatur torpedieren, ist das für dich auch Sozialisums?
Früher waren elektrische Geräte auch nicht so komplex wie heute.
Verbraucherschutz greift hier nicht, sondern willkürliche Labels.
Oder ist es auch Verbraucherschutz, das bestimmte Produkte nicht in die EU importiert werden weil Gurke nicht der Norm entsprechen oder wie eine Pizza auszusehen hat bzw. geschwungen werden muss?
Das find ich schon ziemlich regulativ und Sozialistisch.
Recht auf Reparatur ist so eine Sache die ich als Verbraucher gut finden kann aber Mal ehrlich wenn Max Mustermann ein Produkt entwickelt und tausende Regulierungen die teils schwachsinnig sind befolgen muss, ist es unwahrscheinlich daß das Produkt hier und nicht in ein anderes Land außerhalb der EU entwickelt wird ansonsten muss die EU also am Ende der Verbraucher wieder Milliarden an Subventionen aufbringen um überhaupt seine Idee durchsetzen zu können und die Produkte werden damit nicht günstiger.
Ich finde da gibt es kein richtiges Gleichgewicht mehr.
Und wenn die EU ihr Carbon Tax was nichts anderes als ein Importzoll ist, durchsetzt sehe ich für die Zukunft schwarz.
Wenn eine kleine Crowdfunding firma wie Fairphone oder was auch immer dieselben Standards wie Apple erfüllen muss, kommt es nur den großen Unternehmen zu gute und da braucht man sich nicht wundern - das der Markt es nicht so reguliert wie man es erwartet oder gewünscht hat.