News Europäische Union: Energielabel- und Update-Pflicht für Smartphones geplant

florian. schrieb:
Die Vorgabe wird die nächsten Jahre sowieso zigmal nachgearbeitet.

Die Möglichkeit dafür lässt sich der Gesetzgeber selbstverständlich offen, nur wird das hier gerne ignoriert, vermutlich da sich die Wenigsten im Detail mit EU-Regelungen auseinandersetzen müssen.
Denkbar wäre, dass sich im Bezug auf Akkutausch und Endkundenverfügbarkeit anderer Ersatzteile noch einiges ändert.

tochan01 schrieb:
.... ach... mit deinem Post wollte ich auch mehr drauf hinweisen das dies mal "Standard" war. Heute wird zu 99% verklebt. Das da der DAU sich die finger verbrennt ist klar. Eine "Wechselakku" auflage wäre noch sinvoll. Kann mir keiner erzählen da man da sonst das Phone nicht wasserdicht bekommt. Die wollen einfach nicht.

Welchen Post genau meinst du?

Hylou schrieb:
Aber stell dich ruhig weiter dumm und tu so als wenn Akkus total ungefährlich sind.
Es geht hier nicht darum, daß ich behaupten wollte Akkus wären total ungefährlich. Aber ich stelle die Argumentation in Frage, es wäre dem Verbraucherschutz geschuldet, wenn man zwar das Display aber nicht den Akku selbst austauschen können soll.

Diese Argumentation könnte nur dann funktionieren, wenn die Akkus nicht im Normalfall verklebt wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: tochan01
Wäre echt gut wenn die EU eine Pflicht für austauschbare Akkus einführen würde.

Ein Energielabel für Smartphones braucht hingegen kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tochan01
His.Instance schrieb:
Welchen Post genau meinst du?
Sorry tippfehler... "meinem" Post, wurde bereits geändert.

Tramizu schrieb:
Wenn es gleichzeitig noch dünn sein soll, wird das nicht so einfach gehen. Und das sind die Smartphones mit den hohen Verkaufszahlen nun mal.
Fairphone aktuell 9,89mm und da ist bei weiten mit soviel Know how im Hintergrund wie Samung bei und co. Man könnte den akku auch direkt in das Backcover integrieren, was wieder Materialdicke spart. Kann mir keiner erzählen aber wurden alle geimpft das es so ist und es glauben alle....

Also knapp 10mm werden heutzutage von vielen schon als "Klopper" angesehen.
Mit persönlich wäre es auch egal, aber bei vielen ist das anscheinend nicht so. Die wollen möglichst groß aber flach haben. Zugegebenermaßen sieht das ja auch schicker aus.

9,3mm Nokia 2.2
8,5mm Moto e6s

Ich bleib dabei... wenn jemand "will" geht das auch in dünn.

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile verbaute Akkus besser finde. Die können von Anfang an eine größere Kapazität haben und halten so viel länger, bis sie in den Bereich kommen wo man keinen Tag mehr schafft.

Also wird man demnächst Smartphones importieren müssen. Sowas wird sich kein Hersteller antun.

Serana schrieb:
Diese Argumentation könnte nur dann funktionieren, wenn die Akkus nicht im Normalfall verklebt wären.

Wiegesagt, schau dir aktuelle Smartphone teardowns an. Tlw wird da wirklich Kraft gebraucht um die Akkus überhaupt aus dem Gerät zu bekommen. Das traue ich keinem DAU zu.

@Hylou
Anscheinend willst du es nicht verstehen. Das der Akku einfach zu entnehmen ist, ist bei den heutigen Geräten eher die Ausnahme die die Regel (eben des Gegenteils) bestätigt. Um das Display auszutauschen muß ich in der überwiegenden Zahl der Fälle zwingend den verklebten Akku vorher ausbauen. Ansonsten ist es vielfach unmöglich das Display auszutauschen.

Wenn man also sagt, daß der Austausch des Akkus für den Normalmenschen zu schwierig ist, dann müßte man eigentlich auch gleichzeitig zu dem Ergebnis kommen, daß an einen Austausch des Displays durch den Normalmenschen ebenfalls nicht zu denken ist. Schließlich muß man dafür vorher am (wohlgemerkt zumeist fest verklebten) Akku vorbei. Worin soll dann also der Sinn bestehen die Hersteller zwar anzuweisen die Displayeinheit (im Gegensatz zu allen anderen Ersatzteilen) auch an Otto Normalmensch auszuliefern den Akku aber nur an professionelle Reparaturdienstleister?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Tramizu schrieb:
Wieso spart man daran? Da werden dann eben die Monatlichen Kosten vom Provider erhöht. Am Ende zahlt es der Kunde, weil der Provider sie teurer einkaufen muss.
Einzig wie du sagst, wenn man ein Handy sehr lang hat passt das.
Aber hier ist auch die Frage, ob das Handy nach 6 Jahren noch mit aktuellen Apps klar kommt bei den billigen Modellen, die sich die Leute kaufen, weil sie sich keine teures leisten können/wollen.
Wieso man daran spart, hast Du selber gesagt. Ich weiß nicht was so schwer zu verstehen ist an 350% neuer Preis, es ist völlig irrelevant ob es beim Kauf oder beim Dienseanbietet aufgeschlagen wird, % sind %.
Wenn Updatepflicht herrscht, werden Apps auch länger halten. Abgesehen davon hab ich persönlich bislang keine App gesehen, die mehr als Android 4.4 voraussetzt, allerdings macht eine Schwalbr noch keinen Sommer, von daher muß das nichts heißen.

Serana schrieb:
Um das Display auszutauschen muß ich in der überwiegenden Zahl der Fälle zwingend den verklebten Akku vorher ausbauen.

Ich hab schon sehr viele Teardowns gesehen, Aber die Aussage das es bei den meisten so ist stimmt nicht.

Oft kann das Display angehoben werden ohne Akku Tausch.

Cardhu schrieb:
Machen sie aber gar nicht. Sie lassen das ganz nach der Fress oder Stirbmentalität laufen und verweisen da auch die jeweiligen Chiphersteller oder bspw. Windows. Selbst wird da quasi nie ein Finger krum gemacht, was du daran erkennst, dass auf deren Homepage nur maßlos veraltete Treiber angeboten werden. Oder was meinst du?
Richtig. Aber es ist da eben egal, da die Updates eben NICHT vom Hersteller kommen. Was sollen sie auch selbst amchen? Denkst du ein grosser Hersteller schreibt seinen Touchpad Treiber selbst? Bastelt an Windows rum? Natuerlich nicht. Warum sollte er auch? Im Smartphone Markt passt aber jeder Hersteller sein Android an und updatet dann nicht. Das PC Modell waere viel besser. Da sind fehlende Updates der Hersteller kein Problem, einfach weil sie nicht wirklich was damit zu tun haben. (BIOS mal ausgenommen, aber das ist auch nicht soo relevant)

Ned Flanders schrieb:
Versteh ehrlich gesagt nicht was genau du meinst. Kannst du mal erläutern wie Du das Problem der vernachlässigten Software Updates und Ersatzteil Lage über eine förderung des Wettbewerbs lösen würdest.
Offene Systeme, so dass das Betriebssystem wie bei x86 ein eigenes Produkt ist das jeder frei wählen kann.

florian. schrieb:
Absolut sinnvolle Aktion der EU, man sollte die Regelung aber auf möglichst viele Produktgruppen erweitern.
Deswegen wird es auch nie einen Gegengewicht zur USA oder China geben, da die EU einfach über reglementiert sodass gerade neu Gründungen es sehr schwer haben werden.
Für die bereits etablierten Großkonzerne ist es eher weniger ein Thema, würde mich nicht Mal wundern wenn die davon profitieren können.

Abseits davon das prozentual viele Teile auf Halde liegen müssen für den Fall der Fälle.

Mein S8 habe ich vor ein paar Monaten ausgemustert.

Serana schrieb:
@Hylou
Anscheinend willst du es nicht verstehen. ...
Wieso gehst du davon aus, dass die EU-Richtlinie um die Geräte herum Designt werden muss?

Andersherum wird ein Schuh daraus.
Die Geräte müssen um die EU-Richtlinie herum Designt werden.

Falls (und das wird es nicht) die EU-Richtlinie dafür sorgt, dass der Akku nicht mehr verklebt werden kann, dann werden die Hersteller Geräte entwickeln, welche ohne Verklebten Akku auskommen.
Ich weiß, das Klingt verrückt....

• Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw
Mein 4,5 Jahre altes Galaxy S7 habe ich vor kurzem auf LineageOS 18.1 (Android 11) upgedated.
Läuft super :)

Kann man auf aktuelle Smartphones eigentlich immer noch Custom ROMs installieren oder ist das auf irgendeine Weise gesperrt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Ich finde das teilweise gut. Eigentlich ist der Markt gerade dabei das Problem zu lösen. Meine Kollegin hat ein Galaxy S7 und bekommt immernoch Sicherheitsupdates. Alles stock. Immer mehr Hersteller ziehen da mit. Wer das nicht bietet, kann seine Handys schlechter verkaufen. Auch aus diesem Grund kann Apple seine Handys wie geschnitten Brot verkaufen, trotz der Preise.

Das mit den Funktionsupdates ist ja schwer umzusetzen. Nicht einmal Apple oder Google bieten das.

Mit den Sicherheitsupdates (Nicht Android Updates!) kann ich das nachvollziehen. Es ist doch eigentlich richtig gut, wenn Jemand das Handy 4-5 Jahre benutzt. Der sollte nicht gefährdet werden.

Die EU sollte sich mal auch um eine bessere Reparierbarkeit kümmern. Dass ein iPhone 12 nicht mehr funktioniert, wenn man den Akku tauscht, kann nicht sein.
Schaut euch das an. Krass! Da kann Ali Handy Pool zu machen

Zuletzt bearbeitet:
jo192 schrieb:
Mein 4,5 Jahre altes Galaxy S7 habe ich vor kurzem auf LineageOS 18.1 (Android 11) upgedated.
Läuft super :)

Kann man auf aktuelle Smartphones eigentlich immer noch Custom ROMs installieren oder ist das auf irgendeine Weise gesperrt?
Das glaube ich aber nicht keine saftynet kein gpay usw.

Forum-Fraggle schrieb:
Wieso man daran spart, hast Du selber gesagt. Ich weiß nicht was so schwer zu verstehen ist an 350% neuer Preis, es ist völlig irrelevant ob es beim Kauf oder beim Dienseanbietet aufgeschlagen wird, % sind %.
Also für mein Verständnis zahle ich mehr, wenn ich dann statt 30 Euro im Monat dann 40 zahlen muss, wenn man alle zwei Jahre ein neues holt. Aber du siehst das eventuell anders. Dann ist das eben so.

Zurück
Oben