Banger
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 39.713
Gibt es hier jemanden, der diese Sendung verfolgt?
Ich habe so in den letzten Wochen wieder die Lieder durchgesuchtet. Ich muss sie eh immer mehrmals hören, um die Gewissheit zu haben, ob sie mir gefallen.
Hier ist die Zusammenfassung der Lieder, die dieses Jahr teilnehmen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Meine Favoriten sind derzeit:
1. San Marino
2. Finnland
3. Serbien
4. Großbritannien
5. Kroatien
6. Moldawien
Ab 7 beginnt dann das bessere Mittelfeld.
Bewertung geht hauptsächlich nach Klang und nicht nach Aussage des Textes oder politischer Aussage.
Danach bin ich mir unschlüssig in der weiteren Reihenfolge. Da folgt nun grob eine Einteilung in Gruppen, oberes Mittelfeld, Mittelfeld, unteres Mittelfeld, eher unterer Bereich und nun wirklich ganz hinten auf den letzten 3 Plätzen.
Beim Lied von Deutschland dachte ich beim ersten Mal auch, das wird letzter, könnte aber für hinteres Mittelfeld reichen. Da sind dann noch so Lieder, die so weniger haften bleiben wie von Frankreich, Schweiz, Russland. Ganz furchtbar finde ich die von Italien und Ukraine.
Hier Reihenfolge vom Video. Die Namen gebe ich jetzt nicht alle ein, die bitte dem Video entnehmen.
1. Albanien: Keine Ahnung, klingt kraftvoll, würde ich wohl im Mittelfeld einordnen.
2. Australien: "Technicolour" klingt so nach einem Markennamen für einen Röhrenfernseher. Könnte für mein Mittelfeld reichen.
3. Österreich: Eher unten bei mir, haftet mir nicht so.
4. Aserbaidschan: Je öfter man das hört, desto ohrwurmtauglicher wird das. Erinnert mich schon an den Türkei-Urlaub. Die Melodie klingt so bisschen türkisch oder tradionell-türkisch oder ähnlich und Aserbaidschan ist ja manchmal die verkappte Türkei. Vorraussichtlich oberes Mittelfeld in meiner Wertung.
5. Belgien: Eher unten, siehe Österreich.
6. Bulgarien: Auch eher unten, siehe Österreich und Belgien.
7. Kroatien: Kling gut, trotz eigener Sprache. Ohrwurmtaugliches Lied und so Electro-Elemente oder so. Platz 5.
8. Zypern: Sollte für Mittelfeld reichen.
9. Tschechien: Könnte auch mein Mittelfeld sein. Das Lied wäre bestimmt auch was für das Radio-Gedudel.
10. Dänemark: Verwendet seine eigene Sprache. Denke eher Richtung unteres Mittelfeld.
11. Estland: So sehr bleibt mir das auch nicht haften. Ist auch eher unten in meiner Wertung, vielleicht noch ins untere Mittelfeld.
12. Finnland: Das Lied ist sofort haften geblieben und ballert auch gut. Vielleicht kommt es ja durch Rammstein so ein bisschen, dass das Lied gefällt. Und wie gehabt, hat sich beim ersten mal sofort vom Rest abgehoben, am Anfang, wo nur 10 Lieder draußen waren. Platz 2.
13. Frankreich: Klingt öde, ist unten angesiedelt.
14. Georgien: Auch unten, siehe Österreich und Belgien.
15. Deutschland: Am Anfang dachte ich mir, das k*ckt beim Wettbewerb richtig ab. Aber mit der Zeit klingt das durchaus ohrwurmtauglich. Das soll wohl auch auf Lustig gemacht sein, aber ich habe aber auch so ein Politik-Gefühl. Für unteres Mittelfeld reicht es aber auf jeden Fall.
16. Grichenland: Könnte in Dauerschleife evl. nervig werden. Mittelfeld bis unteres Mittelfeld.
17. Island: Das erinnert mich so an die Disco-Ära, so 80er-Jahre oder so. Ist aber für mich unteres Mittelfeld.
18. Irland: Eher das noch größere Nervpotenziel. Unteres Mittelfeld.
19. Israel: Das ist was für das obere Mittelfeld. Ohrwurmtauglich. Wobei das Lied nicht so gewagt ist wie "Feker Libi" oder ähnlich vom letzten Jahr, was ich auch recht weit oben hatte und es interessant klang mit den Stilmischungen mit Englisch, hebräisch, afrikanisch und arabisch. Jüdin, glaube aus Äthopien.
20. Italien: Mehr so Rock und auch eigene Sprache. Aber das Lied und der Klang sagen mir nicht zu. Kandidat für den vorletzten Platz.
21. Lettland: Oberes Mittelfeld. Klingt ohrwurmtauglich und hat so verschiedene Elemente oder so. Wobei letztes Jahr deren Lied besser war mit so Stilmixen mit Gesang, Sprechgesang und so eine Art Dubstep.
22. Litauen: Kostüme, wo Modedesigner was wagen wollten? Das Lied ist so ein Kandidat so für das Mittelfeld.
23. Malta: Könnte Mittelfeld sein.
24. Moldawien: Auf 6, klingt gut und klingt auch so Balkan-mäßig.
25. (Nord-)Mazedonien: Auch unten, siehe Frankreich.
26. Norwegen: Ich denke mal auch eher Mittelfeld, könnte auch Radio-Gedudel werden.
27. Polen: Die Ästhetik erinnert doch an irgendwas und ist vom Sound eher mehr Richtung Electro oder so. So überzeugt mich das jetzt aber nicht, ist was für das untere Mittelfeld.
28. Portugal: Erinnert mich an Salvador Sobral oder ähnlich von vor 3-4 Jahren. Das Lied sagt mir aber genauso nicht zu.
29. Rumänien: Am Anfang klang es auch eher langweilig, wurde aber mit mehrmaligen Hören aber besser. Ist so das unterschätzte Lied. Für mein oberes Mittelfeld was.
30. Russland: Nicht meins, Kandidat für den drittletzten Platz.
31. San Marino: Bestes Lied im Wettbewerb. Platz 1. Klang von Anfang an zwar gewöhnungsbedürftig, aber auch gefällig. Ballert auch gut. Der Part von Flo Rida kam auch unerwartet. Wer rechnet damit, dass bei so einer Art von Lied ein Ami-Rapper vorkommt?
32. Wie (Nord-)Mazedonien auch so Balkan-Vibes, aber besser. Verwendet auch die eigene Sprache. Man versteht nichts, Lied klingt trotzdem gefällig. Derzeit Platz 3. Könnte aber evl. auch mit Finnland getauscht werden in der Reihenfolge.
33. Slowenien: Auch unten, siehe Frankreich.
34. Spanien: Verwendet seine Sprache. Ob sich der Text auf die Beziehung zu Oma bezieht, gerade mit Lockdown und Co? Vom Klang würde ich zum unteren Mittelfeld tendieren.
35. Schweden: Klingt nach Mittelfeld, kommt bestimmt auch ins Radiogedudel.
36. Schweiz: Wieder unten, siehe Frankreich.
37. Niederlande: Das hat so afrikanische Vibes oder so ähnlich, auch die Ästhetik. Klingt aber irgendwie auch ohrwurmtauglich. Könnte was für das obere Mittelfeld sein.
38. Ukraine: Verwendet eigene Sprache, aber der Gesang hört sich so furchtbar an. Die Instrumente klingen landestypisch, können aber teilweise auch ein Nervpotenziel haben. Kandidat für meinen letzten Platz.
39. Großbritannien: Gute-Laune-Vibes, ohrwurmtauglich und Dauerschleifen-tauglich. Derzeit auf Platz 4.
Änderungen vorbehalten.
Oder lieber mit dem oben stehenden Beitrag einen neuen Thread erstellen, @ Knoxxi, Burnout150, Silverangel?
Zuletzt bearbeitet: