• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm alle fraktionen kennenlernen könnte mit meinem standing problematisch werden da ich ich glaube bei den gallente mal gar nicht gefragt bin ^^

die missi hab ich auch ich glaub schon öfters gemacht wenn das dieses komische dokument ist mit irgendwas sisters of eve oder so...

werd da demnächst mal drauf achten. danke sehr :)

Boa, 1000 Dank für die ausführlichen Erklärungen, das ist hier ja Hilfsbereitschaft, unglaublich! Eure Antworten helfen mir wirklich weiter. Ok, dann werde ich wohl doch erstmal auf den Rifter zurück umsteigen, den habe ich während der Tutorials erhalten, dacht nur 7 Geschütztürme des Thrashers sind alle mal besser als die 3 des Rifters :)

Oh man, das hört sich spannend an, was du da berichtest, e-Laurin. Verwirrt mich alles noch ziemlich und verstehe kaum was das alles genau bedeutet, aber hört sich nach Fun an. :D

Noch drei Fragen hinter:
Wo finde ich das Agenten-Informationsfenster?
@e-Laurin: Du schreibst "Da klickst du mal auf das blaue i, dann kommst du zum Informationsfenster der Corporations.", wo genau soll ich dieses blaue i finden um an das Informationsfenster zu kommen?

Wie bewaffne ich mich am besten?
Ich habe keinen blassen schimmer, wie ich mich am besten bewaffne. Aktuell habe ich alles mit 125 Gatling-Guns ausgestattet, da ich da einige während der Missionen eingesammelt hatte. Bei der Munition bin ich mir auch unsicher, da habe ich auch einiges eingesammelt, habe aber keine Ahnung, welche da für mich als Minmatar am günstigsten sind?! Über Drohnen und Raketen bin ich bisher noch gar nicht gestollpert...

Wie finde ich nen Asteroiden-Belt?
Du hattest geschrieben, dass ich die Piraten um Asteroiden-Belt < 0.8 finden kann. Blöde Frage, wie finde ich denn überhaupt Asteroiden-Belts. Während der Tutorials ist er dort immer direkt hingesprungen, so dass die Asteroiden direkt vor der Nase lagen und auch in meiner Target-Übersicht (oder wie das Fenster an der rechten Seite auch immer heisst ;) ) angezeigt wurden. Als ich so bischen durch die Gegend geflogen bin, da sind mir keinerlei Asteroiden mehr übern Weg gelaufen?! Oder war ich einfach nur Blind?

CosmoKiller schrieb:
Noch drei Fragen hinter:
Wo finde ich das Agenten-Informationsfenster?
@e-Laurin: Du schreibst "Da klickst du mal auf das blaue i, dann kommst du zum Informationsfenster der Corporations.", wo genau soll ich dieses blaue i finden um an das Informationsfenster zu kommen?

Wenns auf der Station bist ist ganz rechts oben ein kleines i Symbol, dort drauf klicken und dann durch die Tabs navigieren.

CosmoKiller schrieb:
Wie bewaffne ich mich am besten?

Hier ein Versuch:
[Rifter, pve]
Small Armor Repairer I
Damage Control I
Energized Adaptive Nano Membrane I

1MN Afterburner I
Cap Recharger I
Cap Recharger I

200mm AutoCannon I, EMP S
[empty high slot]

oder auch das hier:
[Rifter, pve]
Damage Control I
Capacitor Power Relay I
Capacitor Power Relay I

1MN Afterburner I
Small Shield Booster I
Invulnerability Field I

[empty high slot]

Für den Anfang wirds reichen. Soll mehr als orientierung dienen und ja nit als "das Fitting" verstanden werden.

CosmoKiller schrieb:
Wie finde ich nen Asteroiden-Belt?

Wenn du bei der Station abdockst, machst du einfach rechtsklick, dann siehst du einen Eintrag Astoriden Belts dann fährst da drüber und kannst dann die einzelnen Belts im system sehen und anwarpen.

asteroiden belts sind leicht zu finden...du rechtsklickst einfach in einem system mitten in den raum und wählst die option "Asteroiden" an und shcon werden dir alle verfügbaren belts angezeigt...findest du an der angewarpten position keine steine kanns sein das ein miner den belt leergelutscht hat ;)

zum thema bewaffnung...da ich selber noch net so lang dabei bin und hauptsächlich miner hab ich mich damit auch noch net so wirklich beschäftigt...

pauschal kann man sagen das minmatar ausschließlich projektilwaffen benutzen. dass heißt wir sind so ziemlich die einzige fraktion die noch munition braucht *g* auf ne rifter schraubst du dir am besten 3 200mm Autocannons und einen rocketlauncher deiner wahl ;) der "Malkuth" launcher bietet sich da sehr durch seinen geringen preis und den wenigen nachteilen sehr an. geladen werden autocannons je nach gegnern...ich denke da können dir e-laurin und freespace eher weiterhelfen als ich da jede gegnerfraktion ihre eigenen schwächen und stärken hat

meine rifter zum beispiel ist zum tacklen gedacht, dass heißt ich halte größere schiffe fest um sie am warpen zu hindern...dem entsprechend ist meine rifter auch nicht die große dmgkanone und käme auch ganz ohne waffen aus...gefittet hab ich zur selbstverteidigung 3 200mm autocannons die ich mit EMP S projektilen lade um den schild eines gegners down zu kriegen und als raketen benutz ich ganz billige foxfire...reicht eigentlich :) und wenns net reicht platz ich sowieso :D

Naja, die einzige Fraktion mit Munition sind wir nicht unbedingt. Die Caldari müssen kubikmeterweise Missles und Hybridmunition nachladen, die Gallente laden ebenfalls Hybridmunition und kaufen laufend Dronen nach, die sie in ihrer Verträumtheit verlieren. Und schließlich die Amarr, die T1 Linsen nur einmal in ihrem Leben kaufen. Falls sie dann mal T2 Linsen verwenden, erschrecken sie dann, weil so eine 1,5 Mio ISK Linse zerbrochen ist :D

In Level 1 und 2 Missionen ist es ziemlich egal, welche Munition du verwendest. Da spielt das noch nicht wirklich eine Rolle. Die Munitionsarten werden erst so ab Level 3 interessant, wenn die Ratten höhere Resistenzen haben. Da lohnt es schon in die Resistenzlöcher zu schießen. Ab Level 4 ist es mehr oder weniger ein Muss, immer die zum Gegner passende Munition geladen zu haben. In der Beschreibung der Waffe findest du eine Aufzählung, welche Munition die Waffe überhaupt laden kann. Ich empfehle dir Fusion S.

Nachdem ich nun alle Amarr T2 Laser benutzen kann, bekomme ich Lust, mal Caldari zu skillen. Meine Missle Skills sind immer noch unterirdisch. Na erstmal noch ein paar Support Skills hochziehen und dann hole ich mir ne Drake :D

diese "linsen" für die laser sind kaputtbar? ist mir auch wieder mal neu ^^ hatte damit mal angefangen bevor ich den char wieder verworfen hab. da hab ich das gar nicht mitbekommen. ich dachte echt die sind unzerstörbar :p

Die standard Tech 1 Linsen sind auch unzerstörbar. Soll heißen die verbrauchen sich nicht beim benutzen.

Anders Faction Linsen (Amarr Navy Multifrequency) oder T2 Linsen (Scorch), die halten nicht ewig.
Ergänzung ()

c.hoeri schrieb:
wehe dir freespace ^^

Hehe, keine Sorge ;) Außer du fliegst mir aus Versehen vor die Geschütze...also wenn, schauts dann halt so aus, als wäre es ein Unfall gewesen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nee ich hab glaub ich jetzt eine perfekte CORP gefunden und die 25€ in 2 Monaten ist mir der Spaß alle mal Wert !!!

Den Namen verrate ich zwar nicht aber ich bin wieder dabei :D

Jo cool das jetzt ne Corp hast @Saiga

Wenn so weiter geht, wäre es fast an der Zeit mal einen Computerbase ingame channel anzulegen. :D

So, nächster Tag und damit nächste Fragen ;) Vorab nochmal besten Dank für eure Tips, haben mir alle sehr weitergeholfen :D

1.) Wie kämpft man richtig?
Nachdem ich gestern nach eurer Anleitung mal mein Schiff ausgerüstet habe und auch neue NPCs (Level 1) mit Aufträgen gefunden habe, habe ich die gleich mal angenommen. Irgendwann bin ich dann auf eine Kampfmission gestossen und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Kampf richtig geführt habe, bzw. was ich für Einflussmöglichkeiten haben. Ich hatte das Problem, dass ich nach nem Warp gleich auf etliche Gegner gestossen bin. Trotz Civilian Shield Booster und Damage Control sind Schild, Hülle und Struktur ziemlich schnell runter gegangen.
Meine bisherige Kampftaktik ist immer: AB an, Ziel auf optimaler Reichweite umkreisen, anvisieren, so lange alle 3 Geschütze feuer lassen, bis das Ding kaputt geht. Im o.g. Fall habe ich es so aber nur geschafft 2 abzuschiessen, musste dann schnell wegwarpen, weil mein Schiff eigentlich schon klinisch tot war ;) Habs dann repariert, wieder zurück, nochmal das gleiche, wieder 2 abgeschossen, war fast selbst tot, weggewarpt, repariert, zurück, Rest platt gemacht. In Summe hat es zwar funktioniert, aber ist solche Vor- und Zurück-Taktik normal? Danach kamen noch zig weiter Wellen in dieser Mission, die gingen dann aber relativ einfach.
Glaube da waren auch Raketen im Spiel, was kann ich dagegen tun?
Zum Teil waren es auch unterschiedliche Schiffe gleichzeitig, da fällt es mir auch immer schwer, die richtige Auswahl zu treffen, welches Schiff zu erst, gibts da eine Reihenfolge die man irgendwie erkennen und einhalten sollte? Vermutliche leichte zu erst, um die erst mal weg zu haben, nur die Info zu den Schiffen sagt mir diesbezüglich nichts?!

Was genau hat es mit dem Energiehaushalt auf sich?
Wenn ich das Schiff ausstatte, dann habe ich auf der rechten Seite so eine Energiehaushaltsanzeige. Als ich das Schiff weiter ausgestattet hatte, kam irgendwann eine rote Schrift, und die Warnung "Verbaucht in 27s" (oder so ähnlich, genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr). Allerdings hatte ich im Kampf nie wirklich Probleme?! Was genau bedeutet die Anzeige?

Stand der Reputationspunkte?
Nachdem ich gestern einige Missionen geflogen bin, habe ich dadurch anscheinden auch meine ersten Reputationspunkte (oder wie die heissen) bekommen. Gibts irgendwo eine Übersicht, wo man schon wieviele Punkte gesammelt hat, und ab wann man für den nächsten Level NPCs freigeschaltet ist? Hat man sonst noch irgendwas von diesen Punkten?

Thnx
CK

Kurze Frage: Wie dynamisch sind die Kämpfe in EVE? Z.B. vergleichen mit WoW im Soloplay. Ist es wie in WoW stupides 1-2-3 evtl. mal 4 gedrücke, oder muss man taktisch vorgehen...?
Ich hoffe ihr versteht was ich mein. Ich les hier schon eine ganze Zeit mit und EVE klingt von euren Beiträgen her einfach faszinierend :)
Auerßdem fällt auf, dass hier nicht die typische Kiddie-Community vertreten ist - großes Plus (klar, Ausnahmen gibt es immer)!

CosmoKiller schrieb:
1.) Wie kämpft man richtig?

Das kann man pauschal nicht wirklich allgemein beantworten. Liegt primär an den Vorlieben des Spielers.

Frigatten haben halt den Vorteil das sie schnell sind und diesen Vorteil sollte man nutzen. Die Sache mit dem Afterburner. Also ich würde dir abraten auf die Gegner los zu stürmen, außer du weißt das es kein Problem darstellt.
Wenn du in den Pulk reinfliegst, haben die NPC's den Vorteil das sie in Waffenreichweite sind und dich konzentriert unter Feuer nehmen können.
Besser ist es daher auf Abstand zu bleiben und die NPCs zu veranlassen auf dich zu zufliegen.
Daher der Tipp, soweit ran fliegen das du sie aufschalten kannst, dann einen Schuss abgeben (Aggro ziehen) und dann den AB dazu benutzen um auf Distanz zu bleiben. Den AB aber nur nutzen wenn du merkst sie kommen zu nah ran.
Vorteil an der Sache: Wenn du die NPCs innerhalb deiner Waffenreichweite halten kannst, aber außerhalb "ihrer" Waffenreichweite ziehst sie hinter dir her und knallst einen nach dem anderen ab.
Solltest du aber nach dem Warp in einem Pulk landen, sofort AB an und auf Abstand gehen, sonst hast den Effekt von oben, wo sie dich gleich mal auseinander nehmen.

Level 1 ist hier noch einfach, da keine NPC's auftauchen die dich Webben können. (also Schiff wird um 60% verlangsamt)

Gegen Raketen gibts nur einzwei Möglichkeiten: außerhalb der Reichweite bleiben, wenn es geht oder den Schaden einfach Schlucken. Raketen treffen immer, das macht Caldari zur Königsfraktion was PVE Missionrunning angeht.

Wenn du dann später in größere Schiffe einsteigst, fehlt dir der Speed, daher musst bis dahin deine Tanking Skills soweit gepushed haben, dass du den Schaden wegstecken kannst.

CosmoKiller schrieb:
2. Was genau hat es mit dem Energiehaushalt auf sich?

Die Anzeige sagt dir, dass wenn du alle Module deines Schiffs gleichzeitig aktivierst, dass dein Energievorrat in 27 Sekunden aufgebraucht ist.
Energie ist Leben. Wenn du keine Energie mehr hast um den Schaden zu kompensieren bist du tot. Jetzt funktioniert das mit dem Rauswarpen noch halbwegs angenehm, wenns dann mal in einem BC sitzt, eventuell 1-2 Frigatten mit Warp scrambler auf dir drauf sind und dir die Energie ausgeht, kannst bye bye sagen.

CosmoKiller schrieb:
3. Stand der Reputationspunkte?

Jap, auf der Station auf den LP Shop (ka wie das auf Deutsch heißt) und dann siehst du wieviele Punkte du hast und wieviele LP man für diverse Items benötigt.
Dein Standing kannst du über das Charakterübersichtsfenster abrufen, wenn du dann auf Standing gehst und dann auf das Tab "liked by"

Dort wird die Corp gelistet und dann siehst du wieviel Standing du hast. Wann der nächste Agent verfügbar ist, kannst du dann wieder über das Corp Info -> agenten abfragen.

Khaosprinz schrieb:
Kurze Frage: Wie dynamisch sind die Kämpfe in EVE?

Die eigentliche Dynamik bei Eve Online ergibt sich aus der Vielzahl an Schiffen und der Variantenvielfalt der Ausrüstung.

Wenn zwei Piloten in den gleichen Schiffen aufeinander treffen, ist es unwahrscheinlich das beide gleich ausgestattet sind.
Sollten sie wirklich beide gleich gefittet sein, kommt dann der Faktor, wer hat mehr Skills die in diesem Kampf zum Einsatz kommen, ins Spiel. Nachdem man jeden skill maximal 5 mal aufwerten kann, gleichen sich die Skillstufen irgendwann und spielen keine Rolle mehr, bzw. bieten keinen Vorteil gegenüber dem Gegner.
Wenn diese dann auch noch skilltechnisch auf dem gleichen Level agieren, kommt es drauf an, wer besser PvPen kann.

Bei Eve Online verlierst dein Schiff wenns Mist baust, bzw. dem Gegner unterliegst, das macht jeden Kampf extrem anspruchsvoll. Kann mich noch sehr gut an mein allererstes PvP Erlebnis erinnern. Es war extrem schnell, hatte starkes Herzklopfen, war komplett überfordert mit der Situation und stellte mir Fragen: "Was mach ich jetzt?" daweil, omg bin schon 50% Armor "Man, ich hab den Repper noch nicht aktiviert" Jetzt geht mir auch gleich die Energie aus usw....

Die Kämpfe sind meiner Meinung nach sehr dynamisch, da du nie weißt was dich erwartet. Wenn ich dir zum Beispiel folgende Situation beschreibe, wie würdest du vorgehen: (Ich weiß, das ist unfair, da du keine Erfahrung im spiel hast, aber ich will dir damit nur zeigen das du in solche Situationen kommen wirst und bei der Vielzahl an Schiffen, wirst du nicht immer wissen, "wird das klappen oder nicht" und du weißt auch noch nicht was der andere gefittet hat. ;))

Du sitzt in einen Cruiser (Thorax) und meinst ein gutes Fitting zu haben. Du kannst auf 20 km alles Treffen was du willst.
Plötzlich taucht ein Interceptor (Taranis) 40 km von dir auf? Was machst du? Traust dich in deinem Cruiser einen schwachen Interceptor abzuschiessen oder verschwindest du lieber?

Tastentechnisch musst du dann die Module anwerfen, die du in diesem Zeitpunkt für nötig erachtest und dabei deinen Energievorrat beachten, dich auf den Kampf konzentieren. Glaubs mir, dass reicht dir am Anfang ;)

Zuletzt bearbeitet:
Freespace schrieb:
Kann mich noch sehr gut an mein allererstes PvP Erlebnis erinnern. Es war extrem schnell, hatte starkes Herzklopfen, war komplett überfordert mit der Situation und stellte mir Fragen: "Was mach ich jetzt?" daweil, omg bin schon 50% Armor "Man, ich hab den Repper noch nicht aktiviert" Jetzt geht mir auch gleich die Energie aus usw....
Das könnte mein erstes PvP-Erlebnis gewesen sein :D
Ich hätte fast einen Herzschlag von dem extrem vielen Adrenalin bekommen. Meine Hand hat so stark gezittert, dass ich nicht mal mehr die Maustasten geschweige einen Button auf dem Bildschirm getroffen habe. :freak:

Stelle dich schon mal darauf ein, die ersten 10 PvP-Kämpfe zu verlieren. :evillol:

Ah ok, da war mein Fehler wohl direkt in den Pulk zu fliegen, bzw. nach dem Warp nicht gleich Abstand zu gewinnen. Aber wie meinst du das bis auf Waffenentfernung ranzufliegen zu aggron und weg zu ziehen? Meine Waffenreichweite beträgt 550m, da bin ich doch direkt im Pulk? Oder ist das nur die optimale Reichweite und man kann schon von extrem viel weiter feuern?

Btw. wieso sollte Salvage noch nix für mich sein? Nachdem ich über Nacht die benötigten Vorbedingung-Skills gelernt hab, habe ich heute morgen den Salvage-Skill in meine Warteschlange gepackt, sollte also demnächst möglich sein. :D

Gibt da so ne Faustregel. Optimal Range + Fall Off Range = Distanz in der du den Gegner noch gut triffst.

Die Fall Off sollte bei Projektilwaffen weit aus höher sein, als die Optimal Range.

c.hoeri schrieb:
wehe dir freespace ^^ falls du mich kriegen solltest werd ich nur noch dich jagen *g*

Viel Glück. Das brauchst Du, denn Chancen hast Du gegen den keine. :evillol:

Der ist sogar besser connected als Du, da würde ich mich an Deiner Stelle nicht mal trauen, einen Contract auf ihn abzuschließen... ;)
Ergänzung ()

Freespace schrieb:
Außer du fliegst mir aus Versehen vor die Geschütze...also wenn, schauts dann halt so aus, als wäre es ein Unfall gewesen. :lol:

Hehehe, warum fällt mir da nur Han Solo ein? Ach ja: "Nur eine unbedeutende Waffenfunktionsstörung" :D

P.S.: Einen Keks für den, der weiß, wann und wo er das sagte :)

Technocrat schrieb:
P.S.: Einen Keks für den, der weiß, wann und wo er das sagte :)

Ohne jetzt google bemüht zu haben und mit dem Hinweis, dass es Han Solo gesagt haben soll, tipp ich mal das es der Erste von den Klassikern ist. Also Star Wars IV - New Hope.

Welche Scene es genau ist, weiß ich nicht. Muss daher tippen. Also ich bild mir ein, dass er als er auf seinem Schiff oder auf der Rebellenbasis oder Dantoine (ka wie man das schreibt) dieser Spruch nicht gefallen ist. Wenn ich mir das durchdenke (kenne den Film recht gut) kanns ja eigentlich nur mehr aufn Todesstern sein.
Aber erschiesst mich, ich weiß jetzt nicht was da konkret war.
Ergänzung ()

So google sei dank (google bekommt nen Keks) hab ich es rausgefunden.
Die Richtung stimmte...war am Todesstern im Zellenblock bei der Rettung der Prinzessin.

Hab mir jetzt über Nacht den Client gezogen und heut abend werd ich mal die 14 tägige Trial anzocken... :D
Bin schon gespannt ob ich EVE mögen werde...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.