• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist schon wahr, Eve ist nicht unbedingt was für jedermann. Als ich angefangen habe, habe ich über einen Monat gebraucht, um überhaupt einen grundlegenden Überblick zu bekommen. Und damals war das Tutorial auch noch wesentlich schlechter :rolleyes:

Die Komplexität ist nicht so hoch, wie es einen am Anfang vorkommt. Vielleicht spiele ich Eve aber auch schon zu lange, um das noch realistisch einschätzen zu können.

ZB das Schiffchen ausstatten kann zu Anfang etwas viel sein. Einfach durch die Menge der Module, die es gibt. Später lernt man diese Vielfalt zu schätzen, weil es immer irgendwas gibt, dass man noch nicht benutzen kann oder noch nie benutzt hat. Dazu ist die Bandbreite der Module sehr sehr hoch. Es gibt für alles irgendein Gerät und meist auch noch ein Antigerät dazu. Ich habe schon Stunden damit verbracht, mir die Schiffsausstattung zu überlegen. Das tue ich heute auch noch :D

Die GUI mag zwar hässlich aussehen, aber das ist mMn zweitrangig. Sie muss ungelogen über tausend Funktionen beherbergen. Klar, dass dann irgendwann die Optik auf der Strecke bleibt. Der Pluspunkt der GUI ist, dass man Eve nur darüber steuern kann, ohne überhaupt einen cm Weltall zu sehen.

Eve ist aber eben nicht etwas für jeden. Man kann es nicht anders sagen. Mancher mag es, mancher nicht. Die, die es mögen loben den Umfang und die Möglichkeiten, die anderen schreckt eben der Knüppel am Anfang ab.

Ist ein wenig schade, dafür können sich die Eve'ler aber ein bißchen Elite fühlen :D

Was ich bei Eve gut finde das es schnell die Spreu vom Weizen trennt.;) Sorry der musste jetz mal sein.

Ein kumpel hat es auch 4 Tage gespielt und war überfordert, was ja nicht das Problem ist. Nur dann sich hinzustellen und EVE schlecht machen finde ich affig. Ich sage immer zu ihm "du hast in den 4 Tagen spielen vielleicht 0.00000000000000000000000000001% vom spiel gesehen".

@Eon-Deon

Ich würde dir wenigstens noch empfehlen die 21 Tage Trail zu ende zu machen vielleicht macht es ja doch noch fan und in den CB Channel zu kommen da sind einige von uns drin die auch gerne helfen.

Ich mache das Spiel nicht schlecht. Um Gottes Willen. Ein schlechtes Spiel ist für mich z.B. Guild Wars, da es ja da eigentlich gar nichts gibt. Das ist mit Eve nicht zu vergleichen.
Ich würde ja die 21Tage testen und falls ich mich einfinde würde ich es auch weiter spielen. Nur meine Freundin kommt mit so einem Interface gar nicht zurecht. Sie mag es einfach in der Steuerung. Alleine das man das Schiff nicht direkt steuern kann ist schon ein KO Kriterium für sie das ich sogar nachvollziehen kann.

Alles was ich über Eve gelesen habe, finde ich großartig und überragend. NUr wie gesagt, man muss sich wirklich damit befassen wollen, sich einlesen, sich mit allem vertraut machen und vielleicht auch ein bisschen masochistisch sein um die Vielfalt wirklich erlernen und herausfinden zu wollen. Und letzteres ist der Punkt wo es bei uns scheitert... wir suchen etwas das etwas simpler gehalten ist.

Das sich die Spreu vom Weizen schnell trennt, kann ich mir gut vorstellen. Ist eben nichts für Leute die eben mal was zocken und knüppeln wollen.

@e-Laurin
Elite? Hm.. da würde ich dir sogar zustimmen :D:D

@Eon-Deon

Ich fand die steuerung von eve auch doof am anfang nur mit der zeit stellt man fest das es doch gut so ist wie es ist.

Ich biete dir und deiner freundin an euch zu helfen!!

Sag mir mal dein ingame namen und sag mir ne uhrzeit wann du online bist und dann machen wir mal was. wäre das ein angebot!?:)

gruss haetzer

@Haetzer
Danke für das Angebot. Aber meine Freundin hat es völlig abgeschreckt und ich kenne sie gut. Wenn sie die Lust gleich am Anfang verliert, hat sie auch keine weiter Lust mehr es zu versuchen. Las mich mal ein bisschen wuseln. Ich muss es mir einfach mal nochmal selbst ansehen, in Ruhe... falls ich dann halbwegs zurecht komme, dann kann man mir weitere Tipps geben. Bin ein halber Atudidact. Ich lerne nicht wirklich durch beibringen sondern eigentlch nur durch selbstlernen. Das war schon in der Schule so.

Eon, wichtig wäre erstmal das ganze wan in UI kommt auszublenden. Nicht im wörtlichen Sinne, aber im übertragenen. Als Anfänger braucht man in EVE diese ganze Menüs kaum. Als weiteres ist das Einführungstutorial relativ wichtig. Nicht nur das es dir den Einstieg erleichtert, man bekommt auch noch andere Schiffe und Ausrüdtung gestellt.

Die Steuerung finde ich eigentlich sehr gelungen. Man gibt dem Schiff die Befehle, statt es arcademässig zu steuern. Kannst du dir vorstellen, eine Frigatte oder gar Carrier (riesiger Schiff) mit Joystick zu steuern? :)

Aber wie gesagt, ich kann schon verstehen wie man sich bei EVE vielleicht am Anfang fühllt :)

Hmm...also ich hatte am anfang mit der GUI kein Problem auch die indirekte Steuerung des Schiffes ist an sich kein Thema das mich gestört hat.

Ich glaube eher die anfängliche "Ich kenn mich nicht aus" Effekt kombiniert mit dem "Was muss ich jetzt anklicken & ich kenne mich nicht aus" Effekt ergibt die Mischung bei der die meisten Leute die Nerven wegschmeissen und das Spiel beenden.

Die GUI ansich ist gut aufgeräumt und man kann sie sich größten teil customizen wie man es für sinnvoll erachtet.
Wenn man es genau nimmt ist die Steuerung des Schiffes sogar sehr einfach. einfach im Raum irgendwo doppelt hinklicken und das schiff beginnt in diese Richtung zu fliegen. Als ich das erste mal einen Undock gemacht und gedacht habe, mit WASD Tasten hier vom Fleck zu kommen, war ich auch irritiert, aber nach und nach wurde mir auch klar wieso das nicht so ist.

Nachdem du dich hier in einem 3D Raum bewegst, wirst mit WASD nicht wirklich weit kommen, außer du willst dich immer auf einer Ebene bewegen. Klar man kann jetzt sagen, mit der MAUS eventuell in die Richtung ziehen wo das Schiff hinfliegen soll, nur die Maus brauchst du damit du Ziele aufschalten, Module aktivieren kannst usw. und bekommst daher einen Konflikt bei der Steuerung und in der Navigation.

Ein anderer Punkt sind die Schiffe in Eve Online. Je länger ihr spielt, desto größer werden sie und desto träger, weniger wendig und so weiter. Wenn jetzt ein Battleship mit WASD steuern möchtest, wirst irgendwann die 4 Tasten durch dein Keyboard gedrückt haben. So wie es jetzt ist machst deinen Doppelklick das Schiff fliegt dort hin und du kannst dich auf die anderen Sachen konzentrieren.

Eve Online ist halt kein Freelancer, wer sowas haben möchte muss auf Black Prophecy warten (sofern es kommt) und wird in etwa auch so ein Geballer wie es in STO der Fall ist.

Eve ist komplex, Eve ist hart, Eve ist nicht immer fair, aber es ist ein Spiel das mit seiner hohen Dynamik, der Spieler getriebenen Welt und den Spielumfang sicher nicht verstecken muss. Mir persönlich ist es egal, ob es jetzt jemanden gefällt oder nicht und ich will hier auch keine Werbung oder irgendeine Bekehrung durchführen. Fakt ist, wenns die ersten Wochen und Monate durchhaltest und ein Aha Erlebnis nach dem anderen kommt und du siehst das deine Auswirkungen im Spiel direkten Einfluss auf andere Spieler nehmen kann kommt auch der Spaß an der Sache. ;)

Ich hatte EVE für zwei Wochen getestet und es dann genervt sein gelassen.
Ich wusste irgendwie, dass es ein geiles Spiel ist, aber mich hat einfach genervt, dass ich es nicht verstanden habe :D

Als ich von HdRO dann irgendwann gelangweilt war, weil ich "feste Skillsets" hasse (á la werde Level 23 und bekomme Skill x, genau wie alle anderen), hab ich bei EVE nochmal von vorn angefangen, spiele jetzt seit 9 Monaten und hab mega Spaß :daumen:

HdRO würde ich dir übrigens empfehlen, Eon. Die Welt ist mit unglaublich viel Liebe zum Detail gemacht und man wird als HdR Fan seine helle Freude daran haben :)

Das Problem war nur, dass ich von Guild Wars zu HdRO kam und es deswegen gewohnt war, meine eigenen Skillsets zu basteln, mit abertausenden Kombinationsmöglichkeiten. Das ist bei den meisten Spielen aber nicht gegeben - bis ich dann EVE entdeckte, dass in dieser Hinsicht völlig neue, gigantische Maßstäbe setzt :D

Hehe keine Ahnung ob ihr das bereits kennt, aber was der da macht ist richtig cool :)

Soll zeigen wie groß die Schiffe in Eve im Maßstab 1:1 wären mit Vergleichsobjekten.

http://www.youtube.com/watch?v=tOJIyTHgwGQ

wow. Sieht mal echt abgefahren aus. o_O
Schade dass man es ingame so wenig mitbekommt. Geil wäre es wenn man angedockt aussteigt und sein Schiff dort sehen könnte. Waren nicht mal begehbare Stationen geplant?

Die sollen voraussichtlich im nächsten Winter-Addon kommen. Darauf wetten würde ich aber nicht. Immerhin kündigen sie Walking In Stations schon seit zig Jahren and und seit zig Jahren wird es fleißig nach hinten verschoben.

http://farm3.static.flickr.com/2603/3866285507_c6953cd020_b.jpg

Das Bild finde ich am besten. Es ist die Erebus, der Titan der Gallente. Das da unten ist Manhatten. Die Hochhäuser da unten sind mehrere 100 Meter hoch und sehen trotzdem so winzig aus O.o

Titanen sind die größten und mit Abstand teuersten Schiffe in Eve.

So ... ich tue es wieder. Installiere gerade den Client.
Jetzt mal nach ner Trial Aktion oder so suchen ... *kram*

Und dann mal wieder Anfängerhilfe. Hat sich ja einiges getan seither.

//edit:
so, mein acc ist aktiv. Patche.

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut, mach ich. Hab brav das Tutorial gespielt und die ersten 10 "military" missions. Nun mach ich "Exploration". Diesmal geht´s besser. Ich frage mich nur, was man bei EVE so auf Dauer anstellt. Das Game ist schon drauf ausgelegt, dass man sich gegenseitig die Eier langzieht und im 0sec breitmacht. ^^

Ich finde den Exploration Kram ganz interessant. Hab ich es richtig verstanden, dass man da allerlei Sach ausspähen kann, welches man dann zusammen mit Anderen plündern kann?

und es springt ne menge kohle dabei raus ... entweder macht man die sites selber oder man vertickt die bookmarks ^^

Das ist ja cool. =)
Dann mache ich mal das Tut in die Richtung weiter. Und jetzt schaue ich erstmal, wie ich eurem Kanal beitreten kann.

Ingame: Deypho @ Krüppelschiffchen ;)

//edit:
So, langsam wirds.

Wir rüste ich mein Tristan am besten aus, um damit Missionen zu fliegen? Bin noch etwas im Equipment verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tristan ist ja toll, die kann ja eine Drone mitführen und das als Fregatte. Sowas gibt's? O.o

Als Gallente (sofern du deren Schiffsweg folgen willst und nicht auf eine andere Rasse umskillst) wird deine spätere Hauptwaffe sehr wahrscheinlich die Dronen sein (oder du schwingst auf Hybridgeschütze um, machen aber die wenigsten).

Meine erste Überlegung zur Tritan wäre das hier:

Low Slots:
Small Armor Repairer I
2x Energized Adaptive Armor Nano Membrane I

Med Slots:
1 MN Afterburner I
2x Cap Recharger I

High Slots:
2x 150mm Railgun I

und als Drone nimmst du eine Hobgoblin I.
Damit solltest zu Anfang über die Runden kommen. Vermutlich musst du auf einige Module erstmal skillen. Sollte aber recht fix gehen.

Falls du weiter der Dronenschiene folgen willst, wären die nächsten logischen Schritte (musst du aber nicht so machen) die Vexor, dann die Myrmidon und schließlich die Kartoffel äh... die Dominix.
Folgst du der Hybridwaffenschiene, sind die nächsten Schiffe am besten die Thorax, Brutix und dann die Megathron.

Das musst du aber nicht so machen. Es gibt auch einige, die statt auf Battleship auf Command Ship skillen. Die Dinger sind auch recht zäh.

Wie gefällt dir das Spiel bis jetzt so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.