• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soooooo, erstes Wochenende im 0.0 überlebt :D

Das ist nochmal ein gaaanz anderer Schnack, ist schon mit Nervenkitzel verbunden, wenn plötzlich ein Neut oder eine Roaming-Gang im Local auftaucht, dann heisst es Sachen einpacken und nix wie hin zu einer POS. Oder wenn man in ein System springt und dort 2 Neuts und sonst nichts rumlungert, da geht bei mir schon die Pumpe, muss ich mich wohl noch dran gewöhnen ;)

Bzgl. Drake würde ich mal bischen austesten, man muss nicht gleich voll mit T2 starten. Ich habe die Def-Skills auch noch nicht alle ausgeskillt, und habe anstatt der "Invulnerability Field II" spezifische aktive T1-Hardener gefittet. Bisher kann ich nur "Shield Power Relay II" als T2 fitten, ansonsten nur T1. Ich nutze auch nur 2 davon und habe stattdessen 2 Ballistic Control System gefittet, für mehr DPS. Dronen habe ich bisher auch so gut wie gar nicht geskillt, kann 3 T1-Dinger einpacken *hust*, die machen mal so gar keinen Damge. Fehlt also noch einiges um die Drake perfekt fliegen zu können, aber man kann auch so schon eine Menge damit anfangen.

Bevor ich ins 0.0 gegangen bin hatte ich 0 Probleme mit 3er Missions, und jetzt im 0.0 konnte ich Haven-Complexe (glaube das sollen die 2. schwersten Complexe sein) allein machen, dauert zwar etwas, aber das liegt ja eher am mangelndem Damage. Eskalationen hatte ich noch keine, zum Glück, denn die würden mich wohl noch aus den Latschen hauen :eek:

Aktuell skill ich nun noch auf T2-Hardener und auf Large Shield Extender II für die Eskalationen, und danach erstmal T2-Missiles, würg, knapp 12 Tage um Heavy Missiles auf 5 zu bringen :(

*Cosmo* schrieb:
Dronen habe ich bisher auch so gut wie gar nicht geskillt, kann 3 T1-Dinger einpacken *hust*, die machen mal so gar keinen Damge.
Unbedingt nachholen ;)
T2 Drohnen sind einfach der Hammer, vor allem wenn man die support skills auf IV oder V hat. Eine Ladung (5x) Hobgoblin II sind der absolute Tod für jede NPC-Fregatte. Normalerweise sind sie mit der ersten Volley in Armor und mit der zweiten weg. Wenn ich das mal mit den T1 Varianten vergleiche.. :lol:

Hätte da noch ne Frage zu den Drohnen, gibt es noch einen weiteren Skill um die Anzahl der steuerbaren Drohnen zu erhöhen?

5 Drohnen sind normalerweise das Maximum auf SubCap-Schiffe (Schiffe kleiner als Capitals).
Capitals können das Drone Control Unit einbauen, dass pro Modul eine Drohne mehr erlaubt.

Einzige Ausnahme ist die Guardian Vexor (bis 10 Drohnen), ein Schiff, von dem es maximal 50 (eher weniger) in Eve Online gibt.

Ganz früher konnte man wohl locker bis 15 Drohnen pro Schiff haben, allerdings hat der Server zu sehr unter der Last gelitten. CCP hat dann die Zahl reduziert und dafür die Drohnen stärker gemacht.

Das heißt, bei der Drake ist 5 Drohnen das Maximum (Blöd von mir, so oder so bei 25qm Drohnenvolumen, hehe). Danke dir.

In 5 Std. bin ich dann soweit, um mir die Drake zu hohlen. Hatte zwar schon vor 2 Tagen die Möglichkeit, habe dann aber nochmal den Skillplan umgeworfen.

Es wurden 10 Blaupausen a 5 Läufe ausgegeben, also kann es maximal 50 Cruiser geben. Wie viele wirklich noch im Umlauf sind, kann ich nicht sagen, mehr als die Hälfte wird es wohl sein. Und einige wurden wohl auch schon abgeschossen.

Normal kann man mit den Dingern ja auch nicht rumfliegen. Es gibt schon eine ziemlich einzigartige Killmail, wenn man das Ding wegholzt. Da würden manche, wenn nötig, auch 10 BS für opfern. Damit sind die Schiffe dazu verdammt, nur auf der Station zu hocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch ne Frage zum Signaturradius. Bei den Tank-Rig steht folgendes: Diese Schiffsmodifikation wurde entworfen, um die Aufladerate des Schildes zu verbessern, auf Kosten eines erhöhten Signaturradius.

Was passiert da nun genau, oder besser wofür ist der Signaturradius da? Sollte ich da den Shieldrigging-Skill weiter ausbauen (habe lvl3).

Und eine weiter Frage, werden die genauso abgerechnet, ich meine Die Tank-Rigs, wie Cargohold, sprich Signaturradius des Schiffen +7%+7%+7% (bei Skill 3) oder Signaturradius +21% (also 3x7%)?

Zuletzt bearbeitet:
je größer dein signaturradius desto höher die wahrscheinloichkeit das dich größere schiffe treffen...

das wärs im großen und ganzen glaub ich ;)

@TECC
Viele Händler erzählen ihre Tricks nicht, damit sie nicht Einnahmequelle nicht verlieren.
Das sollte aber einen guten Anhaltspunkt bieten: http://www.eveger.de/forum/showthread.php?t=30273

@Schaby
Der Signaturradius ist quasi das Sensorecho des Schiffs, auf das sich Waffen aufschalten. Je größer der Sig.-radius, desto größere Waffen treffen dich voll. Je kleiner der Sig.-radius, desto geringeren Effekt haben große Waffen auf dein Schiff. Siehe auch hier, zweiter Absatz (mit dem Targetpainter).

Bei Skills gibt es das Stackingpenalty meines Wissens nach nicht. Wenn man also einen Skill hat, der 5% auf irgendetwas pro Skillstufe gibt, dann hat man I - 5%; II - 10%; III - 15% usw. Skillbonus. Es wird also als ein Wert betrachtet.
Bei den Modulen und Rigs ist es anders. Hier gibt es das Stacking Penalty. Deswegen wird allgemein %+%+% gerechnet.
In Kombination mit dem Sig.-radius ist das eine interessante Frage. Ein Plus auf die Signatur zählt eigentlich als negativer Effekt, wodurch die Berechnung sich etwas verändert. Ich glaube, hier war es so, dass je mehr Module dieses Effekt haben, diese Effekte immer um so stärker wirken.
Genau kann ich es dir nicht sagen, damit habe ich mich beschäftigt.

Und deiner Drake ist das eh wurscht. Die leuchtet auf Scanner ohnehin wie ein Weihnachtsbaum (so wie jedes Schildtankschiff, aber die Drake ganz besonders).

Wenn du wissen willst, wie das berechnet wird, hier bitte. Ich hab's irgendwann einfach sein lassen und mich auf EFT verlassen.

Ich muss da etwas weiter ausholen. In EVE fliegt man ja nur rein optisch Schiffe. Im Rechnerischen ist jedes Schiff nur eine Kugel, dessen Radius eben der Signaturradius ist. (Deswegen braucht man auch immer gleich lange in den warp, wenn man vorher steht, egal in welche Richtung das Schiff zeigt, auch wenn viele das anders sehen :P )

Die Größe dieses Radius beeinflusst generell zwei Dinge: erstens, wie schnell oder langsam du aufgeschaltet werden kannst; das merkt man ja schon, wenn man mit einem Battleship in einer L4 Mission Fregaten aufschalten will :D

Und zweitens, wie oben schon gesagt, spielt der Signaturradius bei Schadensberechnungen eine Rolle.

Im Falle von Missiles ist es relativ einfach. Da teilt man einfach die Sig des Schiffes durch die Sig der Missile * 100% und kommt auf den Schaden, den die Missile maximal auf ein Ziel dieser Signaturgröße machen kann.
Das gleiche gilt auch nochmal für die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Aufschlags geteilt durch Explosion Velocity der Missile. Wie genau die Zusammensetzung aus Speed- und Sig-faktor ist, weiß ich jetzt aus dem Kopf aber nicht, ich glaube, man nimmt den Mittelwert von beiden oder den schlechteren von beiden.

Im Falle von Turrets spielt der Signaturradius eine etwas schwieriger zu erklärende Rolle, ich werd's aber versuchen:
Auch Turrets haben einen Sig Radius, den man durch die Signatur des angegriffenen Schiffes teilen muss. Man erhält auch hier wieder eine gewisse Prozentzahl. Diese allein sagt jedoch noch nichts aus.
Wenn sich Ziel und Angreifer überhaupt nicht bewegen, kann man auch mit einer Belagerungswaffe eine Pod zu 100% treffen. Je größer jedoch die Winkelgeschwindigkeit wird (also irgendjemand bewegt sich), desto schwieriger wird es, zu treffen. Wenn Signaturradius (Schiff) geteilt durch Signaturradius (Waffe) >=1 ist, trifft man bis zu exakt der Winkelgeschwindigkeit, die beim Turret selbst als "tracking" angegeben ist (bei größer werdender Geschwindigkeit immer schlechter, das geht jetzt aber zu weit).

Sobald man jedoch mit zu großen Waffen auf ein Ziel schießt, bekommt der Schütze die Dezimalzahl [sig(Schiff) / sig(Turm)] exponentiell als Malus, d.h. selbst wenn ein Battleship ein Tracking von 0.05 hat, eine Fregatte wird es auch bei einer Winkelgeschwindigkeit von (Hausnummer) 0.02 schon längst nicht mehr treffen und selbst wenn, wird es nur ein Hauch von einem Streifschuss.

Wer sich da etwas mehr für interessiert (für PvP mit Turrrets eigentlich ein Muss), dem sei der interaktive Tracking-Guide (rechtsklick, Ziel speichern unter geht auch, dann ist die Auflösung besser) ans Herz gelegt. Noch anschaulicher geht eigentlich gar nicht :D

Hey ihr lieben :)

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Corporation. Und da hier einige nette Leute unterwegs sind, frag ich einfach mal in die Runde :)

Meine Interessen sind Mining und später auch Industrie, Spielzeit sind ca. 2-3 Stunden am Tag, manchmal mehr manchmal weniger, aber Hardcore Spielen möchte ich definitiv nicht.

Was auch sehr cool wäre, wenn mich jemand ein bisschen ins PvP einführt, ein wenig bei der Hand nimmt, denn nur weil ich auf Mining gehe, heißt es nicht, dass ich nicht auch ab und zu etwas in die Luft sprengen möchte :)

Ich sehe mich aktuell als Anfänger, die grundlegenden Dinge verstehe ich weitgehends, aber bei so manchen Dingen fehlt mir aktuell noch Know-How über Möglichkeiten und deren Einsatz, aber ich arbeite dran mein Wissen weiter auszubauen :)

Ich war die letzten 2 Wochen in einer Corp, jedoch gab es Krieg mit 2 anderen Corporations, und irgendwann kam von der Leitung nur ein "geht den anderen aus dem Weg". Ganz toll für mich als Anfänger, der sich dann sehr weit von dem Heimatsystem bewegen musste, um zu minern.
Das soll jetzt nicht interpretiert werden, als ein "Ich mag kein PvP", nein ich bin gern bereit anderen Leuten auf den Latz zu klopfen, aber dazu braucht es halt auch Engagement und Einsätze von der eigenen Corp.

Wenn jemand von euch mir seine Corp oder andere Corps empfehlen kann, bin ich mehr als dankbar :)

Ingame erreicht ihr mich als Chronos Faer,
oder im Channel CB@EVE, wo ich immer bin :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier empfehle ich einfach mal bei Ferox (ingame-Channel [Ferox] mit eckigen Klammern) vorbei zu schauen. Wenn's dir da gefällt, kannst du dich ja im Forum bewerben ;)

e-Laurin schrieb:
Bei Skills gibt es das Stackingpenalty meines Wissens nach nicht. Wenn man also einen Skill hat, der 5% auf irgendetwas pro Skillstufe gibt, dann hat man I - 5%; II - 10%; III - 15% usw. Skillbonus.

Bei verschiedenen Skills die die selbe Eigenschaft verändern aber schon. Sowohl zum Vor- als auch zum Nachteil. Positives Beispiel (Drake): je Schiffsskill +5% Kineticschaden, Heavy Missiles +5% Schaden je Skill. Bei je lvl 4 sieht die Rechnung dann wie folgt aus: 150 (Standardwert der Missile) + 20% = 180+20%= 216 Damage. Nimmt man nun ein Ballistic Control II dazu wird das auf die 216 aufgerechnet.

Negativ: Missile Launcher Operation -2% und Rapid Launch -3% Feuergeschwindigkeit. Bei einer Feuerrate von 15 sec und je lvl 4 sieht das dann so aus: 15sec. - 12%= 13,2 sec. - 8% = 12,14 Sec. nimmt man auch hier ein Ballistic Control dazu wird das von den 12,14 sec. abgerechnet.

Eine Frage bleibt aber noch, was den Signaturradius betrift. Beinflusst das auch die kritische Trefferchance?

Ich Damage Control zu Ballistic Control geändert, habe mich vertan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine wenn gegnerische Schiffe mich beschießen und der meinige Signaturradius so hoch ist? Bei Missiles gibt es keine krits, aber mit anderen Waffen durchaus (wenn ich mich nicht täusche).

Im Spiel heißt das doch dann "blabla trifft ganz besonders gut und macht xxx Schaden" oder so ähnlich. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.