News EVGA bringt GeForce GT 545 für jedermann

Fritzler schrieb:
Ich finds ja interessant, dass nvidia seit geraumer Zeit bei den "günstigen" Grafiikarten an den Goldkontakten des PCIe spart.
Die Pins dort liegen auf Masse und dienen der Abschirmung der einzelnen Lanes.

Abartig und dann noch soviele Tacken dafür verlangen, da gibts ein sprichwort dafür : "aus sch***e gold machen". :)

Zuletzt bearbeitet:
theorist schrieb:
Ich schätze mal ca. GeForce-8800-GT-Level. Auf jeden Fall unterhalb der GeForce GTS 450 (GDDR5). Im AMD-Vergleich zwischen der Radeon HD 5670 und der Radeon HD 5750.

wenn sie das dann mal erreicht. imo wenns hochkommt 6570 niveau, selbst die 6670 dürfte schneller sein.

ich bezweifle dass die mit dem langsamen ddr3speicher weit kommt. letzendlich hat sie trotz 192bit interface nur lächerliche 43gb/s bandbreite. das ist weniger als die gt540 gddr5 (51gb/s) und die 5670(57-64gb/s).

Ob da die 144shader helfen, durch den niedrigeren chiptakt im vergleich zur gt440 bleibt da ja auch nur noch 25%.

weniger bandbreite, mehr rops, etwas mehr shadingpower, das wird gerademal reichen um den rückstand der gt440 auf die 6570 aufzuholen.
Und die liegt gerade unter 60€.

150$ sind hierzulande 120€ mit mwst. - Die GT545 müsste sich preislich also mal eben halbieren um konkurrenzfähig zu sein.

Und selbst dann sprechen der hohe stromverbrauch durch den gf116 chip sowie die laute kühllösung eindeutig gegen die Karte (die meisten 6570 kommen mit dem accelero l2).

Für 150$ ?! Ich lach mich weg...
Dafür bekommt man die 2fache Grafikleistung. Aber der Markt wird es korrigieren. Irgendwo bei 50-60 € wird die Karte dann verkäuflich sein.

Affenkopp schrieb:
@Volker

Wie kommst du zum Titel der News? Jede Karte ist für jedermann und "jedermann" ist in der Preisklasse mit mehreren Karten besser bedient. ;)

Ich bin zwar nicht Volker, aber wie im Artikel beschrieben ist die GT545 bisher nur für OEM´s verfügbar gewesen, also nicht im freien Handel für "jedermann" verfügbar ;)
Gruß,
Trance

Hm, ansich ja garkeine schlechte Karte, aber die dürfte höchstens die Hälfte kosten :eek: Und der vermutlich ungeregelte kleine Quirl da drauf ist auch ein Unding.

oer3e schrieb:
Alles muss raus bis zum Herbst.
Aha, warum? Mein letzter Informationsstand war der, dass nVidia erst im nächsten Frühjahr neue Grafikkarten bringt.

Gruß FatFire

Fritzler schrieb:
Ich finds ja interessant, dass nvidia seit geraumer Zeit bei den "günstigen" Grafiikarten an den Goldkontakten des PCIe spart.
Die Pins dort liegen auf Masse und dienen der Abschirmung der einzelnen Lanes.

Die sind nicht unbedingt zur Abschrimung gedacht, sondern für den sogenannten "Return-Current". Idealerweise werden Platinen so aufgebaut, das unterhalb einer Signallage eine Masselage ist, die die Refrenz bildet, so das man eine definierte Impedanz(frequenzabhängiger Widerstand) erreichen kann. Hast du eine einfache Leitung und es fließt ein Strom auf dieser in eine Richtung, so fließt auf der Masselage direkt unter der Leitung ein Strom in die entgegengesetze Richtung.
Bei PCIe hat man ein sogenanntes differentielles Paar, wo die einzelnen Leitungen zueinander negiert sind. Bsp. hat eine Leitung einen Spannungspegel von 800mV, so hat die andere einen Spannungspegel von -800mV. Daraus folgt, das die beiden Leitungen auch immer einen zueinander entgegengesetzten Strom führen und auf der Masselage gibt es dann auch einen Return-Current für jede einzelne Leitung.

Der Clou daran ist, das wenn man eine unterbrochene Masselage hat, so können an dieser Stelle die Return-Currents die Leitung wechseln.

oem dummfang markt karte.
zu teuer und keine leistung. jetzt nimmt man wohl nicht mehr einfach nur schwache karten in den komplett dingern sondern baut teure schlechte ein.

Kouya1600 schrieb:
75€ dann würde ich mir die vielleicht in mein zweit PC reinsetzen der sich grade noch im Aufbau befindet

Für 65 Euro Wäre es vielleicht ne Alternative zu AMD. So ist die Karte einfach lachhaft.

hmm, da würd ich eher meine 4290 onboard vga aktivieren als sowas zu kaufen.

der preis ist "etwas" überzogen für 0 leistung, spielen kann man mit dem teil eh nicht und passiv + hdmi gibt es schon für einen bruchteil des geldes.

sieht eher nach einem verspäteten aprilscherz ausd ;)

Die Preise aus dem EVGA-Shop kann man nicht 1:1 in Euro umrechnen. Die EVGA GeForce GTX 580 ist z.B. im EVGA-Shop für 500$ gelistet, in deutschen Onlineshops bekommt man sie für 390€. Oder die GTX 560 Ti, bei EVGA für 250$ gelistet, in Deutschland für 190€ erhältlich. Entsprechend läuft das bei der GTX 545 auf rund 115€ raus. Was aber natürlich immer noch viel zu viel, fair wären 70€. Eine GTX 550 Ti OC bietet EVGA interessanterweise schon für 130$ an (Link), obwohl die um mehr als die Hälfte schneller ist als die GTX 545.

Meiner Meinung nach ein sehr schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis. Leistungsfähigere Karten sind nur minimal teurer.

Witzig, bei AMD gibt es für den Preis, Verlustleistung und GPU-Leistung
einen 2,9Ghz Quadcore gratis oben drauf!

Die Karte verschwendet die Zeile, in der sie gelistet wird.

Auch wenn ich mir etwas ähnliches dachte, stimmt das so ja nicht. Dürfte doch noch ein Performanceunterschied zwischen der Karte und dem Llano sein. Aber zugegebenermaßen kein allzu großer.

Gruß FatFire

LlanoA8: 400 Shader @600Mhz ca. 85% auslastbar (204000), 1866Mhz DDR3 128 Bit 29,8 GB/s
GT 545: 144 Shader @1440Mhz ca. 95% auslastbar (196992), 1800Mhz DDR3 192 Bit 43,2GB/s

Sie liegen doch sehr nah zusammen. Die GT 545 hat eine etwas bessere Anbindung zum Speicher,
Llano dafür kürzere Wege zwischen CPU und GPU und nutzen den selben Speicher.

Die GT 545 ist auf jeden Fall eine der Grafikkarten, die durch Llano ihre Daseinsberechtigung verliert.

Zuletzt bearbeitet:
meeee schrieb:
Die sind nicht unbedingt zur Abschrimung gedacht, sondern für den sogenannten "Return-Current". Idealerweise werden Platinen so aufgebaut, das unterhalb einer Signallage eine Masselage ist, die die Refrenz bildet, so das man eine definierte Impedanz(frequenzabhängiger Widerstand) erreichen kann. Hast du eine einfache Leitung und es fließt ein Strom auf dieser in eine Richtung, so fließt auf der Masselage direkt unter der Leitung ein Strom in die entgegengesetze Richtung.
Bei PCIe hat man ein sogenanntes differentielles Paar, wo die einzelnen Leitungen zueinander negiert sind. Bsp. hat eine Leitung einen Spannungspegel von 800mV, so hat die andere einen Spannungspegel von -800mV. Daraus folgt, das die beiden Leitungen auch immer einen zueinander entgegengesetzten Strom führen und auf der Masselage gibt es dann auch einen Return-Current für jede einzelne Leitung.

Der Clou daran ist, das wenn man eine unterbrochene Masselage hat, so können an dieser Stelle die Return-Currents die Leitung wechseln.

Bei PCIe ist der return current besonders wichtig ;)

Zurück
Oben