News EVGA bringt GeForce GT 545 für jedermann

Perfekt, genau in der Klasse, die keiner braucht
zu lahm für Spiele und vollkommen oversized für office internet bluray und co, dazu noch viel zu teuer

Fritzler schrieb:
Bei PCIe ist der return current besonders wichtig ;)

Du hast aber anscheinend nicht alles gelesen, was ich geschrieben habe. An der Unterbrechung der Masselage am Stecker, übernimmt die Leitung A des Diff-Pairs den Return-Current der Leitung B und Leitung B übernimmt den Return-Current der Leitung A. So war das gemeint. Allerdings habe ich nochmal genauer hingeguckt und es fehlt immer nur einer der Massepins am Stecker. Die Belegung ist so: M SS M M SS M M SS M M SS M
Es liegen also immer 2 Massepins zwischen 2 Signalpaaren und es wurde immer nur ein Massepin davon weggelassen.

Die Frage ist natürlich, ob sie das wirklich aus Kostengründen machen. Wenn man normalerweise einen Auftrag bei einem Platinenhersteller stellt, dann wird dort meiner Erfahrung nach ein Pauschalpreis für die Galvanisierung der Steckerkontakte berechnet.

Zuletzt bearbeitet:
FatFire schrieb:
Dürfte doch noch ein Performanceunterschied zwischen der Karte und dem Llano sein. Aber zugegebenermaßen kein allzu großer.
Gruß FatFire

Llano kann schon mit einer HD 5570 nicht mithalten,GT 545 sollte so um die
HD6670 - HD 5750 liegen
Weltenspinner schrieb:
LlanoA8: 400 Shader @600Mhz ca. 85% auslastbar (204000), 1866Mhz DDR3 128 Bit 29,8 GB/s
GT 545: 144 Shader @1440Mhz ca. 95% auslastbar (196992), 1800Mhz DDR3 192 Bit 43,2GB/s

Sie liegen doch sehr nah zusammen. Die GT 545 hat eine etwas bessere Anbindung zum Speicher,
Llano kommt auf die hälfte bei DDR 3 1833 Mhz sinds 14,9 GB/sek

Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Systemen herrscht Dual-Channel also 2x64Bit,
folglich ist 29,8GB/s korrekt. ;)

Des weiteren ist eine GT 545 fast identisch mit einer GT 440
und dessen Leistung liegt gleich auf mit der einer HD 5570.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl dass der Markt für ordentliche Grafikkarten stehengeblieben ist. Zumindest ist meine 5770 in der Verlustleistungsklasse <120W schon seit über einem Jahr State of the Art.

Das ist sehr traurig für die Hardware- und Spielehersteller.

Andererseits gut für meinen Geldbeutel. Ich kaufe mir nämlich auch keine Neue bevor nicht die doppelte Leistung in derselben Verlustleistungsklasse auf dem Markt ist.

Ja, sorry dafür kann niemand, außer vielleicht TSMC, was. Mit 40nm ist
schlicht nicht mehr drin. Mit 28nm wird es wieder anders aussehen. ;)

Man sieht den Fortschritt ja schon beim 32nm Llano, dessen Grafikteil
knapp die Hälfte gleichwertiger 40nm-GPU schluckt.

Weltenspinner schrieb:
LlanoA8: 400 Shader @600Mhz ca. 85% auslastbar (204000), 1866Mhz DDR3 128 Bit 29,8 GB/s
GT 545: 144 Shader @1440Mhz ca. 95% auslastbar (196992), 1800Mhz DDR3 192 Bit 43,2GB/s

Die GT 545 ist auf jeden Fall eine der Grafikkarten, die durch Llano ihre Daseinsberechtigung verliert.
Addiere am besten noch die Außentemperatur hinzu und multiplizier mit der Kalenderwoche, dann kommt die Rechnung vielelicht hin.
Die GT545 wird wohl mind. so schnell wie ne 5670 sein. Da ist Llano noch recht weit entfernt.
Und DDR3-1866 und Llano passt auch nicht wirklich zusammen. Für den Aufpreis für den schnellen Speicher bekomm ich schon fast ne extre Graka in der Performanceklasse.

Weltenspinner schrieb:
Ja genau, zwar 3x so viele ROPs und 50% mehr Shader und TMUs, aber das macht sicherlich nichts aus.

Die GeForce GT 545 ist der Gegenpart zur Radeon HD 6670. Jede der Karten hat ihre Vor- und Nachteile. Llano liegt eine Klasse drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Llano hat Weltenspinner recht mit 128Bit (man sollte Wiki nicht immer trauen:D).
Allerdings teilen sich CPU und iGPU Speicherbandbreite bei Llano.

Weltenspinner schrieb:

Nur die OEM-Version ,die Retail GT440 ist deutlich schwächer.(schönes Karten durcheinader bei Nvidia)

Bei den GT545 OEM Karten gabs auch 2 Versionen

[URL=http://www.directupload.net]
[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jetzt, welche GT 440 gleich auf mit einer HD5570 liegt. ^^

DDR3-1866 und Llano sind kein Widerspruch. Für Bulldozer und Llano
wird das als Standard unterstützt. Noch sind es 40 EUR Aufpreis bei 8GB.
Das wird sich jedoch schnell ändern. Aber selbst für 40 EUR bekommst
du keine schnellere Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
typische media-markt-komplett-pc karte für absolute laien - am besten im SLI, dann hat man ganze ZWEI MAL 1,5 GIGYBATE VRAM UND DIRECT X 11 ZUM UNSCHLAGBAREN SENSATIONSPREIS FÜR NUR 300 DOLLAR - is klar.

wenn die einer kauft isser selbst schuld.

Die normale GT440 natürlich. Die OEM wie auch die GT545 ist erheblich schneller.

Ne, aber für 45€. Und die 5570 mit 1GB DDR3 ist erheblich schneller als der Llano + DDR3-1866.

exekuhtor schrieb:
typische media-markt-komplett-pc karte für absolute laien - am besten im SLI, dann hat man ganze ZWEI MAL 1,5 GIGYBATE VRAM UND DIRECT X 11 ZUM UNSCHLAGBAREN SENSATIONSPREIS FÜR NUR 300 DOLLAR - is klar.

wenn die einer kauft isser selbst schuld.

Haben wir schon wieder ne neue Währung?

Zur Karte: Überteuert, Unnütz , Aus...

x-polo schrieb:
Llano kommt auf die hälfte bei DDR 3 1833 Mhz sinds 14,9 GB/sek
nö, llano ist 128bit. 64bit pro speicerkanal. also 30gb/s! da geht aber je nach anwendung auch viel für die cpu drauf. in bandbreitenlimitierte szenarios liegt llano natürlich zurück, sonst fast auf dem niveau einer 5570.

bensen schrieb:
Addiere am besten noch die Außentemperatur hinzu und multiplizier mit der Kalenderwoche, dann kommt die Rechnung vielelicht hin.
Die GT545 wird wohl mind. so schnell wie ne 5670 sein. Da ist Llano noch recht weit entfernt.

20-30%, mehr nicht. kaum größer als der Abstand der 6570 zur 5570 (19%).

Ja genau, zwar 3x so viele ROPs und 50% mehr Shader und TMUs, aber das macht sicherlich nichts aus.

die rops von gf108 sind was besonderes, das kann man so nicht vergleichen. und wo bitte ist gf108 roplimitiert? auch die 545 wird eher an bandbreite absaufen und an der shaderleistung bevor sie ihre rops ausspielen kann.
mehr shader bedeutet nicht in selbem maße mehr shaderleistung! den wesentlich niedrigeren takt von 720mhz statt 820 darf man bei der rechnung nämlich auch nicht vergessen.

Die 545 ist ne krücke. und Llano (desktop) macht da imo wirklich mehr Sinn. Bis auf die Speicheranbindung ist Llano der diskreten 545 ebenbürtig und für die 1,5gb DDR3 würde ich die 545 nichtkaufen, auch wenn sie die hälfte kosten würde, zumal der stromverbrauch dank gf106 abstammung wohl jenseits von gut und böse für diese leistungsklasse liegt.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Die normale GT440 natürlich. Die OEM wie auch die GT545 ist erheblich schneller.

Ne, aber für 45€. Und die 5570 mit 1GB DDR3 ist erheblich schneller als der Llano + DDR3-1866.

10% sind erheblich schneller? oO
Mit jeden Monat wird die HD5570 übrigens 1-2 EUR teurer
als Llano. ^^

Ja, mein Gott, dann ist die GT 545 für den dreifachen Preis und
die dreifache Leistungsaufnahme eben 1/3 schneller als eine HD6550D.
Tolle Leistung!

davidzo schrieb:
mehr shader bedeutet nicht in selbem maße mehr shaderleistung! den wesentlich niedrigeren takt von 720mhz statt 820 darf man bei der rechnung nämlich auch nicht vergessen.
Genau, 15% mehr Takt gleichen die 50% mehr SP/TMUs natürlich mehr als aus. :rolleyes:
Ne GT545 ist etwa 30% schneller als ne GT440. Aber hey tut mir leid, dass ich was dagegen hab wenn das jemand als gleich schnell bezeichnet.
Weltenspinner schrieb:
10% sind erheblich schneller?
Also laut Anandtech eher 15-20%. (Mir ist kein anderes Preview bekannt, bitte posten wenn du nen anderes kennst. Bei Anandtech wurden nicht grad viele Spiele getestet.)
Stell dann mal die Details etwas höher oder bei älteren Spielen AA an. Dann merkst du die limitierende Speicherbandbreite deutlich. Fürn Lowcost-System ist Llano super, aber DDR3-1866 ist da in meinen Augen völlig Fehl am Platz.

Genau genommen ist eine HD5570 0-40% schneller als die HD6550D. :P

DDR3-1866 ist bald Standard und kostet heute schon nur noch 9 EUR/GB.
40 GB für 4GB und 70 EUR für 8GB sind jetzt keine horrenden Preise.
Vor allem bei 4GB lohnen sich die 15 EUR meiner Meinung nach.
Für 50 EUR gibt es sogar schon DDR3-2133 4GB-Kits und schneller
RAM wird sehr schnell günstiger und breit verfügbar werden in den
nächsten Wochen und Monaten. Mit 30% mehr Takt, welcher bisher
immer problemlos erreicht wurde, und schnellem Speicher reißt
Llano schon einiges. Aber selbst mit Werkseinstellungen und
DDR3-1333 gäbe es keinen Grund zu einem Llano-System eine
GT545 zu stecken. Dazu ist der Leistungsgewinn zu gering und
der Preis deutlich zu hoch. Da gibt man besser 1/4 des Preises
einer GT 545 für guten Speicher aus und/oder nutzt die sehr gute
Übertaktbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja zu Llano ne GT545 wäre ja totaler Bullshit. :D
Aber statt Llano kann man dann zB nen PhenomII X4 955 + Graka nehmen. (Bei ATX, für kleine Rechner ist Llano wohl in Vorteil) Aber die Llano Preise gehen auch noch runter, sind ja noch so gut wie nicht verfügbar.

Gleiches gilt für die GT545, da wird der Preis auch runter gehn, sonst kauft die im Retailmarkt eh keiner.

Zurück
Oben