News EVGA GTX 1060/1070/1080: BIOS-Updates für alle Modelle mit ACX-3.0-Kühler verfügbar

Also ich hab mir heute das Bios drauf gemacht und muss sagen, ich bin mal gar nicht begeistert!
Vorher war die Karte unter Last nur ganz leicht zu hören, jetzt hört man die deutlich! :mad:
Für mich war es eigentlich ein Kaufgrund, eine leise Karte unter last zu haben.
Würde die am liebsten zurück geben! :(
 
Mach jetzt einen Vorabtausch der Karte kein Bock das die im Sommer abfackelt. Falls die laut werden sollte wird halt die Lüfterkurve angepasst und gut ist :D
 
DarkerThanBlack schrieb:
Es ist doch nicht die Frage ob die Karte bei einem Ausfall bzw. Defekt schnell und unkompliziert getauscht wird. Jeder verweist selbstverständlich auf die Garantie und die Service-Leistung.

Es ist primär eine Frage der Sicherheit ! Hier besteht nämlich eine potenzielle Brandgefahr !!
Eigentlich sollten "alle" Karten per Rückrufaktion ähnlich dem Galaxy S7 von Samsung ausgetauscht bzw. umgebaut werden.

Stattdessen wird diese tickenden Zeitbomben verharmlost und notdürftig entschärft. Bei einem eventuellen Lüfterausfall besteht weiterhin die Brandgefahr !
Und welches Medium soll Feuer fangen? Die Platine? Die schmilzt vorher weg. Das Gehäuse? Das muß gewissen Normen Standhalten und kann entsprechend kein Feuer bringen.
Ich glaube manche übertreiben es hier maßlos und können mit der Information selbst gar nichts anfangen.

1. EVGA muß gar nichts tun. Die Temperatur ist bedenklich, aber leider im, vom Hersteller der Bauteile angegebenen, erlaubten Temperatur Rahmen
2. EVGA pocht auf ihren guten Ruf und möchte die Karte verbessern (und wenn es nur darum geht, Rückläufer und Garantiefälle zu reduzieren)
3. Solche Fehler passieren bei jedem Hersteller und in aller Regel wird das verschwiegen
4. Die Karte die bei euch eingebaut ist, muß als Einzelfall betrachtet werden. Vielleicht überlebt sie 10 Jahre, vielleicht sterben die Bauteile nach 2 Jahren.
5. Das die Backplate nur zur Optik drauf ist, ist eine Modeerscheinung, die bei vielen Herstellern üblich ist (einfach mal FormatC Tests auf TomsHardware durchlesen) und die Probleme sind auch schon von RAM Riegeln bekannt.
6. Wie FormatC auch schon geschrieben hat, ist eine Grafikkartenentwicklung heute nicht mehr "Bauen->Testen->Neu Bauen", sondern "Planen->Simulieren->Rechnen->Bauen", das bedeutet solche Fehler treten auf
 
Brandgefahr? Kaum. Es wird nichts abfackeln, aber das FR4 kann mit der Zeit austrocknen, delaminieren und ggf. können Leiterzüge im Inneren reißen. Betreffende Videos mit Schmorkohl sind ganz offensichtlich ein Fake gelangweilter Trittbrettfahrer. Und die gezeigten Shunts könnten noch ganz andere Temperaturen ab ;)

Was aber nicht geht, sind die übergroßen thermischen Hotspots auf dem PCA. Die Abwärme erreicht so nämlich auch Bereiche, wo keine Bauelemente mehr verbaut wurden, die permanent über 85°C betrieben werden können. Und selbst Komponenten für höhere Temperaturen altern umso schneller, je näher sie an die Grenze der Spezifikation stoßen. Diese Angaben sind stets der Extremfall, sollten im Dauerbetrieb aber immer deutlich unterschritten werden. Genau da setzt der Mod ja an und behebt diese lästige Nebenwirkung der unzureichenden VR-Kühlung.

Das ist jetzt natürlich nur Kosmetik, aber wirksam.
 
xap schrieb:
Also ich hab mir heute das Bios drauf gemacht und muss sagen, ich bin mal gar nicht begeistert!
Vorher war die Karte unter Last nur ganz leicht zu hören, jetzt hört man die deutlich! :mad:
Für mich war es eigentlich ein Kaufgrund, eine leise Karte unter last zu haben.
Würde die am liebsten zurück geben! :(

sry aber das ist doch echt dämlich, war doch vorher bekannt das sie danach deutlich höher drehen, warum machst es dann drauf ?
 
Und wenn es dich wirklich so enorm stört, pass dir die Lüfterkurve wieder manuell an oder installiere das alte Bios zurück.
 
Thrawn. schrieb:
sry aber das ist doch echt dämlich, war doch vorher bekannt das sie danach deutlich höher drehen, warum machst es dann drauf ?

Dämlich ist im Endeffekt der Kunde, der sich eine "angeblich" qualitativ hochwertige & leise Graka zulegt und dann, dank Werksfehler das nachsehen hat mein süßen!
 
Dei Wäremepads reichen halt, nicht mehr und nicht weniger. Also einfach mal selbst überlegen ob man es nicht hätte vorher Wissen können statt Sprüche zu klopfen..l
 
Ich habe ebenfalls die eine EVGA GTX 1070 FTW. Natürlich hätte man vor Verkaufsstart ausführlichere Tests durchführen sollen. Da sich der Fehler aber relativ einfach beheben lässt, finde ich das Ganze nicht so tragisch. Und wer sich den Umbau nicht selbst zumuten will kann die Karte ja auf Kosten von EVGA dazu einschicken. Ist natürlich nicht schön, wenn man dann tagelang ohne GraKa dasteht. Aber besser so, als wenn der Hersteller gar nicht reagiert hätte.
 
Mit der EVGA Advanced RMA bekommt man sogar vorab eine neue Karte geschickt und muss seine Alte dann erst zurückschicken.
 
Moin,

Ich habe immer noch die "GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0" ohne Kühler Mod.
Sie läuft Optimal bis jetzt.

Mich würde mal interessieren ob jemandem schon eine Kaputt gegangen ist.

Gruß
 
Habe auch gerade das Bios Update für meine GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 gemacht.
Ja, die Lüfter drehen ca. 10% schneller aber hören tue ich die trotzdem nicht.

Ich muß aber sagen, mir ist das eigentlich egal, weil wenn die kaputt geht, habe ich Garantie.
 
Zurück
Oben