Die beste am Markt, sag mal was nimmt ihr denn für Zeug zu euch?
Der Kühler ist nach wie vor unteres Mittelmaß, jetzt ist er wenigstens ausreichend und nicht mehr weit außerhalb der Specs. Fast die komplette Konkurrenz macht es einfach viel besser, leiser und kühler gleichzeitig. Man sehe sich mal eine Gainward Phoenix an, oder eine Gigabyte Xtreme, oder eine MSI Gaming oder eine KFA2 HOF oder viele andere. Da liegen nach wie vor Welten zu der EVGA, zumal der THG Test jetzt die Wärmebilder auf Basis der Backplate durchgeführt hat und nicht mehr am PCB selbst, was sicherlich auch einen Effekt auf das Testergebnis hat.
Das einzige, was wirklich einzigartig EVGA auszeichnet ist deren Support. Wenn ich mir ansehe, dass eine Gigabyte 1080 Xtreme Gaming mit 1600rpm bei 35db liegt und eine EVGA 1080 FTW mit 1500rpm bei 40db - trotz einem Lüfter weniger - dann ist das neben dem eigentlichen Kühldesign ein weiterer schwer zu schluckender Schlag.
Immerhin ist es erfreulich, dass EVGA überhaupt reagiert hat und unkompliziert hier eine brauchbare Lösung gefunden hat. Dennoch ist und bleibt es eine Bastellösung, ihr müsst eure Karte auseinanderbauen und Klebepads anbringen, die auch noch durch die Backplate an den Schlitzen sichtbar ist. Käufer von Karten anderer Hersteller können die Karte einfach 1:1 ins Gehäuse bauen und haben damit keinen Aufwand. Ich empfehle normal immer EVGA wegen der Garantie, aber bei Pascal kann man das einfach nicht guten Gewissens nach machen - seit der 3 Jahre Garantie von Gainward ist die Phoenix einfach zu gut geworden.