ewige Update/Rückrollschleife zum "Windows Funtionsupdate Version 22H2"

so habs neu installiert mit der ISO hier ausm Forum...Bilder etc. sind alle da in Windows/old, aber ein paar installierte Programme hats mir weggehauen.

Nächstes mal bin ich schlauer, mache einfach eine Partition auf der SSD für das OS, diese kann ich ja dann immer formatieren bzw. neu draufspielen und das ganze andere zeug auf der grossen partition bleibt wie es ist.
 
Naja von seinen eigenen Daten hat man ja eigentlich generell ne Sicherung.
Deine Daten sind nur noch vorhanden, da du bei der neu installation die Systempartition und die 100-800MB Partitionen nicht gelöscht hast, wie man es eigentlich machen sollte.

Und viele Programme muss man nach ner Windows neu installation eh neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
Stell grundsätzlich Dein Vorgehen um:

  • Windowsupdates wurden jahrelang nicht installiert (da war schon Ende 2021 Schluss).
  • Es liegen offenbar extern keine Backups vor.
  • Du schleppst teildefekte Vorinstallationen immer wieder mit.

Damit sind Fehler und Probleme vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Terrier
Richtig clean neu installiert hat man nicht, wenn man einen Windows.old Ordner hat.

Da hat man sowas wie ein Inplace Upgrade gemacht, genau wie beim großen Upgrade auf eine neue Version Wenn es dann funktioniert.

Da werden die Systemdateien repariert und aktualisiert und normal bleiben auch die Programme erhalten. Wenn da nicht Programme und Tools dabei sind, die gar nicht für Windows 10 sind oder Windows Update Blockieren.
Entweder das Inplace Upgrade kommt dann gegen die Programme an und killt die oder Windows Update funktioniert nicht.

Wenn man richtig neu clean installiert, bootet man vom USB-Stick und löscht alles auf der SSD an Partitionen.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
Aber wenn du jetzt aktuell auf 22H2 Build 19045.2673 bist und Windows Update bei nächsten Patchday auch wieder funktioniert, dann kannst du es ja so lassen.
Wenn man nicht mal seine Dateien und Bilder gesichert hat, sollte man eigentlich gar nichts am PC machen.
 
Meine Windows 10 Installation war ein Windows7 -> Windows10 Insider -> Windows10 -> Heute noch nie hatte ich so lange ein OS ohne Neuinstallation am laufen, sogar mehrere Hardwarewechsel hat es ohne zu murren mitgemacht. Wenn es ein Problem gab war es spätestens nach dem Featureupdate weg.

Einmal gabs ein ähnliches Problem das er bei einem Update ständig zurückgerollt ist, das konnte ich lösen in dem ich 2 Ramriegel entfernt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Terrier
Terrier schrieb:
Richtig clean neu installiert hat man nicht, wenn man einen Windows.old Ordner hat.
Doch natürlich ist das eine saubere Neuinstallation. Man muss die festplatte nicht vorher formatieren dafür..ich hab da nicht "sowas wie ein inplace Update" gemacht.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Stell grundsätzlich Dein Vorgehen um:

  • Windowsupdates wurden jahrelang nicht installiert (da war schon Ende 2021 Schluss).
  • Es liegen offenbar extern keine Backups vor.
  • Du schleppst teildefekte Vorinstallationen immer wieder mit.

Damit sind Fehler und Probleme vorprogrammiert.
verrate mir mal bitte den trick, wie man bei Windows10 Jahre lang keine Updates installiert. Würde das dann gerne für mich nutzen.
 
Es hat keinen Zweck mit dir, wenn du das, was man dir sagt, nicht wahrhaben willst und auch die Erklärungen nicht verstehst.
Wenn man ein Windows.old Ordner hat, hat man das gemacht, was man früher Überinstallieren nannte.
Der Vorgang läuft bei Windows 10 etwas anders ab und nennt sich Upgrade auf eine neue Version oder Inplace Upgrade Reparatur.
Denn bei einer richtigen Clean Installation, bootet man vom Installationsmedium, löscht alle Partitionen, auch die Bootpartition und die Wiederherstellungspartition, formatiert nicht und installiert Windows in den nicht zugewiesenen Platz.
Anleitungen und Videos gibt es seit 10 Jahren, auch bei Tube.
karli85 schrieb:
verrate mir mal bitte den trick, wie man bei Windows10 Jahre lang keine Updates installiert. Würde das dann gerne für mich nutzen.
Wir wissen nicht wie man das Hinbekommt
Du musst das doch wissen, denn du hast es doch jahrelang gemacht und hinbekommen.
Terrier schrieb:
Bei uns funktionierten die ganzen kumulativen Updates von 20H1 auf 20H2, auf 21H1, auf 22H2 inkl. jeder kleinen Freischaltung automatisch.
Den Beitrag von mir hast du also auch nicht verstanden.
karli85 schrieb:
bei Build steht windows 10 2004/ (build 19041.1237)
Das ist das Mai 2020 Update
Du hattest 20H1 und 20H2, 21H1, 22H2 hast du gar nicht erhalten.
https://www.computerbase.de/2020-05/windows-10-20h1-build-19041-freigegeben/
karli85 schrieb:
Würde das dann gerne für mich nutzen.
Also frag nicht wie du das hinbekommen hast. Für uns ist oder war dein Windows kaputt gefummelt. Microsoft und Windows Update blockiert und Zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
karli85 schrieb:
verrate mir mal bitte den trick, wie man bei Windows10 Jahre lang keine Updates installiert
Es ging um dein Windows, deine alte Version 2004 hatte nur bis Dezember 2021 Support, danach gab es für dich keine Updates mehr, du hattest sozusagen ein System was seit 1 1/2 Jahr keine Updates mehr bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ach so...also musste man dann zwischendurch von windows 10 auf ein anderes Windows 10 upgraden? bzw. 2 mal bezahlen?

@Terrier:
ja genau, installationsmedium, USb Stick in meinem Fall, iso, trallala....nennt sich neue Installation. Ob nun die Platte vorher formatierst wird oder man den windows old Ordner hinter löscht, ist egal. Das ist kein Inplace/Reparatur oder sonst was. Neuinstalltion ist Neuinstallation. Weiss nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
 
karli85 schrieb:
ach so...also musste man dann zwischendurch von windows 10 auf ein anderes Windows 10 upgraden?
Das nennt sich Funktionsupdate (wird normalerweise in Windows Update unterhalb vom "normalen" Update Status angezeigt).
Und nein, für diese Funktionsupdates muss man nichts bezahlen.

Dass an deinem Windows irgendetwas nicht mehr stimmt (oder du es geschafft hast alle Updates zu deaktivieren), zeigt sich auch daran, dass du die Funktionsupdates nicht erhalten hast, denn normalerweise führt Windows ein Zwangsupdate auf die aktuelle Windows-Version durch, wenn der Supportzeitraum für die installierte Version ausgelaufen ist.
 
karli85 schrieb:
bzw. 2 mal bezahlen?
Nö, warum sollte man zwei mal bezahlen?

Jede win10 Version hat für die normalen Nutzer nur ein Support Zeitraum von 18 Monaten, bis zur Version 21H2 gab es neuere Version im halbjährlichen Takt, mitlerweile gibt es die nur noch jährlich.

Windows Upgradet mit der Zeit eigentlich automatisch auf die neuere Version.

Kein Ahnung, warum das bei dir nicht ging und du bei Version 2004 fest hingst.
 
ja eben...Funktionsupdates habe ich nicht mehr erhalten, weil ich schön längst auf der neuen Version sein sollte...die hat er ja schon seit etlichen Monaten versucht, zu installieren...dann aber zu sagen, die Installation klappt nicht, weil die version veraltet ist, ist iwie paradox und macht weng Sinn^^

Mir fällt gerade auf, ich hab gar keinen windows key...ich hatte nur einen für die Version davor. Wurde zwar bei der Installation gefragt aber hab das einfach geskippt. Hier ist aber auch nicht eingeblendet, dass es ne Proberversion oder nicht aktiviert ist. Weiss gar nicht, wo ich den alten key herkriegen soll, vielleicht kriege ich den irgendwie aus dem windows old Ordner "gesalvagt"...wenn nicht....?
 
Zuletzt bearbeitet:
karli85 schrieb:
Weiss gar nicht, wo ich den alten key herkriegen soll, vielleicht kriege ich den irgendwie aus dem windows old Ordner "gesalvagt"...wenn nicht....?
War das mal eine Windows 7 / 8.1 Key, den du zu Windows 10 geupgradet hast?
 
ne war ne gekaufte Windows 10 pro version bzw key gekauft..ist schon viele jahre her und hätte nicht gedacht, dass ich den key nochmal brauche.

Bei nem Kumple steht aber schon seit jahren "Bitte aktivieren sie windows" ganz klein inder Ecke...bei mir steht gar nix ;)
 
karli85 schrieb:
bei mir steht gar nix
Braucht auch nichts zu stehen.
Dein Windows 10 ist sicher mit deinem Microsoft Konto verbunden, und dort aktiviert es sich automatisch, wenn du dich wieder ein logst.
Der Screenshot ist aus Win 11, dürfte aber bei Win 10 ähnlich sein.
Bild_2023-03-02_085856392.png
 
Joe58 schrieb:
Dein Windows 10 ist sicher mit deinem Microsoft Konto verbunden, und dort aktiviert es sich automatisch, wenn du dich wieder ein logst.
Windows 10/11 wird per Hardware-ID (ist wie ein Fingerabdruck einmalig) aktiviert, wenn sich die Hardware nicht ändert, erkennt der MS-Server die ID und aktiviert das System automatisch. Die Kontobindung ist rein optional, das System funktioniert auch ohne. Die Bindung ist nützlich, um die Lizenz bei Hardwareänderung umzuziehen.
 
karli85 schrieb:
Bei nem Kumple steht aber schon seit jahren "Bitte aktivieren sie windows" ganz klein inder Ecke...bei mir steht gar nix
@mae1cum77 Laut seinem Zitat ist es ja (vermutlich?) aktiviert, denn bei ihm "steht gar nix", anders als bei seinem Kumpel.
 
@Joe58 ging mir eher um die Kontobindung, die immer erwähnt wird. Die ist nicht nötig für den Prozess und ein rein optionales Feature, das Ganze funktioniert auch ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Hab auch gar kein konto. Hab das ganze offline eingerichtet und erst dann upgedatet. Hoffe ich zumindest, dass es geklappt hat. Hasse MS-Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Zurück
Oben