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News Ex-Sony-Manager: Spiele werden zu groß und zu teuer

@calippo
Weil der dafür erforderliche Entwicklungsaufwand von allen mitbezahlt wird und die Anforderungen an die Hardware auch anderweitig gesteigert werden können? Ich sage nur höhere Auflösung, besseres FSAA und höhere Frameraten.
 
Ich denke, das Problem ist ein hausgemachtes Problem der vernagelten Hauptkonsolen Xbox und PS . Die heutige Bandbreite an Spielern und deren Vorlieben, die technischen Möglichkeiten von Baba is you bis zu einem GTA VI (in dem der Abspann mehr Textzeilen hat als der gesamte Spielecode von Baba is you) lassen sich nur ganz schwer in Einklang bringen mit einer "One size fits all" Konsole, die alle 5-7 Jahre auf den Markt geworfen wird.

Die allgemeinen Anforderungen der "Core-Spieler" führen zur beachtlichen Hardwareausstattung der nächsten Generation, die sich dann aber nicht für 300€ im unteren Preissegment verkaufen lässt. Für 400-500€ braucht es aber wiederum Launchtitel, die diesen Preis auch rechtfertigen. Diese kann man sich aber nicht aus dem Ärmel schütteln und exakt zeitgleich auf den Markt bringen, weil solche Großprojekte auch zeitlich schwer 100% zu terminieren sind und weil auch erst mal die Konsole verfügbar sein muss, um die Entwicklung richtig starten zu können.

Der Druck kommt von allen Seiten, Nintendos Nischenstellung "Abgespeckte Spiele zum aufgespeckten Preis" schmerzt, kleine weniger aufwendige Spiele werden auf PC nahezu verschenkt auch laufen auf Officegurken und die "PC Master Race" diktiert die Messlatte in Sachen Leistung und Grafik bei nahezu schmerzbefreitem (und teilweise gehirnbefreitem) Geldbeutel.
 
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@Ganzir

Terraria ist son unendliches sandbox Spiel

Jetzt nehmen wir mal ein extrem kostenintensives und aufwenig programmiertes RDR2 oder Tlou2

Wenn RDR2 oder Tlou2 im Storymodus auch 200h gehen würden, hätten wir hier einen Programmieraufwand und Kostenfaktor der in keinem Verhältnis mehr steht. Dann wäre so ein Spiel keine 60€ wert, sondern locker das 3 oder 4 fache

Die Spiele werden immer aufweniger, die Gesichtsanimationen erreichen neue lvl (Tlou 2) usw. Ich kann jetzt schon versprechen, die Spielepreise werden nicht bei 60€ bleiben

Andererseits werden heutzutage mehr Spiele gelauft, also die Kaufkraft ist heute viel höher, da mehr Interssenten weltweit. Zocken ist weltweiter Volkssport geworden.. ob höhere Preise nun gerechtfertig sind kann ich echt nicht sagen.
 
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mfJade schrieb:
in voll dafür, nach spätestens 20h vergeht mir häufig die Lust.
Ich weiß nicht, ob das eine Alterserscheinung ist, aber geht mir genauso, zumindest bei Singleplayer Games. Gibt wenige Spiele die ich wirklich durchspielen und das sind dann meistens die absoluten Topgames wie GoW, Zelda, etc.

200h Stunden schrecken mich eher ab. Sogar den Witcher hab ich nach 75h irgendwo in Skelige stehen lassen. Schade, aber irgendwie war dann die Luft raus.
 
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Wadenbeisser schrieb:
Ich sage nur höhere Auflösung, besseres FSAA und höhere Frameraten.

Noch höhere Auflösung, FSAA, Frameraten finde ich nicht so wahnsinnig spannend. Um den grafischen Gesamteindruck zu verbessern brauchen z.B. Openworld Titel mehr Renderdistanz, mehr Abwechslungen bei den Texturen, bessere Meshes (was bringt ne 4k Textur, wenn man sie auf ein 90er Jahre Mesh zieht? Final Fantasy ist voll davon) und Dinge wie Kollisionsoptimierung, weniger Clipping, bessere Animationen und glaubhaftere KI.
Wenn das mal deutlich besser geworden ist, dann kann man wieder über Auflösung und Frameraten sprechen.
 
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Tja, wohl ein Grund warum Horizon für PC kommt. Vor paar Jahren noch undenkbar das ein Sony PlayStation exklusiv Spiel erscheint für PC. Ich behaupte Horizon ist erst der Anfang.
Die Verkäufe stagnieren aber die Games werden immer teurer. Sony muss früher oder später Multi machen wenn man Qualität weiter haben möchte die ihre Spiele haben.
Von dem ab wird Sony eh nie wieder die Verkaufszahlen einer PS2 erreichen. Haben eh schon viele Spieler verloren mit der PS4 an den PC.
 
Am Ende des Tages werden immer die Arbeitsstunden des Teams (und das Talent/die Fähigkeiten) der limitierende Faktor sein, aber ich bin kein Freund von solchen Aussagen, denn es gab damals bereits große und extrem kostspielige Videogames und die Tools und Arbeitsprozesse werden auch immer besser und effizienter.

Das war einer der Hauptpunkte der Playstation 5, dass man viel mehr Freiheiten hat und es deutlich schneller geht games zu produzieren. So die Worte von Lead Playstation Architect Mark Cerny. Es soll extrem einfach sein für Developer und sehr viel Zeit sparen.

Es muss aber immer nach vorne gehen. Irgendwann werden die Spiele auch mehr kosten. Zur Zeit bezahlen wir hier ja schon 70€ für AAA Spiele. Vielleicht ist der Normalpreis in 5 Jahren dann 80€.

Desweiteren kann sich Sony keinen Stillstand erlauben, und das wissen die klugen Köpfe dort auch, denn Microsoft wird mit der Series X aus allen Rohren feuern und Nintendo kann scheinbar machen was die wollen mit alter Hardware wo spiele dann schlechter aussehen als 15 Jahre alte Gamecube spiele (Hallo Pokemon Sword/Shield) und verkaufen trotzdem ordentlich.

Bei Playstation sehe ich einen Verkaufsrekord nach dem anderen. Bereits in der ersten Woche holen die großen Spiele : Spiderman, Horizon Zero Dawn, Last of Us, Uncharted, Days Gone u.s.w. u.s.w. u.s.w. die Kosten wieder direkt rein.
Da habe ich absolut kein Verständnis dafür, dass hier Kleinmalerei stattfindet seitens Playstation (oder besser gesagt Ex-Playstation).

Übrigens : Ich bin sehr dankbar für The Last of Us 2. Noch nie fiel mir so sehr die Kinnlade runter bei der Qualität eines Spiels. Freudestränen über die Grafik, Details und Animationen. Einfach mehr als ein monumentales Meisterwerk. Ich war damals begeistert von der Grafik in The Witcher 3, Anthem, Final Fantasy XV, Control, Metro Exodus und vielen anderen, aber The Last of Us 2 ist nochmal eine ganz andere Liga obwohl es ein game der selben Generation ist.
 
hmm ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass die großen Puplisher spürbare Gewinneinbrüche hatten. Man liest immer nur, dass ein Erfolgsquartal auf das letzte folgt.

Die Kassen der großen sind doch zum bersten gefüllt und die oberen Chefetagen kaufen sich eine Yacht nach der anderen. Das würde nicht passieren, wenn es sich nicht lohnen würde.

Tut mir leid, aber von den großen Puplishern kann ich sowas einfach nicht lesen. Mimimi die Produktionskosten sind so enorm gestiegen, wir nehmen zwar so viel Kohle ein, dass wir schon gar nicht mehr wissen wohin damit, aber wir wollen mehr.

Genauso dieses ewige rumgeflenne wegen Kopierschutz und so. Witcher 3 zeigt doch, dass die Leute für gute Spiele gerne bereit sind dafür Geld auszugeben. Wenn man natürlich unmengen an Zeit in irgendwelche lieblosen OpenWorld Spiele investiert um irgendwie diese ach so große Welt mit belanglosem zu füllen, dann braucht man sich nicht wundern, dass vielleicht doch nicht so der erhoffte Erfolg mit dem Spiel eintritt. Einfach nur groß reicht eben nicht und das ist bei den meisten großen Puplishern das Problem. Sie wissen nicht, was die Spieler überhaupt wollen. Weil bei denen die Kaviar essenden Schlipsträger Entscheidungen treffen, von denen sie keine Ahnung haben.
 
Pffff

Star Sector, Prison Architect, Facturio, FTL, Rim World... Qualität und Spielzeit sind sehr relativ zu dem anderen Quatsch. Dazu quasi 1/3 der Kosten für AAA nur Marketing...
 
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Ich spiele jetzt nicht so viele Spiele sondern beschränke mich seit 9 Jahren auf eines, "Herr der Ringe Online" je länger es läuft umso Komplexer wird eben die Spielwelt.
Interessen halber schau ich mir natürlich auch mal neue Spiele schon gerne mal an, aber so richtig zieht es mich jetzt nicht. Wer eine gute Idee hat zieht das Ding eben durch und lässt sich immer wieder was neues einfallen um die Spieler zu begeistern.

Im Endeffekt verstehe ich schon was der Gute Mann da will, weniger Arbeitsaufwand für noch mehr Kohle die sich verdienen lässt.
 
@calippo

Es gibt doch bereits jetzt schon genug Leute die z.B. DLSS in den Himmel loben weil die schwachbrüstige Hardware die gewünschte Auflösung bei der gewnschten Framerate nicht auf den Bildschirm bekommt.
Die 3 Sachen sind einfach nur Beispiele dafür wie die Hardware Anforderungen gesteigert werden können ohne im Spiel selbst irgendwas machen zu müssen und die Minimierung von durchlaufenden Kanten oder flimmernde texturen bei gleichzeitig scharfen Bild und hoch aufgelösten Texturen wertet so manches Spiel besser auf als irgendwelche Hardware fressenden Effekte.

An der Stelle gehe ich dann auch nochmal auf dein Konsolen Thema ein deren Zwech du offenbar nicht verstanden hast.
Ein Konsole ist dafür da sie zu kaufen, hinzustellen und damit jedes Spiel spielen zu können das dafür rausgebracht wird ohne irgendweche Fummeleien und Zusatzausgaben für die Hardware. Gleichzeitig soll eine möglichst breite Masse sich die Dinger auch leisten können, wodurch der Preis entsprechend tief angesetzt werden muss.

Wer an seiner Kiste rumbastel und Unsummen darin investieren will gehört ganz einfach nicht zur Zielgruppe.
Zum Vergleich kann man ja mal schauen was für einen Spiele PC man für 300-500€ bekommt.
 
Weniger Content, mehr Gameplay. Danke.
 
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@fryya

Das ist weniger eine Altersfrage als vielmehr ein Zeichen mangelhafter Motivation durch das Spiel bei gleichzeitig geringen Wiederspielwert. Heute sind die meisten darauf ausgelegt das sich die Spieler gegenseitig bespaßen und entsprechend wird am Content gespart und der wie ein Kaugummi in die Länge gezogen um auf Stunden zu komme.
 
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troemich schrieb:
Muss man das verstehen?
Warum nicht? Man muss die Meinung ja nicht teilen. Insgesamt buhlen so viele Spiele um die Gunst der Käufer, dass der Enduser / Kunde da ganz nach Belieben wählen & selektieren kann. Kein Spiel läuft einem weg, beim Preis geht es nur nach unten, etc.
 
Zealord schrieb:
Es muss aber immer nach vorne gehen. Irgendwann werden die Spiele auch mehr kosten. Zur Zeit bezahlen wir hier ja schon 70€ für AAA Spiele. Vielleicht ist der Normalpreis in 5 Jahren dann 80€.
Mag sein für brandneu erschienene Spiele. Im Gegenzug zeigt der Trend aber auch einen immer schnelleren Preisverfall der Spiele, nicht nur bei PC-Versionen sondern auch bei Konsolen-Versionen.

Dann werden sich zukünftig die 80 Euro schon nach 3 Monaten auf 40 Euro halbiert haben, nach einem halben Jahr auf 20 Euro und nach einem Jahr bekommt man das Spiel für 'nen Zehner.

Bei dem immensen Überangebot an guten Spielen kann sich der Aktualitätsaufpreis immer kürzer halten. Wer etwas Geduld hat, fährt ja bereits seit Jahrzehnten deutlich günstiger. Und wenn man ausnahmsweise doch nicht warten möchte, zockt man den neuen Xbox-Vorzeigetitel "Day One" im günstigen GamePass-Abo und kauft sich das Spiel irgendwann vom Grabbeltisch für die dauerhafte Nutzung.
 
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Naja, das kommt wohl dabei raus, wenn man nur für die eigene Konsole entwickelt. Ist klar, dass dann nicht mehr genug Einnahmen generiert werden können.

Ich habe mich schon seit der PS3 gefragt, wann die eigenen Kunden nicht mehr ausreichen werden. Das scheint nun die Antwort zu sein.
 
@surxenberg : seh ich tatsächlich ähnlich. Ich weiß nicht wann es angefangen hat das Spiele unbedingt immer alle ne filmreiche Story brauchen...aber Spiele mit einem guten Gameplay haben das eigentlich nicht nötig. Da reicht n kurzes Intro um einen in Stimmung zu bringen ;-)
 
Ich würde mich immer wieder über Spiele freuen die nicht in endloser Spielzeit ausarten. Denn früher als Schüler habe ich immer geschimpft wenn ein Spiel nach 10-20 Stunden durch war, aber jetzt wo die Kaufkraft seit 13 Jahren da ist und ich die 30er erreicht habe. Nervt es mich dass es so viele Spiele gibt die einfach unnötig in die Länge gestreckt sind. (Große Repetitive Welt, lahme Quests etc.)
Denn die Zeit ist ein Kostbares gut geworden da diese von der Familie, Job, Freunde, Hobbys ausgefüllt wird. Da habe ich keine Lust ein Spiel zu spielen welches im Kern eine Spielzeit von 10-15 Stunden hat, aber auf 50-150 Stunden gestreckt wird. Man kann z.B. nur die Story machen aber ich finde es irgendwo deprimierend ein Spiel durchzurennen, wodurch einem auch guter Content entgeht welcher in der Maße versteckt ist.

Vor einigen Jährchen war für mich Uncharted Lost Legacy eine Offenbarung, es hatte eine sehr gute Spielzeit von 8-12 Stunden. Und so ich hatte nie das Gefühl etwas zu verpassen, die Welt war nicht zu groß und sonst hat alles gepasst.
God of War war auf eine kleine/große Freude, denn obwohl man da viel Content hatte. Konnte man den Titel in 15 Stunden durch haben, doch da die Welt nicht groß aber sehr Interessant war hatte ich in 40 Stunden viel Spaß gehabt.
Durch Death Stranding musste ich stellenweise durchbeißen da es an manchen Stellen einfach eine Zumutung war. Es war sehr Entschleunigend mit einer tollen Kojima Welt/Inszenierung, aber als Spiel war es eine Geduldsprobe. Hier hätten auch 15 Stunden weniger dem Spiel gut getan, aber dann wäre die Stimmung eine andere. (Ach egal ;) )

Ich könnte auch eine Weile so weiter machen, so lange die Spiele ihre Welten gut am Leben halten können diese auch gerne mehr wie 15 Stunden bieten aber die Balance muss stimmen.
Wenn ich kein Bock habe mich in ein Spiel reinzubeißen so wird mit meinem Bruder Rocket League gezockt, ein besseres Spielerlebnis gibt es für mich aktuell nicht. 5min/Runde.
 
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Replay86 schrieb:
Tja, wohl ein Grund warum Horizon für PC kommt. Vor paar Jahren noch undenkbar das ein Sony PlayStation exklusiv Spiel erscheint für PC. Ich behaupte Horizon ist erst der Anfang.

Was die Abteilungen die für den Absatz der PS5 Hardware verantwortlich sind, bestimmt nicht glücklich macht. Konsolenspieler müsse jetzt schon alle paar Wochen die Augen und Ohren zuhalten und laut singen, damit sie die nächste Fuhre an kostenlosen oder nahezu kostenlosen PC Spielen nicht mitbekommen müssen, Epic und Bundles lassen grüßen. Für den Steam Sale interessiert sich ja schon keiner mehr, weil Spiele da für über 10€ verkauft werden.

Mich wundert nicht, dass da viele Konsolenspieler ziemlich verärgert sind, wenn nach und nach die absolute Exklusivität fällt.
Gerade bei einem zeitlosen Spiel wie Horizon spielen doch +/- 5 Jahre gar keine Rolle.
 
@calippo

Oh bevor ich es noch vergesse, was bringen dir 4K Texturen wenn man dann in FullHD durch das Spiel robbt? So gut wie nichts weil sie in der geringen Bildauflösung unter gehen. Da hatte ich schon bei mehreren Spielen beim Wechsel auf das UHD Display einen gewissen Aha Effekt weil einfach viele Texturen deutlich besser wirkten.
 
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