Der Manager sollte mal Silent Hunter 3 in Echtzeit spielen.
Nach mehreren Tagen Suche die Konvoifühlung aufnehmen, anlaufen, wegen Zerstörern abbrechen, weil die doch mangelnde Komplexität keine KI U-Boot Rudel erlaubt, nochmal alles allein von vorn und dann kommt man zum Punkt im Schiffsnhandbuch das Ziel zu klassifizieren, manuell den Topedorechner zu programmieren. Gibt auch ein gedrucktes Handbuch für.
Dann hat man einige Torperdoversager und ist glücklich mit fast leeren Tank die Basis anzulaufen, falls man nicht vorher versenkt wird oder doch noch Stunden damit verbringt vor lauter Wasserbomben still die kreisenden Zerstörer abzuschütteln.
Ich weiss ja nicht für welche komplexen Blockbuster Sony 150 Millionen $ vergibt, denn so wirklich komplexe Spiele gibt es auf der PS4 nun wirklich nicht. Wenn es um das rein Künstlerische in der Umsetzung geht, ja das kann teuer werden.
Am Ende hat sogar Valve mit Alyx einen VR Toptitel auf seiner bewährten und vorhandenen Source 2 Engine angeboten. Der Titel ist kurz und gleichzeitig komplex. Hat da aber jemand versucht einen Eimer über eine Kopfkrabbe zu stülpen? Das ist komplex und komplex wäre es wenn viele Gegenstände weit mehr Interaktion erlauben würden und auch mal Bilder mit einem Hammer an die Wand zu nageln oder sich eine halbe Stunde vor die laufende Waschmaschine mit einem verfügbaren Waschprogramm hinzusetzen. Wenn Valve weiter an den verfügbaren Assets arbeitet und noch Raytracing einbindet, dann leuchtet die Source Engine bei den komplexen Möglichkeiten noch Jahre.
Vielleicht sollte Sony auch mal ordentliche Spieleengines als Basis und mehr Kooperation unterhalb der Studios fördern. Das senkt dann die Kosten und der Gewinn kann sogar besser reinvestiert werden. Ein Gran Turismo Engine sollte einmal für ordentliche Simulationen und für Arcade was taugen. Da kann man Exklusivtitel in Masse bringen. Auch ein lustiges Kanalisations Rennderby. Dafür kann man die schönsten Kanalisationen der Welt mit 3D günstig einscannen und hat die 3D Daten sogar für ein Fallout Spiel oder Gullipassagen für andere Shooter verfügbar. Das könnte man sogar nachträglich in eine bessere Death Stranding Welt integrieren, wenn man viele US Stadtkanalisationen eingescannt hat.
Herdware schrieb:
Ich bin überzeugt, dass einer der Hauptgründe, dass es in den 80ern und 90ern viel mehr geniale neue Spielkonzepte und Genre-definierende Meilensteine gab, darin lag, dass der Aufwand ein State-of-the-Art Spiel zu entwickeln wesentlich geringer war als heute.
.......
Ich erinnere mich an einen Sci-Fi Raumsschiff Shooter, dessen Namen ich momentan nicht weiss, der nicht mit Komplexität sparte, weil man sich durch ellenlange Menüs hangelte.