Exchange Server 2010 - Postfach Weiterleitung

Gerber_

Lieutenant
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Es handelt sich um einen Exchange Server 2010.

Ein Postfach von einem ehemaligen Benutzer wird auf meines umgeleitet.
Nun ist es soweit, dass ich die Umleitung deaktivieren kann um die Umleitung zu deaktivieren.

Nun hab ich alle von mir bekannten Einstellungen kontrolliert aber keine Regel gefunden.

Folgende Schritte habe ich kontrolliert:

1.) Empfängerkonfiguration - Postfach -> Zustellungsoptionen = nichts konfiguriert.

2.) Hub Transport -> Transportregeln = nichts konfiguriert.

3.) per Powershell die Transportregeln vom Outlook Postfach ausgelesen.
Get- Mailbox -Identity "xxx" |Get-InboxRule | fl = nichts konfiguriert.

Ich hab momentan keine Idee mehr, wo die Weiterleitung eingerichtet sein könnte.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüße Philipp

evtl. direkt eine Regel im Outlook? Obwohl du das ja schon mit der letzten Abfrage sehen solltest..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Antwort. Aber wie leider bereits geschrieben, ist keine Outlook Regel vorhanden.

Ich habe auch bereits im OWA des Postfachs nochmals die Regeln kontrolliert.

Grüße Philipp

nicht dass einfach die Bindung der E-Mail Adressen verändert wurde und dein Postfach die Aliasadresse des anderen Postfachs hat.....Dann wäre es zwar keine Weiterleitung aber das Ergebnis ist das selbe.

oder...

Wenn die Mails beispielsweise mit POPCon abgeholt werden lassen sich auch dort Weiterleitungen einrichten.

so long
nubi

Zuletzt bearbeitet:
@ nubi80:

Danke dir für die Antwort. Auch da hab ich bereits nachgschaut. die SMTP Adressen sind korrekt und nicht umgeleitet auf mein Konto.:(

p.s. gibt es ein Log, wo ich eventuelle sehen kann, was mit der Nachricht genau nach dem Eingang passiert?

Grüße Philipp

Ich hoffe, dass meine Idee sich nicht auf die Aussage von nubi80 bezieht.
Unter den Postfach-Eigenschaften in der Verwaltungskonsole, ist auch nicht die E-Mailadresse bei dir hinterlegt?

@ Ledeker:

Leider doch :D. Aber macht ja nix. Antworten sind immer willkommen... :)

Gruß

Weil das wohl halb untergegangen ist: Empfangt Ihr Emails direkt (über einen MX-Eintrag der auf eure WAN-IP zeigt) oder habt Ihr einen vorgelagerten Email-Server eines externen Hosters, von dem Ihr per POPcon o.Ä. abholt? Falls ja: Schaut beim vorgelagerten Email-Hoster nach ob dort die Weiterleitung eingerichtet ist. Das taucht logischerweise weder im POPcon noch im Exchange oder Outlook auf.

Hi t-6,

danke dir für die Antwort. Momemtan läuft es wirklich noch über ein Smarthost.
Aber auch dort habe ich alles kontrolliert und die Mails werden korrekt an seine alte E-Mail Adresse weitergeleitet.

Ist solangsam sehr verwirrend.:freak:

Gruß Philipp

Moin,

schau dir doch mal den Mailheader genau an.
Kann dir auch an bieten mal über so ne Mail drüber zu schauen, aber das kömmer dann nur per PM machen :)

Grüße
Mac

Hi zusammen,

das Problem ist gefunden :)

Der ehmalige Mitarbeiter hat tatsächlich in der Abwesenheitsnotiz eine Regel eingebaut, welche die Mails an mich weiterleitet.

Über OWA und Powershell sieht man nur die normalen Outlook Regeln, somit habe ich die Regel in der Abwesenheitsnotiz nicht gesehen.:freak:

Ich habe auch wirklich alles 5 mal überprüft, aber diese Stelle nicht.
Allerdings frage ich mich, wieso man es so kompliziert unnötig in der Abwesenheitsnotiz konfiguriert und nicht zentral.

Naja, nun ist der Fehler gefunden und ich danke euch alle für die Hilfe.

Einen guten Rutsch an alle.;)

Gruß Philipp

Rein aus Interesse, an welcher Stelle hast du die Regel gefunden?

Mit Sicherheit unter Regeln oder?

maxresdefault.jpg

Die Abwesenheitsregel zu setzen ist klar, nur automatisch die Mail weiterleiten eben nicht.

@Mac_Leod:

"Ledeker" meinte die Regeln unter dem Punkt Automatisch Antworten...

Unter dem Punkt Automatisch antworten gibt es unten links (rot) den Button Regel. Dort kann für die Abwesenheitsnotiz eine Regel erstellt werden.

Abwe_Regel.PNG

Abwe_Regel_2.PNG

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Wie Gerber_ schrieb meinte ich es auch @ Mac_Leod. ;)

Dort kannst du passen zur Abwesenheitsnachricht gleich eine Regel zur Weiterleitung der E-Mails bauen.
Der Vorteil ist, es passt sich direkt dem Datum der Abwesenheitsnachricht an.

wieder was dazu gelernt :)

Zurück
Oben