Existiert mein Traumsmartphone?

CKY schrieb:
gestern im MM ein Honor 10 angeschaut, !
Ich habe seit 3-4W ein H10 (359€ bei Cyberport) und ich möchte schon nicht mehr auf den Kirin 970 verzichten ;) Das Dingens hat auch 10T als Navi und Knipse auf La Palma klaglos überstanden. Die Panoramafotofunktion halte ich für ausgezeichnet.
Was ich zu meckern hätte: a) eigentlich zu klein für mich (wegen Navi-Nutzung) und b) keine Speicherkarte zusteckbar, c) die Werks-Displayschutzfolie habe ich wegen Reflexionen abgemacht.
Jammern auf hohem Niveau ... --> https://www.androidpit.de/honor-10-test

Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Samsung hat hervorragende Qualität, sehr attraktives Aussehen, guter Updatesupport bei den Topmodellen und Spitzentestwerte in allen Bereichen. Es hat Klinkenanschluss, schnelle CPU, GPU und Kamera. Was will man mehr.

Brauchbare Software. Das kann Samsung weder bei Handys noch bei Fernsehern und sonstigen Produkten.
Es gibt kaum einen Hersteller mit mehr Bugs in Firmware und Problemen bei der Software.
Ich meide Samsung, wo es nur geht, hab nur noch eine SSD von denen, aber die Software dazu nicht installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, pray4mercy und Rayzor
Ist wohl die typische Marktführer Hetze. ^^ Anders kann ich mir das nicht erklären.

Nuja als Samsung Handy / TV Besitzer würde ich das nicht als Hetze beschreiben, sondern nur als Darstellung der Tatsachen, solltest du aber mit deinem S8 zufrieden sein passt ja alles ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Wow erstmals danke für die zahlreichen Antworten.

Das BQ Aquaris X2 (Pro) klingt sehr gut gibts aber vermutlich in keinem Markt zum Anschauen.

Das neue Xiaomi Mi 8, welches hier erwähnt wurde, schaut verdammt sexy aus wird aber vermutlich noch etwas dauern bis es in Europa erhältlich ist oder?

Danke!

Das Nokia 7 plus sieht ja auch sehr nice aus ist mir aber leider wirklich ne Nr. zu groß.

finley schrieb:
Ist wohl die typische Marktführer Hetze. ^^ Anders kann ich mir das nicht erklären.

Oder das Fanboys keine Fehler erkennen wollen ^^

Samsung ist aus meiner Sicht einfach ne Marke, die bei akzeptabler Qualität billig ist und optisch eben hochwertig aussieht. Hardware können Sie schon brauchbar, aber sie versuchen halt eierlegende Wollmilchsäue zu produzieren (Feature-Monster), nur leider taugen die Software-Programmierer nichts, weshalb die Eier eben öfter mal n der verfilzten Wolle hänge bleiben.

Ich weiß nicht, ob du Samsung Kies noch miterleben durftest, vermutlich aber nicht... das war auch so ein hingefrickeltes Stück Software, wie es Samsung einfach nicht besser kann, wie sie es inzwischen oft genug beweisen durften. Keine Ahnung, ob die Magician Software inzwischen was taugt, ich will es gar nicht wissen, die Samsung 840 Pro SSD funktioniert ohne zum Glück ganz gut.

supastar schrieb:
Oder das Fanboys keine Fehler erkennen wollen ^^

Samsung ist aus meiner Sicht einfach ne Marke, die bei akzeptabler Qualität billig ist und optisch eben hochwertig aussieht. Hardware können Sie schon brauchbar, aber sie versuchen halt eierlegende Wollmilchsäue zu produzieren (Feature-Monster), nur leider taugen die Software-Programmierer nichts, weshalb die Eier eben öfter mal n der verfilzten Wolle hänge bleiben.

Ich weiß nicht, ob du Samsung Kies noch miterleben durftest, vermutlich aber nicht... das war auch so ein hingefrickeltes Stück Software, wie es Samsung einfach nicht besser kann, wie sie es inzwischen oft genug beweisen durften. Keine Ahnung, ob die Magician Software inzwischen was taugt, ich will es gar nicht wissen, die Samsung 840 Pro SSD funktioniert ohne zum Glück ganz gut.

Also ich behaupte mal die meisten anderen Hersteller können es auch nicht besser als Samsung. Samsung steht sicherlich nicht umsonst immer auf dem Treppchen in jeglichen Vergleichslisten. Im übrigen war ich als jahrelanger Nokia Lumia Nutzer sehr positiv überrascht wie wenig "Bloatware" auf dem Smartphone vorhanden ist. Man kann alle Apps deinstallieren oder zumindest deaktivieren als wären sie nicht mehr vorhanden. Die Befürchtungen & Warnungen vor TouchWiz die ich vorher immer las trafen nie ein. Nicht selten fand ich die Apps von Samsung sogar besser als das Original und nicht umsonst habe ich jetzt schon das zweite Samsung Flaggschiff in Folge.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleichstest stellt halt meist die funktionierenden Funktionen beim Neugerät dar.
Was dann bei späterer Nutzung einen Unterschied bringen kann.

Ich fand früher jedenfalls, dass bei Samsung trotz der potentesten Hardware die Touchwiz-Oberfläche ein wenig geruckelt hat. Aber gut, bin hier jetzt bei Apple, da hab ich andere Einschränkungen, aber was die versprechen, funktioniert halt.

Und bei nem Fernseher ging z. B. nach Umschalten der Quelle plötzlich der Ton nicht mehr. Solche Probleme hatte ich halt nie bei einem anderen Hersteller, mein alter Panasonic läuft jedenfalls wie eine Eins.

Und warum man dann mehrere Apps von Samsung hat, die dieselben Funktionen wie Android selbst bieten, konnte ich auch nicht verstehen. Ist aber schon paar Jährchen her. Wenn sie das jetzt besser können, schön, aber leider zu spät.

Und ja, ich kenne genug, die meiner Meinung sind, dass die Hardware gut ist, aber die Samsung-Software meist hingefrickelt wirkt und nicht immer wie gewünscht funktioniert.

supastar schrieb:
Brauchbare Software. Das kann Samsung weder bei Handys noch bei Fernsehern und sonstigen Produkten.
Es gibt kaum einen Hersteller mit mehr Bugs in Firmware und Problemen bei der Software.
Ich meide Samsung, wo es nur geht, hab nur noch eine SSD von denen, aber die Software dazu nicht installiert.
finley schrieb:
Yup, völlig richtig. genau das ist es, und nichts anderes. Denn mit Tatsachen hat das nichts zu tun
pray4mercy schrieb:
Nuja als Samsung Handy / TV Besitzer würde ich das nicht als Hetze beschreiben, sondern nur als Darstellung der Tatsachen, solltest du aber mit deinem S8 zufrieden sein passt ja alles ;)
Bin auch besitzer von beidem (und hatte schon mehrere Smartphone hersteller durch, mein nächstes wird vermutlich auch wieder ein non-samsung... Also no, kein Fanboy), und zumindest was die TV Software (MU 6179) angeht, kann ich in keinster weise meckern. Tut alles, was sie soll, und das sehr schnell und flüssig. War anfangs skeptisch wegen Tizen. Letztendlich aber wayne, was drauf läuft, solange es gut funktioniert. Und bei mir funktioniert alles perfekt und lässt mir keine Wünsche offen - außer halt auf der technischen Seite. Oled Panel, 100+ Hz nativ, und so weiter. Aber das wäre mehr als 3x so teuer.

Von daher würde ich aus möglichst objektiver Sicht das ganze doch als reine Hetze bezeichnen - wie man sie in so ziemlich jedem Hardwareforum findet.

Ich hatte fast ein Jahr lang ein Nexus 9 Tablet, und dann 24 Monate lang ein Pixel C - ich kenne also die letzten 3 jahre "reines stock android". Und es gab öfter mal Punkte, auch in der Software, wo ich gemerkt hab, dass Samsung das bessser kann. z.B. Wlan Empfang war beim S7 Edge in der Regel immer deutlich besser als bei beiden Tablets. Software hatte öfter mal hier und da einige Bugs. Beim Pixel C hat sich z.B. die auto-helligkeit oft aufgehangen, und automatisch auf nen hohen Wert gesetzt. Einzige Lösung war, in die Recovery und cache wipen. (Kam regelmäßig alle paar Monate~ mal vor, spätestens)
Wie gesagt, mir kam öfter der gedanke "Warum kann Samsung besser programmieren als Google...?!", einfach weil es (bei mir!) besser funktioniert hat.

Vor meinem S7 Edge hatte ich nen HTC One M8, welches ja für die Oberfläche gelobt wurde, weil sie zu damalige Zeit "recht nah am Stock dran war", anders als beim Galaxy S5. Und dort gab es auch die Google Play variante, hatte beide Firmwares drauf. Was ich aus der Erfahrung sagen kann:
- HTC konnte mehrere dinge deutlich besser als Google. Die Camera app von Google war gülle hoch 10.
- Gallerie App von HTC war besser - Google hatte nicht mal eine. google Fotos hat es zu damaliger Zeit nicht verdient als Galerie app bezeichnet zu werden ^^ Musste daher ne Drittanbieterlösung aus dem store nutzen.

- Die Samsung Software zur Zeit ist auch nicht schlechter als die von HTC, von LG, oder Huawei. Seit "Touch Wiz" zeiten ala Galayx S3-4~ hat sich hier EINIGES getan. Und das wollen viele hater nicht wahr haben.

- Google Software hat definitiv mehr Bugs als Samsung. Sowohl mein Nexus 9, als auch Pixel C hatten mehr Bugs / Kinderkrankheiten, als mein Galaxy S7 Edge es nun seit März 2016 hatte.
Und auch bei beiden Pixel generationen waren die ersetn Monate gefüllt von kinderkrankheiten und Problemen.
Auch OnePlus hat öfter mal kleinigkeiten, die dann mit Updates gefixt werden.

Zu behaupten, Samsung's software sei verbuggter als jede andere, und generell pauschal schrott... Ist definitiv nichts anderes als reine, Hetze. Denn diese Aussage hat einfach nichts mit der Realität zu tun.

Ich bestreite nicht, welche Erfahrungen hier gemacht worden sein könnten oder nicht. Montagsmodelle kann man bei JEDEM hersteller haben. Nur weil mein AOC Monitor den ich vor 1 1/2 Jahren bestellt habe, diese AU-O typischen Qualitätsprobleme hatte, und in den Ecken konzentriert verstärktes Backlightbleeding hatte, ist deswegen jeder AOC Monitor auf der Welt abfall und schrott, und alle anderen nicht?
Deswegen zu pauschalisieren ist einfach nur Quatsch.

Siehe: https://www.mikrocontroller.net/topic/362580
Auch mit Panasonic haben Leute Probleme. Montagsmodell eben. Das hat man ÜBERALL bei ausnahmslos jedem einzelnen Produkt

Aber das hat mit objektivität definitiv nichts zu tun solche Aussagen. Besonders, wenn kein anderer Hersteller nennenswert besser ist.
Aber es ist halt oft "cool", gegen bestimmte Firmen zu hetzen. Manchmal mag es berechtigt sein. Andere male aber eben nicht.

(Wetten, dass ich gleich als verblendeter Fanboy beschimpft werde nur weil man nicht mitspringt auf den Hetz-bandwagon? Kappa)

Zuletzt bearbeitet:
Woha ^^ da es einfach um eine Handyberatung geht ufert das hier ziemlich aus - ich (und andere ) wollten nur unsere Meinung kund tun - nicht mehr und nicht weniger - ich bin unzufrieden weil ich es nicht akzeptieren das ein derart teures Gerät solche "Mängel" hat ;) das du das anders siehst und das auch okay ist habe ich ja bereits geschrieben - also soweit ruhig Blut und alles ist okay - schönen Sonntag noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Moment moment, nicht falsch verstehen!
Ich würde auch bei nem günstigeren Produkt keine Mängel akzeptieren ;-) Auch bei nem 400€ Einsteiger-TV, wenn da etwas nicht so funktioniert, wie es soll, dann wird das teil sofort eingepackt, und umgetauscht etc ^^
Das selbe mit nem 150€ Smartphone. Bei dem Punkt bin ich vollkommen bei dir. Und da sollte auch jeder auf sein Recht bestehen, ein funktionierendes Produkt zu bekommen.

Ich kann lediglich aus eigener Erfahrung nicht zustimmen, dass "Samsung" generell "hingefrickelte" software hat und sonst nix. Man muss die UI nicht mögen, oder dass da viele Apps/features dabei sind, die die Alltagsperformance etwas flach halten.
Aber die Software funktioniert an sich nicht wirklich schlechter, als bei jedem anderen hersteller ^^ Bugs und Fehler mal außen gelassen, denn davor ist man bei keinem Hersteller sicher :D
Wie gesagt, auch bei stock Google Android hatte ich bugs. Auch bei HTC kam mal was. Auch beim Motorola Milestone damals (ok, Android 2.2 / 2.3 Zeiten waren noch ganz andere...).. Unter Windows hatte ich tonnenweise bugs schon

Edit: Deswegen geh auch auch gleich auf die barrikaden, wenn jemand in einer PC beratung sagt "ich bevorzuge Hersteller X, weil ich mit Hersteller Y mal ne schlechte erfahrung hatte vor z Jahren". Wenn mal ne seagate festplatte abgeraucht ist, heißt das nicht, dass das nicht auch mit WD passieren kann.
Wie gesagtr, man kann mit ALLEM ein Problem haben, oder man hat kein Pech, und es läuft ewig ^^ Hab z.B. ne Samsung Festplatte, 1.5TB nun seit 8 Jahren und 1 Monat. Kein Defekt bisher. Eine andere nach 2 jahren defekt.

Wegen der Samsung-Hetze hatte ich vor Jahren auch größere Bedenken mir nach meiner Lumia Zeit wirklich ein Samsung zu kaufen. Es mag ja sein dass das vielleicht mal vor vielen Jahren schlechter war, aber seit ich es kenne (S6, S8) kann ich mich in keinster Weise beschweren. Da ruckelt nix, die Software ist auch sehr nützlich und man ist auch nicht gezwungen sie zu nutzen. Unter Abwägung aller Vor- und Nachteile habe ich dann meine Kaufempfehlung ausgesprochen. Huawai & Co. haben auch alle eigene Apps und GUIs installiert, und die wirklich nackten Androids kann man an einer Hand abzählen.

Danke an Darkseth88 der hier das Unrecht verteidigt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88

Meine Samsung Kritik geht auch nur an die Samsung Handy Software wie beschrieben & das die Updates sehr spät kommen... Das ist einfach Fakt und störend für mich daher war es /für mich/ das letzte Smartphone. Das hat absolut nichts mit Herstellerhetze etc zu tun sondern ist einfach ärgerlich (für mich).

Ich bin auch sehr zufrieden mit der Tizen Software auf meinem Samsung q7F ...

aber trozdem zurück zum Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
@Darkseth88:

Ich habe eben zu viele schlechte Erfahrungen gemacht und boykottiere die Firma trotzdem weiterhin, auch wenn du keine Probleme mit den Geräten hast. Das ist schön für dich, war aber eben nicht so schön für mich. Ist jetzt aber erstmal sicher kein Grund für mich, meine Meinung zu ändern ;)

Weil ich mit ner Frau Probleme hatte und nichts mehr von ihr will, darf sie ja trotzdem jemand anderes heiraten und mit ihr glücklich werden :evillol:
Deswegen habe ich aber trotzdem das Recht, sie sch.... zu finden. Und dann ist es eben auch egal, ob du das als "Hetze" bezeichnest...

Das schlimme in der heutigen Medienlandschaft ist eben, dass Kritik (positiv oder negativ) meist in eine Richtung ausartet. Ich "hetze" jedenfalls nicht und die bist vielleicht kein Fanboy. Ich schreibe nur von "meinen" Erfahrungen, die eben nicht so positiv waren.

Ich finde jedenfalls, Leute als Hetzer zu bezeichnen eher schlimmer, als Leute als Fanboi zu verurteilen.
Ich wüsste jetzt wenige Gründe, etwas gegen Produkte zu schreiben, wenn ich mit den jeweiligen zufrieden gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Dein Beispiel mit der Frau ist überraschend treffend lol :D

Allerdings, so klingt das ganze schon deutlich anders, als weiter oben ^^

Zurück
Oben