News Radeon RX 7800M: Noch eine GPU von AMD für einen Markt, der nicht existiert

peru3232 schrieb:
Schenker/XMG und Konsorten legen nichts auf. Sie können sich auch nur an angebotenen Modellen von den ODMs wie Tongfang mit eigenen kleinen Adaptionen bedienen. Wenn diese nichts anbieten wollen, geht es leider nicht. Wäre nur spannend, ob die etwas zur Auswahl hätten @XMG Support ?
Im TUXEDO Sirius 16 Gen2 steckt die AMD Radeon RX 7600M XT.

TUXEDO und Schenker/XMG sind Schwesterunternehmen.
 
Ja, ich glaub ich drück jetzt mal bei Frame.work auf den kaufen Knopf für das GPU-Modul.

Kann ich gleich die bunten USB-C Erweiterungen mitnehmen.
 

Anhänge

  • 1726123986931.png
    1726123986931.png
    101,9 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psierra117
blackiwid schrieb:
Die Frage ist doch eher warum Nvidia mit einem totalen Monopol bei Notebook dGPUs nicht die Preise um 1000 Euro durch die Bank erhöht, will man durch dumping preise den Markt dicht halten?
Weil der Markt für Gaming-Notebooks dann einfach tot wäre und Nvidia kaum noch was verkaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Kenshin_01
Wirklich schade daß es so läuft. Ich bräuchte so langsam Ersatz für meinen Laptop mit RTX 2070 (mobil). Da hätte ich doch ganz gerne bezahlbare 12GB VRAM. Will man aktuell mehr als 8GB VRAM ist man ganz schnell bei 2000€ und das ist mir einfach zu viel für nen Laptop......

Mehr anbieter am Markt wären wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Maxysch schrieb:
Naja Notebooks kaufen meistens "normalos" und wegen den Stereotype AMD = Mist und Nvidia = Top kaufen die Menschen kaum AMD, um dem Stereotype zu besiegen
Denke mal das den 'normalos' die verbaute grafikeinheit vollkommen latte ist. Das wird erst wichtig für Leute, die explizit nach einem Gaming Notebook suchen.
Marketing fehlt bei AMD und vielleicht ist den Herstellern auch die Verfügbarkeit zu unsicher bei AMD.
 
Ferran schrieb:
Genau genommen kann der Verbraucher/Spieler heute nur noch eine NV GPU kaufen, zumindest solange FSR das ist, was es ist, ein ziemlich großer Haufen Grütze.
Also der Kommentar ist doch nur Grütze. FSR funktioniert in den meisten Spielen wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, JarlBallin, Maxysch und 4 andere
Ich würde ja mobil AMD durchaus eine Chance geben. Aber neben der ganz einfache Tatsache, dass es keine Angebote gibt, geht es mobil neben der Leistung halt ganz stark um die Effizienz. Da ist RDNA 3 einfach nicht voll konkurrenzfähig.
 
AMD sollte sich einfach voll und ganz auf RDNA4 konzentrieren
 
stefan92x schrieb:
Weil der Markt für Gaming-Notebooks dann einfach tot wäre und Nvidia kaum noch was verkaufen würde.
Sie können die Waver doch benutzten für A.I. chips wo sie auch höhere Marge haben und muss ja nicht 1000 Euro sein 200-300 Euro mehr würde den Markt nicht killen.
I guess die Konkurrenz sind IGPs, wenn man es übertreibt spielen die Leute halt damit.

Naja und stellt sicher das die Leute die halt nur 1 gaming laptop kaufen weil sie eh nur daheim spielen wollen und aber bisschen nen Laptop wollen für irgendwas nicht billiger sind mit PC + Notebook.

Gibt sonst ja auch noch E-GPUs das wär dann auch nen Ausweg :D Klar für im Zug zocken wäre das recht umständlich aber da könnte man sich ja vielleicht auch auf IGP begrenzen oder man kauft noch ne Steamdeck dazu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
blackiwid schrieb:
Sie können die Waver doch benutzten für A.I. chips wo sie auch höhere Marge haben.
Können sie eben nicht. Nvidia ist für die großen KI-Chips begrenzt durch das Advanced Packaging, das sie für die Consumer-GPUs aber gar nicht brauchen. Waferkapazität haben sie genug um das alles zu produzieren.
 
schreckliches BiLD Niveau schon im Titel des Artikels, naja wenigstens kann mein Kommentar als Beweis von Werbungskonsum dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
fox40phil schrieb:
Verstehe das News Update zur eigentlichen 7800M jetzt nicht?
Soll bedeuten:
Die vermutlich nicht existententen 7800M-Laptops reihen sich perfekt in die inzwischen ebenfalls nicht mehr gelistete 7900M ein. Ausgerechnet Dell, die von vielen als Anti-AMD empfunden werden, hatte die 7900M anscheinend als einziger OEM im Angebot gehabt.

Das hatte sicherlich seine Gründe. Führend war der 7900M-Laptop vor allem mit hohen Idle-Werten und Treiber Bugs. Wird spannend, ob/falls überhaupt die 7800M Umsetzungen besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und DerRico
Hatsune_Miku schrieb:
Die nächste quasi nicht existierende mGPU von AMD, ich muss sagen das ich AMD wirklich dafür hasse das die 7900M nicht wirklich verfügbar ist. Diese hätte ich um einiges lieber genommen als die verkrüppelte 4080m welche ich aktuell im Notebook habe.
Also entweder will AMD nichts verkaufen oder die sind gelinde gesagt einfach zu blöd dazu, sorry anders kann ich es beschreiben.
Das liegt ja wohl am dummen Käufer und den habgierigen Managern der Unternehmen, und vermutlich auch an NVidia, die ja nicht nur einmal in der Grauzone aktiv geworden sind und Mitbewerber ausstehen wollen, Thema Machtmissbrauch und Korruption (äh finanzielle Vorzüge, Vergünstigungen, Begünstigungen, Knebelverträge, etc.).
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Eher müsste doch die Frage lauten: Was unternimmt AMD, damit OEM Hersteller Notebooks mit AMD Grafikkarten anbieten? Mir kommt es so vor als wenn AMD die Karten zwar entwickelt, dann aber darauf hofft dass irgendjemand von alleine auf die Idee kommt sie zu verbauen.
Viel zu engstirnig gedacht.

Demnach haben ja alle Firmen dieses Problem, die nicht über Nacht zum Marktführer werden (können).
Einfach nur zu wenig Willen zu unterstellen ist falsch.
Demnach hat AMD ja überhaupt rein gar keine Lust überhaupt irgendetwas zu verkaufen.

NVidia dominiert den Profimarkt, den Gamermarkt, den Desktopmarkt, den Notebookmarkt, einfach alles.
Und alle kaufen blind nach Schema Grün.
Auch beim Thema Spiele ist das so.
Es sind die Anderen, die keinen Bock haben, sich abseits der Marktdominanz zu bewegen und da viel Zeit und Geld und Risiko reinzustecken.
Sicher verdientes Geld regiert die Welt, so läuft das hier.
Nicht umsonst haben z.B. Softwarefirmen ihre Jahresupdates mit immer dem gleichen Mist für teures Geld (Fifa, COD, "Ubisoftformel").
Warum soll jemand das finanzielle Risioko auf sich nehmen udn eine ganze Produktserie aufsetzen, wo man nicht mit festgesetzten und selbstverkaufenden Marketingargumenten rumklotzen kann?
Was ist, wenn das spätestens beim Händler abgelehnt wird, oder aber der Käufer sich so etwas dann nicht aufschwatzen lassen will, nur weil er es nicht kennt, und nur genau das gleiche wie immer in Grün (in doppelter HInsicht) haben will?
Wenn die Dinger dann auch nicht shcnell über die LAdentheke gehen, wird es schnell zum VErlustgeschäft, da ja quasi halbjährlich irgndwelche neuen Komponenten veröffentlicht werden, die diese Geräte dann schon wieder alt aussehen lassen könne, sowohl leistungstechnisch, als auch von den Bezeichnungen (Seriennamen etc.) her.

Das wäre exakt so zu sagen, die Linux-Entwickler hätten einfach keinen Bock drauf ihre Distributionen auf den Massenmarkt zu schwemmen, weil immer noch Windows auf über 95% der Rechner mitgeliefert wird.

Nun das eigentliche Problem erkannt?

Im Endeffekt sind das (ungewollt) geschaffene Henne-Ei-Problematiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, AssembIer und Maxysch
Die Sache mit den Treiber-Bugs sind aber Dell anzulasten. Ich erinnere mich da an YT-Videos die gezeigt haben, wie man diese nervigen Restriktionen umgehen konnte, indem man hier was extrahierte und dort was hin kopierte, um einen aktuellen Treiber nutzen zu können. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass Dells Unwille Methode hatte, um sich künftige AMD-GraKa-Lösungen zu schenken, da man immer auf die Tests und die Probleme verweisen konnte. Quasi das selbe Elend wie bei allen OEM-Krücken, die "eigene" Treiber brauchen und nicht mit dem Herstellertreiber funktionieren.
 
Zurück
Oben