News Radeon RX 7800M: Noch eine GPU von AMD für einen Markt, der nicht existiert

Also mit meiner RX7700S bin ich äußerst zufrieden. Ich habe mich bewusst für das Framework 16 entschieden, da ich einen AMD Advantage Laptop wollte und mir das Asus TUF A16 Advantage wegen "Asus" nicht in den Kram gepasst hat.
 
kachiri schrieb:
Sehr eingeschränkte Sicht. Wenn ich mir die Effizienzwerte von NV und AMD anschaue, kann ich absolut nachvollziehen, warum man lieber NV in die Notebooks packt. Das die Nachfrage zudem nach NV-GPUs größer ist, kommt ja auch nicht von ungefähr. Das ich als OEM dann lieber NV-GPUs verbaue, kann man nicht NV anlasten. Dann muss AMD halt überzeugendere Produkte liefern.


Ich persönlich halte es für eine sehr eingeschränkte Sicht, AUSSCHLIEẞLICH die aktuelle Generation heranzuziehen. Nur eine Generation vorher hatte AMD die effizienteren GPUs, trotzdem wurden nicht die Mehrheit der Laptops mit 6800ern ausgerüstet.
Auch als früher z.B. der RV870 Thermi was Effizienz anging so hart in den Boden gestampft hat wie sonst kaum eine andere Generation gab es wenn ich mich recht entsinne deutlich weniger AMD-Laptops, und da hatte AMD nicht nur nie dagewesene Effizienz, sondern auch noch die besseren Features (z.B. echtes Supersampling mit SGSSAA per Treiber, statt inoffiziellen Bastellösungen mit schwächerem SSAA bei nVidia).
Auch auf Intel-GPUs wurde hier schon verwiesen, die gar kein Land sehen, was Effizienz betrifft.
Und warum nutzen nicht viel mehr Laptops AMD-CPUs, wenn es um Effizienz geht?

Kurz: ja, aktuell ist AMD ineffizienter. Aber wenn AMD auch weniger verbaut wurde als sie nVidia was die Effizienz betrifft teils deutlich voraus waren ist das irgendwie kein gutes Argument.



andi_sco schrieb:
Als ich einen Laptop mit min. 8 GB VRAM gesucht hatte, der auch ein vernünftiges Display besitzt, war bei AMD nicht viel los.
So wurde es dann ein Ryzen 9 mit RTX 4070.


Die Frage ist, wo Henne und wo Ei ist... wenn solche Geräte mit AMD nicht angeboten werden kann sie auch niemand kaufen.

Wobei Laptops mit dGPU angesichts der Leistung der iGPUs wie gesagt eh nicht mehr in Frage kommen, und wenn man sich mal z.B. bei Lenovo umguckt gibts doch eigentlich in allen Preisklassen genug Auswahl mit AMD-APUs, auch mit vernünftigen Displays.

Ich hatte mit meinem Laptop mit Intel und nVidia vorher nur Ärger, mein Thinkpad mit AMD läuft einfach wunderbar. Für mich kommt Stand jetzt wirklich nur AMD in Frage.


Edit: Achja, FSR ist wirklich voll ok und war es spätestens seit FSR2. Schon FSR1 hat mir am Anfang in CP2077 besser gefallen, weil das damalige DLSS beim Autofahren üble Schlieren verursacht hat und ich das störender empfunden habe als die Probleme bei FSR. Und oh Wunder, hab sogar in 1080p gespielt.
Setze momentan mit dem Steam Deck öfter FSR ein, und auch mit 800p funktioniert das dank höherer Pixeldichte gar nicht schlecht und wirkt auf einem Handheld Wunder.
So pauschale Aussagen sind wirklich mies, wenn die Unterschiede von Spiel zu Spiel so groß sind und auch Variablen wie die Pixeldichte noch eine Rolle spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Wanderwisser
Maxysch schrieb:
Nun erstmal finde ich schade das du so über deutschsprachigen Raum denkst, vielleicht solltest du auch deinen Forum wechseln 😏

Maxysch schrieb:
Das kann ich falls es darauf angespielt wird, bei NVIDIA ist es auch DLSS3 nur DLSS2+FG, aber die achten bei dem Video auch auf die Qualität mit FG und ohne wenn du es nicht gesehen hast.

Junge, Junge (oder was auch immer) :smokin: Danke für den (inhaltslosen, ja wie hier) Lacher am Abend.
 
Bierliebhaber schrieb:
Wobei Laptops mit dGPU angesichts der Leistung der iGPUs wie gesagt eh nicht mehr in Frage kommen
Die RTX im Laptop ist schon ganz gut und ne Ecke schneller als eine entsprechende iGPU von AMD.
Und ja, Lenovo hat echt gute Displays und das ist auch der Grund, warum zu Hause (noch) zwei Lenovos stehen.
Und ja, beide nutzen eine AMD CPU. Schon krass, das da AMD "einfach" mal so 16 Kerne ins Notebook verpflanzt, und zwar nicht als Mini-Effizienz-Kerne*.



*die ich mit 8 Kernen im Convertible nutze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
xammu schrieb:
hm, gibt es eigentlich etwas wie Nvidia Optimus bei AMD?...
Wenig Last CPU Grafik, hohe Last dGPU.
Auf Linux kein Problem (DRI_Prime=1), da ist aber AMD Nvidia sowieso um mehrere Nasenlängen vorraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und fox40phil
Ich habe mir mal auf Geizhals die verfügbaren AMD-Notebooks angeschaut.

CPU:
AMD 6xxx, iGPU: 660M, 680M
AMD 7xxx, iGPU: 660M, 680M, 780M
AMD 8xxx, iGPU: 780M
AMD AI 9 3xx, iGPU: 880M, 890M

Wo kann man denn die 7800M sowie die 7900M leistungstechnisch zuordnen?

Mein Notebook ist mit einem AMD Ryzen 5 Pro 5675U ausgestattet und finde es relativ schwach auf der Brust.
 
@Duman siehe bei noteboocheck.net laut ihrer Liste ca. da wo die RTX 4080 Laptop GPU ist, die ist wiederum in etwas so schnell wie die RTX 4070 (Desktop), so lange die ihre 150W kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duman
Duman schrieb:
Wo kann man denn die 7800M sowie die 7900M leistungstechnisch zuordnen?

Die 7900m liegt zwischen mobiler Nvidia 4080 und 4090 laut Notebookcheck Zur 7800m Gibts ja noch keine genauen Daten und Tests, aber "Wahrscheinlich" zwischen 4070/4080.
Meine 7700s Reiht sich gemäß der Tests zwischen 4060 und 4070 ein. Wobei die auch mehr Watt hätte vertragen können. Die läuft im Framework 16 mit 64C unter Vollast beim Spielen bei 100W TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duman
Maxysch schrieb:
Naja Notebooks kaufen meistens "normalos" und wegen den Stereotype AMD = Mist und Nvidia = Top kaufen die Menschen kaum AMD
Glückwunsch, du hast verstanden was der Radeon Chef gesagt hat und warum es z.B. keine High End GPUs zur aktuellen Zeit von AMD geben wird. Erstmal Marktanteil generieren, bevor man teure Produkte in einer gewissen Stückzahl verkaufen kann.

Wenn mehrere das mal kapieren würden, wäre so manche Diskussion in diesem Forum total überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Kenshin_01
Die Frage ist doch eher warum Nvidia mit einem totalen Monopol bei Notebook dGPUs nicht die Preise um 1000 Euro durch die Bank erhöht, will man durch dumping preise den Markt dicht halten?
 
Mein Laptop hat eine 3070.
Ich würde gerne auf Laptop mit 4080 oder 4090 aufrüsten. Das Problem : die sind wahnsinnig teuer.
Unter 2000€ kaum zu bekommen. Das ist mir die Leistungssteigerung nicht wert.
Das 3070 Laptop war vor drei Jahren das was 4080 heute ist und kostete 1100 Euro. Ja Inflation und so, aber damals war auch corona auf Volldampf und Hardware nicht wirklich günstig.

Auf den Markt muss dringend Konkurrenz. Also drücke ich AMD die Daumen dass das was wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
evil-twin schrieb:
Aber leider haben sich AMD dGPUs in Notebooks schon immer schwer getan, es wäre mal interessant die Gründe zu erfahren.
Bierliebhaber schrieb:
Auch als früher z.B. der RV870 Thermi was Effizienz anging so hart in den Boden gestampft hat wie sonst kaum eine andere Generation gab es wenn ich mich recht entsinne deutlich weniger AMD-Laptops, und da hatte AMD nicht nur nie dagewesene Effizienz, sondern auch noch die besseren Features (z.B. echtes Supersampling mit SGSSAA per Treiber, statt inoffiziellen Bastellösungen mit schwächerem SSAA bei nVidia).
Zu Zeiten von HD 4000 und HD 5000 war AMD im Notebooksektor ziemlich dominant. Quasi überall lachte einen Mobility Radeons an, wollte jemand eine Geforce, sah es oftmals eher düster aus. Dazu beigetragen hatte auch der Skandal bzgl. des zu schlechten Lots, der ja dann sogar wohl dafür gesorgt hat, dass die Geforces aus allen Macbooks (und allen Macs insgesamt) geflogen sind.

Der Vorteil schwand zu HD 6000er-Zeiten, denn da konnte AMD halt nicht nachlegen, während Nvidia durch ihre Fermi-Tunings ordentlich aufgeholt hat. Mit GCN hat AMD den Vorteil komplett verspielt, insbesondere, weil deren Optimus-Konter von hinten und vorne nicht funktioniert hat und nichts lieferbar sah.
 
Artikel-Update: Neben Asus bietet auch Framework mit dem Framework 16 ein Notebook mit AMD Radeon RX 7000 Mobile (7700S) an, das nur über den Hersteller verfügbar ist und in der ursprünglichen Meldung daher keine Erwähnung fand. Darüber hinaus gab es das Alienware m18 R2 nach der Vorstellung der GPU im Oktober 2023 mit Radeon RX 7900M, auch die US-Webseite führt diese Variante inzwischen aber nicht mehr.

Vielen Dank für die Hinweise zu dieser Ergänzung in den Kommentaren zu dieser News!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Chismon, Roi-Danton und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Es wird wohl bei einem nVidia Quasi-Monopol in dem Leistungsbereich bei Notebooks bleiben, wenn sich kein OEM erbarmt, die eigenen Notebooks mit RX 7800M dGPUs auszustatten und selbst ein Schenker/XMG scheint das nicht in kleiner Serie (quasi exklusiv) auflegen zu wollen, was sehr schade ist.
Schenker/XMG und Konsorten legen nichts auf. Sie können sich auch nur an angebotenen Modellen von den ODMs wie Tongfang mit eigenen kleinen Adaptionen bedienen. Wenn diese nichts anbieten wollen, geht es leider nicht. Wäre nur spannend, ob die etwas zur Auswahl hätten @XMG Support ?
 
Diese Mobile-Papiertiger haben bei AMD Tradition. Das war schon vor 10 Jahren so und ich finde erstaunlich, wie wenig sich daran geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
andi_sco schrieb:
Brauchst ja nur mal Geizhals bemühen: nein
Und wenn schießen sich einige Geräte mit dem dunklen Display selber ins Aus.
Gibt 19 Stück, was natürlich im Vergleich zu Nvidia nicht viel ist aber im Vergleich zu 3? mit 7000ern schon ne ganze Menge ist.
Unterstreicht genau meine Frage: Warum gibt es von einer auf die andere Generation ~85% weniger Modelle mit den GPUs?
 
iGameKudan schrieb:
Nüchtern betrachtet wären AMD-GPUs im Notebook halt leider einfach keine gute Wahl. Weder von der Hardware, als auch von der Software her.
Sowas brint die OEM's dazu die Finger davon zu lassen.
Wer schon ein Notebook mit GPU kauft, der will 'das Beste'.

Interessant wird AMD erst, wenn der Strombedarf sinkt und günstige APU's verfügbar werden.
 
Zurück
Oben