kachiri schrieb:
Sehr eingeschränkte Sicht. Wenn ich mir die Effizienzwerte von NV und AMD anschaue, kann ich absolut nachvollziehen, warum man lieber NV in die Notebooks packt. Das die Nachfrage zudem nach NV-GPUs größer ist, kommt ja auch nicht von ungefähr. Das ich als OEM dann lieber NV-GPUs verbaue, kann man nicht NV anlasten. Dann muss AMD halt überzeugendere Produkte liefern.
Ich persönlich halte es für eine sehr eingeschränkte Sicht, AUSSCHLIEẞLICH die aktuelle Generation heranzuziehen. Nur eine Generation vorher hatte AMD die effizienteren GPUs, trotzdem wurden nicht die Mehrheit der Laptops mit 6800ern ausgerüstet.
Auch als früher z.B. der RV870 Thermi was Effizienz anging so hart in den Boden gestampft hat wie sonst kaum eine andere Generation gab es wenn ich mich recht entsinne deutlich weniger AMD-Laptops, und da hatte AMD nicht nur nie dagewesene Effizienz, sondern auch noch die besseren Features (z.B. echtes Supersampling mit SGSSAA per Treiber, statt inoffiziellen Bastellösungen mit schwächerem SSAA bei nVidia).
Auch auf Intel-GPUs wurde hier schon verwiesen, die gar kein Land sehen, was Effizienz betrifft.
Und warum nutzen nicht viel mehr Laptops AMD-CPUs, wenn es um Effizienz geht?
Kurz: ja, aktuell ist AMD ineffizienter. Aber wenn AMD auch weniger verbaut wurde als sie nVidia was die Effizienz betrifft teils deutlich voraus waren ist das irgendwie kein gutes Argument.
andi_sco schrieb:
Als ich einen Laptop mit min. 8 GB VRAM gesucht hatte, der auch ein vernünftiges Display besitzt, war bei AMD nicht viel los.
So wurde es dann ein Ryzen 9 mit RTX 4070.
Die Frage ist, wo Henne und wo Ei ist... wenn solche Geräte mit AMD nicht angeboten werden kann sie auch niemand kaufen.
Wobei Laptops mit dGPU angesichts der Leistung der iGPUs wie gesagt eh nicht mehr in Frage kommen, und wenn man sich mal z.B. bei Lenovo umguckt gibts doch eigentlich in allen Preisklassen genug Auswahl mit AMD-APUs, auch mit vernünftigen Displays.
Ich hatte mit meinem Laptop mit Intel und nVidia vorher nur Ärger, mein Thinkpad mit AMD läuft einfach wunderbar. Für mich kommt Stand jetzt wirklich nur AMD in Frage.
Edit: Achja, FSR ist wirklich voll ok und war es spätestens seit FSR2. Schon FSR1 hat mir am Anfang in CP2077 besser gefallen, weil das damalige DLSS beim Autofahren üble Schlieren verursacht hat und ich das störender empfunden habe als die Probleme bei FSR. Und oh Wunder, hab sogar in 1080p gespielt.
Setze momentan mit dem Steam Deck öfter FSR ein, und auch mit 800p funktioniert das dank höherer Pixeldichte gar nicht schlecht und wirkt auf einem Handheld Wunder.
So pauschale Aussagen sind wirklich mies, wenn die Unterschiede von Spiel zu Spiel so groß sind und auch Variablen wie die Pixeldichte noch eine Rolle spielen...