News Radeon RX 7800M: Noch eine GPU von AMD für einen Markt, der nicht existiert

Der Markt und die Bezeichnungen sind mir total unübersichtlich. Habe ein Notebook mit GTX 1060. Werden nächstes Jahr ein neues holen. Zu erkennen was wie viel schneller ist.
ohne sich durch Tests zu wühlen. Schwierig.
Und wo man am Ende ein gutes Preis-Leistung Verhältnis erhält.
 
Bei der News muss ich sofort and eine 7700XT für 350€ denken, auf die eine Menge Leute gewartet haben, aber dann auf dem Preispunkt eine 7600XT vergesetzt bekamen.
 
Bierliebhaber schrieb:
@Hatsune_Miku
Was kann AMD denn dafür, dass die Hersteller dank viel zu vieler nVidia-Lemminge, die nur grün kaufen, kein Interesse daran haben, AMD-Hardware anzubieten?
Dagegen spricht die Anzahl verfügbarer Notebooks mit mdGPU von Intel. Es sind nur 15 und das ist schon deutlich mehr.
Raus aus der Opferrolle mit hingebogenen Argumenten und bei AMD nachfragen weshalb sie nicht liefern wollen!
 
Der Markt ist mMn. schlicht nicht mehr da. Intel und AMD bauen längst potente APUs, die den Großteil des Kundenkreises abdecken. Für alles andere gibt es starke und effiziente GPUs von NVIDIA, um Produktivität und Gaming zu versorgen.
 
AMDs geringere Energieeffizienz schlägt im Notebook halt voll durch. Im Performance Rating im Test des Alienware m18 R1 mit 7900M erreicht die GPU halt trotz 180W TDP "nur" knapp 6% bessere Leistungswerte wie schlechtere 4080-Notebooks, gute 4080-Notebooks liegen halt über 15% vorne, bei 175W... Sicherlich auch zum Teil durch den 7945HX verursacht, hat das m18 R1 dann auch noch ganze anderthalb Stunden beim WiFi Websurfing durchgehalten - das ist selbst für 18"-Gaming-Notebooks beschissen.

Die schnellste real verfügbare AMD-GPU (das m18 R1 gibts nicht mehr, das m18 R2 gibts nicht mit AMD-Hardware), die 7700S im Framework 16, erreicht mit 100W TDP gerade mal das Leistungsniveau einer 4060 Mobile, die im Inspiron 16 Plus mit gerade mal 60W lief... Und hat auch nur 8GB VRAM.

Nüchtern betrachtet wären AMD-GPUs im Notebook halt leider einfach keine gute Wahl. Weder von der Hardware, als auch von der Software her.

Schade, denn auch die derzeitige NVidia Mobile-Generation ist dank des sehr knapp bemessenen VRAMs keine wirklich tolle Wahl in teuren Gaming-Notebooks...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_, stevefrogs und BlueBringer
Das Problem bei mobiler 7000er AMD-GPUs ist definitiv das (gleich) wenige VRAM. Was soll das mit vier mobilen GPUs, die letztlich so nah beieinander liegen und sich nicht mal durch die Menge an VRAM unterscheiden? Und dann darüber eine Halo-GPU, die es de facto gar nicht gibt. Dazwischen nichts. Endlich kommt dazwischen was (aber leider jetzt mit 12GB, was soll der Geiz, also mit "gerade so genug VRAM"). Trotzdem - wenn es diese 7800m Anfang des Jahres gleich gegeben hätte (und dafür zwei von den vier 8GB Teilen nicht, dafür vielleicht TDP freier konfigurierbar) - und zwar verfügbar - dann wäre das was gewesen. Ob das jetzt noch was retten kann, fraglich. Ich schließe mich an: Modul für's Framework und zwar preisgleich zum jetzigen. Woanders können die glaub ich jetzt nicht mehr landen. Die Generation Notebooks ist durch. Framework hingegen könnte den Vorteil der Modularität hier demonstrieren und ich denke auch AMD würde davon imagemäßig profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
ropf schrieb:
Mich würde interessieren, wie sich so eine Mobile-GPU gegenüber einer iGPU wie beim 8700G schlägt.
Das Ding kann soll mit einer 4050 fast mit 3060 mithalten können wen das weiterhilft...

Daher schon schade....
https://www.notebookcheck.com/Asus-...mit-bis-zu-20-Stunden-Laufzeit.716222.0.html#
1726076994711.png
 
ropf schrieb:
Mich würde interessieren, wie sich so eine Mobile-GPU gegenüber einer iGPU wie beim 8700G schlägt.
Kannst du dir ungefähr ausrechnen. Die 7800M hat 60CU mit 2100Mhz und der RAM schafft hier 432GB/sek.
Die 780M im 8700G hat 12CU mit 2700Mhz und der DDR5 RAM mit 6400MT/s schafft ca 50-60GB/sek.

Also im geringsten Fall 4x schneller und im besten Fall 9x schneller. Letztes wenn das Spiel Speicherbandbreite braucht. Eher so im Bereich 5-6x schneller dürfte es sein.

Eine RTX 3050 6GB (3040) schlägt die 780m im 8700G bei weitem. Die hat 168GB/sek und die 4050m hat 192Gb/sek. Dazu bräuchtest du DDR5 mit 21000MT/s. Oder 6x DDR5 7200 (192 Bit). Nvidia hat 3x DDR6 mit 14000MT/s verbaut. Bei der 7800M gehe ich von 6x DDR6 18000MT/s aus. Wie man sieht: Unser RAM im PC ist viel zu lahm für krasse Grafik. Ich denke Strix Halo wird im Prinzip ne 7800M mit mehr RAM und einer CPU sein. Der Ansatz ist cool.

Ja leck mich AMD. Die 7800M ist also 4-8x schneller und beide heißen fast gleich 780m und 7800M. Warum nicht einfach RX 7200m im 8500G (6CU) und RX 7300m im 8600G (8CU) und 7400m im 8700G. Im neuesten HX 370 mit 16CU könnte man auch die GPU 7450m nennen. Zudem hätte man noch Platzhalter ohne m für Desktop-Varianten der 7300 z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, peru3232 und ropf
Maxysch schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, es war mal so, aber schon lange nicht mehr der Fall und dank AFMF2(aktueller Treiber) per Treiber sogar für viele interessant. Solange keiner mit Lupe im Standbild vor dem Monitor sitzt wird man auch mit FSR2 glücklich.

Joar, das sagst Du einem mit einem 4050er Laptop und einer 6900XT im Rechner. Ich habe selbst Augen im Kopf.

AFMF2 ist interessant, für mich tuts bei den Stellen wo es klemmt (Strategietitel am Laptop, wo es meist kein Upscaling gibt) aber auch das FG von Lossless Scaling.

Ansonsten ist ab 60FPS FG für mich als Feature vollkommen überflüssig.
 
Bierliebhaber schrieb:
Was kann AMD denn dafür, dass die Hersteller dank viel zu vieler nVidia-Lemminge, die nur grün kaufen, kein Interesse daran haben, AMD-Hardware anzubieten?
Sehr eingeschränkte Sicht. Wenn ich mir die Effizienzwerte von NV und AMD anschaue, kann ich absolut nachvollziehen, warum man lieber NV in die Notebooks packt. Das die Nachfrage zudem nach NV-GPUs größer ist, kommt ja auch nicht von ungefähr. Das ich als OEM dann lieber NV-GPUs verbaue, kann man nicht NV anlasten. Dann muss AMD halt überzeugendere Produkte liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, anarchie99 und stevefrogs
Ferran schrieb:
Ansonsten ist ab 60FPS FG für mich als Feature vollkommen überflüssig.
Nur weil es für dich so ist, heißt es nicht das es für alle gilt.
Ferran schrieb:
Ich habe selbst Augen im Kopf.
Habe auch und zuvor Nvidia Karte (RTX 3060TI) gehabt.
Außerdem ist die Meinung auch bei vielen nominellen Magazinen vertreten das FSR 3 sich vor DLSS3 nicht wirklich verstecken muss, so lange man nicht nach Unterschieden sucht.
Gerne als einer der Beispiele:
Mit deine RTX 4050m brauchst du schon in FHD Upscaler und da ist DLSS schon besser, aber in der Auflösung sieht DLSS auch ich Seife (spreche da aus Erfahrung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Interessant, das es hier User in den Kommentaren gibt, die FSR und AMDs Frame-Genaration nicht auseinander halten.
Und jeder darf gerne falls verfügbar Intels XeSS mit AMDs Frame-Generation gemeinsam verwenden, sieht gut aus.
Und warum sollte man bei einem temporalen Upscaler im Standbild mehr Details und Fehlerchen sehen als in Bewegung, das klingt auch falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Flare schrieb:
Interessant, das es hier User in den Kommentaren gibt, die FSR und AMDs Frame-Genaration nicht auseinander halten.
Das kann ich falls es darauf angespielt wird, bei NVIDIA ist es auch DLSS3 nur DLSS2+FG, aber die achten bei dem Video auch auf die Qualität mit FG und ohne wenn du es nicht gesehen hast.
 
Maxysch schrieb:
Mit deine RTX 4050m brauchst du schon in FHD Upscaler und da ist DLSS schon besser, aber in der Auflösung sieht DLSS auch ich Seife (spreche da aus Erfahrung).

Nö, der Läppi hängt an einem 1440p Monitor. FSR US kannst Du ab 4k gebrauchen, solange sich das nicht ändert, läuft da nicht viel.

Meinungen aus dem deutschsprachigem Raum zum Thema Upscaling, nehme ich nur solange ernst, solange meine Augen das auch bestätigen. Ansonsten gebe ich auf German Know-How dazu schon länger nicht mehr viel. Das gilt insbesondere für diese Seite hier, da schweifen wir aber ganz schön ab.
 
Wie das Kind das sitzen geblieben ist und trotzdem noch mit den anderen spielen will.
 
Um AMD Radeon RX 7000 Mobile haben bis auf Asus bisher alle Hersteller einen Bogen gemacht und selbst dieser OEM hat bis heute nur ein Modell mit der Radeon RX 7600S veröffentlicht.

Das ist leider nicht richtig, siehe AlienWare/Dell, daher bitte korrigieren ;) @Jan .


Eine RX 7800M wäre sehr wichtig, richtig und lange überfällig im gebeutelten Notebook(dGPU) Markt, der in den aktuellen mobilen dGPU-Serien unterhalb einer sehr teuren mobilen RX 4080 oder der RX 7900M nicht mehr als 8 GB in 2024 bietet, für Spiele und die anvisierten Preise leider alles andere als zeitgemäß und empfehlenswert für einen Einstieg in Gaming-/Content Creator-Laptops.

Ich hatte die Hoffnung, dass Intel vielleicht mit Arc Battlemage erstmalig einsteigen könnte um im erschwinglichen Einsteiger- bis Mittelklasse-Preisbereich mehr dem 6 bis 8GB Mobil-dGPU-Speicherdiktat von nVidia entgegen setzten zu können, aber es wurde kolportiert, das Intel dort leider gekürzt haben soll (einen Einstieg in mobile dGPUs nicht mehr anstreben soll).

Es wird wohl bei einem nVidia Quasi-Monopol in dem Leistungsbereich bei Notebooks bleiben, wenn sich kein OEM erbarmt, die eigenen Notebooks mit RX 7800M dGPUs auszustatten und selbst ein Schenker/XMG scheint das nicht in kleiner Serie (quasi exklusiv) auflegen zu wollen, was sehr schade ist.

Schade auch, dass MSI bei AMD Grafikkarten ausgestiegen sind, da von MSI früher auch noch Notebooks mit mobilen AMD dGPUs ausgestattet wurden, aber evt. legt es AMD auch auf Extrawurst-/Exklusivdeals mit ASUS (oder AlienWare) mittlerweile an, was für die Kundschaft nur mäßig interessant ist, wenn das dann preislich nicht mehr lohnt oder die Umsetzung, Austattung, etc. suboptimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
evilhunter schrieb:
besitze ein Asus Gerät mit einer 6700s
Wie schlägt sich denn Call of Duty: Vanguard?

Leider haben die großen Hersteller zu oft miserable Displays, so das diese Geräte nicht wirklich eine Alternative sind🙄
 
Ferran schrieb:
Meinungen aus dem deutschsprachigem Raum zum Thema Upscaling, nehme ich nur solange ernst, solange meine Augen das auch bestätigen.
Nun erstmal finde ich schade das du so über deutschsprachigen Raum denkst, vielleicht solltest du auch deinen Forum wechseln 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Bierliebhaber schrieb:
Was kann AMD denn dafür, dass die Hersteller dank viel zu vieler nVidia-Lemminge, die nur grün kaufen, kein Interesse daran haben, AMD-Hardware anzubieten?
Als ich einen Laptop mit min. 8 GB VRAM gesucht hatte, der auch ein vernünftiges Display besitzt, war bei AMD nicht viel los.
So wurde es dann ein Ryzen 9 mit RTX 4070.

DukeofHyrule schrieb:
Gabs die 6000er nicht in relativ vielen Notebooks?
Brauchst ja nur mal Geizhals bemühen: nein
Und wenn schießen sich einige Geräte mit dem dunklen Display selber ins Aus.
Screenshot_2024-09-11-21-00-30-448_com.microsoft.emmx.jpg


Und mit Displays ab 350 cd/m2:
Screenshot_2024-09-11-21-01-07-490_com.microsoft.emmx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Sehr eingeschränkte Sicht. Wenn ich mir die Effizienzwerte von NV und AMD anschaue, kann ich absolut nachvollziehen, warum man lieber NV in die Notebooks packt.
Wenn es da nur um die Effizienz geht, dann düften diese Hersteller aber keine Intel CPUs verbauen. Beim Test der 7900M hat Notebookcheck dem AMD System eine ähnliche Effizienz wie einem Konkurrenzmodell mit Intel und NVidia bescheinigt (bei vergleichbarer Leistung). Das, was die AMD GPU mehr verbraucht, verbraucht die AMD CPU weniger als die Intel.
Das Thema ist wohl eher, dass AMD meist bei den Treibern zu lange braucht, bis alles sauber läuft und auch die Stückzahlen nicht liefern kann. Und wenn dann alles sauber funktioniert, haben die Hersteller irgendwie das Interesse verloren. Das Dell/Alienware mit 7900M gab's ja auch nur in den USA. Warum, muss man wohl Dell fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Maxysch
Zurück
Oben