News Radeon RX 7800M: Noch eine GPU von AMD für einen Markt, der nicht existiert

peru3232 schrieb:
Schenker/XMG und Konsorten legen nichts auf. Sie können sich auch nur an angebotenen Modellen von den ODMs wie Tongfang mit eigenen kleinen Adaptionen bedienen. Wenn diese nichts anbieten wollen, geht es leider nicht. Wäre nur spannend, ob die etwas zur Auswahl hätten @XMG Support ?

Die Darstellung, dass wir nichts auflegen, kann ich nicht bestätigen. Gerade bei eher neuartigen Produkten (neue Plattformen, neue Kühllösungen) braucht es erstmal jemanden, der den Bedarf formuliert (wir), bevor irgendwo etwas aufgelegt wird.

Wie bereits von @LeCaNo erwähnt haben wir AMD-Grafikkarten im TUXEDO Sirius 16.

Dieses Modell ist bereits in der zweiten Generation und erfreut sich in dieser Nische (Linux-Nutzer, die Wert auf quelloffene Treiber legen) einer recht stabilen Beliebtheit. Pläne für einen Nachfolger stehen noch nicht fest (man wartet auf eine neue AMD-Grafikkarten-Generation...), aber Interesse besteht durchaus.

Das Modell ist eine Kooperation mit einem allseits respektierten ODM-Partner, mit dem wir selbst im Laptop-Bereich vorher noch nie zusammengearbeitet haben. Es ist also weder Clevo, noch Uniwill/TongFang. Das AMD-Projekt war für uns der Startschuss, mit diesem ODM-Partner die Zusammenarbeit zu starten.

Die konkrete Produktentwicklung (mit halbwegs fertigem Gehäuse-Design, vorläufigem Datenblatt usw.) begann bereits [guckt kurz ins Mail-Archiv] im September 2021 - es war also ein langer Weg mit sehr vielen Samples, Feedback-Schleifen, Qualitätskontrolle, und natürlich der Treiber- und Firmware-Entwicklung für Linux durch TUXEDO, bis zum Launch im November 2023.

Am Ende haben wir uns dagegen entschieden, dasselbe Barebone ebenfalls unter der Marke XMG zu launchen, da wir für eine AMD Mid-Range GPU im Gaming-Bereich zu diesem Zeitpunkt einfach nicht mehr genügend Potenzial gesehen haben und auch TUXEDO nicht das "Spotlight" für ihr Sirius 16 wegnehmen wollten.

Die Radeon RX 7600M XT ist weder günstiger noch energieeffizienter als das entsprechende NVIDIA-Pendant, und sie hat auch nicht mehr Grafikspeicher.

Da man (im Gegensatz zum Desktop-PC) im Notebook die GPU nicht nachträglich (bei Nichtgefallen) austauschen kann, gibt es bei Laptop-Kunden auch deutlich weniger "Experimentierfreudigkeit".

Ein großer XMG-Marketing-Push in einem eher abflauenden Marktumfeld war uns daher zu riskant, weshalb wir lieber alle Anstrengungen darauf konzentiert haben, dass unsere Freunde von TUXEDO mit dem Sirius 16 erfolgreich werden und um nachhaltig eine dedizierte Produktserie mit AMD-CPU und AMD-GPU zu etablieren.

TUXEDO schreibt:

Sirius ist der hellste Stern am Nachthimmel und ein Doppelsternsystem. Auch das TUXEDO Sirius 16 wird von einem besonders spannenden Doppelstern befeuert, dem AMD Ryzen 7 8845HS und der AMD Radeon RX 7600M XT.

Das TUXEDO Sirius 16 lässt sich auch mit Windows konfigurieren und bestellen. Dual Boot wird ebenfalls unterstützt. Treiber-Downloads für Windows sind bei TUXEDO im Datenblatt verlinkt.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeCaNo, frazzlerunning und Unti
Effizienz ist so ne Sache: Die APUs lassen darauf schließen, dass AMD sehr effizient im unteren Bereich ist. Wenn mein Ryzen 9 7940hs mit 65 Watt seine 12CUs auslasten kann und noch die CPU mit versorgt, und die APU bei 65 Watt schon nicht mehr an der Spitze der Effizienz ist (ist nicht mehr so der Vorteil zu 55 Watt), dann kann man sich ja ausrechnen wo der Sweetspot bei 60CUs sein dürfte (sagen wir mal 30 Watt GPU und dann mal 5 = 150 Watt). Insofern ist die 7800m meiner Auffassung nach da gut angesiedelt, viel besser als die überzüchteten Desktop-Varianten, die man leider nicht so flexibel wie Nvidia runterregeln kann um das zu erreichen. Da könnte AMD sehr sehr einfach nachbessern.
Warum sie erst jetzt mit dieser 7800m kommen, ist deren Geheimnis. Das ist sehr sehr ärgerlich, denn jetzt wird kaum noch ein Notebook damit kommen. Die externe Lösung OneXGPU 2 finde ich echt interessant, gerade auch weil sie zwei Power Modi hat, 130 und 180 Watt. Da bin ich sehr gespannt drauf. Hab's mal riskiert und warte nun auf meine OneXGPU 2. Damit bleibe ich immer noch unter meinem Budget, das ich damals für nen AMD Gaming Notebook ausgeben wollte, und wäre eh ein Desktop-Replacement geworden (Peripherie war vorhanden). Ich erwarte, dass die rx7800m da effizient ist. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass RDNA nicht gut nach oben skalliert. Allein deswegen, und da wiederhole ich mich, ist es für mich überhaupt nicht verständlich, warum sie nicht wie vorher die "mehr Speicher" Karte gezogen haben und stattdessen diese 8GB-Gurken gebracht haben. Einfach immer in der selben Leistungskategorie 4GB mehr als Nvidia reinkloppen. Das war doch vorher die Devise, wäre also sogar konsistent.
AMD hat tolle Technik. Aber deren Produktpolitik ist verwunderlich und irritierend. Wie ein anderer schreib: Man glaubt fast sie wollen nichts verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
p-trettin schrieb:
Die externe Lösung OneXGPU 2 finde ich echt interessant, gerade auch weil sie zwei Power Modi hat, 130 und 180 Watt. Da bin ich sehr gespannt drauf. Hab's mal riskiert und warte nun auf meine OneXGPU 2.
Oha, ein seltener OneXGPU-Käufer. Bestellt bei Indiegogo?

Wenn du die eGPU dann im Betrieb hast, kannst du bei uns ja mal ein kurzes User Review in diesem Thread hinterlassen. Würde mich interessieren.
In diesem Thread fragen wir u.a., wie groß das Interesse an solchen "kleinen" eGPUs ist, angesichts der Tatsache, dass es die "nur" mit AMD und nicht mit NVIDIA geben wird. Aktuell haben knapp 80% für "große" eGPU-Boxen abgestimmt.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben