News Radeon RX 7800M: Noch eine GPU von AMD für einen Markt, der nicht existiert

nerd. schrieb:
Die Sache mit den Treiber-Bugs sind aber Dell anzulasten.
Wobei ich gerade mit CoD: Vanguard echt Probleme hatte, weil es a) nicht die RTX nutzen wollte und b) die Radeon iGPU immer nur abgestürzt ist. Und zwar mit den damals aktuellsten AMD Treibern - nichts von Lenovo.

MilchKuh Trude schrieb:
Das 3070 Laptop war vor drei Jahren das was 4080 heute ist und kostete 1100 Euro.
Teilweise gab es 4060 und 4070 günstiger, aber das Gesamtpaket des Laptops war, naja bescheiden.
Und ja, die Preise sind in den letzten Monaten nochmal gestiegen, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
BxBender schrieb:
Demnach haben ja alle Firmen dieses Problem, die nicht über Nacht zum Marktführer werden (können).
Einfach nur zu wenig Willen zu unterstellen ist falsch.
Demnach hat AMD ja überhaupt rein gar keine Lust überhaupt irgendetwas zu verkaufen.
Man kann ja auch mal die Marketingabteilung aktivieren und die eigenen Produkte stärker bewerben. Nvidia leitet da bedeutend mehr, neben guten Produkten ist die Werbung omnipräsent.
Was sieht man denn da von AMD? Welcher Slogan wurde den Menschen denn jahrelang in Gehirn gehämmert, dass er sich eingebrannt hat? Sorry, AMD hat da nichts zu bieten.

Und klappern gehärt zum Geschäft. Du musst nicht Marktführer sein. Du solltest aber versuchen möglichst viele von deinen Produkte zu verkaufen. Sonst kannst Du es auch gleich bleiben lassen. Die Leute sollen deinen Namen kennen und sich dann denken, dass sie ein gutes Produkt kommen. Präsentiere dich so, als wärst Du das geilste Unternehmen auf dem Planeten.

Warum kaufen denn so viele Leute Intel oder Nvidia? Die Antwort die ich häufig bekomme lautet, dass AMD nicht so gut sein soll. Zeigt man Benchmarks von X3D Prozessoren, dann gibt es zwar staunen, gleichzeitig kommt dann die Bemerkung dass die wohl nicht so lange halten. Und bestimmt auch anders Funktionieren, man müsste sich ja an was neues gewöhnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
nerd. schrieb:
Die Sache mit den Treiber-Bugs sind aber Dell anzulasten...Quasi das selbe Elend wie bei allen OEM-Krücken, die "eigene" Treiber brauchen und nicht mit dem Herstellertreiber funktionieren...
Hat AMD überhaupt noch irgendetwas selbst in der Hand? Ständig sind andere verantwortlich. AMD empfiehlt selbst die OEM-Treiber zu nutzen für "full support and compatibility". Wir reden hier immerhin über den weltweit ersten Release eines 7900M Laptops und anscheinend hatte AMD kein Interesse gehabt, den Start zu begleiten, um einen guten Eindruck zu hinterlassen...
34534.png

nerd. schrieb:
...Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass Dells Unwille Methode hatte, um sich künftige AMD-GraKa-Lösungen zu schenken, da man immer auf die Tests und die Probleme verweisen konnte...
Nein, vollkommen normal und hat nichts mit Dell zu tun. Viele Laptops sind erstmal Treiber "gelocked". Hier z. B. eine Fehlermeldung von einer Intel GPU - oder hat AMD etwa ein paar Euros springen lassen 🤑 Bei Nvidia erscheint die Meldung, es sei keine kompatible Grafikkarte gefunden worden.
45342.png
 
Hatsune_Miku schrieb:
Also entweder will AMD nichts verkaufen oder die sind gelinde gesagt einfach zu blöd dazu, sorry anders kann ich es beschreiben.
Endlich spricht mir mal jemand aus der Seele. Im Januar ein HP Omen gekauft mit nem wirklich sehr guten Ryzen 7840HS mit der Radeon 780m. Aber was steckt da noch mit drin, eine RTX 4060m. Ich hätte dort auch lieber eine RX 7x00m gehabt statt der 4060m. Aber wie soll es sein, hab bei HP keins gefunden. AMD scheint wirklich kein Interesse zu haben bei Notebooks alles aus einer Hand anzubieten. Vielleicht verlassen die sich auch zu sehr auf ihre kommenden grossen APUs. Wer weiss.
 
Es ist schaade und auch irgendwie traurig zugleich, das man als Endkunde nichtmal mehr wirklich die wahl hat, bei CPUs sieht da besser aus, aber bei GPUs wirds mau, voralledem mit den besseren von AMD. Auf die 7900m hatte ich damals schon ein Augegeworfen wo die das erste mal geeigt wurde und innigst gehofft das die mit einem 7945HX/7945HX3D kombiniert wird. Ist sie ja auch, aber nur bei dell und dann nur aus amerika zu importieren, nee da bin ich dann raus.
Das Strix Scar 17 was ich aktuell habe hat den 7945HX und die verkrüppelte 4080m, klar das teil ist an sich super, nur nutze ich die ganzen NV features nicht und brauch daher auch keine NV Karte. Jedoch musste was neues her da ich mein Tuf 17 2021 5800H 3060m ablösen wollte.
Und was den verbrauch angeht, so wie einige hier schildern, ich kann euch sagen NV ist da auch nicht das wunder, meine 4080m frisst im Idle dauerhaft 32W wenn man im Bios die iGPU ausschaltet, soviel nun dazu, da mein Notebook aber bei Betrieb am Kabel hängt ist mir das aber auch relativ wumpe. Für den Akkubetrieb kann man auf iGPU only umstellen und dann hält der akku auch lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
AMDs Möglichkeiten Laptop Hersteller zu beeinflussen AMD Mobil-Grafikchips einzubauen, sind eher so minimal bis nicht existent.

Konzerne die in Geld schwimmen, geben denen seit Jahrzehnten Rabatte und andere Vorzüge. Die ganz dicken Fische wie Lenovo, Dell, HP usw könnte AMD, falls überhaupt, nur mit Millionen $ vom eigenen Produkt "überzeugen". Dieser Weg ist unsinnig.

Fazit:
Im Bereich Mobil Gaming ist es wahrscheinlicher, dass AMD das Feld "von hinten" abräumt. Konkret meine ich Steam Deck und allg. x86 Gaming Handhelds. Da hat AMD quasi Monopol. Die Leistung wird steigen und früher oder später auch im Gaming Laptop gut genug sein, dass keine diskrete GPU verbaut ist weder Nvidia noch AMD.
Dann wird auch AMD Radeon populärer sein und Leute mglw sagen: fuer Mobile Gaming will ich AMD Radeon. Bloß keine Nvidia GeForce, die sind im Mobile nicht so gut.... ;-)

Und dann werden sie vielleicht, wenn schon diskrete GPU, dann schon AMD Radeon von selbst einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
tömu schrieb:
Finde es auch sehr schade dass die mobile Varianten inexistent sind im Markt. Besitze das Asus Strix G15 advantage edition mit der 6800M. Muss sagen die macht aus meiner sicht nichts falsch 😁 und bietet ausreichend Leistung.
Absolut, Wettbewerb ist wichtig, die Leistung von RDNA2 war ja nicht schlecht.
DukeofHyrule schrieb:
Huch, warum kommen die 7000er denn so schlecht an?
1) Wenig Modell, viel zu spät.
2) Wenig Werbung für die Karten
3) auf ein AMD Gerät kommen vermutlich 10 Geräte mit NV Hardware (also rein von den unterschiedlichen Varianten - vermutlich noch krasser wie Intel auf AMD CPUs....)
4) Kein Vertrauen in AMD, vor allem nicht in die Treiber

Punkt 4 ein kleines Beispiel:
Ich habe ein HP Victus erst gekauft.
Zen4 (7840HS) mit integr. 780M GPU und RTX4070 mit MUX Switch (war günstig und ich wollte ein mobiles Gerät wo alles kann, kein stationäres Gerät für mich, hab ja meinen Desktop).

Habe es ohne OS gekauft, was ja kein Problem ist.

Mich hat der Treiber von AMD dazu genötigt, dass ich 3x neuinstallieren musste.
Nur der Win Update Treiber von Adrenalin und der von der HP Seite (beide 8 Monate alt ca.) haben funktioniert.
Aktuelle Version und Versionen 5 Versionen zurück, haben alle das Problem, dass beim installieren direkt ein Blackscreen kommt - kannst direkt Notaus machen.
Danach hast du Ruckler im 2D Desktop und sobald der Bildschirm einmal ausging direkt immer Blackscreen, Monitor wird nicht aufgeweckt.
Restart manchmal auch direkt Blackscreen.

Lösung hab ich keine gefunden.
Bei meinen 2 Handhelds welche ich davor hatte und nicht zufrieden war (deshalb dann das Notebook) - also Asus Ally und Legion Go von Lenovo - Treiber von AMD gibts nicht, kein immer aktueller Treiber.

Ich muss sagen ich war bei dem Drama so kurz davor den MUX Switch auszuschalten und nur die Geforce zu nehmen.
Denn das Scheißteil funktioniert wenigstens mit dem aktuellen Treiber ohne viel hickhack so wie es soll....

Desweiteren gibts maximale Probleme was G-Sync angeht bei solchen Kombinationen (G-Sync wird gar nicht im NV Treiber angzeigt - iwie macht nur AMD Freesync) KP wie das jetzt alles läuft, es funktioniert, verstehen muss ich es nicht.

Am Ende ist das jetzt keine klassiche dGPU für das Notebook, aber am Ende hast du die selbe Konstellation mit Integrated GPU + dGPU bei AMD.
Und wenn das nur halb so gut funktioniert ist es immer noch unausgereifter Softwaremüll.
Muss aber sagen zu Zeiten vor RTX4000 und RX7000 Release war der Treiber viel viel besser.
Der ist viel schlechter geworden die letzten 2 Jahre....

So wie es im GPU Bereich schon immer war bei AMD - Hardware HUIIIIIII, Software maximal PFUIIIIIIII....
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
genug sein, dass keine diskrete GPU verbaut ist weder Nvidia noch AMD.
Dann wird auch AMD Radeon populärer sein und Leute mglw sagen: fuer Mobile Gaming will ich AMD Radeon. Bloß keine Nvidia GeForce, die sind im Mobile nicht so gut.... ;-)
Wird es nur, solange die Displays klein genug sind um die Auflösungsprobleme außen vor zu lassen.
Handhelds sind gut, aber die meisten wo solche Geräte betreiben spielen Indie und A/AA Titel.
Triple A wird für immer und ewig eine dGPU nutzen müssen.
Und eine Monster APU ala Strix Point Halo ist KEINE NORMALE APU mehr.
Das Teil ist effektiv eine CPU dGPU in einem Package.
Das Teil hat rein von der Klassifizierung genauso viel zu tun wie eine GT1030 mit einer GTX1080TI als Beispiel einer Generation... nur halt in einem Package...

Ich muss sagen was so ein Notebook heute mit weniger elektrischer Leistung wie "Konsole" kann - ist beeindruckend.
Aber nur in FullHD.
In WQHD und 4K sind all diese Gerät einfach nur unbrauchbarer Müll.
Solange man weiterhin gute Panels bei 15/17" in FHD mit hoher Refreshrate kaufen kann, werden diese Geräte immer eine Daseinsberechtigung haben. Sobald mal die Auflösung von >FHD Standard wird sind alle APUs am Arsch.... auf 8" - ja da geht das noch - eine APU in 17" in WQHD wird mit allem auch in 5-7 Jahren heillos überfordert sein und das auch im Ultra Performance Upscale Modus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Unti schrieb:
Mich hat der Treiber von AMD dazu genötigt, dass ich 3x neuinstallieren musste
Wie wär's dann einfach mit booten in den Abgesicherten Modus und von dort aus den Treiber einfach ganz normal deinstallieren?

Generell ist dein Beitrag mMn. Zu 90% absoluter Schwachsinn und deine "Probleme" waren hausgemachte.

Nutze selbst schon ein paar gute Jahre ein NB mit einem 4800H+Radeon Igp mit einer GTX1660Ti.

Das Blsckscreen Problem hatte ich genau 1x weil ich einfach wie du auch unüberlegt die neuesten Treiber von der Amd Homepage installierte.

Lösung war dann schnell in den abgesicherten Modus booten, Treiber ganz normal ohne DDU oder sonstiges deinstallieren, OHNE Internetverbindung neustaren und Windows verbieten automatische Treiberupdates machen zu dürfen. Dann wieder mit dem Internet verbunden und der 800x600er Auflösung dank dem Microsoft Basic Display Adapter Gerät im Gerätemanager welches jetzt angezeigt wird und auch so bleibt weil Windows die Backen hält genau das gleiche aktuelle Treiberpaket nochmal heruntergeladen und installiert.

Nach erfolgreichem Setup und Reboot kam ein Bild. Das Treiberdatum war aktuell und sowohl AMD Radeon Settings als auch Nvidias Systemsteuerung ließen sich starten und nach meinen Bedürfnissen Anpassen.

Seit dem und bis heute ohne ein Problem aktualisiere ich den Treiber der AMD igp einfach wie am PC auch über das Control Center.

Das Windows eigenständig im Hintergrund Treiber "updaten" darf blieb natürlich verboten und wurde seitdem nicht mehr aktiviert.
 
@Unti Ich hatte viele Laptops, mit Grafik von Intel, AMD und Nvidia.

Kann keine deiner Aussagen bestätigen für keine der drei.

Aber MS hat mal mit Win11 gemeint, die AMD Treiber automatisch updaten zu müssen (ältere über neuere !). Da hat zu Problemen geführt, bis ich das per Registry ausgeschaltet habe.

Bzgl Deinstallation von Treibern gibt es AMD Driver Cleanup Utility. Funktioniert sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Ferran schrieb:
Naja, wer sich heute eine AMD GPU in den Rechner setzt, bzw. ein NB damit kauft, muss schon sehr genau wissen, worauf er sich einlässt. Genau genommen kann der Verbraucher/Spieler heute nur noch eine NV GPU kaufen, zumindest solange FSR das ist, was es ist, ein ziemlich großer Haufen Grütze.
Entspann dich. Alles nicht so schlimm, wie hier bei Computerbase diskutiert und berichtet wird. Wenn Dir NV egal ist, dann rezitiert nicht das Marketing. Oder bist Du AMD Besitzer und es ist deine persönliche Meinung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
@OpenSystemFan Das könntest Du anhand dieses Threads wissen, wenn Du Deine Nebennieren im Griff hättest ;) Das hat auch nicht viel mit Meinung zu tun. Upscaling Fan (jetzt 4K Ziel ausgenommen) war ich noch nie, doch wenn schon dieser Mist, dann nicht den ganz großen.

Was CB zu diesem Thema seit Anbeginn schreibt, nehme ich jedenfalls nicht sonderlich ernst, was auch sachlich anhand des Archivs hier gut nachvollziehbar ist. Halbwahrheiten und Fehlinformationen, insbesondere bei Start der Technik. Da musst Du schon woanders schauen.

Brillen gibt es bei mir nicht, einmal davon ab, dass ich NV seit Existenz für das wohl miesteste Unternehmen der Industrie halte. Das ändert aber nichts daran, dass FSR insbesondere unter 4K Ziel große Grütze ist.

Neben meinem derzeitigen Laptop, waren meine letzten Desktop GPUs von NV zwei GTX 680 4GB, soviel also zu Deinem Profiling. Noch ne AMD, setze ich mir allerdings nicht mehr in den Rechner, da muss AMD schon längerfristig wieder liefern. Warum sollte ich auch? Warum bei den derzeitigen GPU Preisen für 100 Euro Ersparnis, dass durchweg schlechtere Produkt nehmen? Weil AMD so eine nette AG von nebenan ist? Kapier ich bis heute nicht diese Denkweise....
 
Ferran schrieb:
[Noch ne AMD, setze ich mir allerdings nicht mehr in den Rechner, da muss AMD schon längerfristig wieder liefern. Warum sollte ich auch? Warum bei den derzeitigen GPU Preisen für 100 Euro Ersparnis, dass durchweg schlechtere Produkt nehmen? Weil AMD so eine nette AG von nebenan ist? Kapier ich bis heute nicht diese Denkweise....
Weil ich behaupte, dass AMD garnicht das so viel schlechtere Produkt hat. Und darauf aufbauend diese Aussage als Ergebnis des Marketings halte. Meine Meinung. Bissl RT Balken und aufgebauschte Upscaling Qualitätsvergleiche ist die dünne Decke. Aber sie deckt anscheinend zu. Nur wohli warm wird es uns damit nicht. Der Unmut über die Situation bei den GraKas ist ja nachhaltig und vielstimmig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Maxysch
Ferran schrieb:
Warum bei den derzeitigen GPU Preisen für 100 Euro Ersparnis, dass durchweg schlechtere Produkt nehmen? Weil AMD so eine nette AG von nebenan ist? Kapier ich bis heute nicht diese Denkweise....

Vorneweg: die Aussage "durchweg schlechtere Produkt" ist maximal subjektiv.

Anders herum frage ich: warum einer NVidia AG 100 Euro - oder auch je nachdem 200, 300 oder mehr 1000 Euro - mehr geben?

Das kann alleine durch den Preis auch das "durchweg schlechtere Produkt" sein.
Der Preis gehört nun einmal in die Gesamtbetrachtung.
 
OpenSystemFan schrieb:
Weil ich behaupte, dass AMD garnicht das so viel schlechtere Produkt hat.


Solange man kein Upscaling braucht. Moment.....

Das sieht heute nicht viel besser aus, bei AMD zumindest, vereinzelte Glücksmomente ausgenommen.

Und gerade bei Notebooks mit Gaming-Anspruch, um zumindest wieder etwas zum Thema zu kommen, braucht man derzeit welches Feature am nötigsten, es sei denn man weiß genau, worauf man sich einlässt und hat ein entsprechendes Gaming Profil?

LencoX2 schrieb:
Vorneweg: die Aussage "durchweg schlechtere Produkt" ist maximal subjektiv.

Anders herum frage ich: warum einer NVidia AG 100 Euro - oder auch je nachdem 200, 300 oder mehr 1000 Euro - mehr geben?

Die Subjektivität kann man allerdings auch anhand von Kriterien objektivieren.

Die Frage ist einfach zu beantworten: Weil NV derzeit einfach die viel besseren GPUs, mit dem viel besseren Featureset und breitgefächerter Entwicklerunterstützung baut, vor allem für Menschen die keinen 4K Monitor betreiben, kling verrückt, aber dank Upscaling ist das tatsächlich so.

Das ist natürlich nicht vom Himmel gefallen und hat gerade bei NV nicht unbedingt etwas mit kreativer Eigenleistung, sondern wohl eher mit Marktmanipulation über gut zwei Dekaden zu tun. Nur soll ich mich deswegen selbst (oder andere) geißeln, und derzeit ein schlechteres Produkt kaufen/(empfehlen)? Ohne Anspruch an eine halbwegs brauchbare BQ geht natürlich alles, da gebe ich Dir recht. Wir befinden uns dahingehend eh im Rückwärtsgang, den Anfang machte TAA.

Wo Du Deine Deltazahlen hernimmst, ist mir zudem ein wenig schleierhaft, oder schielst Du allen ernstes auf die 4090 und vergleichst die mit der 7900XTX?
 
Ferran schrieb:

Solange man kein Upscaling braucht. Moment.....

Das sieht heute nicht viel besser aus, bei AMD zumindest, vereinzelte Glücksmomente ausgenommen.
Wenn man sucht und zoomt. Ich habe genug Vergleiche geschaut. Werde mir das nicht anschauen. Weil... keine Lust. Es ermüdet und am Ende ist es alles nur fitzelig. Wukong wurde hier mit 58 % getestet. Mit 61 hatte ich eine andere Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Snoop7676 schrieb:
Wie wär's dann einfach mit booten in den Abgesicherten Modus und von dort aus den Treiber einfach ganz normal deinstallieren?
Für was?
Ich hatte Windows nicht aktiviert und die Installation war Blank.
Da geht reinstallieren fast schneller....
Snoop7676 schrieb:
Generell ist dein Beitrag mMn. Zu 90% absoluter Schwachsinn und deine "Probleme" waren hausgemachte.
Joa, kannst du gerne der Meinung sein.
Meine "Probleme" waren nicht hausgemacht.
Die Probleme hat HP mit dem Modell und AMD mit seinem Treiber verbrochen

https://community.amd.com/t5/driver...0m-graphics-black-screen-problems/td-p/681888

Hier mal ein Random Community Eintrag bei AMD dazu.
BTW: ich hab das Victus 16.
Und nein ich bin bei Leibe nicht zu blöde iwas korrekt zu installieren, das kann der letzte Idiot korrekt machen.
Es ist einfach ein Softwarebug, Punkt aus.
Und anscheinend geht dir gleich der Kamm, nur weil ich AMD mit der Aussage attackiert habe.
Nein ich hab gegen AMD keinen Hate, weder GPU noch CPU.
Mich nervt nur dieser Treiber.

Snoop7676 schrieb:
Das Blsckscreen Problem hatte ich genau 1x weil ich einfach wie du auch unüberlegt die neuesten Treiber von der Amd Homepage installierte.
"Unüberlegt".
Ja klar, unüberlegt.
Ich hätte gerne einen aktuellen Treiber inkl. fixes und Support auf meinem Gerät.
Und wenn AMD ein Treiberpaket für den Ryzen 7840HS anbietet, welcher Chipsatz und GPU Treiber installiert, dann darf man das doch auch so tun.
Unüberlegt ist meiner Meinung nach nur deine tolle Aussage mein "tun" als Schwachsinnig abzustempeln...

Snoop7676 schrieb:
Lösung war dann schnell in den abgesicherten Modus booten, Treiber ganz normal ohne DDU oder sonstiges deinstallieren, OHNE Internetverbindung neustaren und Windows verbieten automatische Treiberupdates machen zu dürfen. Dann wieder mit dem Internet verbunden und der 800x600er Auflösung dank dem Microsoft Basic Display Adapter Gerät im Gerätemanager welches jetzt angezeigt wird und auch so bleibt weil Windows die Backen hält genau das gleiche aktuelle Treiberpaket nochmal heruntergeladen und installiert.
Vielen Dank für den Support.
Ich bin kein Newbie, aber vielen Dank für die Info, das ist mir bisher nicht bekannt gewiesen /ironie off
Snoop7676 schrieb:
Das Windows eigenständig im Hintergrund Treiber "updaten" darf blieb natürlich verboten und wurde seitdem nicht mehr aktiviert.
Ich installier mein Windows nie mit Windows Konto und bevor die Install ans Netz geht, gehen erstmal alle Treiber drauf, die natürlich aktuell sind und dann wird natürlich auch der automatische Treiber Install Prozess deaktiviert....

Ich wollte eigentlich nur Kundtun, was es für geile tolle Probleme in all diesem Notebook Kosmos geben kann...

Und manchmal ist es nicht die Schuld des Users, sondern einfach die Schuld des Herstellers, der Pfuschi Software auf den Markt wirft...

Ich würd auch über NV so reden, dort ist mir das aber zuletzt passiert - als es noch nicht einheitliche Treiber für NB und DT Plattformen gab....

Ich krieg die Probleme dann schon gefixed, aber am Ende war es Lebenszeit und für manch andere Leute ist so ein Thema ein kompletter Dealbreaker, weil sie sich nicht zu helfen wissen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
@Unti Ich wollte dich keineswegs irgendwie angreifen. Es kam vielleicht etwas schorf rüber vom "Ton".

Mir wäre es natürlich ebenfalls lieber es würde alles auf Anhieb funktionieren und man bräuchte nicht x workarounds wie hier desöfteren um halt die neueste Treiberversion zum Laufen zu bringen.

Und ja von Intel bin ich geheilt.
Hatte vorher ein Notebook mit einem I7 7xxxH ebenfalls mit einer GTX1660Ti.
Das war einfach nur ein Blender. Beim öffnen des Browsers wurde das Teil schon direkt zum Düsenjet und beim Starten eines Spiels nach Fünf Minuten zur taktkrüppeligen Herdplatte.

Danach hab ich das Ding gegen den Ryzen 4800H und der 1660TI getauscht. War die Richtige Entscheidung.
:schluck:
 
ropf schrieb:
Mich würde interessieren, wie sich so eine Mobile-GPU gegenüber einer iGPU wie beim 8700G schlägt.
Ist auf jeden Fall um ein vielfaches schneller. Aus Spielersicht ist es völlig sinnlos eine Highend CPU mit iGPU im Laptop zu betreiben. Das ist wie ein 1000PS Auto und Matchboxräder drauf. Ist mir ein Rätsel warum niemand eine dedizierte Grafikkarte mit anbieten will. Es läuft gar nix mehr rund bei AMD. Sie schieben die Spieler regelrecht ins grüne Lager ab.
 
VaninaIckx schrieb:
Aus Spielersicht ist es völlig sinnlos eine Highend CPU mit iGPU im Laptop zu betreiben.
Das für Spieler sinnvolle Produkt ist vom Markt aber quasi auch nicht angenommen worden (also die Dragon Range CPUs mit 3D-Cache)
 
@stefan92x Ja was soll die auch an Mehrleistung bringen, wenn der integrierte Grafikchip permanent limitiert? Selbst Strix Halo würde mit einem 15 Jahre alten Vierkerner im Limit laufen. Für so ne CPU muss eben eine 7900m rein, sonst macht das ja gar keinen Sinn. Aber wird eben nirgends angeboten...
 
Zurück
Oben