Exklusiv: Asus A8N-SLI Deluxe

Die NVIDIA-Firewall funktioniert NUR mit dem NV-LAN, nicht mit dem Marvell-LAN, noch mit sonstwas, geschweige denn mit irgendwelchen Karten!

Grüße,
DirtyFrank

Hmm, liegt vielleicht an der Firewall?

Hi!
Hab ähnliche Probleme wie ihr!

1.
Overclocken sau schlecht!!! mein 3200 winchester geht maximal auf 2180Mhz (kein belastungstest gemacht) 2150Mhz laufen problemlos bei maximal 60°C bei belastung. Ist aber echt etwas wenig. Haben wir alle so schlechte Prozessoren oder liegt das am Board?

2.
AI Booster.!!! wenn man damit die Vcore auf 1,50 stellt, dann ist die in echt immer 0,1-0,2-V geringer. Beim Bios overclocken nicht. Allerdings lässt er sich dort auch nicht besser übertakten. Außerdem hat das nen Bug(man muss das Datum auf Amerika stellen)

3.
Firewall! die neuste Version 6.39 macht mit dem Zugang keine Probleme. Funktioniert alles bei mir(die 6.31 hat auch nicht funktioniert) allerdings stürzt die ganz schnell ab. also auch kacke!!!!! Sollen mal was ordentliches machen! Marvell Netzwerk funktioniert Problemlos!!!

4.
Das Problem mit den S-ATA und P-ATA Platten!!! musst mal beii der Installation nur deine S-ATA Platten anschließen und dann das System installieren. Erst wenn das System fertig ist die mit anschließen. Dann sind das auch keine Systempartitionen mehr sondern ganz normale. Hatte das selbe Problem wodurch ich die LAufwerksbuchstaben nicht ändern konnte. Bei mir hat das so funktioniert.

5.
Ein weiteres Problem das 1004.0001 Beta Bios hat nen Bug in der neuen Funktion welche die Speed des CPU Lüfters überwacht. Außerdem haben alle Biose das Problem mit dem Kabelcheck. Sagt immer Fehler obwohl das KAbel funktioniert. Bauch wahrscheinlich ein 1000MBit LAN damit das weg ist.

Fazit:

Das ding hat noch ganz viele Kinderkrankheiten die erst mal beseitigt werden müssen. Die sollen sich mal damit beeilen!!!!!!!! Und wenn mir einer beim overclocken helfen kann(was ich falsch gemacht haben könnte) der soll bitte was posten.
Hab schon alles mögliche ausprobiert! Wüsste nix mehr! was hat das mit blauen und grünen kondensatoren auf sich was ich mal so gelesen hab?

Nicht zu vergessen, dass der nForce 4 Treiber ständige mein 2. CDrom Laufwerk (IDE, Slave) nicht findet und ich es so in Windows nicht benutzen kann! Erst wenn der Treiber wieder weg ist! Ich kauf nie wieder ein so neues Board bzw. einen so neuen Chipsatz!

Edit:
Da ich mich gerade mal genauer mit der Anleitung des Mainboards beschäftige, sehe ich, dass ich da diesen EZ_Plug Stecker noch auf dem Mainboard habe, der allerdings momentan nicht eingesteckt ist (hab ja im Moment eh nur eine Grafikkarte). Allerdings werde ich aus der Anleitung nicht ganz schlau, muss ich da einen normalen 4-poligen Anschluß reinstecken wie z.B.: auch in die IDE Festplatten/CD-ROM-Laufwerke oder ist das ein extra Stecker?

Zuletzt bearbeitet:
DirtyFrank schrieb:
Die NVIDIA-Firewall funktioniert NUR mit dem NV-LAN, nicht mit dem Marvell-LAN, noch mit sonstwas, geschweige denn mit irgendwelchen Karten!

Grüße,
DirtyFrank

Dann erklaer mir mal wieso sie dann mit einer dsl card funktioniert. Zur Errinnerung: dieses DSL Modem benoetigt keinen LAN Port. ;)

Ich denke die Firewall funzt auf allen Adaptern, aber eben nur auf dem NV-Adapter Hardware-Beschleunigt. ;)
Laut Handbuch ist es zumindest so.

Raberduck schrieb:
Wenn du nur einen 20Pin Stecker hast am NT und wenn du 2 Grakas hast, Stecker belegen.

Gruß Raberduck

Sollte das zutreffen, dann muss ich aber so einen Festplatten-Stromstecker anschließen, oder?

also ich hab den ez_plug stecker nicht drinnen. hab zwar nur eine graka aber ein 20pol netzteil.

und bei mir funktioniert alles ohne probs..

nur wenn ich einen kaltstart mache mit aktiviertem qnc dreht der lüfter halt gar nicht, und das bios gibt ne fehlermeldung aus.. sehr lächerlich.. aber ok :)

ansonsten hab ich kein einziges prob mit dem board...

Der EZ Plug muss auch nur fuer den SLI Modus benutzt werden. Also wenn man 2 Grafikkarten betreibt.

Und der EZ Stecker kann nicht den P4 Stecker ersetzen, da die Spannung des EZ auf die PCIe Brigde geht. Der P4 Connector ist um die allgemeine Spannungsversorgung zu verbessern.

Wäre es möglich 2 GraKas auch zu betreiben, wenn nur der 12V (4-polig) und der 24-polige hauptstecker drin sind? Weil so genau steht des doch auch net in dem Handbuch! Und hat schon mal jemand des BIOS auf Deutsch gestelt? Ich hab das Gefühl, dass die Herren von Asus das BIOS von Google haben übersetzen lassen ;) , so schlecht ist diese Übersetung! Gibts irgendwo sowas in der Art eines Sprachfiles?

Hi!
HAb Probleme beim Übertakten. Wenn ich meinen Speicher synchron zum Prozessor laufen lasse, kann ich das system maximal bis 2180Mhz übertakten. Wenn ich mehr übertakten will muss ich meinen SPeicher belockieren. Dies kann wohl sein aber komischerweise muss ich den Speichertakt halbieren damit das System überhaupt wieder läuft. dann komm ich auf 2350MhZ. Aber das brint mir ja nicht viel wenn ich dann so einen lahmen Speicher hab. (Benchmark belegt dies) Wieso läuft das system denn nur wenn der Speicher halbiert ist? müssten nicht 333 anstatt 400 auch reichen? schließlich wär das dann eine Speichergeschwindigtkeit von 188 was unter 200 läg. nicht mal 133 geht!!! nur der halbierte (also 117,5) ist doch komisch oder? :mad: Wenn ich den Prozessor nicht übertakte läuft das system Problemlos mit 200 und wie gesagt konnte ich ihn sogar bis 218 übertakten. Kann mir jemand helfen?

P.s. ich habe:
A8N-SLI
3200+ Winchester
Corsair Twinx 3200C2
500W Netzteil

Green Mamba schrieb:
Ich denke die Firewall funzt auf allen Adaptern, aber eben nur auf dem NV-Adapter Hardware-Beschleunigt. ;)
Laut Handbuch ist es zumindest so.

Hmm, ich habe das im Handbuch noch nicht recherchiert. Solltest Du recht, haben, dann entschuldige ich mich für die Verbreitung von diesen Unwahrheiten! ;)

Beim nforce3 funktionierte es nämlich nur für's NV-LAN! Dachte nicht, dass die das abgeändert haben. Aber man lernt eben nie aus!

Gruß,
DirtyFrank

Sers,

ich habe die 10% zum Laufen gebracht. Nun, bei mir lag es an den Speichertimings, die wohl anscheinend zu scharf waren. Ich hab sie anstat manuel auf 2,2,2,5 auf auto (2,3,3,5) im Bios umgestellt und siehe da, es funktioniert. Auch wenn meine Corsairs die Timings noch bis 225MHz halten sollten, was solls. Was die Firewall angeht, es sind hier doch einige mit dem Board unterwegs, die mit der keine Probs haben oder sehe ich das falsch? Könnte nicht jemand von euch etwas zu diesem Problem mit den geschlossenen Ports sagen. Nun, ich hab die Ports unter TCP/ UDP bei der Firewall freigeschalltet, hat jedoch nichts genützt. Mir fällt grad auf, dass ich die Einstellungen nie mit einem Neustart besiegelt hab, liegts vielleicht daran? Wäre euch dankbar für Feedback zu der Firewall.

Mfg DeViL466

PS: Mir ist grad was aufgefallen. Wenn ihr das System über die AI Boost Software taktet, dann kann es dazu kommen, dass die Software einen Speicherfehler verursacht. Ist bei mir zumindest so gekommen. Ich hab die 10% im Bios eingestellt. Die Software ist wohl noch n bissl buggy.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun seit gestern auch endlich mein A8N-Sli Deluxe. Schon klasse Teil, vor allem in Verbindung mit dem 3500+ und der X800 XL ;)

Aber mal was anderes. Ich habe mir das beta Bios 1004 installiert und da kommt am Anfang immer die Meldung das der Chip Lüfter (Chipsatz) kein Signal sendet, das ist auch soweit richtig weil ich den aktiven gegen einen passiven Zalman getauscht habe. Aber kann man das nicht irgendwie im Bios deaktivieren? Im Bios finde ich aber nur ne Option für CPU-Fan und CHA-Fan :(

Ich hab auf meinem A64 3500+ den Blacknoise NB-Cool Scraper im passiven Betrieb, nur 2x 120er Gehäuselüfter und die Temperatur liegt mit Cool 'n' Quiet bei 33-36° und unter 100% Last mit 2x CPUBurn grad mal bei 45°, laut ASUS Probe. Hat Asus da immer noch den selben Bug das man 20° drauf rechnen muss, oder stimmen die Temps? Kommt mir ehrlich gesagt etwas sehr wenig vor, gerade für den passiven Betrieb.

Die Temps sollten halbwegs stimmen. Also keinesfalls 20° Differenz. +- 3 sind aber sicherlich durchaus möglich.

Stell im BIOS auf HALT ON NO ERRORS, dann kommt keine Meldung mehr wegen dem Lüfter.
Die ausgelesene MB-Temperatur ist übrigens nicht die Temp. vom Chipsatz, sondern von irgendwo im Gehäuse. K.A. wo der Sensor sitzt...

Gruß,
DirtyFrank

Zurück
Oben