Exklusiv: Asus A8N-SLI Deluxe

Hi!

Ich hab eben mal gesehen, dass das Tool Speedfan 3 verschiedene Temperaturen aus dem Mainboard ausliest! Wisst ihr was die 3. Temperatur für eine ist?
Ist das vielleicht die Chipsatztemperatur?
Wäre dies die Lösung zur überwachung der Passivkühlung?

Bei mir hatte die 26° und schwankte auch, also muss das ne Temperatur sein die wirklich irgendwo her kommt und nicht ein Fehler ist. hab mal den lüfter abgeklemmt, da stieg die nur um 2 Grad.

Kann vielleicht mal einer mit passivkühler dies überprüfen und posten was er so für ne Temperatur hat! auch im Betrieb den unterschied vielleicht!

Die Mainboard Temperatur ist ja meines wissens nach nicht die Chipsatztemperatur, oder?

Irgendwie muss Asus bei der Herstellung des Board ja auch die Chipsatztemperatur überwachen, woher wollen sie sonst wissen, dass man nen Aktivlüfter brauch?!
Vielleicht haben die (damit wir den nicht passiv kühlen) die Temperaturanzeige für diese Temperatur im Bios rausgenommen! Man kann den Chipsatzlüfter mit Speedfan nämlich auch nicht runter regeln!

Raberduck schrieb:
Hi,

ich hab beim 71.20 viel mehr Punkte, es könnte sein das der 71.20 mehr für SLI Systeme ist was Punkte angeht. Da bin ich nicht der einzigste der meint das der 71.20 mehr Pointe bei Benchmarks macht (SLI).

Der 71.80 läuft bei mir alleine schon wegen die Spiele viel besser wie der 71.20 :rolleyes: keine Fehler wie Abstürzte usw.

Gruß Raberduck
Das kann ich bestätigen. Zum benchen ist der 71.20 Treiber für ein SLI System zur Zeit der Beste.

Noch ne kurze Frage, wie sind bei dem Board eigentlich die PCIe-Lanes verteilt? ich mein laut meiner rechnung gibt es einen 16 (bzw. 2 8er) und 2 1er macht insgesamt 18 Lanes? Sind die 2 1er in Wahrheit 2er oder was ist da sonst? Kann mir jemand helfen? Werde aus dem Handbuch nicht schlau!

Lara Croft schrieb:
Das kann ich bestätigen. Zum benchen ist der 71.20 Treiber für ein SLI System zur Zeit der Beste.

Da FREU ich mich das mir einer den Rücken stärkst Spaß muss auch sein :D das ist echt komisch bei nVidia Treibern.

Das Beste ist der Unterschied ist bei einigen Benchmarks gigantisch :mad:

Ich weiß zwar nicht wie der 71.81 ist, soll aber um einiges besser sein was Bugs angeht.

Gruß Raberduck

Green Mamba schrieb:

Ich hab im Forum von www.planet3dnow.de gelesen, dass der Zalman Kühler alleine nicht ausreicht. Einer aus diesem Forum hat die Temp des Chips mit einem Messgerät ausgelesen. Er befand die Temp, sowie ein anderer, der die selbe Temp gemessen hatte, als zu hoh und kritisch befunden im Hinblick auf Sommer. Die schlugen dort eine Kombination aus dem Zalman Kühler, sowie einem aktiv Kühler von Y.S.. Außerdem wurde den Usern in dem Forum von Asus ausdrücklich davon abgeraten, auf eine Aktivkühlung zu verzichten.

Mfg DeViL466

So können die Meinungen auseinander gehen. Bei mir und allen anderen hier im Forum funktioniert es derzeitig auf jeden Fall. ;)
Naja, was im Sommer ist ... sehen wir im Sommer. Kann man wohl schlecht vorraussagen. Wie hoch wurde die Temp denn gemessen?
Ich mein das Ding explodiert ja nicht gleich, wenns zu warm wird sollte sich das nach dem Frühling wohl maximal mit Instabilitäten ankündigen. Man sollte ohnehin einen Luftzug im Gehäuse haben. Wenn man das Ding bei absoluter Windstille betreibt, glaub ich gern dass es zu warm wird. :rolleyes:

Habe auch das Board seid längerem und habe auch die selben prob.Der Kühler ist viel zu laut und die Software für Cool and Quiet lässt sich auch nicht installieren oder funktioniert nicht.Außerdem zeigt das Board im Bios an das mein CPU Kühler sich nicht dreht und deswegen kommt bei start immer so eine fehler meldung obwohl der Kühler läuft.
Habe überlegt den Zalman passiv Kühler drauf zu machen um den lauten CHipsatzlüfter los zu werden aber habe bedenken wegen der Garantie.Wenn ich den Kühler austausche bleibt die Garantie oder verfällt sie.Könnte ihr mir weiter helfen.
Gruß an alle.

Der User in dem Forum hat die Messungen mit einem Lasermessgerät durchführt und hat bei dem Asus Standart Kühler eine Temp von 40° im Normalbetrieb gemessen. Der Zalman ohne Aktivkühler hat bei ihm eine Temp. von über 50° nach wenigen Minuten erreicht. Hingegen die Lösung mit dem Passivkühler+ Aktivkühler auf der 12Volt Schiene ergab bei ihm eine Temp. von 30° und auf der 7Volt die selbe Temp. wie mit dem Asusbrüllgerät.

Mfg DeViL466

Dass der kleine Originalkühler 40° hat, wage ich zu bezweifeln, da konnte ich mir auch nach wenigen Minuten die Flossen ohne weiteres dran verbrennen. Außerdem weiß man nicht wo er am Kühler gemessen hat.
Naja, bei mir reichts trotz extremer Übertaktung, bei allen anderen bislang auch, also kann ich den Zalman guten Gewissens weiterempfehlen.
Sollte es im Sommer zu Problemen führen, kann man immernoch nen Gehäusekühler nachrüsten für 2€. ;)

Green Mamba schrieb:
Dass der kleine Originalkühler 40° hat, wage ich zu bezweifeln, da konnte ich mir auch nach wenigen Minuten die Flossen ohne weiteres dran verbrennen. Außerdem weiß man nicht wo er am Kühler gemessen hat.
Naja, bei mir reichts trotz extremer Übertaktung, bei allen anderen bislang auch, also kann ich den Zalman guten Gewissens weiterempfehlen.
Sollte es im Sommer zu Problemen führen, kann man immernoch nen Gehäusekühler nachrüsten für 2€. ;)

Kannst du mir dann mal einen Gefallen tun und an dem Zalman fühlen. Ich hab den Originalen heute mal kurz auf 7Volt geschaltet, die Tempentwicklung hat mich nicht begeistert. Musst nach weniger als ner Min den Finger zurückziehen, weils einfach zu heiß wurde. Allerdings ist die Temp auf 12Volt doch erträglich bei mir. Ich muss den Finger nicht wegziehen, ist warm, aber net heiß.

Mfg DeVIL466

Weis nicht ob das alle überlesen haben, aber...

...Speedfan kann 3 Temperaturen auslesen und nicht nur 2 wie das BIOS und das sind garantiert nicht die HDDs weil da gibt es noch 2 weitere welche die HDDs sind. Also ich hab bei mir 5 Temperaturen wobei ich 2 HDDs hab.

Wer weiß welche die 3. Temperatur ist?

Hat im nicht belasteten zustand 27°! Chipsatz Temperatur?

Leute mit passiv kühler sollen mal gucken welche Temperatur sie da haben!

Ich hab diese Temp bei mir auch. Kann jedoch nicht bestätigen, dass es sich hierbei um die Chipsatztemp handelt, da die ja viel höher sein muss.

Mfg DeVIL466

Hallo

Der Asus-Downloadserver scheint momentan Probleme zu haben. Aber falls ich das richtig gesehen habe, ist das 1004er BIOS als Final draußen.

Hat das schon jemand?
Erfahrungsbericht?

Hab heute das Board bekommen und lade gerade alle Treiber drauf...

Und noch was: welches Tool eignet sich für dieses Board am besten zur Temperaturüberwachung?
Hab bei meinem alten A7N8X immer das MBM benutzt - das wird aber nicht mehr weiterentwickelt...

ich wäre auch froh um eine BIOS Info. Habe immer noch das 1003 Final drauf. Bringt der Wechsel auf das 1004 oder sogar eine 1005er Beta etwas? Kann da wer Auskunft geben? Danke! ;)

Ich hab die 1004 Final drauf, die läuft eigentlich prächtig.:)
Über die 1005.001 kann ich noch nix sagen.

Zurück
Oben