Exklusiv: Asus A8N-SLI Deluxe

serwas leutz,

hab nen paar probs mit dem betrieb von 2x GF 6600 GT karten und zwar wen die im sli modus laufen, frezzt die kiste regelrecht bei allen 3d spielen die ich so habe (DAoC, NFSU2, HL2, DOOM3 usw.) mit netten Bluescreen danach: n4_disply oder so sei der grund!!

des weiteren is mir aufgefallen, dass beim start von windows XP bevor der "Anmeldebildschirm" kommt, der bildschirm kurz schwarz wird und mein TFT Monitor ne fehlermeldung bringt von wegen unzulässige Hz Anzahl (93Hz). Die meldung is aber gleich wieder weg 2sec. oder so danach gehts normal weiter ohne probs.
sobald ich über treiber sli deaktiviere, läuft wieder alles super, keine frezzs, alle spiele laufen stabil. vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen!

Mfg
Vaganz

hier meine config:

Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
Arbeitsspeicher: Corsair XMS DIMM 512 MB XL DDR-400 (CMX512-3200XL) 2x
CPU: AMD Athlon 64 3500+ (Boxed, OPGA, "Winchester")
CPU Lüfter: Zalman CNPS 7000B-Cu
Grafikkarten: Sparkle SP-PX43GDH (Retail, TV-Out, DVI) 2x
Festplatten: Seagate ST3200822AS (200 GB) 2x
Netzteil: Tagan 420Watt TG420-U01
DVD-Laufwerk: Plextor PX-116A 16x/48x
DVD-Brenner: LG GSA-4160B 16x DVD+R
Monitor: SONY SDM-HX73 DVI

Windows XP Pro SP2
Audio driver version 4.57 (WHQL)
Audio utility version 4.50
Ethernet NRM driver version 4.59 (WHQL) with 4.62 nvtcp.sys
Network management tools version 4.62
SMBus driver version 4.45 (WHQL) with updated uninstaller files
Installer version 4.58
Win2K IDE 2.7 driver version 4.64 (WHQL) with 4.74 raidtool
WinXP IDE 2.7 driver version 4.64 (WHQL) with 4.74 raidtool
Detonator ForceWare 66.93 WHQL

Das System wurde nich übertaktet!!
Im BIOS wurden legendlich die normalen grundeinstellungen getätigt!!

hoi Raberduck,

klar hab ich die verbindungsbrücke, der beiden grafikkarten angeschlossen.
EZ_PLUG wurde natürlich auch angeschlossen.

zu frage was für hersteller steht unten bei mir

Grafikkarten: Sparkle SP-PX43GDH (Retail, TV-Out, DVI) GeForce 6600 GT!

beide karten arbeiten in non sli völlig normal und ohne probs

nur sobald SLI in der NVIDIA Grafikkarten Einstellung aktiviert wird, läuft das system bei 3D Spielen problematisch. Frezze mit nachfolgenden BLUESCREEN n4_displ. fehler.

Hi,

ich würde beim Hersteller mal Nachfragen wie es aussieht ob es da Probleme gibt, könnte sein das dieses Problem bekannt ist.

Was ich auch noch machen würde, diese Karten in einen anderen System Testen (SLI System).

Ich würde auch noch mal die Treiber Deinstall. und wieder Install. könnte sein das dort was quer liegt.

Ich Tippe mal das dieses Bios nicht 100% läuft was SLI angeht, das Bios der Grafikkarten ;)

Gruß Raberduck

Hiho,

also ich kauf mir eine Samsung SpinPint V80 (160GB) dazu, hier mal die Angaben von Jes-computer:

SpinPoint V80 • 5400U • UDMA133 • 2 MB Cache • 3 Jahre Herstellergarantie

Also wo muss ich die Platte dann anschließen, vielleicht kann mir das jemand anhand dieses Pics erklären?
http://www.asus.com/products/mb/soc.../a8nsli-d_l.jpg

Und bevor ich dann WinXP draufhaun kann brauch ich also noch Treiber die ich vor der Installation mit ner Diskette installieren muss ? Ich hab nämlich das Problem das ich hier an nem Notebook ohne DiskettenLW sitze und keine Möglichkeit habe so eine anzufertigen. Kann man diese Treiber, falls ich sie denn überhaupt benötige, auch in die WinXP CD integrieren ?

Hoffe das ihr mich aufklären könnt....
(EDIT: Grad erfahren das das ne IDE HDD is, gibts von dieser HDD auch ne SATA Version ? Aber geht einfach mal davon aus ich hätte hier ne SATA HDD verlinkt, wie werd ich dann vorgehen müssen damit alles funzt?)

Zuletzt bearbeitet:
@Cubeikon

Wenn du eine Windows CD hast mit Service Pack 2 läuft es auch ohne Disk. ;)

@all

ich mußte feststellen das der nVidia Raid für IDE/Laufwerke viel besser ist.

Erfahrung:

Hab einen Plextor DVD Brenner 16x ohne den an den nVidia Raid zu Aktivieren konnte ich keine CD/DVD Brennen :( wenn ich Brennen wollte lief alles gut keine Fehlermeldung von Nero oder andere Brennprogramme :rolleyes: nur auf das End-Produkt konnte ich nacher nicht zugreifen.
Die Gebrannte CD konnte man nicht öffnen oder Datenträger unbekannt :eek:
Der DVD Brenner las alles ohne Probleme nur beim Brennen halt der Fehler.

Ich hab den Brenner ausgebaut auf Master/Slave oder auch ganz alleine laufen lassen bzw. die restlichen Laufwerke abgesteckt immer wieder das Problem.
Jetzt hab ich die Laufwerke alle auf nVidia Raid aktiviert, siehe da es läuft alles.
Das Brennen geht ohne Probleme und die Zugriffzeit ist auch viel besser.
Neues Problem, das Disk. Laufwerk ist weg :p also ins Bios rein und Hardware überwacher aktivieren und siehe da alles ist wieder da und das Brennen läuft auch wieder :D

ich weiß zwar nicht in welchem Sinne die Hardwareüberwachung was mit dem Laufwerk zu tun hat, aber Hauptsache es funzt wieder ;)

Gruß Raberduck

Hallo Lieber ASUS A8N-SLI Deluxe Anhänger!

Ich habe auch einige Probleme mit diesem Mainboard, dies liegt aber nicht unbedingt an ASUS sondern generell an den NForce 4 Chipsatz!

Ich bin der Meinung Hardware ist nicht alles :-(
Zu diesem Entschluss bin ich nun endgültig gekommen!

Ich hatte auch erst überlegt zwei NVidia-Gra-Karten über den SLI Modus zu betreiben, aber außer bei neueren Benchmarktools, wird diese Technik nicht in den Spielen unterstützt!

Dies wird zwar irgendwann kommen, doch vorher lohnt sich eine solche Technik nicht, da sie nur Probleme macht, wir User sind quasi Beta-Tester!

Die Treiber sind für diese Hardware noch nicht reif genug und müssen kräftig überarbeitet werden.

Genauso sieht es leider mit dem BIOS aus, installiere ich die neuste Version, kann ich mein System vergessen!
Nix Bootet mehr, also wieder das alte Bios drauf und es läuft wenigstens, zwar nicht vollständig, aber ich kann die FP benutzen *g*

PROBLEME:
Meine Internetseiten werden super langsam aufgebaut, da irgendwie die NVidia Firewall sich dazwischen hängt, ohne das diese aktiviert ist!
Selbst wenn ich diese im Bios ausschalte ist das Problem vorhanden.
Ich hoffe Ihr habt da nen Tip.
Mit ner zusätzlichen PCI-Giga-LAN-Karte ist das Problem umgangen!

Meine Hardware:
ASUS A8N-SLI Deluxe Bios 1.02 (bei allen anderen, habe ich nur zwei Festplatten)
AMD 64 FX 55
Corsair 2 x 512 MB Pro Speicher 2-2-2-5 mit LED's ;-)
2 WD Raptor 74 GB 10.000 UPM SATA
1 Maxtor 300 GB 7.200 UPM 16 MB Cache (Diese wird nicht mit einem anderen BIOS gefunden und der Rechner startet nicht mehr)
SB Audigy ZS 2
Sapphire ATI Radeon X800 XT
ASUS DVD-ROM 16/48
ASUS CD-R/RW 52/32/52
Plextor DVD-/R/-RW/+R/+RW 712

Bis bald mal Euer

Schmiddie

Wollte mir das Board kaufen! Ist es zu empfehlen? Den ich wollte mir einen 64 3000+ winchester dazukaufen und dem die Hölle heiß machen! Habe gedacht das das board was für die Zukunft ist wegen dem SLI! Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher weil ja so viele Probleme mit SLI oder dem Bios zu lesen sind!
Mfg international

Ok, danke für die schnelle Antwort! Muss jetzt nur noch nach der Grafikkarte gucken un dann geht mal endlich die Post ab!
Mfg international

Raberduck schrieb:
Es läuft ohne Mucken und knurren, nur wenn ich die 6800U im System einbaue heißt es wieder Batterie raus oder 1003 Final, wenn es da ist.
Warum wenn man fragen darf ?

Bei mir läuft es auch wie am Schnürrchen. Hatte von Anfang an keine Probleme mit den Board. So wie es jetzt aussieht werde ich auch nächste Woche die entsprechenden Karten für den SLI Betrieb bekommen. Da sieht es schon einmal sehr gut aus. Welchen ForceWare Treiber könnt ihr mir denn empfehlen ?

Hallo bin neu hier und hab auch nen kleines Problem mit meinem A8N-SLI Deluxe.
Also ich hab nen Athlon 64 3000+ Winchester und den auf 2.600 MHZ übertaktet.
Wenn ich normal Boote geht alles . Wenn ich aber neu starte oder herunter fahre und sofort wieder hoch kommt die Meldung "System Boot Failed because Cpu Overclocking" und dann die Auswahl ob man ins Bios möchte oder normal Booten will. Bootet man dann normal ist die Cpu jedoch niedriger getaktet. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Meldung abzuschalten?

mein System:
Asus A8N SLI-Deluxe
Athlon 64 3000+ @ 2600Mhz
Corsair XMS Twinx1028MB
XFX Geforce 6800 GT

mfg

Hi,

das gibt es nur ist die Frage welches Bios du hast wenn du noch die 1002 oder schon die Betareihe 1003.xxx

Im Speaker Menü musste was sein also einfach mal durch suchen, nur wenn er diese CPU herunter taktet wird es sein Grund haben.
Dein Ergebnis ist schon sehr gut, nur wird die CPU es nicht sehr lange machen ;)

Gruß Raberduck

Also ich hab noch das 1002er Bios. Da muss ich ma im Speaker Menü nachschauen.
aber schonmal danke im vorraus.
Mit der Cpu hab ich eigentlich keine Befürchtung. Die laüft auch mit 2.66 aber wegen der Meldung hab ich wieder nen bißchen runter getaktet.

Angenommen man hat ein altes 350 W NT (mit noch einem 20poligen Stecker) und nur 10 A auf der 12V 4poligen Leitung würde der Rechner laufen wenn ein 3500+ und eine 6600 GT drauf ist? Erfahrungsberichte?

Zurück
Oben