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News Exklusivität: Epic zahlt für Control 9,49 Millionen Euro

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Mal auf sachlicher Ebene diskutieren: Wieso ist der Hate bei Epic so hoch? Wäre mal interessant zu wissen. Ich selbst nutze zwar steam und gog, jedoch hole ich mir die kostenlose spiele von epic über die hauptseite; dafür brauche ich zum glück net den launcher laden
 
Entschleuniger2 schrieb:
Dumme Leute raffen es halt nicht.
Auf der Basis wird man deine sehr überzeugenden Argumente bestimmt nachvollziehen können.

Mal schauen wann der Thread hier zu ist. Die Leute lernen es halt auch nicht.
 
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Diese Epic-Exklusivscheisse bringt nur dem Anbieter was, dem Kunden genau gar nix.
 
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just_fre@kin schrieb:
Ist das fest mit Quellenangabe? Oder genau so eine Fake-News, wie Jene, die besagt, dass Borderlands 3 auf Steam erscheint?

Quelle ist Steam und so ist es dort auch gelistet - wie vertrauenswürdig das ist darfst Du selbst bewerten.

Control.JPG

Katzenjoghurt schrieb:
...Würde mich stark wundern, wenn es bei Dir anders wäre.

Du irrst dich gewaltig zumindest in Bezug auf mich...
Wir können aber gerne eine kleine Wette eingehen
  • für jede zehn Spiele dessen Kaufbelegt zum Vollpreis mir vorliegt gibt es von dir 100€
  • Mindestwert der Wette 500€
  • wenn ich es nicht kann bekommst natürlich du das Geld

Aber um fair zu bleiben, Du wirst verlieren auch wenn ich bei weitem nicht alle belegen kann... (und schon gar keine vor 2000)
 
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Sekorhex schrieb:
Mal auf sachlicher Ebene diskutieren: Wieso ist der Hate bei Epic so hoch?
In dem Ausmaß verstehe ich es auch nicht. Bzw ich hätte erwartet, das der Hate in etwa so groß wird wie bei uplay und origin, die mir beide auch unsympatisch sind.
Der einzige mir bekannte große Unterschied ist, das Epics Exklusivtitel eingekauft sind, wärend origins und uplay größtenteils Eigententwicklungen anbieten. Das kann man jetzt noch mal eine Stufe schlimmer finden, aber überrascht bin ich trotzdem. Nicht negativ, ich boykottiere epic ebenfalls, aber erwartet hätte ich das nach der allgemeinen Akzeptanz von uplay und origins nicht.

Ich bin seit gestern übrigens endlich in der closed beta von GOG Galaxy 2 und überdenke aktuell mein Boykott der genannten Plattformen. Mit einem einheitlichen Launcher werden die meisten meiner Kritikpunkte erschlagen.
 
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Den Launcher mal auf einen aktuellen Stand zu bringen statt irgendwelche Spiele einzukaufen wäre mal was, das Ding könnte auch jeder Indy Entwickler in der gleichen Qualität rausbringen.
 
Mal abgesehen davon das mich das Spiel nicht die Bohne interessiert - es macht doch gar keinen Sinn mehr einen triple-A sofort zu kaufen so verbuggt wie heute alles auf den Markt geschmissen wird. Dann lieber ein paar Monate später, sauber gefixt und gepatcht, zum kleinen Preis und auf einer ausgereiften Plattform. Ich freue mich jedenfalls auf den release von Metro und Borderlands 3 im nächsten Jahr.
 
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Ich weiß gar nicht was alle haben. Die Gratisspiele und die Exklusivtitel werden durch die Fornite-Spieler finanziert. :D
Also kein Grund sich über den Store aufzuregen.

Diejenigen die bisher schlau waren haben sich direkt mehrere Accounts zugelegt. Somit kann man bei den Gratisspielen direkt die Entwickler unterstützen, denn jede erworbene Kopie wird bezahlt. Und vielleicht kann man die Accounts irgendwann für ein paar Euros verscherbeln.

Wenn man es genau nimmt, spenden die Fortnite-Spieler Geld an die Exklusiv/Gratisspieleentwickler. Ist doch eine tolle Sache. 👍
 
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Ist halt was neues, das mögen die Menschen meist nicht so. Viele vergessen fortnite, viele fortnite Kids kennen noch nicht mal steam. Mir sind die launcher mittlerweile egal, steam, origin, battle. Net. Uplay und nun halt epic. Den launcher habe ich schon ewig, wegen ut und jaich habe auch fortnite gespielt, als es neu war. Nur die Kids sind zu gut und ich, als alter shooter Spieler, war mit dem schnellen Bau der Kids in fortnite überfordert. Fand es dennoch kooler als das öde pubg, war mal was: Neues.. Exklusive Deals sind auch Standard, mal gibt es die transformers Action Figur nur bei McDonalds, mal gibt es die Walmart sonder Edition, fussball nur bei sky usw usf. Kapitalismus halt, das überlegene system mit der riesen Warenvielfalt...

Ich diskutiere hier auch nur aus langweile mit. Irgendwie ist es ziemlich amüsant 😂
Aber es ist auch alter Wein in neuen Schläuchen. Die hate sau wird durchs forum getrieben und alle so Yeah 🕺

Aber ich mach ja selbst mit. Btw der 9900k ist besser als der 3700x scnr


Psy
 
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Sekorhex schrieb:
Mal auf sachlicher Ebene diskutieren: Wieso ist der Hate bei Epic so hoch? Wäre mal interessant zu wissen. Ich selbst nutze zwar steam und gog, jedoch hole ich mir die kostenlose spiele von epic über die hauptseite; dafür brauche ich zum glück net den launcher laden
Wenn du der englischen Sprache mächtig bist kann ich dir die Youtube Kanäle von "YongYea" und "Upper Echelon Gamers" insb. zu dem Thema empfehlen. YongYeas Channel an sich als Überblick was alles in der Gaming-Industrie falsch läuft. "Upper Echelon Gamers" und natürlich "Jim Sterling" mit seiner Wöchentlich laufenden Sendung "The Jimquisition" gehen tiefer ins Details rein und setzen es auch in Kontext. "SkillUp" hat auch einige tolle Videos wie das zu EAs Lootboxen, ist aber ansich eher auf Reviews fokussiert.
 
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Sekorhex schrieb:
Wieso ist der Hate bei Epic so hoch?

Ganz einfach:

Zuerst musst du begreifen, was Epic eigentlich ist. Viele hier denken im Kampf Steam vs Epic sei Steam der Große und Epic der Außenseiter, der den Markt aufmischt. Dies ist grundlegend falsch. Epic games ist mit das größte Unternehmen in der Spielebranche. Valve, EA, Nintendo, die freuen sich wenn sie so viel Umsatz machen, wie Epic an Reingewinn erwirtschaftet.

Genau genommen ist der Gesamtumsatz der Spielebranche bei 30-40 Milliarden Dollar. Umsatz! Epic Games machte im letzten Jahr 3 Milliarden Gewinn. Das sind 10% der Spielebranche als Reingewinn!

Epic ist unfassbar groß und reich.

Epic ist des Weiteren mit Tencent verbunden, einem unvorstellbar großem Softwareunternehmen. Tencent ist momentan über 300 Milliarden wert (Google liegt bei 280 Milliarden ..... Jop, Tencent ist größer als freaking Google) und hat sich bei einer Vielzahl an Spielen direkt eingekauft, darunter League of Legends, Fortnite, PubG etc. Tencent besitzt 100% von Riot Games.

Soweit klar?

Wenn man über Epic vs Valve denkt dann muss man sich das so vorstellen wie Amazon vs Einzelhandel. Mit Epic in der Rolle von Amazon.

Aber!

Einzig aus den riesigen Gewinnzahlen ergibt sich kein Hass.

Es muss klar sein, es geht nicht gegen Epic, weil Epic. EA, Ubisoft, Nintendo, sie alle hätten die gleiche Abneigung erhalten wenn sie das Gleiche durchgezogen hätten.

Also was hat Epic so schlechtes gemacht?

Sie haben einen Store entwickelt, der keinerlei nutzer orientierte Features liefert. Selbst grundlegendes wie einen Einkaufskorb, etwas was man bei dem Onlineauftritt eines Kleinhandels erwarten würde, hat der Epic store nicht. Eine ganze Reihe anderer essentieller Features die man nicht nur von Steam sondern auch GoG, Origin, Ubisoft, MS-Store oder Playstation Store gewohnt ist sucht man im Epic store vergebens. Für diesen Store gab es mal eine Roadmap, welche jedoch entfernt wurde. (Etwas worüber CB auch weiterhin nicht berichtet, was ich persönlich recht eigenartig finde)

Wohlbemerkt, dies ist der Store eines multi Milliarden Dollar Reingewinn Unternehmens

Vor einem Monat hat Epic nach gut einem Jahr eine Listenansicht sowie die Möglichkeit für Entwickler eigene Bilder und Videos auf die Shopseite zu laden eingeführt....

Des Weiteren spioniert der Epic games Launcher gerne auf deinem PC und scant Fremdsoftware wie Steam etc. Etwas für das erschreckend viele Mitglieder hier Verständniss hatten ...

Anyway

Was macht Epic sonst noch.

Sie erkaufen sich Exklusivität. Sie nutzen ihr massives Kapital um Exklusivität zu erhalten. Ohne wenn und aber. Ein Co-Release auf dem Epic Store und Steam gibt es nicht. Vor 3 Wochen hat der Entwickler von DARQ nachdem Epic ihn angefragt hatte, ob er Ihnen die Exklusivität seines Spieles nicht verkaufen möchte im Gegenzug angeboten "kostenlos" im Epic Store und auf Steam zu veröffentlichen und zusätzlich die Erlöse aus dem Epic Store an gemeinnützige Organisationen zu spenden.

Epic hatte darauf hin die Kommunikation eingestellt.
(CB etc. hatten über diese Epic negative News btw nicht berichtet)

Sie erkaufen sich des Weiteren Exklusivität von Spielen, die bereits Vorverkäufe auf Steam hatten, für Steam angekündigt wurden oder sogar bereits auf Steam waren. Sie machen dies mit so massiv viel Geld, dass man den Entwicklern hier keinen Vorwurf machen kann. Epic garantiert des Weiteren einen Mindestumsatz in seinem store.

Die kostenlosen Spiele, die Epic verschenkt, wurden von Epic gekauft. Kein Entwickler schenkte Epic etwas.

Aber Epic ist doch FÜR die Entwickler?

Nö!

Es gibt mehrere Berichte über Epic games und wie sie ihre Mitarbeiter ausnutzen und dazu nötigen 100 Stunden pro Woche zu arbeiten.

Aber 12% statt 30% Provision für den Händler?

Epic hat mindestens dreimal so viel Reingewinn wie Valve Umsatz hat. Selbst bei günstigster Betrachtung macht Epic mehr als zehn mal so viel Gewinn wie Valve. Des Weiteren bietet Epic in seinem Store wie bereits vorher erwähnt deutlich weniger Leistungen sowohl für Entwickler als auch Kunden. Epic hat bereits angekündigt "vielleicht" mit seinem Exklusivitätswahn aufzuhören, wenn Valve ebenfalls seine Provision kürzt. Aber das ist als würde Amazon dem Einzelhandel diktieren, was diese zu verlangen haben.

Zusätzlich tritt Epic massiv arrogant auf, Exklusiventwickler sind teils massiv arrogant, der Kundenservice ist eine Katastrophe und es gibt im Endeffekt außer "Oh, toll, kostenlose Spiele!" nichts positives zu berichten.

TL:DR:

Epic ist ein Unternehmen welches mit massiven Geldeinsatz versucht ein Monopol aufzubauen. Dabei hat Epic weder die Interessen von Angestellten, Entwicklern oder Käufern im Sinne. Epic (und Tencent!) geht es um absolute Marktmacht um jeden Preis.

Aber, @Sekorhex , mal anders herum gefragt. Abgesehen von "Oh, toll, kostenlose Spiele!", was kannst du denn positives über den Epic Store sagen?

Anway:

Das Hauptproblem hierbei ist die Tatsache, dass Epic sich offensichtlich nicht um die Interessen der Spieler kümmert. Niemand hätte ein Problem mit dem Epic Store wenn dieser eine qualitative Konkurrenz zu Steam wäre. Im Gegenteil, das ist es, was viele fordern. Stattdessen wird man durch Epic dazu gezwungen Spiele entweder auf der objektiv schlechteren Plattform zu kaufen oder darauf zu verzichten. Da Epic sich mit Borderlands, Metro und anderen Großkalibern wichtige Spiele eingekauft hat ist erzwungene Exklusivität nichts gutes.

Wir brauchen eine echte Konkurrenz zu Steam.

Niemand braucht eingekaufte und erzwungene Exklusivität bei minderwertigem Service.

Mich persönlich stört zusätzlich noch die generelle einseitige Berichterstattung in den Medien, was man als Aluhutträger eventuell noch auf Tencents Beteiligung an Gawker (Gizmodo, Kotaku etc.) und anderen News Seiten schieben kann wird dann leicht frustrierend wenn CB als eigentlich freie Seite auch oft nicht berichtet, jedoch jedes noch so kleine kostenlose Spiel wenn nicht als eigenständige News so doch als Notiz aufführt.
Ergänzung ()

miagi schrieb:
und natürlich "Jim Sterling"
Jim Sterling hat eigentlich nichts außer Hass auf Steam beizutragen.

Durch seine "Steam Greelinght Games" Serie, einer Serie bei der er bewusst die schlechtesten Spiele auf Steam Greenlight angespielt hat, hat er sich einfach Steam verdorben. Seine einzigen Argumente gegen Steam sind immer nur das Steam alles verkauft, dass sich an Gesetze hält. Er fordert immer nur, dass Steam reguliert, liefert aber nie die Grundlagen für eine Regulierung.

Steam hingegen ist sich seiner Position bewusst und dass es nicht diskriminieren darf, weswegen die klare Aussage gilt "Was legal ist darf in den Shop!".

Jim gefällt dies nicht, da er noch eigene Moralvorstellungen besitzt und verlangt, dass Steam zusätzlich zu geltenden Gesetzen noch seine Vorstellungen umsetzt.

Was einfach nicht möglich ist.

Jim Sterling ist so ziemlich der schlechteste den man zu diesem Thema ansehen kann, zumal er erst vor wenigen Wochen angefangen hat auch nur im Ansatz negativ über Epic zu berichten, wobei er auch hier große Teile seiner Videos dazu nutzt gegen die nicht vorhandene Regulierung auf Steam zu hetzen.

Wenn man Jim Sterling schaut dann zu Themen abseits von Steam und Epic.

Loot Boxen und Arbeitsbedingungen in der Industrie zum Beispiel.

Da ist er echt gut.

Aber Steam Greenlight hat ihn echt verdorben.
 
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.Snoopy. schrieb:
Ich weiß gar nicht was alle haben. Die Gratisspiele und die Exklusivtitel werden durch die Fornite-Spieler finanziert. :D
Also kein Grund sich über den Store aufzuregen.

Diejenigen die bisher schlau waren haben sich direkt mehrere Accounts zugelegt. Somit kann man bei den Gratisspielen direkt die Entwickler unterstützen, denn jede erworbene Kopie wird bezahlt. Und vielleicht kann man die Accounts irgendwann für ein paar Euros verscherbeln.

Wenn man es genau nimmt, spenden die Fortnite-Spieler Geld an die Exklusiv/Gratisspieleentwickler. Ist doch eine tolle Sache. 👍
Das ist gefährlich naiv. Diese Praktiken sind nur dazu da auf steam aufzuholen bzw. steam zu übertrumpfen. Sie wollen in Zukunft mehr Geld machen als steam und mir gefallen ihre Mittel nicht. Die Twitter-Lügen von Tim Sweeney, die Inkompetenz ihre eigenen Feature-Milestones für den store einzuhalten und das allg. Konsumenten-Feindliche-Verhalten des Stores wird das sein was bleibt wenn sie ihr Ziel erreicht haben. Die kleinen Geschenke werden zurückgefahren wenn sie in den Cashcow-Modus schalten bzw. wenn Fortnite nicht mehr so viel Geld abwirft.
Steam hat auch seine Probleme aber sie waren über Jahre neutral und fair zu Developern und Konsumenten.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Jim Sterling hat eigentlich nichts außer Hass auf Steam beizutragen.

Durch seine "Steam Greelinght Games" Serie, einer Serie bei der er bewusst die schlechtesten Spiele auf Steam Greenlight angespielt hat, hat er sich einfach Steam verdorben. Seine einzigen Argumente gegen Steam sind immer nur das Steam alles verkauft, dass sich an Gesetze hält. Er fordert immer nur, dass Steam reguliert, liefert aber nie die Grundlagen für eine Regulierung.

Steam hingegen ist sich seiner Position bewusst und dass es nicht diskriminieren darf, weswegen die klare Aussage gilt "Was legal ist darf in den Shop!".

Jim gefällt dies nicht, da er noch eigene Moralvorstellungen besitzt und verlangt, dass Steam zusätzlich zu geltenden Gesetzen noch seine Vorstellungen umsetzt.

Was einfach nicht möglich ist.

Jim Sterling ist so ziemlich der schlechteste den man zu diesem Thema ansehen kann, zumal er erst vor wenigen Wochen angefangen hat auch nur im Ansatz negativ über Epic zu berichten, wobei er auch hier große Teile seiner Videos dazu nutzt gegen die nicht vorhandene Regulierung auf Steam zu hetzen.

Wenn man Jim Sterling schaut dann zu Themen abseits von Steam und Epic.

Loot Boxen und Arbeitsbedingungen in der Industrie zum Beispiel.

Da ist er echt gut.

Aber Steam Greenlight hat ihn echt verdorben.
Die Argumente und Position von Sterling zu Steam war valide und gerechtfertigt. Es ging nicht einfach nur um schlechte Spiele. Es ging ihm um Asset Flips, kaum/nicht lauffähige Spiele und die allg. schamlose Ausnutzung des Early Access Models. Und da hat er auch vollkommen recht, da war eine Lawine von Spielen die nur darauf abzielte ein paar Doller zu greifen und dann in der Versenkung verschwunden sind un begraben wurden die Minderheit an ehrlichen Entwicklern. Mit einer hinnehmbaren Pauschale fürs Einsetzten von Spielen in den Store hätte Valve ein Team bezahlen können das Spiele sichtet bevor sie in den Store kommen. Eine technische Qualitätskontrolle und Prüfung auf Eigenständigkeit keine Wertung.
 
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Interessant, ich muss zugeben,Tencent ist unsympathisch. Aber nochmal, dass ist alles Systemimmanent und bedingt durch das Primat des Teilsystems Wirtschaft, im Kapitalismus. Unternehmen müssen sich so verhalten. Das gefangenen Dilemma, sie wissen nicht ob die anderen fair spielen und im Zweifel spielen sie lieber selbst unfair...

Ich empfehle Uwe Schimank und Ute Volkmann zum Thema Ökonomisierung und Kapitalismus

https://www.socialnet.de/rezensionen/23426.php
Es ist natürlich nur eine Theorie, aber ziemlich plausibel...
Deine Einblicke sind aber durchaus interessant, kannst du mich mit ein paar Quellen zum weiterlesen versorgen? @Damien White

Psy
 
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miagi schrieb:
Die Argumente und Position von Sterling zu Steam war valide und gerechtfertigt. Es ging nicht einfach nur um schlechte Spiele. Es ging ihm um Asset Flips, kaum/nicht lauffähige Spiele und die allg. schamlose Ausnutzung des Early Access Models. Und da hat er auch vollkommen recht, da war eine Lawine von Spielen die nur darauf abzielte ein paar Doller zu greifen und dann in der Versenkung verschwunden sind un begraben wurden die Minderheit an ehrlichen Entwicklern. Mit einer hinnehmbaren Pauschale fürs Einsetzten von Spielen in den Store hätte Valve ein Team bezahlen können das Spiele sichtet bevor sie in den Store kommen. Eine technische Qualitätskontrolle und Prüfung auf Eigenständigkeit keine Wertung.

Genau das meinte ich.

Diese Forderung von Sterling ist nicht umsetzbar, da er selbst keinen Maßstab benennt.

Ab wann ist ein Spiel Qualitativ in Ordnung?
Wieviel Prozent eines Spieles müssen Eigenkreationen sein?

Er wirft nur, ebenso wie du, mit ungenauen Formulierungen um sich. Steam, bzw. jeder Laden, hingegen muss eindeutige Regeln vorgeben an die sich Produkte die verkauft werden möchten zu halten haben. Steam sagt eindeutig, wenn ein Spiel keine Gesetze verletzt ist es erst einmal OK.

Ich möchte darauf hinweisen, dass Jim Sterling sich auch über inhaltliche Qualität beschwert. Spiele sollen beispielsweise nicht frauenfeindlich sein oder unerwünschte Themen in einem positiven Licht darstellen. Damit fordert Jim Sterling Steam auf Moralwächter zu werden. Wieder, ohne einen Maßstab zu benennen.

Aus diesem Grund ist für mich Jim Sterling untragbar wenn es um Kritik an Steam geht. Er fordert, dass Steam seine persönlichen Interessen durchsetzt und dabei über dem Gesetz steht, denn sowohl in den USA, Deutschland oder Groß Britannien gilt auch weiterhin Meinungsfreiheit.

Und nur Weil Jim Sterling ein Spiel nicht gut findet bedeutet dies nicht, dass andere Menschen nicht das Recht haben eine andere Meinung zu besitzen.

Umgedreht, wenn die moralischen Grundregeln eines Jim Sterling der Goldstandard für Spielequalität sind, wieso nicht auch meine? Darf ich mich jetzt hinstellen und ein generelles Verbot für First Person Shooter fordern, nur weil ich dieses Genre nicht mag? Oder sollte ich doch einsehen, dass es auch Menschen gibt, die dieses Genre gerne und ausgiebig spielen und meine Meinung nicht über jeden Zweifel erhaben ist?

Liefer mal bitte genaue Grenzen für die Qualität eines Spieles. Grenzen, die jeder einhalten muss.
Ergänzung ()

psychotoxic schrieb:
Deine Einblicke sind aber durchaus interessant, kannst du mich mit ein paar Quellen zum weiterlesen versorgen? @Damien White

Psy
Hmm, gerne, zu welchen Thema? Ich habe einfach mal ein paar Sachen rausgepickt, sind oft auf englisch, hoffe das ist ok.

Epic macht 3 Milliarden Reingewinn
Epic ermöglicht es Entwicklern eigene Bilder und Videos zu zeigen
Epic entfernt Roadmap für Storefeatures
Ausbeutung der Mitarbeiter bei Epic
Spieleentwickler will Epic Erlöse spenden
Epic Launcher spioniert in Fremdsoftware

Für die Firmenwerte habe ich das genommen, was Google da in der Übersicht enzeigt. Bei zig hundert Milliarden kommt es denke ich auch nicht darauf an, ob Tencent jetzt nur 300 oder 350 Milliarden hat (Google nur 280 .... laut google), die Größenordnung ist und bleibt gewaltig. Aussagen zu den Anteilen von Tencent bei Spielen stammen von Wikipedia.
 
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Entschleuniger2 schrieb:
Epic ist das Krebsgeschwür der Gaming-Distribution.

Dumme Leute raffen es halt nicht.
Dumm sind eigentlich nur die Leute, die das Krebsgeschwür Valve groß gemacht haben. Leider raffen die das nicht, dass für das, was sie "kritisieren", selbst verantwortlich sind.
 
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w0mbat schrieb:
Was für eine kranke Welt, dass jetzt Spiele für Geld exklusiv werden, zum Schaden aller Spieler.

Häh, lol das ist völlig üblich in der Branche. Unter welchem Stein lebst du denn?


Damien White schrieb:
Wenn man über Epic vs Valve denkt dann muss man sich das so vorstellen wie Amazon vs Einzelhandel. Mit Epic in der Rolle von Amazon.

Sorry, du redest dich aber echt in Müll rein.
Möchte nur mal Allgemein sagen Steam, bzw. Valve ist hier sicher nicht der Samariter.
Die regulären Preise sind dreist, haben sich mit den zu heftigen Sales aber dann selbst den Markt kaputt gemacht und hatten lange Zeit am PC ein völliges Monopol, die anderen Launcher gibt es ja noch nicht so lang.
Es war jeder gezwungen ob online oder im Retail auf Steam zu setzen, die haben sich daran dumm und dämlich verdient, hier zu meinen Valve wäre eine arme Firma und Epic ein reiches Schwein ist wirklich pures Kiddi Fanboy Gedankentum. Ich halte Valve mit Ihrem dicken Chef für eine Abzockfirma, schau dir an was denen der Launcher gekostet hat und die paar Leute im Support und welche Stellung die unangefochten über Jahre hatten. Das ist ne Gelddruckmaschine mit diktierten Abgaben.
 
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Damien White schrieb:
Epic hat bereits angekündigt "vielleicht" mit seinem Exklusivitätswahn aufzuhören, wenn Valve ebenfalls seine Provision kürzt. Aber das ist als würde Amazon dem Einzelhandel diktieren, was diese zu verlangen haben.
Genau so sieht's aus.
Aber leider gibt es genug Leute, die bei sowas noch Beifall klatschen.

Der eh schon größte Anbieter nutzt aggressiv sein Kapital, um die Konkurrenz zu auszuschalten.
Die Kartellbehörden sollten hier jetzt schon tätig werden und Strafen verhängen, statt zu warten, bis der Schaden angerichtet ist.
Epic ist hier der Monopolist. Nicht Steam.
 
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@USB-Kabeljau

Mensch redest du und der andere Kollege hier einen Quatsch.

Nur mal so, Amazon ist Monopolist und diktiert längst die Preise, auch dem Einzelhandel.
Ziehen ja alle regelmäßig im Preis nach und schauen extra was Amazon verlangt, einfach lächerlich.
Amazon hat derzeit sogar solch eine gehobene Stellung das denen die Konkurrenz völlig egal ist, die könenn teils sogar höhere Preise verlangen, da man mit Prime die Kunden gebunden hat.
Erst mal den Markt verstehen bitte, ich verfolge Amazon seit knapp 20 Jahren und die Entwicklung ist nur scheiße, früher mussten die Kampfpreise machen und sich Ihre Stellung am Markt erst mal sichern, heute kauft da jeder.

Epic ist gar nirgends Monopolist, zeig mir mal die Beweise dazu.
Valve war mit Steam jahrelang Monopolist, du konntest am PC weder digital noch Retail Games kaufen ohne das diese über den Steam Launcher zwangsläufig liefen.
Valve hat auch klar den Preis diktiert.
Du drehst das hier einfach um, sorry Epic verschenkt Games und holt sich exklusiv Deals um Kunden zu binden, Sony und Microsoft machen nichts anderes. Der Unterschied ist bei den Konsolen gibt es kein Monopol, bei PC war es jahrelang unbehelligt der dicke Herr aus den USA und hat sich die Taschen gefüllt.
Frag mal lieber wo die ganzen Gewinne hin sind, in den Launcher sind sie jedenfalls nicht geflossen xD
 
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@fruchtgehalt
Man merkt bei dir und @Zero_Point, daß ihr wegen eurem irrationalen Hass auf Steam überhaupt nicht mehr in der Lage seid, hier sachlich zu argumentieren.
Das Verhalten von Epic ist das eines Monopolisten. Und sie haben bereits genug Geld, um sich weiter Marktmacht zu erkaufen. Natürlich kann man jetzt doof sein und warten, bis sie 80% an sich gerissen haben, um zu sagen "Ja, jetzt erst ist das ein Monopol.", oder man kann klug sein, und einfach die Tatsachen erkennen.

fruchtgehalt schrieb:
Möchte nur mal Allgemein sagen Steam, bzw. Valve ist hier sicher nicht der Samariter.
Die regulären Preise sind dreist, haben sich mit den zu heftigen Sales aber dann selbst den Markt kaputt gemacht und hatten lange Zeit am PC ein völliges Monopol, ...
Oh Mann ... wenn man keine Ahnung hat ... :freak:
Die Preise machen die Entwickler/Publisher und NICHT Steam!

Und auch ob und mit welchen Prozenten an Sales teilgenommen wird, entscheiden die Entwickler/Publisher und NICHT Steam.
(Im Gegensatz zu Epic bei ihrem ersten Sale, wo sie einfach ungefragt brandneue Spiele verramscht haben.)
 
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