• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusivität: Epic zahlt für Control 9,49 Millionen Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Biocid schrieb:
Exklusive Titel gibt es doch z.B. auch bei sämtlichen Streaming Plattformen alla Netflix, Amazon Prime, Maxdome usw...
Redest du von Eigenproduktionen?

Ich finde es jedenfalls auch bescheuert, dass sich die Streaming Anbieter nach und nach Zeitexklusiv bestimmte Serien sichern.

Seinfeld sollte bei jedem verfügbar sein, der dafür zahlt.

Und genau diese Entwicklung will keiner bei Spielen.

Ich sehe es schon kommen...
Von einem auf den anderen Tag verschwinden Titel aus der Bibliothek und man muss bei einem anderen Anbieter ein Abo abschließen um weiterzocken zu können...


Nein danke, da spreche ich mich lieber gleich gegen solche Geiselnehmerei aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, USB-Kabeljau, Zitterrochen und eine weitere Person
Ist halt irgendwie, wie quasi jedes Mal wenn diese Diskussion hochkocht, bezeichnend, wenn man wirklich direkt als Steam Fanboy/Vergötterer abgestempelt wird, wenn man Kritik an Epic übt.

Und dann noch Epic ausschließlich deswegen geil finden, weil sie einem Spiele schenken, die es sowieso meist schon für 3 Mark 50 gab. (Nebenbei, Steam, Humble und Co. verschenken auch ab und an Spiele).

Ich bin immer wieder fassungslos wie verdammt kurzsichtig manche sein können und vor allem wie leicht sich manche ihre Meinung kaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Thrask, Rastla und 3 andere
fruchtgehalt schrieb:
Und noch was, bei den Sales waren diverse Entwickler sehr unzufrieden weil die Games verscherbelt werden, teils wurde sogar die Spanne noch mal gedrückt, aber das kann man alles nachlesen, wenn dir das alles unbekannt ist kann man da eh nix machen, bist wohl einfach Fanboy.

einfache lösung für die unzufriedenen entwickler: einfach nicht beim sale mitmachen. nichts für ungut, aber das ist ein hausgemachtes problem der entwickler, dafür kann steam nichts.
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
Tencent ist ein chinesischer Konzern und in China herrscht eine einzige Partei mit dem Namen "Kommunistische Partei Chinas".
Soviel zum Thema "phöser Kapitalismus".

erzähl doch mal wie kommunismus und konzern zusammenpassen? in der realität ist an china nichts kommunistisches, sondern da herrscht ganz klar kapitalismus. womit wir wieder beim bösen kapitalismus sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Markenbutter schrieb:
Ich lese hier gerade nur die letzte Seite dieses Threads und bin geschockt

Mal ehrlich, du schreibst es so übertrieben das es schon wieder lächerlich ist.
Geschockt ist man wenn was schlimmes passiert und nicht wenn jemand sagt Steam hatte jahrelang ein Monopol, was ein Fakt ist.

Markenbutter schrieb:
Epic VERSUCHT derzeit sehr stark ein Monopol aufzubauen,

Haben die dir das gesagt? :rolleyes:

Weist du überhaupt wie andere ich nenne es mal "unerfahrene" Menschen was ein Monopol ist?
Ist dir schon klar wie viele Launcher es am Markt gibt? Selbst Steam dürfte noch deutlichst vor Epic sein und die anderen wie Ubi, Origin, GoG, Rockstar, etc... gibt es ja auch noch.
So wie ich das sehe greifen die Leute da gerade die Gratis-:freak:Games ab, es gibt dort weder alle Games zu kaufen, noch haben die in irgendeiner Form ein Monopol.

Das klingt bei dir wirklich nach Verschwörungstheorie und jetzt bin ich auch mal geschockt was hier für Fanboys unterwegs sind (sieht man an den Likes) die anderen Leuten irgendwas frei erfundenes unterstellen wie oben der Typ der meint ich verbreite hier Hass oder was auch immer obwohl ich nur ganz normale Fakten schreibe.
Weder Epic, noch Valve sind eure Freunde, vergesst das mal ganz schnell und bisschen Lebenserfahrung schadet echt nicht. Bei Valve war damals das gleiche geheule und die hatten tatsächlich über Jahre ein Monopol.


Ich verstehe die Logik hier ganz und gar nicht, da es halt genau andersrum ist und Valve kein Samariter darstellt.
Echt unfassbar, das bewegt sich teils auf einem Niveau wo ich von Satire ausgehen muss, aber das scheinen gewisse Leute hier wirklich auch noch zu glauben, naja wieder was zu lachen für die Kollegen. :daumen:


sHx.Shugo schrieb:
Doch, eine Quelle dazu nennen damit sich jeder schlau machen kann, nur mal so als Vorschlag.
So kann deine Behauptung nämlich auch als Aussage eines Fanboys gewertet werden.

Soll das Satire darstellen? :confused_alt:
Was habe ich deiner Meinung nach denn "behauptet" wofür du einen Beweis brauchst?
Wusste gar nicht das Valve schon immer so viele Konkurrenten am PC hatte und die ganzen Jahren kein Monopol bis die anderen Launcher gekommen sind.
Bin wohl einer Verschwörung aufgesessen als ich im Laden früher meine PC Games gekauft habe oder online, musste man nicht bei Steam anmelden... oh wait... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, im Falle der Exklusivspiele hat Epic ein Monopol ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Rastla, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Die Games gibts doch auch auf Konsole und bei Sony und Microsoft ist das auch ganz normal Titel zeitexklusiv zu machen, demletzt kamen erst die ganzen Quantic Dream Games dann doch noch für PC, bei den Titeln wird es kürzer sein, hat hier ja sogar einer gesagt wann es kommen wird, wenn es denn so stimmt.
Mehr als ne Zeit blocken können die auch mit Geld nicht, aber es ist kein Monopol am Spielemarkt wie Steam es hatte, ohne das konntest du jahrelang am PC kein Triple-A Game spielen.
Die Zeiten sind zum Glück rum, waren halt zu gierig.
Es ist im Steam-Store sogar angekündigt.
 
Fakt ist aber nun mal, viele viele Steamspiele kann man bei zig Resellern kaufen, die untereinander Preiskämpfe führen und wo Valve eben keine 30% abbekommt. Wo kann man die meisten Epic Exklusivspiele kaufen? Exakt, ausschließlich im Epic Store. Und das im Falle von Quantic Dram ist keine Exklusivangelegenheit, sondern eine Kooperation. Zeitexklusivität im Vergleich zu Epic wäre in dem Falle ein Rise of the Tomb Raider, glaube ich, was erst ein Jahr später für die PS4 veröffentlicht wurde und das fand auch da niemand geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, USB-Kabeljau und Laphonso
w0mbat schrieb:
dass jetzt Spiele für Geld exklusiv werden,
Du kannst es auf jeden x86 PC, der die Anforderungen erfüllt, spielen.

Ist doch etwas anderes als exklusiv.
GINAC schrieb:
Kritik hat selten geschadet meist führt sie zu Verbesserungen.
Ja. Nachdem wir früher Steam versucht haben zu boykottieren ist alles viel besser geworden. Und kritisiert haben wir auch genug.
Damien White schrieb:
Epic hat mindestens dreimal so viel Reingewinn wie Valve Umsatz hat. Selbst bei günstigster Betrachtung macht Epic mehr als zehn mal so viel Gewinn wie Valve.
Nie wurde valve davon abgehalten, Mal einen neuen Knaller zu entwickeln. Kann ja Epic nix für, wenn sie Fortnite haben und Valve rein gar nix mehr entwickelt.

Vlt sehen sie so mal zu HL3 gezwungen.
Ergänzung ()

sHx.Shugo schrieb:
@Topic:
Egal wo, Exklusivität ist und bleibt Anti-Konsumer. Da kein Konkurrenzkampf möglich ist, verliert am ende immer der Konsument (wir alle).
Es wäre Valve möglich gewesen, mehr für die Exklusivität zu bieten. Konkurrenz muss nicht beim Kunden ankommen, wohl aber bei den Publishern.
 
sHx.Shugo schrieb:
Egal wo, Exklusivität ist und bleibt Anti-Konsumer. Da kein Konkurrenzkampf möglich ist, verliert am ende immer der Konsument (wir alle).

Also ich habe als Kunde durch die Epic Exklusivität und ihren unbedingten Willen Marktanteile zu bekommen schon profitiert.
Ich kann jetzt die Sony Exklusivtitel Journey, Detroit Become Human und Heavy Rain auf dem PC spielen. Das hätte es, wenn man die Historie betrachtet, in der Steam-only-Welt wohl nicht gegeben. Steam muss sich nämlich keine Mühe mehr geben, denn sie haben schon die Kunden im Sack.

Also: Danke Epic, schäm dich Steam.

piffpaff schrieb:
Welcher Wettbewerb genau durch Epic? Mit ihren Exklusivdeals unterbinden sie doch den Wettbewerb - wenn ich etwas nur bei einem einzigen Anbieter kaufen kann, dann habe ich keinen Wettbewerb.

Einen echten Wettbewerb auf Augenhöhe kann es erst geben wenn man auch auf Augenhöhe agiert. Und dazu gehört auch ein Kundenstamm, also Marktanteil. Genau diesen versucht Epic gerade mit exklusiv- und kostenlosen Spielen aufzubauen. Du musst dich also noch ein bisschen gedulden bis du die Auswirkungen des Wettbewerbs zu sehen bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Tock, new Account() und eine weitere Person
Old Knitterhemd schrieb:
Redest du von Eigenproduktionen?

Nein, sondern von Titeln die es eben aufgrund von Exklusiv-Verträgen nur bei einem Anbieter gibt

Old Knitterhemd schrieb:
Ich sehe es schon kommen...
Von einem auf den anderen Tag verschwinden Titel aus der Bibliothek und man muss bei einem anderen Anbieter ein Abo abschließen um weiterzocken zu können...

Da musst du nichts kommen sehen, ist doch heute schon so!
Edit: Ach jetzt sehe ich ja erst das du vom Zocken redest ;-)
 
Taigabaer schrieb:
Hab das alles auch schon beim Release von Steam 1:1 gelesen.
Sorry, völliger Unfug, nichts davon hatte mit dem Thema heute zu tun. Damals ging es um die Transition von Packungsverkäufen und CDs als Medium in die digitale Distribution.

Ich finde es absurd zu behaupten, dass wir die Diskussion bei steam auch so hatten. Das ist entweder ein sehr mieses Erinnerungsvermögen, Desinformation oder glatt gelogen. Hast Du eine Agenda? ;)
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Also ich habe als Kunde durch die Epic Exklusivität und ihren unbedingten Willen Marktanteile zu bekommen schon profitiert.
Ich kann jetzt die Sony Exklusivtitel Journey, Detroit Become Human und Heavy Rain auf dem PC spielen. Das hätte es, wenn man die Historie betrachtet, in der Steam-only-Welt wohl nicht gegeben. Steam muss sich nämlich keine Mühe mehr geben, denn sie haben schon die Kunden im Sack.

Also: Danke Epic, schäm dich Steam.

Danke für das Outen, dass Du Dich dem Epic business Modell komplett ausgeliefert hast und es nicht mal realisierst :D Genau diese Opfer sucht Sweeny. Scheuklappen der 2019er Gamer, über diese Gruppe, DocWindows, werden sie irgendwann mal berichten. Jedes Predatorsystem braucht Lemminge. Immerhin stehst Du offen dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Rastla, USB-Kabeljau und eine weitere Person
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Vorsicht sonst bist du gleich auch nur ein Hater :D
Ich seh es schon kommen..In einem Jahr gibts dann nen speziellen Launcher, der die Logindaten von allen anderen Launchern gespeichert hat und aus denen quasi eine Oberfläche macht. Wird auch nötig, da man bei 82 installierten Launchern halt mal schnell den Überblick verliert.
Und dieser Allumfassende Launcher hat dann auch einen allumfasssenden Store. So kann jeder SubLauncher dann das Spiel in einer bestimmten Version zu einem bestimmten Preis verkaufen.
Wow wäre doch was für uns Kunden...ein Markt, viele Anbieter, das würde sich doch vielleicht sogar halbwegs selbst regulieren...So wie der freie Markt es jetzt ja au...Oh wait.

GOG Galaxy 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtgehalt
Laphonso schrieb:
Noch ein EGS PR Opfer lol

Ich verfolge weder deren PR, noch nutze ich den Store großartig.
Muss ja ein voller Erfolg sein deren PR und Monopol wenn dir das bekannt ist.
Ich höre von dieser Fantasiegeschichte das erste mal.

Und nenn dich lieber selber Opfer, ok? :rolleyes:


Laphonso schrieb:
Danke für das Outen, dass Du Dich dem Epic business Modell komplett ausgeliefert hast und es nicht mal realisierst :D Genau diese Opfer sucht Sweeny. Scheuklappen der 2019er Gamer, über diese Gruppe, DocWindows, werden sie irgendwann mal berichten. Jedes Predatorsystem braucht Lemminge. Immerhin stehst Du offen dazu :)


Muss lachen, wie kommt man auf solche Storys? Danke für die vielen herzhaften Lacher an einem wunderschönen Samstag! :daumen:
 
fruchtgehalt schrieb:
Ich verfolge weder deren PR, noch nutze ich den Store großartig.
Muss ja ein voller Erfolg sein deren PR und Monopol wenn dir das bekannt ist.
Ich höre von dieser Fantasiegeschichte das erste mal.

Und nenn dich lieber selber Opfer, ok? :rolleyes:





Muss lachen, wie kommt man auf solche Storys? Danke für die vielen herzhaften Lacher an einem wunderschönen Samstag! :daumen:

Ich lache über die Epic Games Store Opfer, die für den PC den Beta Test von Borderlands 3 durchführen :D
 
Als Konsolen und PC Gamer ist es mir recht egal wer mit irgendeinem Store ein Problem hat, hab so viele zur Auswahl das es schon zu viel ist! Konkurrenz belebt eben das Geschäft.

Muss ja ganz schlimm sein auf irgendeine Beta zu verzichten. Naja, wenn man sonst nix hat. :rolleyes:
Hab übrigens noch nicht einmal den Epic Launcher benutzt, war nur mal im Store.
Keine Ahnung von welchen Opfern du hier ständig sprichst, kannst dich wirklich nur selbst meinen, stell mir richtig vor wie du vor deinem PC sitzt und rum heulst :freak:
 
fruchtgehalt schrieb:
Die Games gibts doch auch auf Konsole und bei Sony und Microsoft ist das auch ganz normal Titel zeitexklusiv zu machen,

Und in einer Welt, in der wir ALLE Spiele auf JEDER Konsole spielen könnten, würdest Du nicht besser finden?
Ergänzung ()

fruchtgehalt schrieb:
Als Konsolen und PC Gamer ist es mir recht egal wer mit irgendeinem Store ein Problem hat, hab so viele zur Auswahl das es schon zu viel ist! Konkurrenz belebt eben das Geschäft.
Schön, wie sich die EGS Opfer widersprechen: man hat bei Epic ja eben NICHT die Wahl.

Steam z.B. hat das nutzen von Ubisofte Launcher Games ermöglicht, und im Ubi Store kann ich meinen Uplay und Steam Account verbinden.
Du lieferst gerade selbst die Begründung, warum EPIC sich isoliert hat, zum Schaden für uns Gamer.

Der Privatkrieg zwischen Epic und Valve (die ja gar nicht reagieren auf den Kasperkram) wird auf unserem Rücken ausgetragen, mit Fortnite Kohle und über tencent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Rastla und USB-Kabeljau
Epic Store ist völlig unbedeutend, die müssen Spiele Gratis verschenken und viel Geld für ein Exklusivgame hinlegen damit sie überhaupt irgendwas haben. Komm mal aus deiner Fantasiewelt raus.
Ich benutz den Store nicht mal, da ich genug Plattformen habe und ist ganz alleine deine Sache ob du das nutzt.
Du heulst hier doch auch nicht rum wegen Nintendo Games das die nicht am PC gibt, einfach lächerlich.
 
DocWindows schrieb:
Ich kann jetzt die Sony Exklusivtitel Journey, Detroit Become Human und Heavy Rain auf dem PC spielen.
Die Umsetzungen waren sowieso geplant und epic hat nur mit Geld gewunken und sich die Titel gesichert.

Epic hat die Spiele nicht auf den PC gebracht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und USB-Kabeljau
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben