• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusivität: Epic zahlt für Control 9,49 Millionen Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damien White schrieb:
Aber, @Sekorhex , mal anders herum gefragt. Abgesehen von "Oh, toll, kostenlose Spiele!", was kannst du denn positives über den Epic Store sagen?

Ich selbst sahne nur die kostenlose Spiele aber. Selbst zocke ich nichts von Epic. Da ich zum glück kein Launcher dafür brauche und es easy über deren Seite machen kann fällt mir der spionage Launcher weg.

Sekorhex schrieb:
Ich selbst sahne nur die kostenlose Spiele aber. Selbst zocke ich nichts von Epic. Da ich zum glück kein Launcher dafür brauche und es easy über deren Seite machen kann fällt mir der spionage Launcher weg.
Und man kann die Spiele ohne den Launcher laden und spielen?

fruchtgehalt schrieb:
Epic Store ist völlig unbedeutend, die müssen Spiele Gratis verschenken und viel Geld für ein Exklusivgame hinlegen damit sie überhaupt irgendwas haben. Komm mal aus deiner Fantasiewelt raus.
Ich benutz den Store nicht mal, da ich genug Plattformen habe und ist ganz alleine deine Sache ob du das nutzt.
Du heulst hier doch auch nicht rum wegen Nintendo Games das die nicht am PC gibt, einfach lächerlich.
Achso, also allein ein Cut von 30 zu 12% Abgabe und ein selbstentwickelter Systemseller wie damals Half Life 2 und ein besser ausgestatteter und kuratierter Launcher/Store wären keine zusätzlichen Optionen gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Cool, ich hab schon um die 30 kostenlose Titel im EGS eingesackt.
Ständig Spiele geschenkt kriegen GOIL :jumpin: :schaf: :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: fruchtgehalt
Max007 schrieb:
Steam hat seit vielen vielen Jahren eine Art Monopol, die 30% Umsatzbeteiligung sind nur ein ganz dezenter Hinweis darauf. Ich begrüße den Wettbewerb durch Epic.
Falsch und wieder mal ein Beispiel von "keine Ahnung, aber ne Meinung".

Die 30% sind Branchen-Standard.
Das ist bei Apple so, das ist bei Google so, das ist bei den meisten größeren digitalen Vertrieben so.
Das hat sich nicht Steam ausgedacht und schon gar nicht haben sie irgendetwas "bestimmt".

Steam ist und war nie ein Monopol. Es hat sich auch zu keiner Zeit monopolistisch verhalten.
Steam war lediglich Vorreiter und somit einige Zeit ohne Konkurrenz.
Dann haben AAA-Hersteller nach und nach eigene Stores etabliert und Steam weitestgehend diesen Markt wieder entzogen. Solange man das mit seinen eigenen Produkten macht, ist das auch fair.

Jetzt kommt jedoch ein waschechter Monopolist und versucht, den freien Markt zu vernichten, damit der Kunde irgendwann nur noch die eigene Plattform nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Rastla, Palmdale und eine weitere Person
iamyvo schrieb:
Und man kann die Spiele ohne den Launcher laden und spielen?

Ich glaube in dem Punkt sind wir uns einig, dass dies nicht möglich ist :c

fruchtgehalt schrieb:
Keine Ahnung von welchen Opfern du hier ständig sprichst, kannst dich wirklich nur selbst meinen, stell mir richtig vor wie du vor deinem PC sitzt und rum heulst :freak:
Was bringt dir das jetzt? :D

Köf3 schrieb:

iamyvo schrieb:
Exakt, also bringen dir die Gratisgames nicht wirklich was :D Außer, dass Epic deine Daten dafür bekommen hat

Welche Daten? Epic hat von mir nicht mal Zahlungsdaten im Unterschied zu Steam... ist doch alles rum heulen... wer da sonst echte Daten angibt hat selber Schuld, wobei man dann auch Probleme hat wenn der Acc weg ist oder beim Kauf Stress gibt, muss jeder für sich selbst wissen aber die Games sind im eigentlichen Sinne tatsächlich Gratis, da du hier nicht mit Daten bezahlst, du musst da nix echtes angeben... ^^

fruchtgehalt schrieb:
Geht wohl nur auf persönlicher Ebene. Test erfolgreich. :cheerlead:

Scheint gerade generell in den Epic-Threads zu grassieren. Warum auch immer, "Gaming" ist halt am Ende doch nicht so lebenswichtig wie manche meinen, als dass man mit Herzblut für eine bestimmte (gewinnorientierte!) Firma brennen muss und stets in den Threads lauern muss, um 30 Sek. später auf Posts antworten zu können.

Ich checks gerade nicht, was willst du eigentlich?
Was soll der Kommentar was mir das bringen soll auf einen anderen Kommentar zu antworten? :freak:
Der Typ hat mich zitiert und ich habe Ihm halt geantwortet!?

fruchtgehalt schrieb:

Welche Daten? Epic hat von mir nicht mal Zahlungsdaten im Unterschied zu Steam... ist doch alles rum heulen... wer da sonst echte Daten angibt hat selber Schuld, wobei man dann auch Probleme hat wenn der Acc weg ist oder beim Kauf Stress gibt, muss jeder für sich selbst wissen aber die Games sind im eigentlichen Sinne tatsächlich Gratis, da du hier nicht mit Daten bezahlst, du musst da nix echtes angeben... ^^
Ich rede von den Daten, weswegen Epic überhaupt Gratisgames rausgibt, Accounts und du sagst ja selber, nicht echte Daten angeben kann zu Problemen führen und nichtsdestotrotz sind es so oder so Daten und darüber freut sich jedes Onlineunternehmen. Und wenn man eh nicht vor hat sie zu nutzen, ist der Fakt, dass sie Gratis sind, nun mal ziemlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Unter der devise empfehle ich dir gar keine Launcher zu benutzen, nicht mal GoG
Gaming kannst du dann sowieso vergessen, an der Konsole wird genauso umfassend jede Aktion ausgewertet.
Ich persönlich finde das insoweit noch in Ordnung da es mir schlicht egal ist ob die wissen wie weit ich in Game XY gekommen bin, alles andere wie den Social Kram benutze ich schlichtweg nicht.

Ich bin da aber eh noch recht Oldschool, am PC ist es ja leider durch Steam schon sehr lange aber habe noch ältere Konsolen mit echten Discs und die hängen nicht am Netz ;)

Warum zum Geier musst du alles, aber auch wirklich alles relativieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Taron und Laphonso
Die geben so viel Geld für die Inhalte aus, aber nicht für den Store an sich.
Da fehlen bis heute die grundlegendsten Features die jeder Fertig-Shop aus dem Baukasten hat.

Allen voran, ein Warenkorb und die Möglichkeit mehr als nur ein Item auf einmal zu kaufen.
Man stelle sich Paradox Spiele vor, 50 DLCs alle einzeln kaufen, lol.

Außerdem haben die ein Problem mit dem Bezahlsystem. Mein ~10-15 Jahre alter PayPal Account und Kreditkarte wird abgelehnt. Warum auch immer. Die Error Nachricht versteht keiner und der Support hat bis heute nicht reagiert. Ich hasse den Shop mittlerweile so sehr, dass ich bei Steam die Batman Triloy gekauft habe statt sie kostenlos bei Epic zu laden ... und Borderlands 3 habe ich auch liegen lassen, war eines der Pflichspiele für dieses Jahr, eigentlich.

fruchtgehalt schrieb:
Ich checks gerade nicht, was willst du eigentlich?
Was soll der Kommentar was mir das bringen soll auf einen anderen Kommentar zu antworten? :freak:
Der Typ hat mich zitiert und ich habe Ihm halt geantwortet!?

Wenn dir der Store ja angeblich am A... vorbei geht und du ihn eh nicht nutzt, warum dann ständig hier posten?

Deine bisherigen Ausführungen:
1. Steam ist Böse.
2. Steam wäre Monopolist Epic nicht.
3. Steam ist Böse die nehmen 30% (Was im Verhältnis zum Retailverkauf günstiger ist)
4. Epic bringt Konkurrenz. (wo bitte?)
5. Epic sei dir egal du hast ach so viele andere Launcher.
6. Epic sei völlig unbedeutend die müssen Spiele verschenken und Exklusiv anbieten.
7. Du fängst an persönlich zu beleidigen

Entweder du bist Epic Fanboy, hasst Steam oder willst Trollen.
Was von den dreien ist es denn nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Celinna, Zitterrochen und 4 andere
fruchtgehalt schrieb:
Du heulst hier doch auch nicht rum wegen Nintendo Games das die nicht am PC gibt, einfach lächerlich.
Dann hast Du selektiv gelesen. Exklusivtitel sind immer pro biusiness und Anti Konsumer. Das gilt für Sony, MS und Nintendo gleichermaßen. Die einzige Lächerlichkeit sind die "Argumente" der Epic GS Verteidiger, die schon die Strohmänner nutzen müssen, die Tim Sweeny sich ausgedacht hat.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Steam ist und war nie ein Monopol. Es hat sich auch zu keiner Zeit monopolistisch verhalten.
Exakt, das Gegenteil ist der Fall. Steam hat eine Bündelung ermöglicht, zum Vorteile der Devs und der Gamer.
Die Frage der Marge und Gebühren pro Valve sind eine völlig andere Debatte.
Dass Steam damit realistisch agiert hat und das Model auch angepasst hat, zeigt ja, welchen Druck wir ausüben können.
Die Bestechungsgelder von Epic sind der Offenbarungseid, dass sie weder Qualität noch Features bieten können, sondern nur einen abgesperrten Zugang. Wie man das verteidigen kann, ja als Gamer verteidigen kann, ist mir völlig schleierhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und USB-Kabeljau
wenn jemand einen anderen besticht, dann gibt es immer 2. der der besticht UND der der sich bestechen lässt.

epic kauft sich ein, ja und? deren angebot ist wohl für den entwickler lukrativer.

Scrush schrieb:
wenn jemand einen anderen besticht, dann gibt es immer 2. der der besticht UND der der sich bestechen lässt.
Natürlich, aber wenn einem nahezu 1/3 der Produktionskosten schon vor Verkauf angeboten werden, würde glaube ich hier niemand Nein sagen :D

Old Knitterhemd schrieb:
Die Umsetzungen waren sowieso geplant und epic hat nur mit Geld gewunken und sich die Titel gesichert.

Wäre die Frage ob die Umsetzungen auch realisiert worden wären wenn Epic nicht "mit Geld gewunken"
hätte. Journey würde ich da z.B. schonmal anzweifeln.
Hat Steam sich jemals bemüht tolle Konsolentitel auf den PC zu bringen indem sie "mit Geld gewunken" haben? Würde mir jetzt kein Spiel einfallen.

Wäre auch noch die Frage ob Half-Life weitergemacht worden wäre, wenn Steam nicht mit dem Shop und ihren Dauerbrennertiteln so viel Kohle scheffeln würde. Valve entwickelt erstaunlich wenig von dem was sie einstg gross gemacht hat: Eigene gute Spiele. Nur um neben der Epic Taktik auch mal die Steamtaktik zu erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Zero_Point
DocWindows schrieb:
Wäre die Frage ob die Umsetzungen realisiert worden wären wenn Epic nicht "mit Geld gewunken"
hätte
Was verstehst du an dem Satz nicht?

Die Umsetzungen waren in vollem Gange und epic hat sich kurz vor release die Titel eingekauft.

Der Schritt Richtung PC kam durch NetEase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, USB-Kabeljau und Laphonso
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben