Palmdale schrieb:
Dem EGS steht der Beweis noch aus, nachhaltig und wirtschaftlich zu funktionieren. Aktuell läuft das unter Quersubventionierung mit roten Zahlen. Weshalb man zwingend Marktmacht erarbeiten muss, erschließt sich mir nicht.
Manchmal muss man erst investieren um eine Chance zu haben sich dauerhaft zu etablieren. Besonders dann, wenn du es mit einer Monopolstellung zu tun hast.
Das ist so wie du ein Spiel veröffentlichen willst. Da musst du auch erst einmal Geld in Programmierer oder Zeit und Geld in ein Konzept investieren, bevor Geld durch Verkäufe oder Publisher/Geldgeber reinkommt.
Hat sich Epic etabliert, werden sie nachhaltig und wirtschaftlich funktionieren. Die dreisten 30% von Valve darf man keinesfalls als Maßstab nehmen. Das war mal der Standardsatz den alle genommen haben. Mit Epic hat sich das geändert und auch andere Shops haben ihre Provision seitdem reduziert. Es ist also genug Luft nach unten. Auch für Valve. Die sitzen nicht umsonst auf Milliarden.
Palmdale schrieb:
@Zero_Point
Eigentlich recht einfach: Böte der EGS die gleichen Komfortfunktionen wie Steam (Budget sollte ja weniger das Thema sein) und gleichzeitig den günstigeren Preis im Vergleich zu Steam (12 zu 30% Provision) für Endkunden, wären die Leute automatisch interessiert. Die digitale Welt ist ja durchaus vernetzt und schnelllebig. Exemplarisch zB Borderlands 3 für nur 49€ anstatt 59 bei Steam - was würde passieren?
Schau hier ins Forum und du wirst sehen warum genau das nicht klappen würde. Viele hier würden es trotzdem prinzipiell nur bei Steam kaufen. Da könnte es auch 20€ mehr kosten. Und für die Preise ist der Publisher verantwortlich und nicht Epic oder Valve. Gleiches gilt für Regionalpreise. Außerdem sieht es Valve nicht gerne, wenn dasselbe Spiel woanders günstiger verkauft wird.
Außerdem werden die allermeisten Entwickler und Publisher zu bequem sein, außerhalb von Steam zu veröffentlichen, wenn sie dort bereits fast die komplette Kundschaft erreichen, während Epic derzeit noch ein kleiner Fisch ist.
Palmdale schrieb:
Genau das will man aber nicht und gibt Millionen dafür aus, spezifische Monopole aufzubauen - dieses Spiel gibt es für PC (zeitlich begrenzt, allerdings ist Aktualität eine Art Verfall für digitale Güter) nur bei uns
Weil es bei Steam überhaupt keine Exklusivtitel gibt... Ist immer schön zu sehen wie mit zweierlei Maß gemessen wird.
iamyvo schrieb:
Lustiger Vorwurf, wenn man gleichzeitig nicht erkennen kann/will, wohin sich das auch entwickeln könnte. Nämlich, dass jeder Bigplayer anfängt Exklusivdeals zu machen. Willst du Stadia zu nutzen? Wenn nein, hast du Bock auf zb Resident Evil 8? Ach schade Google hat sich die Exklusivrechte dafür gekauft, weil Epic damit so erfolgreich war.
Jetzt ist Epic an den Exklusivrechten für RE8 schuld? Warum gehst du nicht einen Schritt weiter zurück und fragst dich warum Epic überhaupt aktiv wurde? Vielleicht weil du dann Steam hinterfragen müsstest?
iamyvo schrieb:
"Aber ich wette auch du hast keinen Plan außer, dass es keine Konkurrenz für Steam geben darf."
Auch hier wieder, ist man gegen Epic, wird man automatisch als Steam Fanboy abgestempelt. Wunderschöne Disskusionskultur ist das. Niemand hier hat jemals gesagt, dass es keine Konkurrenz zu Steam geben darf.
Dann zeig doch mal wie die Konkurrenz aussehen soll. Bisher kam immer nur sowas wie "es darf keine echte Konkurrenz geben".
Aber ganz ehrlich, wer total gegen Epic ist, aber auf Steam nichts kommen lässt und die mal hinterfragt, der ist für mich ein Fanboy. Denn das was du machst ist eine total einseitige Bewertung.
miagi schrieb:
Du verstehst nicht wovon du redest. Alle Spiele landen auf den Tauschbörsen egal ob Steam-Spiel oder andere DRM-Software darum geht es aber nicht. Irgend ein Spiel mit einer DRM-Software wird genackt und dann kannst du es runterladen und spielen kümmert dann keinen mehr, Bedrohung und Einschränkung für den Piraten = 0. Bei einem Steam-Spiel riskierst du deinen Steam-Account, und das ist ggfls schon eine realistische Bedrohun, deshalb wirkungsvoller. Am ende geht es logischer weise nicht darum obs illegal angeboten wird, sondern obs illega genutzt wird.
Dann zeig mal auf wie die Bedrohung aussieht. Wie soll dein Steam-Account gesperrt werden, wenn du ein Spiel auf einer Tauschbörse runtergeladen hast?
miagi schrieb:
30% aber man spart sich die DRM-Software, wieviel die wohl kostet für ein AAA-Spiel? Fragt das jemand? Interessiert das jemanden? Ausserdem wenn man seine Spiele im Retail verkauft mind. 30% weg weil das sinnvoller weise dann über einen erfahrenen Publisher läuft und der auch seinen Anteil kassiert. Ist dir das nicht klar?
Das kostet definitiv keine 30%. Ich meine bei Safedisc und Securom früher wurde für ein Vollpreistitel max. 1€ pro Exemplar gezahlt (habe die Zahl nur sehr vage in Erinnerung), was 2% ausmachen würde